Ein Rezept für Pizzateig mit kurzer Gehzeit und ganz ohne Pizzabäcker-Wissenschaft. Du brauchst nur fünf Zutaten und 20 Minuten für die Zubereitung des Teigs.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Jeder liebt Pizza – und es kann so einfach sein, einen Teig für leckere Pizza selber zu machen. Mit meinem Grundrezept für Pizzateig backst du eine herrlich duftende, alltagstaugliche Pizza für die ganze Familie .

Zutaten für meinen Pizzateig
Die Hauptzutat für mein Pizzateig-Rezept ist Mehl. Für die richtige Konsistenz und den Geschmack ist es wichtig, eine geeignete Mehlsorte zu wählen. In Italien wird häufig Mehl der Type 00 genommen – ich verwende Type 405, das ungefähr diesem Mahlgrad entspricht und sich wunderbar mit den übrigen Zutaten für meinen Pizzateig verbindet. Das Ergebnis ist flexibel, geschmeidig und lässt sich gut ausrollen.
Um den einfachen Teig für deine Pizza selber zu machen, benötigst du neben dem Mehl nur:
- Butter, flüssig erwärmt, macht den Teig besonders geschmeidig.
- Hefe – ich empfehle dir Frischhefe aus dem Kühlregal, da sie den Teig viel besser aufgehen lässt als Trockenhefe.
- Kaltes Wasser, das zur Butter gegeben wird. Die Hefe löst sich darin auf.
- Salz für eine dezente Würze im Hefeteig.

3 Tipps, mit denen dein Pizzateig gelingt
Eine gute Pizza steht und fällt mit dem Teig. Damit die selbstgemachte Pizza garantiert gelingt, beachte diese Tipps:
- Achte bei der frischen Hefe auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Dann gibt es keine Enttäuschungen beim Gärprozess. Erfahrungsgemäß geht der Teig besser auf, wenn die Hefe noch lange haltbar ist.
- Anders als im italienischen Original verwende ich für mein Pizzateig-Rezept kein Olivenöl, sondern Butter. Sie ist meine erste Wahl für das einfache Grundrezept, da klassisches Olivenöl den Pizzateig schnell fettig werden lässt – dadurch fällt die Verarbeitung schwerer. Butter erleichtert die Zubereitung.
- Gehzeit und Gärung: Kaltes Wasser reguliert die Temperatur der erwärmten Butter, denn Hefepilze sterben ab 40 °C und verlieren ihre Triebkraft. Lauwarm arbeiten die Hefebakterien am besten. Plane für mein Pizzateig-Rezept eine Stunde Gehzeit ein, bei Zimmertemperatur in einer abgedeckten Schüssel.
Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern findest du weiter unten.

Pizza selber machen: Darum wirst du meinen Teig lieben
- Forme den Teig nach Belieben eckig auf dem Backblech, klassisch rund oder zu kleinen Mini-Pizzen.
- Bunter Belag: Probiere aus, was dir am besten schmeckt. Die Klassiker Margherita, Salami und Tonno sind sehr beliebt, besonders mit frischem Basilikum und etwas Oregano.
- Wenn du dich an das Ergebnis aus dem Steinofen annähern möchtest und einen Pizzastein hast, backe deine Pizza darauf.
- Pizza selber machen ist mit meinem Pizzateig-Rezept so leicht! Der Teig besteht aus wenigen Zutaten, die in jedem Supermarkt erhältlich sind.
- Nach dem Aufgehen kann der Teig noch 2 Tage im Kühlschrank gelagert werden. Bringe ihn vor dem Ausrollen auf Zimmertemperatur.
- Willst du den Pizzateig einfrieren, kannst du ihn nach der Gehzeit ganz oder portionsweise als Kugel einfrieren.
- Für Kochanfänger geeignet: Meine Tipps und die kurze Gehzeit machen es besonders einfach, ein duftendes Ergebnis auf den Tisch zu zaubern.

Du bist ein Pizza-Fan, wie ich? Hast du schon meine American Pizza ausprobiert? Ihr Belag bringt Abwechslung auf den Tisch! Meine Mini-Pizzen eignen sich ganz toll zum Vorbereiten als Snack für verschiedene Anlässe. Etwas mehr Zeit für die Vorbereitung des Teigs brauchst du für meine Pinsa – eine luftig-lockere Pizza-Alternative, die jeder einmal probieren sollte.

Grundrezept für Pizzateig – schnell und einfach
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
DER PIZZATEIG MUSS 1 STUNDE BEI RAUMTEMPERATUR RUHEN ZUM AUFGEHEN.
REICHT FÜR 2 STANDARDBLECHE (39 x 34 cm).
- 500 g Mehl - Type 405
- 21 g Frischhefe - Alternativ: 1 Päckchen Trockenhefe 7g
- 90 g Butter
- 250 ml sehr kaltes Wasser
- 1 TL Salz
ANLEITUNG
- Die 90 g Butter lässt du auf dem Herd oder in der Mikrowelle bei geringer Hitze schmelzen, gibst 250 ml sehr kaltes Wasser hinein und lässt darin die 21 g Frischhefe (oder 7g Trockenhefe) auflösen.WICHTIGER HINWEIS: Achte bitte auf das Haltbarkeitsdatum der Hefe. Meine Erfahrung ist, sobald es abgelaufen ist, arbeitet die Hefe nicht mehr optimal und der Teig geht nicht ordentlich auf.
- Die 500 g Mehl vermengst du mit 1 TL Salz in einer Schüssel und gießt das Butter-Hefe-Gemisch dazu.
- Jetzt 3-5 Minuten mit den Händen, dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten.
- Mit den Händen formst du den Teig zu einer großen, runden Kugel oder alternativ zu kleineren Kugeln, wenn du direkt für runde Pizzen vorportionieren möchtest. Da empfehle ich dir pro kleiner Kugel ca. 200-250 g Gewicht.
- Die Teigkugel(n) legst du in eine Schüssel oder in einen Behälter, deckst sie mit einem Küchenhandtuch ab und lässt sie bei Raumtemperatur für 1 Stunde gehen. Das Teigvolumen sollte sich ungefähr verdoppeln.
- Die große Teigkugel teilst du in zwei Teile, der Teig reicht für zwei Standardbleche (ca. 39 x 38 cm). Diese fettest du ein oder legst Backpapier darauf. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche rollst du die Teige mit einem bemehlten Nudelholz auf Backblechgröße aus, legst sie aufs Blech und belegst sie mit den Zutaten deiner Wahl. Den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Pizzen nacheinander auf der mittleren Schiene für 10-15 Minuten backen. Je nach Dicke des Teiges und Belags kann die Backzeit variieren, also halte ein Auge drauf.
- Ich wünsche dir mit meinem Pizzateig-Rezept viel Freude und einen guten Appetit.
MEIN REZEPT-VIDEO
WAS MEINST DU?

Dankeschön Petra😍. Es freut mich sehr wenn du zufrieden bist. LG Emmi
Wie schön, Bettina! Ich danke dir von ❤️ für deine Rückmeldung zu meinem Rezept!
Wie schön, Marina🥰. Merci vielmals!
Oh, das freut mich Monika💜. Danke & LG Emmi
Klasse Martina❤️. Viele Grüße, Emmi
❤️-lichen Dank Silke. Dein Lob freut mich. Alles Liebe, Emmi
❤️-lichen Dank Ranko. LG Emmi
Es freut mich wenn mein Pizza-Rezept gut angekommen ist Friede❤️. Dankeschön für die nette Rückmeldung & LG Emmi