Mediterraner Brotsalat – schnell und einfach gemacht

Er ist der perfekte Sommer- und Grillsalat in der Kategorie schnell und einfach. Der mediterrane 25-Minuten-Brotsalat mit knusprigem Ciabatta-Brot, frischem Rucola und Tomaten, Parmesan und anderen mediterranen Leckereien sowie einer köstlichen Vinaigrette ist ein beliebter Sommer-Salat-Klassiker.

Mit wenigen Zutaten zum perfekten Salat - www.emmikochteinfach.de

Der Sommer ist meine absolute Lieblingsjahreszeit und alleine bei dem Gedanken an ihn schlagen meine Glücksgefühle Purzelbäume 😉 . Vor allem wenn ich an die viele Zeit denke, die ich draußen verbringen kann. Luftige Sommerkleider, lange warme Abende und endlich viel saisonales Obst und Gemüse satt. Die Sommer-Zeit ist einfach unschlagbar.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wenn ich an all die Grillabende denke, herrlich. Draußen essen, an einem lauen Sommerabend, am allerliebsten mit guten Freunden, gehört für mich mit zu den schönsten Seiten des Sommers. Auch wenn später am Abend irgendwann ein laues Lüftchen weht und dann doch die Wolldecke wärmen muss.

Mediterraner Brotsalat - www.emmikochteinfach.de

Hoffentlich wird es noch ganz viele Sommerabende geben, an denen ich lange und ausgiebig mit meinen Lieben schlemmen und übers Leben philosophieren kann. Manchmal entstehen dabei spinnerte Ideen aber sogar auch schöne Rezepte wie mein mediterraner Brotsalat, der perfekt in den Sommer passt.

Ein Salat der Freude macht - www.emmikochteinfach.de

Mediterraner Brotsalat – der ideale Sommersalat

So ist also mein Mediterraner Brotsalat entstanden. Beim Zusammenstellen der Zutaten war mir wie immer wichtig, dass das Rezept einfach und unkompliziert ist. So wie auch ein Sommerabend mit Freunden für mich sein soll. Denn die spontanen, lockeren Abende zählen für mich oft zu den schönsten. Wie bei den Südländern, zum Beispiel den Spanier, den Italienern oder den Kroaten. Sie trommeln einfach mal so Familie und Freunde zusammen, zaubern ein schnelles Essen auf den Tisch, dazu ein gutes Gläschen Wein – fertig.

Ein Salat für jede Gartenparty - www.emmikochteinfach.de

Der Salat für viele Anlässe – mit wenigen Zutaten schnell und einfach selbst gemacht

Mein Mediterraner Brotsalat ist deshalb ganz ohne großen Aufwand, mit ein paar wenigen, aber sehr leckeren Zutaten von guter Qualität zubereitet. Er ist die ideale Beilage fürs Grillen aber auch einfach so. Denn er bietet vieles in einem, frischen sommerlichen Salat, knuspriges Ciabatta Brot und andere mediterrane Leckereien.

Ein mediterraner Brotsalat - www.emmikochteinfach.de

Mein Brotsalat Tipp: Alle Zutaten erst kurz vor dem servieren vermengen

Du kannst, wenn Du möchtest, noch weitere knackig feste Salatsorten zum Salat geben, wie zum Beispiel roten Radicchio oder Chi­co­rée. Mein Rat wäre außerdem, erst kurz vor dem Servieren alle Zutaten miteinander zu vermengen. So ist zum Verzehr auch alles schön knackig.

Geröstete Ciabatta zeichnen den Salat aus - www.emmikochteinfach.de

Weitere sehr leckere, schnell und einfach gemachte Salat- und Snack-Inspirationen für den Sommer sind mein griechischer Bauernsalat und mein Original Bruschetta mit Tomaten.

Aber auch mein italienischer Nudelsalat sowie mein erfrischender Wassermelonen Feta Salat sind ideale Begleiter für den sommerlichen Grillabend.

Auf einem Salat-Buffet kann ich Dir immer noch meinen schnellen Couscous Salat oder Bulgur Salat empfehlen.

Mediterraner Brotsalat - www.emmikochteinfach.de

Mediterraner Brotsalat - schnell und einfach gemacht

92 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der sommerliche Salat ist der perfekte Begleiter mit knusprigem Ciabatta Brot, frischem Rucola und Tomaten, Parmesan und anderen mediterranen Leckereien sowie einer schnellen, köstlichen Vinaigrette. 
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN6 Personen

ZUTATEN

FÜR DEN SALAT

  • 300 g Ciabatta Brot - in Würfel geschnitten
  • 250 g Rucola - geputzt
  • 250 g Kirschtomaten - halbiert
  • 150 g getrocknete Tomaten, in Öl und Kräuter eingelegt - in Streifen geschnitten
  • 100 g Pinienkerne - angeröstet
  • 1 große rote Zwiebel - halbiert und in Ringe geschnitten
  • 2 Knoblauchzehen - in feine Streifen geschnitten
  • 100 g Parmesan, gehobelt - für Vegetarier ohne tierisches Lab
  • 20 Blättchen Basilikum, frisch
  • 3-4 EL Olivenöl zum anrösten

FÜR DIE VINAIGRETTE

  • 6 EL Olivenöl
  • 4 EL dunklen Balsamico Essig
  • 1/2 TL Honig
  • 1/2 Zitrone, frisch gepresst
  • Salz und Pfeffer

ANLEITUNG

  • BITTE BEACHTE: 
    Du benötigst eine große Pfanne, da das Brot viel Platz braucht um schön anzurösten. Meine Pfanne hat 32 cm Durchmesser. 
    Ebenso brauchst Du zum Zubereiten/Servieren eine große Schüssel mit ca. 3,5 bis 4 Liter Fassungsvermögen.
  • Zuerst die Pinienkerne ohne Zugabe von Fett in der großen Pfanne auf mittlerer Stufe rösten, bis sie schön braun geworden sind. Immer ein Auge darauf haben, denn sie verbrennen schnell. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
  • Das Ciabatta Brot erst in ca. 1,5 cm dicke Scheiben und dann in Stücke schneiden. 
  • Die Knoblauchzehen in sehr feine Scheiben schneiden. 
  • Jetzt nimmst Du wieder die Pfanne zur Hand, erhitzt das Olivenöl bei mittlerer Stufe, gibst das Brot und etwas später den Knoblauch hinein und röstest es, bis es eine schöne krosse Oberfläche erhält. Zur Seite stellen.
  • Jetzt den Rucola putzen, waschen und gut trocken schütteln. Zur Seite stellen. 
  • Die rote Zwiebel schälen, halbieren und in Ringe schneiden. Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Beides zur Seite stellen.
  • Die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden und zur Seite stellen. 
  • Für die Vinaigrette alle Zutaten miteinander vermengen und mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack würzen. 
  • Den Parmesan hobeln und als Topping bereitstellen. 
  • Die frischen Basilikum-Blätter waschen und als Topping bereitstellen.
  • Kurz vor dem Servieren alle Zutaten mit der Vinaigrette vermengen.  
  • Ich wünsche Dir mit meinem Brotsalat Rezept viel Freude und einen einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Mediterraner Brotsalat - einfacher & schneller Sommersalat - Für dein Gartenfest & Grillfest - www.emmikochteinfach.de
Mediterraner Brotsalat - www.emmikochteinfach.de
Mediterraner Brotsalat - www.emmikochteinfach.de
Mediterraner Brotsalat - www.emmikochteinfach.de

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




229 Kommentare
  1. Beate 18. Juni 2019 - 13:37

    Schon beim anrösten der Pinienkerne kommt Urlaubsfeeling auf. Salat war super lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Juni 2019 - 22:19

      Da kommt in der tat Urlaubsfeeling auf, liebe Beate?. Lieben Dank für Deine Rückmeldung! LG

      Antworten >>
  2. Ute 31. Mai 2019 - 8:35

    Ich hab den Salat innerhalb 1 Woche zweimal gemacht. Alle waren begeistert. Gibt es bei uns jetzt öfters. Danke für das tolle Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Mai 2019 - 9:33

      Das ist ja toll, liebe Ute. Vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast! LG

      Antworten >>
  3. Anja 25. Mai 2019 - 8:40

    Das hört sich toll an! Ich würde den Salat gern zu einer Party mitbringen. Was meinst du wie weit ich ihn vorbereiten kann? Das Brot und das Dressing erst vor Ort untermischen? Habe Angst, dass das Brot zu sehr durchsuppt. Viele Grüße Anja

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Mai 2019 - 18:06

      Wie es in dem Text zum Rezept schon empfohlen wurde, wahrscheinlich hast Du es übersehen, liebe Anja: „Mein Rat wäre außerdem, erst kurz vor dem Servieren alle Zutaten miteinander zu vermengen. So ist zum Verzehr auch alles schön knackig.“ LG

      Antworten >>
  4. Sarah 21. April 2019 - 21:03

    Super lecker. War zuerst skeptisch, fragt mich nicht warum, und dann positiv überrascht. Echt lecker. Den Salat wird es noch öfters geben und landet schnell im Rezeptbuch

    Antworten >>
    1. Emmi 22. April 2019 - 19:12

      Das freut mich sehr, dass Dir mein Brotsalat so geschmeckt hat liebe Sarah?. LG

      Antworten >>
  5. Daniela 18. März 2019 - 10:45

    HAMMER! Ich machte den Salat das erste Mal, zum Geburtstag meines Mannes und habe mir echt die Mühe gemacht: auch das Ciabatta Brot anzurösten, genau nach deiner Anweisung ( doppelte Menge in Allem ). Erst war ich etwas skeptisch…so viel Brot…aber die Mühe war nicht um sonst!! Der Salat war zuck zuck weg,laaaaaaaaaaach. Ich bin ein totaler Fan geworden und stöberte gestern wieder bei dir und wurde pfündig 😉 Herzlichen Dank für deine wundervollen Rezepte! Lieber Gruß Daniela

    Antworten >>
    1. Emmi 18. März 2019 - 18:13

      Da hat es ja noch ein drittes Gericht auf das Geburtstagsbuffet Deines Mannes geschafft, liebe Daniela! Das freut mich wirklich wahnsinnig ?!!! Ich freue mich auch sehr, dass Du bereits ein weiteres Rezept gefunden hast. Melde Dich doch auch hierzu mal, das würde mich ganz doll freuen. LG

      Antworten >>
  6. Lilli 10. August 2018 - 8:04

    Liebe Emmi, Der Salat ist Mega lecker bei meinen Freunden und mir angekommen, jeder wollte das Rezept dann auch haben. Ich liebe diese Einfachheit und man hat nicht x Anlaufstellen um Zutaten zu besorgen. Vielen lieben Dank für deine Inspiration ?

    Antworten >>
    1. Emmi 10. August 2018 - 20:40

      Wie schön, liebe Lilli?. Es freut mich sehr, dass Dir mein Salat geschmeckt hat und ich hoffe Du Du wirst bei meinen Rezepten weiterhin fündig. LG

      Antworten >>
  7. Melli 8. August 2018 - 13:43

    Liebe Emmi, genialer Salat!! Er war soooooo lecker. Ich finde Deinen Blog toll und werde jetzt mal weiter in den Rezepten stöbern 🙂 . Ich liebe es neue Rezepte auszuprobieren und bei 3 Kindern vorallem einfache Rezepte- geling sicher 🙂 und schnell umsetzbar. Viele liebe Grüße Melli

    Antworten >>
    1. Emmi 8. August 2018 - 16:52

      Liebe Melli, so schön das Du dabei bist?. Ich hoffe sehr, Du wirst weiterhin bei meinen einfachen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  8. Elke 26. Juli 2018 - 22:29

    Hallo Emmi, ich habe den Salat vorgestern gemacht und war begeistert. Sogar mein Freund meinte, den sollte ich öfters machen. Kein Problem, da ich die ganzen Zutaten gekauft hatte ohne drauf zu achten für wie viele Personen der Salat ist, gab es ihn gestern gleich nochmal. Yummy Lg

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Juli 2018 - 23:03

      Wie schön, liebe Elke?. Es freut mich sehr, dass Dir meine mediterraner Brotsalat geschmeckt hat. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  9. Monika 1. Juli 2018 - 22:36

    Hallo Emmi! Dein tolles Rezept hat es vor 2 Tagen aufs Buffet zum Teamgrillen meines Mannes geschafft und war ein voller Erfolg! Den Rest, ja den gab es weil ich mal wieder viel zu viel von allem vorbereitet habe, haben wir heute gegessen. Einfach noch ein paar frische Croutons drauf und noch immer super lecker! Als Nachtisch gab es dann ja mein „Sommer – Tiramisu“ ohne Ei aber dafür mit vielen frischen Beeren nach einer Inspiration von Dir ???? Lieben Dank für Deine tollen Rezepte!

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Juli 2018 - 13:24

      Liebe Monika, vielen lieben Dank für Deine schöne Rückmeldung! Es freut mich sehr, dass der Brotsalat so gut bei Euren Gästen angekommen ist und allen geschmeckt hat 🙂 . Ich hoffe, Du wirst weiterhin bei meinen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  10. Hildegard 1. Juli 2018 - 9:48

    Super lecker! Ich habe noch Oliven dazu gegeben und alle waren begeistert.

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Juli 2018 - 15:45

      Schön, dass Du ihn ausprobiert hast, liebe Hildegard. Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Oliven noch dazu ist auch eine gute Idee. LG

      Antworten >>
  11. Stavi 29. Juni 2018 - 22:28

    Hallo Emmi, war heute auf unserem Firmen-Grillfest eingeladen. Deinen Mediterranen Brotsalat hatte ich schon vor zwei Wochen gespeichert. Habe den dann heute zum ersten Mal zubereitet und der Firmen-Grillfeier mitgebracht. Was soll ich sagen? Der war MEGA gut angekommen. Werde ich nun ganz oft machen. Die Zubereitung war auch kein Problem anhand deiner guten Anweisungen. Hatte alles fertig in einer Schüssel und habe das Dressing in einem separaten Becher mitgenommen und erst vor Ort drüber gegossen. Danke für das tolle Rezept. Ganz liebe Grüsse, Stavi :o)

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Juli 2018 - 13:36

      Lieber Stavi, vielen Dank für Deine tolle Rückmeldung. Ich freue mich riesig, dass der Salat bei Dir und Deinen Kollegen/innen so gut angekommen ist. Danke auch für Dein Lob, zu meiner Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern, das motiviert mich sehr. Ich hoffe, Du wirst weiterhin bei mir fündig. LG

      Antworten >>
  12. Annett 29. Juni 2018 - 11:18

    Danke! für dieses tolle Rezept !!! Sehr lecker ! LG

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Juni 2018 - 20:44

      Vielen Dank liebe Anett. Das freut mich sehr. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  13. Andrea 28. Mai 2018 - 19:28

    Habe den Salat heute zum ersten Mal zubereitet, allerdings mit Feldsalat statt Rucola, weil meine Familie den lieber mag. Was soll ich sagen… SEN SA TIO NELL!!! Wird es diesen Sommer bestimmt öfter geben! Vielen Dank für das Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Mai 2018 - 21:02

      Liebe Andrea, das finde ich großartig?. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  14. Nadine 26. Mai 2018 - 0:10

    Hallo wie kann ich die Croutons bei Transport lange knusprig und frisch halten? LG

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Mai 2018 - 10:36

      Hallo Nadine, transportiere sie am besten separat in einer Brötchentüte, damit sie keine Feuchtigkeit ziehen. LG

      Antworten >>
  15. Franziska 24. Mai 2018 - 11:16

    Liebe Emmi, ich mag deinen Blog sehr und stöbere so gerne durch deine Rezepte! heute war ich auf der Suche nach Inspiration nach einem tollen Salat fürs Grillwochenende – dieser Brotsalat sieht soooo lecker aus und wird ganz bald mal ausprobiert! Liebe Grüße, Franziska

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Mai 2018 - 10:32

      Das freut mich sehr, liebe Franziska. Ich kann Dir meinen Brotsalat sehr empfehlen. Ich freue mich immer über Rückmeldung, wie es Dir geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
  16. Iris Struve 6. Mai 2018 - 21:35

    Ich habe den Salat heute zum ersten Mal ausprobiert. Da ich absoluter Knoblauch Fan bin habe ich das Brot sowohl vorher eingerieben als auch noch geröstet. Das Rezept kommt zu meinen Favoriten. Einfach lecker!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Mai 2018 - 18:03

      Wie klasse, liebe Iris. Das freut mich sehr?. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  17. Gabriela Fluck 22. April 2018 - 14:16

    Einfach Spitze, bekomme nicht genug davon.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. April 2018 - 14:17

      Liebe Gabriela, genau so geht es mir auch bei diesem leckeren sommerlichen Salat?. LG

      Antworten >>
      1. Christine 28. Juli 2019 - 9:04

        Liebe Emmi – ich liebe Deinen Blog sehr – aber die ständige Erwähnung Deines bevorzugten Discounters passt einfach nicht so richtig und ist ein bisschen lästig – ich hoffe es ist wenigstens lukrativ!?

        Antworten >>
        1. Emmi 28. Juli 2019 - 17:14

          Liebe Christine, ich freue mich sehr, dass Dir mein Blog gut gefällt. Tut mir leid, wenn Du es als lästig empfindest, wenn ich hier und da mit Kooperationspartnern arbeite für die ich Rezepte entwickle. Allerdings bin ich sehr froh, diese Möglichkeit zu haben, denn das hilft mir unter anderem auch den Blog-Betrieb einigermaßen zu finanzieren. An der Stelle sei auch gesagt, dass ich nur mit Partnern arbeite, hinter denen und deren Produkte ich voll und ganz stehe. Ich stecke sehr viel Liebe und Leidenschaft und wahnsinnig viel Arbeit in meinen Blog und meine Rezeptentwicklungen und ich persönlich hätte mir an der Stelle mehr Verständnis erhofft. LG

          Antworten >>
          1. Julia 18. April 2020 - 11:34

            Liebe Emmi, von mir hast du vollstes Verständnis für Kooperationen. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an dich für deine tollen Rezepte, die Schritt-für -Schritt-Fotoanleitunge, das Beantworten der Kommentare uvm. Mach weiter so! Du kommst trotz Werbung nämlich ehrlich und glaubhaft rüber. Liebe Grüße, Julia

          2. Emmi 18. April 2020 - 12:11

            Ich danke Dir liebe Julia für Dein Feedback und Dein Verständnis. Es freut mich sehr, dass meine Arbeit doch von meinen LeserInnen wertgeschätzt wird. Viele LG

    2. ReTro 17. Juni 2020 - 23:00

      Ich freue mich schon sehr auf das Ausprobieren dieses Rezepts – UND gebe euch noch einen Geheimtipp zum Thema Knoblauch. Ich habe seit längerer Zeit IMMER Knoblauch im Glas zum Würzen um Kühlschrank. Das Rezept: 400 g Knoblauch, 2 große Zwiebel, 200g Salz – am besten mit dem Pürrierstab zerkleinern, gut vermengen und in Gläser füllen. Hält lange im Kühlschrank und lässt sich wunderbar portionieren. Wir kochen kaum was ohne Knoblauch. LieGrü ReTro

      Antworten >>
      1. Emmi 18. Juni 2020 - 21:40

        Oh vielen Dank für Deine köstliche Anregung zum Knoblauch 🙂 . Das hört sich lecker an. Viele LG

        Antworten >>
  18. Iris Nylander 19. Juli 2017 - 17:20

    Habe Deinen Salat am Wochenende meiner Berliner Familie vorgesetzt, die ansonsten zum Grillen nur den üblichen Kartoffel-oder Nudelsalat kennt. Alle waren begeistert , und es ist nicht mehr ein Fitzelchen übrig geblieben. Ich würde aber beim nächsten Mal vielleicht die gerösteteten Brotstücke mit Knoblauch einreiben, damit der Geschmack noch intensiver wird. Meinst, Du, das wäre eine gute Idee ? Die gerösteteten Knoblauchscheibchen haben mir persönlich nicht genügend Geschmack gebracht .

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juli 2017 - 20:40

      Liebe Iris, das freut mich wirklich sehr, dass es Euch allen so gut geschmeckt hat????. Wenn Dir beim Brot die Knoblauch-Note zu schwach war, wäre in der Tat Deine Idee eine sehr schmackhafte und auch passende. Ich würde allerdings der Einfachheit halber die ganzen Brot-Scheiben in Olivenöl anrösten, dann mit einer frischen Zehe das Brot einreiben evtl. noch etwas Olivenöl mit drauf und im Anschluss würfeln. LG

      Antworten >>
  19. Stephanie 2. Juli 2017 - 11:05

    Super lecker. Total knackig und frisch. Trotz Dauerregen mediterranes feeling. Danke.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Juli 2017 - 21:36

      Liebe Stephanie, ❤️-lichen Dank für Deine Rückmeldung. Das freut mich sehr hören????. LG

      Antworten >>
    2. Hilli 3. Januar 2020 - 15:49

      Der Salat hört sich toll an und ich werde ihn mir den für den Sommer vormerken

      Antworten >>
      1. Emmi 3. Januar 2020 - 18:03

        Das freut mich sehr, liebe Hilli?. Ganz LG

        Antworten >>
  20. Jacqueline 24. Juni 2017 - 19:48

    Steht ab sofort auf dem wöchentlichen Speiseplan. Köstlich und erfrischend zugleich!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Juni 2017 - 20:01

      Hallo Jacqueline, vielen ❤️-lichen Dank für Deine Rückmeldung. Toll, dass es mein mediterraner Brotsalat auf Euren wöchentlichen Speiseplan geschafft hat????. Ein größeres Kompliment gibt es für mich nicht????. LG

      Antworten >>
      1. Susann Doekel 21. Juli 2018 - 18:46

        Dein Brotsalatrezept ist super. Sogar meinen Männern hat er geschmeckt 🙂 und das ohne Fleisch. Für mich habe ich noch ein paar frische Erdbeeren hinein geschnitten. Danke für die tolle Idee. LG Susann

        Antworten >>
        1. Emmi 21. Juli 2018 - 22:10

          Herzlichen Dank liebe Susann?. Das freut mich sehr. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. LG

          Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden