Mediterraner Brotsalat – schnell und einfach gemacht

Er ist der perfekte Sommer- und Grillsalat in der Kategorie schnell und einfach. Der mediterrane 25-Minuten-Brotsalat mit knusprigem Ciabatta-Brot, frischem Rucola und Tomaten, Parmesan und anderen mediterranen Leckereien sowie einer köstlichen Vinaigrette ist ein beliebter Sommer-Salat-Klassiker.

Mit wenigen Zutaten zum perfekten Salat - www.emmikochteinfach.de

Der Sommer ist meine absolute Lieblingsjahreszeit und alleine bei dem Gedanken an ihn schlagen meine Glücksgefühle Purzelbäume 😉 . Vor allem wenn ich an die viele Zeit denke, die ich draußen verbringen kann. Luftige Sommerkleider, lange warme Abende und endlich viel saisonales Obst und Gemüse satt. Die Sommer-Zeit ist einfach unschlagbar.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wenn ich an all die Grillabende denke, herrlich. Draußen essen, an einem lauen Sommerabend, am allerliebsten mit guten Freunden, gehört für mich mit zu den schönsten Seiten des Sommers. Auch wenn später am Abend irgendwann ein laues Lüftchen weht und dann doch die Wolldecke wärmen muss.

Mediterraner Brotsalat - www.emmikochteinfach.de

Hoffentlich wird es noch ganz viele Sommerabende geben, an denen ich lange und ausgiebig mit meinen Lieben schlemmen und übers Leben philosophieren kann. Manchmal entstehen dabei spinnerte Ideen aber sogar auch schöne Rezepte wie mein mediterraner Brotsalat, der perfekt in den Sommer passt.

Ein Salat der Freude macht - www.emmikochteinfach.de

Mediterraner Brotsalat – der ideale Sommersalat

So ist also mein Mediterraner Brotsalat entstanden. Beim Zusammenstellen der Zutaten war mir wie immer wichtig, dass das Rezept einfach und unkompliziert ist. So wie auch ein Sommerabend mit Freunden für mich sein soll. Denn die spontanen, lockeren Abende zählen für mich oft zu den schönsten. Wie bei den Südländern, zum Beispiel den Spanier, den Italienern oder den Kroaten. Sie trommeln einfach mal so Familie und Freunde zusammen, zaubern ein schnelles Essen auf den Tisch, dazu ein gutes Gläschen Wein – fertig.

Ein Salat für jede Gartenparty - www.emmikochteinfach.de

Der Salat für viele Anlässe – mit wenigen Zutaten schnell und einfach selbst gemacht

Mein Mediterraner Brotsalat ist deshalb ganz ohne großen Aufwand, mit ein paar wenigen, aber sehr leckeren Zutaten von guter Qualität zubereitet. Er ist die ideale Beilage fürs Grillen aber auch einfach so. Denn er bietet vieles in einem, frischen sommerlichen Salat, knuspriges Ciabatta Brot und andere mediterrane Leckereien.

Ein mediterraner Brotsalat - www.emmikochteinfach.de

Mein Brotsalat Tipp: Alle Zutaten erst kurz vor dem servieren vermengen

Du kannst, wenn Du möchtest, noch weitere knackig feste Salatsorten zum Salat geben, wie zum Beispiel roten Radicchio oder Chi­co­rée. Mein Rat wäre außerdem, erst kurz vor dem Servieren alle Zutaten miteinander zu vermengen. So ist zum Verzehr auch alles schön knackig.

Geröstete Ciabatta zeichnen den Salat aus - www.emmikochteinfach.de

Weitere sehr leckere, schnell und einfach gemachte Salat- und Snack-Inspirationen für den Sommer sind mein griechischer Bauernsalat und mein Original Bruschetta mit Tomaten.

Aber auch mein italienischer Nudelsalat sowie mein erfrischender Wassermelonen Feta Salat sind ideale Begleiter für den sommerlichen Grillabend.

Auf einem Salat-Buffet kann ich Dir immer noch meinen schnellen Couscous Salat oder Bulgur Salat empfehlen.

Mediterraner Brotsalat - www.emmikochteinfach.de

Mediterraner Brotsalat - schnell und einfach gemacht

93 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der sommerliche Salat ist der perfekte Begleiter mit knusprigem Ciabatta Brot, frischem Rucola und Tomaten, Parmesan und anderen mediterranen Leckereien sowie einer schnellen, köstlichen Vinaigrette. 
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN6 Personen

ZUTATEN

FÜR DEN SALAT

  • 300 g Ciabatta Brot - in Würfel geschnitten
  • 250 g Rucola - geputzt
  • 250 g Kirschtomaten - halbiert
  • 150 g getrocknete Tomaten, in Öl und Kräuter eingelegt - in Streifen geschnitten
  • 100 g Pinienkerne - angeröstet
  • 1 große rote Zwiebel - halbiert und in Ringe geschnitten
  • 2 Knoblauchzehen - in feine Streifen geschnitten
  • 100 g Parmesan, gehobelt - für Vegetarier ohne tierisches Lab
  • 20 Blättchen Basilikum, frisch
  • 3-4 EL Olivenöl zum anrösten

FÜR DIE VINAIGRETTE

  • 6 EL Olivenöl
  • 4 EL dunklen Balsamico Essig
  • 1/2 TL Honig
  • 1/2 Zitrone, frisch gepresst
  • Salz und Pfeffer

ANLEITUNG

  • BITTE BEACHTE: 
    Du benötigst eine große Pfanne, da das Brot viel Platz braucht um schön anzurösten. Meine Pfanne hat 32 cm Durchmesser. 
    Ebenso brauchst Du zum Zubereiten/Servieren eine große Schüssel mit ca. 3,5 bis 4 Liter Fassungsvermögen.
  • Zuerst die Pinienkerne ohne Zugabe von Fett in der großen Pfanne auf mittlerer Stufe rösten, bis sie schön braun geworden sind. Immer ein Auge darauf haben, denn sie verbrennen schnell. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
  • Das Ciabatta Brot erst in ca. 1,5 cm dicke Scheiben und dann in Stücke schneiden. 
  • Die Knoblauchzehen in sehr feine Scheiben schneiden. 
  • Jetzt nimmst Du wieder die Pfanne zur Hand, erhitzt das Olivenöl bei mittlerer Stufe, gibst das Brot und etwas später den Knoblauch hinein und röstest es, bis es eine schöne krosse Oberfläche erhält. Zur Seite stellen.
  • Jetzt den Rucola putzen, waschen und gut trocken schütteln. Zur Seite stellen. 
  • Die rote Zwiebel schälen, halbieren und in Ringe schneiden. Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Beides zur Seite stellen.
  • Die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden und zur Seite stellen. 
  • Für die Vinaigrette alle Zutaten miteinander vermengen und mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack würzen. 
  • Den Parmesan hobeln und als Topping bereitstellen. 
  • Die frischen Basilikum-Blätter waschen und als Topping bereitstellen.
  • Kurz vor dem Servieren alle Zutaten mit der Vinaigrette vermengen.  
  • Ich wünsche Dir mit meinem Brotsalat Rezept viel Freude und einen einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Mediterraner Brotsalat - einfacher & schneller Sommersalat - Für dein Gartenfest & Grillfest - www.emmikochteinfach.de
Mediterraner Brotsalat - www.emmikochteinfach.de
Mediterraner Brotsalat - www.emmikochteinfach.de
Mediterraner Brotsalat - www.emmikochteinfach.de

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




229 Kommentare
  1. RIKE 16. Juni 2023 - 10:25

    Hallo Emmi Wir grillen am Wochenende und und such mir Rezepte dafür aus . Habe an den Brotsalat gedacht zu mir kommen Gäste die keine rohen Zwiebel mögen. Hast Du für mich ein Tipp was ich noch als Alternativen reingeben kann. Ausdem gibt es zwei andere Rezepte von Dir. Ich freue mich schon sehr darauf.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Juni 2023 - 12:36

      Liebe Rike, das freut mich aber sehr, dass ich bei Eurem Grillabend mit meinen Rezepten dabei bin 😉 . Kläre doch mal, ob sie Frühlingszwiebeln/Lauchzwiebeln mögen, die sind geschmacklich ja doch noch etwas anders, auch wenn sie zu den Speisezwiebeln zählen. Alternativ wäre Schnittlauch noch eine Idee, um eine etwas zwiebelige Komponente mit hinein zu nehmen. Im Zweifel würde ich die Zwiebel einfach weglassen und vielleicht separat in einem Schälchen servieren für die die sie mögen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Euch guten Appetit. LG

      Antworten >>
  2. Lisa Sp. 12. Juni 2023 - 17:11

    Der brotsalat war sehr lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Juni 2023 - 21:51

      1000 Dank Lisa für Dein nettes Feedback 😙💕

      Antworten >>
  3. Jana 28. Mai 2023 - 21:18

    Immer wieder ein Genuss!

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Mai 2023 - 12:19

      Dankeschön Jana ❤️

      Antworten >>
  4. Nadine 9. Mai 2023 - 21:59

    ich liebe diesen Salat und all deine anderen Rezepte 😍 bin ein großer Fan

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Mai 2023 - 8:51

      Ja wie toll Nadine 🙂 Das freut mich zu hören! Danke für Dein Lob & viele LG

      Antworten >>
  5. Sabine 9. Mai 2023 - 21:21

    Da ich eine Pizza nie komplett aufessen kann, war ich immer auf der Suche nach einer Idee, wie man die Ränder, die ich vorher abschneide, anders essen kann als nur so wegknabbern. Da ich von den angegebenen Zutaten eigentlich immer alles da habe, hab ich dieses Rezept damit probiert. Ich war total begeistert!!! Und meine Pizzaränder finden nun immer eine leckere Verwertung.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Mai 2023 - 8:51

      Eine tolle Anregung Sabine! Lieben Dank & viele LG

      Antworten >>
  6. Kirsten 9. September 2022 - 13:48

    Einfach zu machen…und einfach genial! Meine Gäste waren begeistert! Morgen geht’s nochmal los!

    Antworten >>
    1. Emmi 9. September 2022 - 16:47

      Ja prima Kirsten👍😋. Wenn es allen gescheckt hat freut mich das aber 🙂 Viele Grüße!

      Antworten >>
  7. Sylvia Rau 13. August 2022 - 19:35

    Genialer Sommersalat kann ich nur weiter empfehlen

    Antworten >>
    1. Emmi 14. August 2022 - 12:39

      Da ist doch alles drin was lecker ist 🙂 Tausend Dank Sylvia❤️👍.

      Antworten >>
  8. Claudia 7. August 2022 - 8:08

    Das ist ein tolles Rezept. Der Salat war innerhalb von einer halben Stunde von allen Partygästen verspeist… danke für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. August 2022 - 14:30

      Wie toll liebe Claudia👍😍. Das freut mich zu hören – schön wenn ich Dir etwas Inspiration im Kochalltag sein darf 🙂 LG

      Antworten >>
  9. Sabine 24. Juli 2022 - 19:13

    So phantasievolle, wunderbare und erprobte Rezepte, die ich sehr gerne nachmachen 👍👍👍👍 die Zutaten sind bunt, aber nicht zu ausgefallen, dass man beim Lesen schon aussteigt. Danke für deine Inspiration, lb Emmi. Lb G Bine 🐝

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Juli 2022 - 20:49

      Es freut mich wenn ich Dich etwas inspirieren darf Sabine💚💚💚. Viele LG

      Antworten >>
  10. Hilde 11. Juli 2022 - 21:27

    Hallo, ich bin neu hier bei Dir. Darum erst mal eine Frage zum Brotsalat. Kann ich die Zutaten schon einen Tag vorher zubereiten und am nächsten Tag vermengen? Oder ist das Brot nicht mehr knusprig.? Danke schön mal für die Antwort

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Juli 2022 - 14:29

      Du kannst alles vorbereiten, aber alles vermengen bitte kurz vor dem Servieren Hilde👍💕

      Antworten >>
      1. Hilde 12. Juli 2022 - 15:07

        Danke für die schnelle Antwort ..Emmi. Werde berichten und natürlich bewerten. .

        Antworten >>
  11. Steffi Schick 10. Juli 2022 - 20:33

    Nachgemacht und für sehr lecker befunden! Dachte, das Brot matscht gleich durch, aber war garnicht so. Habe es auch im Ofen geröstet und ist prima geworden. Habe schon mehrere Rezepte von Dir ausprobiert und ich war immer begeistert, weiter so! Eine „rezeptunabhängige“ Frage hätte ich noch: von wo ist die superschöne Holzschale, in der Du den Salat angerichtet hast? 😍 LG Steffi

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Juli 2022 - 10:40

      Danke für Dein Vertrauen in mein Salat-Rezept Steffi. Die Holzschale ist so alt, ich kann mich nicht mehr daran erinnern 😉 Aber schau mal bei Depot & Co, die haben immer wieder solche Angebote. Viele LG

      Antworten >>
  12. Susanne 10. Juli 2022 - 20:13

    Sehr lecker auch abgewandelt😉

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Juli 2022 - 10:38

      Ich freue mich über Dein tolles Feedback zum Brotsalat liebe Susanne🤗. Danke & LG

      Antworten >>
  13. Maria 5. Juli 2022 - 20:10

    Tolles Rezept. Unsere Croutons machen wir jetzt immer so wie im Rezept beschrieben^^

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Juli 2022 - 21:00

      Spitze Maria🙌💕. Die machen süchtig 😉

      Antworten >>
  14. Manfred 3. Juli 2022 - 10:33

    Hi Emmy, Zuerst hab ich gedacht, booh watt is datt denn für ne Ka… aufgeweichtes saures Brot ? Ich hab es trotzdem probiert und muss sagen: Mega lecker !! wie eigendlich alles von Dir. Tausend Dank und Grüsse aus Ungarn von Manfred

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Juli 2022 - 11:23

      Herzlichen Dank für Dein Vertrauen Manfred. Die Italiener mit Ihrem Brotsalat wissen was gut ist 😉 Viele LG zurück aus Köln

      Antworten >>
  15. Fine 21. Mai 2022 - 20:52

    Ich habe Zwiebeln, Knoblauch, Pinienkerne, Mischbrot auf einem blech verteilt, mit Olivenöl beträufelt und 20 Minuten im Ofen gebacken. Das hat super funktioniert. Der Salat war seeehr lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Mai 2022 - 16:57

      Das freut mich Fine❤️. Ich hoffe Du findest noch ein paar schöne Gaumenfreuden bei mir 🙂 Viele LG zurück

      Antworten >>
  16. Karin 15. Mai 2022 - 22:56

    Sofort probiert und alle waren begeistert !!! Zubereitung sehr schön erklärt

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Mai 2022 - 15:43

      Ich danke Dir für Dein Lob Karin 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  17. Sylvia 30. April 2022 - 20:14

    Habe den Brotsalat an Ostern gemacht. Hat sehr gut geschmeckt. Kann ich sehr empfehlen Ausserdem habe ich die Spinat-Torte gemacht , war auch sehr gut!!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Mai 2022 - 12:34

      Merci Sylvia💕👍

      Antworten >>
  18. Rosita 30. April 2022 - 13:47

    Der Brotsalat ist super lecker. Wird immer alles aufgegessen. Mit gebackene Flatenbrot auch sehr lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 30. April 2022 - 17:00

      Spitze Rosita, vielen lieben Dank fürs Feedback und das mein Brotsalat gut angekommen ist ⭐👍

      Antworten >>
  19. Nils 28. Dezember 2021 - 19:05

    Hab mich streng an das Rezept gehalten und es war wirklich sehr, sehr lecker. Wird es jetzt öfter geben. Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Dezember 2021 - 14:02

      Dein Lob freut mich sehr lieber Nils💚👍

      Antworten >>
  20. Ulrike Auer 20. Dezember 2021 - 17:36

    Hallo Emmi, habe mir dein Kochbuch gekauft, wirklich gut, vielleicht ein bischen zu viel Hühnerfleisch. Weihnachten wird immer dein Brotsalat gemacht (im Sommer natürlich auch),und ausgerechnet dieser Salat ist nicht im Kochbuch zu finden!

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Dezember 2021 - 10:10

      Liebe Ulrike, das Kochbuch hat leider nur Platz für 75 Rezepte von vielen hunderten gehabt. Schade das Du Dir nicht beim lokalen Buchhändler vorher einen Eindruck verschaffen konntest. Ich hoffe Du hast trotzdem viel Freude mit meinem Kochbuch. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden