Spargelrisotto gehört zu meinen absoluten Klassikern der Frühlingsküche. Sobald es den ersten Spargel gibt, muss ich zugreifen – für Spargel Risotto mit grünem Spargel. Ich koche es zu fast allen Gelegenheiten und Anlässen, denn es steht in nur 40 Minuten herrlich cremig und sämig auf dem Tisch.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Ob viele Freunde zum Essen kommen oder ich nur etwas Leckeres zum Abendessen für die Familie mache, Spargelrisotto lässt sich auch in der Menge vervielfachen. Mit seinen Aromen, dem cremig duftenden Reis schmeckt Spargel Risotto mit grünem Spargel jedem – es hat Biss.
Was zeichnet mein Spargelrisotto aus?
Mein Reisgericht ist ein prima Familienessen für den Alltag, weil ich auf außergewöhnliche Zutaten verzichte. Zudem ist mein Risotto mit grünem Spargel kinderfreundlich, ohne Safran und Wein, der sonst oft beigegeben wird.
Aber es gibt noch viel mehr Gründe fürs Nachkochen:
- Das Spargel Risotto kommt mit wenigen Zutaten aus. Die meisten wirst Du im Vorrat haben, den Rest bekommst Du überall im Supermarkt.
- In nur 40 Minuten hast Du ein super Reisgericht, das nach Frühling schmeckt.
- Das Spargelrisotto hat eine cremige Konsistenz und dennoch genügend Biss.
- Den grünen Spargel musst Du nicht schälen, nur waschen und die holzigen Enden abschneiden.
- Der kurz in der Pfanne gebratene grüne Spargel verleiht dem Rezept feine, raffinierte Röstaromen.
- Es gelingt garantiert und ist denkbar einfach gekocht.
Risotto mit grünem Spargel in der Saison
Der erste Spargel ist ein klares Zeichen für Frühling und ich weiß, der Sommer ist nicht mehr weit. Das Stangengemüse, ob weiß oder grün, liebe ich und ich bereite ihn in allerlei Varianten zu. Bei mir findest Du viele schöne grüne Spargel Rezepte wie etwa meine Spargel-Pasta oder auch meine gebratene Spargel-Pfanne.
Grüner Spargel mit seinem leicht nussigen Aroma passt hervorragend zum cremigen Risottoreis. Dadurch, dass Du den Spargel kurz scharf anbrätst, verleiht er dem Spargelrisotto schöne Röstaromen. Weil Du den grünen Spargel nicht schälen musst, sondern nach dem Waschen lediglich die holzigen Enden abschneidest, steht Dein Risotto mit grünem Spargel nach nur 40 Minuten fix und fertig auf dem Tisch.
Mehr Information zum Kauf, richtiger Lagerung, Zubereitung und welche Vorzüge grüner Spargel hat, findest Du in meinem Spargel Saisonkalender.
Spargelrisotto mit weißem Spargel
Kann man auch weißen Spargel verwenden? Weißen Spargel kannst Du natürlich auch verwenden, aber das ist dann eine andere Zubereitungsart von Spargelrisotto und ergibt ein anderes Aroma.
Klein geschnittenen weißen Spargel dämpfst Du kurz in gesalzenem Wasser, mit etwas Olivenöl und einem Spritzer Zitronensaft. Nach acht bis zehn Minuten, kannst Du etwas Spargelwasser ins Risotto geben, kippst das Wasser ab, stellst den Spargel beiseite und gibst ihn am Ende in den Reis.
Weitere Zutaten fürs Spargelrisotto Rezept
Mein Spargelrisotto Rezept lehnt sich am klassischen Risotto an. Du brauchst nur wenige Zutaten, deshalb ist es umso wichtiger, auf eine gute Qualität der Zutaten zu achten.
Risotto-Reis
Ist deshalb wichtig, weil er stärkehaltiger ist als Langkornreis. Ein Teil der Stärke löst sich beim Kochen und gibt dem Spargel Risotto die typisch sämige Konsistenz. Ein guter Risottoreis behält einen festen Kern und bleibt bissfest. Am besten nimmst Du Risotto-Reissorten wie Vialone Nano und Arborio. Einen Arborio Reis bekommst Du in jedem Supermarkt im Reis-Regal. Ich verwende gerne diesen Risottoreis (Affiliate-Link) in Bio-Qualität.
Gemüsebrühe
Das A und O für ein gelungenes Spargelrisotto ist neben dem Reis die regelmäßige Zugabe von guter Gemüsebrühe und stetes Rühren. Gemüsebrühe kannst Du mit einem Fertigprodukt, gerne in Bio-Qualität, herstellen. Ansonsten empfehle ich dir mein Rezept zum Gemüsebrühe einfach selber herstellen.
Parmesan
Den Parmesan Käse solltest Du frisch am Stück kaufen, so dass Du ihn gut mit einer Zester-Reibe oder Käsereibe frisch reiben kannst. Fertig geriebener Parmesan aus dem Kühlregal, ist eigentlich nie eine Option, schon gar nicht für Risotto mit grünem Spargel.
Aus dem Vorrat
Ansonsten brauchst Du nur noch kleingeschnittene Zwiebel, Butter, neutrales Pflanzenöl sowie Salz und frisch gemahlenen Pfeffer.
Weißwein Abwandlungs-Tipp
In meinem Spargelrisotto Rezept verzichte ich bewusst auf Weißwein, vor allem wenn Kinder mitessen. Wenn Du nicht auf den Weißwein-Geschmack verzichten willst, ersetzt Du einfach 100 ml Gemüsebrühe durch trockenen Weißwein wie einen Grauburgunder oder Riesling. Wenn Du mit Spargelrisotto mit Wein machst, löschst Du erst mit Wein ab (siehe Tipp auch im Rezept).
Spargel Risotto selber kochen ganz einfach
Das perfekte Spargel Risotto muss von der Konsistenz cremig und sämig sein. Dafür ist Risottoreis und ständiges Rühren nach Zugabe der Gemüsebrühe, wahlweise auch etwas Weißwein, unverzichtbar.
Alle Zutaten sollten bereit stehen wie Butter, Öl, frisch geriebenen Parmesan, Salz und Pfeffer. Zuerst musst Du den Spargel waschen, von den holzigen Enden befreien und kleinschneiden. Die Zwiebel würfelst Du fein. Die Gemüsebrühe sollte frisch zubereitet und heiß sein.
Alle Details zum genauen Ablauf, wie man das Risotto zubereitet sowie die Verwendung der Zutaten findest Du in meiner Spargelrisotto Rezept-Karte > weiter unten < mit einer detaillierten Schritt-für-Schritt Anleitung mit Bildern, auch zum Ausdrucken.
Wichtiger Geling-Tipp fürs Spargelrisotto
Ein Garant für ein sämiges, cremiges Risotto mit grünem Spargel und ein gutes Gelingen ist das langsame, stetige Vermengen von Gemüsebrühe und dem Reis-Butter-Zwiebel Gemisch im Topf auf dem Herd.
Die warme Gemüsebrühe kannst Du mit einem Schöpflöffel (diese haben in der Regel um die 100 ml Fassungsvermögen) portionsweise / schöpflöffelweise zum Reis geben und mit ihm verrühren.
Nach jeder Gemüsebrühe-Portion ist sofort stetes Rühren mit einem Kochlöffel erforderlich, bis die Gemüsebrühe vom Reis sanft aufgenommen wurde und die nächste Schöpfkelle dazu kommen kann. Der Vorgang benötigt eine Prise Geduld und Aufmerksamkeit 🙂 .
Nach etwa 30 bis 35 Minuten ist der Reis gar und der Vorgang abgeschlossen. In den fertig gekochten Reis rührst Du noch nach Rezept-Anleitung Butter und frisch geriebenen Parmesan sowie den Spargel ins cremige Spargelrisotto.
Weitere leckere Gerichte mit Spargel auf meinem Foodblog findest Du in meiner Rezept-Kategorie Spargel.
Dort findest Du viele meiner beliebten Rezepte mit grünem Spargelwie zum Beispiel die schnelle Spargel-Pasta oder den schnellen gebratenen grünen Pfannen-Spargel.
Es gibt noch eine Ofenrisotto Variante mit grünem Spargel auf meinem Foodblog, falls Du ein Risotto aus dem Backofen machen möchtest.
Außerhalb der Saison koche ich gerne das klassische Risotto.
In den FAQs rund ums Risotto mit grünem Spargel aus dem Kochtopf findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.
Spargelrisotto mit grünem Spargel
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
- 1 Liter Gemüsebrühe - selbstgemacht oder Fertigprodukt (gerne Bio)
- 250 g grünen Spargel
- 250 g Risotto-Reis
- 75 g Parmesan - für Vegetarier ohne tierisches Lab
- 50 g Zwiebel
- 50 g Butter (1 x 20g; 1 x 30g)
- 2 EL Pflanzenöl, neutral - z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl
- 1/4 TL Pfeffer
- 1 Prise Salz
ANLEITUNG
- Die 1000 ml Gemüsebrühe lässt Du in einem kleinen Topf aufkochen und hältst sie warm.
- Den 250 g grünen Spargel gut abwaschen, trocknen und die unteren, holzigen Enden abschneiden (ca. 2-3 cm). Dann schneidest Du ihn in ca. 2 cm lange Stücke. Die 50 g Zwiebeln schneidest Du in feine Würfel.
- In einem weiten Topf erhitzt Du 1 EL Pflanzenöl und lässt die Spargelstücke darin für ca. 3 Minuten scharf anbraten, dann nimmst Du sie aus dem Topf und stellst sie beiseite.
- Nun erhitzt Du im selben Top 20 g Butter und 1 EL Pflanzenöl und lässt die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten.
- Im Anschluss gibst Du 250 g Risotto-Reis hinzu und rührst die Reiskörner schnell und gründlich unter bis sie gut mit Fett überzogen sind.
- Dann kommt schöpflöffelweise die warme Gemüsebrühe in den Topf. Jede Schöpflöffel-Menge (je nach Größe ca. 100 ml) lässt Du geduldig unter ständigem Rühren, bei mittlerer Hitze, immer wieder einköcheln, die neue Flüssigkeit kommt erst hinzu, wenn der Reis die vorherige Flüssigkeit aufgenommen hat. Dieser Vorgang dauert alles in allem 30 bis 35 Minuten, dann ist der Reis gar.TIPP: Wenn Du möchtest kannst Du 100 ml Gemüsebrühe durch 100 ml trocknen Weißwein ersetzen. Dann die Reiskörner als allererstes mit dem Weißwein ablöschen.
- Zum Schluss reibst Du 75 g Parmesan fein und rührst ihn gemeinsam mit 30 g Butter und den gebratenen Spargelstücke unter den Reis und schmeckst mit 1 Prise Salz und 1/4 TL schwarzem Pfeffer ab.
- Das Spargel Risotto mit grünem Spargel noch 2 Minuten ruhen zu lassen und dann servieren.
- Ich wünsche Dir mit meinem cremigen Spargelrisotto Rezept viel Freude und einen guten Appetit.
Wie schön Anita! Vielen Dank & viele liebe Grüße, Emmi
Wie toll! Danke Erika 🙂
Herzlichen Dank Matthias 🙂 Freut mich sehr. LG Emmi
Herzlichen Dank Karin 🙂
Liebe Danni, hab vielen Dank für deine liebe Rückmeldung und das Teilen deiner tollen Abwandlung. Ich hoffe du hast noch lange Freude an meinen Rezepten. LG, Emmi
Oh Dankeschön für Deine schöne Rückmeldung Claudia💚. Viele liebe Grüße!
Freut mich wenn mein Rezept gut angekommen ist Ursula! LG Emmi