Sommer ist Zucchini-Zeit! Wenn das beliebte Gemüse wieder in den heimischen Gärten geerntet wird, dann ist es Zeit für mein saftiges Zucchinikuchen Rezept. Zucchini im Kuchen klingt vielleicht ungewöhnlich, ist aber äußerst lecker.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Frische Zucchini machen den Kuchen sehr saftig und sorgen in der Kombination mit dem Abrieb einer Limette für ein frisches, sommerliches Kuchenvergnügen. Mein Zucchinikuchen Rezept ist ideal für den Einsatz des vielseitigen Zucchini-Gemüse!
Zucchini für den Zucchinikuchen
Die Hauptzutat Zucchini eignet sich genauso wie Möhren hervorragend zum Backen. Der Zucchini Kuchen ist somit der kleine Back-Kollege vom Rübli-Kuchen, also Möhren Kuchen. In der Zubereitung ähneln sich die beiden Gemüsesorten und sind auch in Variationsmöglichkeiten quasi identisch. Die Zucchini sind übrigens sehr kalorienarm und besonders reich an Kalium, Vitamin C und Vitamin B6.
Von Juni bis September kannst Du das Zucchinigemüse aus heimischem Anbau erhalten, vielleicht sogar direkt aus Deinem Garten? Gerade große Exemplare kannst Du gut geraspelt im Zucchinikuchen verwenden. Die Zucchini-Raspel gibst Du direkt in den Kuchenteig.
Ich koche auch gerne mit Zucchini! Sehr beliebte Rezepte findest Du auf meinem Foodblog, wie zum Beispiel gefüllte Zucchini mit Hackfleisch oder mein schneller Tomaten Zucchini Auflauf.
Wenn Du statt grünen Zucchini gelbe Zucchini zur Hand hast oder im Supermarkt findest, kannst Du auch diese gut für den Zucchinikuchen verwenden. Geschmacklich gibt es keinen Unterschied, die gelben sind eventuell knackiger. Mehr zu dem vielseitigen Gemüse, die Aufbewahrung und worauf man achten sollte, findest Du in meinem Zucchini Saisonkalender.
Weitere Zutaten für einen saftigen Zucchini Kuchen
Ich habe mein Zucchinikuchen Rezept mit gemahlenen Mandeln und dem Abrieb einer Limette verfeinert. Die Limette verleiht dem Kuchen ein leichtes, zitrisches Aroma, sticht aber nicht dominant hervor wie bei etwa Zitronenabrieb. Die feinen Mandeln geben dem Kuchen eine schöne und dennoch lockere Konsistenz.
Außerdem habe ich es nicht mit dem Zucker übertrieben, statt weißem Zucker verwende ich braunen Zucker im statt weißen Zucker Zucchinikuchen Rezept. Der Zucchini Kuchen ist somit nicht so süß. Solltest Du eher zur „süßen“ Fraktion gehören, dann empfehle ich Dir einfach 50 g mehr Zucker zu nehmen oder auf weißen Zucker umzusteigen.
Neutrales Pflanzenöl, Backpulver und Eier solltest Du schon im Vorrat haben. Vanillezucker gibt dem Zucchini Kuchen das feine, milde und auch süßliche Aroma, das sich mit den Mandeln und den übrigen Zutaten ideal ergänzt.
So einfach geht Zucchinikuchen backen
Das Zucchinikuchen Rezept in einer detaillierten Schritt-für-Schritt Anleitung in Bildern findest Du in meiner Rezept-Karte auch zum Ausdrucken weiter unten.
Hier noch ein paar Tipps, worauf Du besonders achten solltest. In 3 Schritten zum guten Gelingen:
Zucchini vorbereiten
Die Zucchini – große, kleine, gelbe, grüne, das ist vollkommen egal –, solltest Du gründlich waschen, da Du sie mit Schale verarbeitest. Dann reibst Du sie mit einer Gemüsereibe oder Turmreibe in grobe Raspel.
Zucchinikuchen Teig vorbereiten
Ob Du mit dem Handmixer oder einer Küchenmaschine den Teig rührst, spielt keine Rolle. Zuerst vermengst Du Eier, Öl, Zucker und Vanillezucker und rührst die Zutaten zu einer schaumigen Masse. Dann gibst Du Mehl, Backpulver und Salz dazu. Nach meiner Rezept-Anleitung Zucchiniraspel, Mandeln und Limettenabrieb zum Schluss in den Teig.
Den Zucchinikuchen backen
Dann gibst Du den Teig in die eingefettete Kastenform und bist quasi fertig. Die Kastenform ist im Falle des Zucchinikuchen wichtig, weil der Kuchen so klein und kompakt backt und seine Saftigkeit behält.
Der Zuckerguss beim Zucchinikuchen Rezept
Der Zuckerguss aus Puderzucker mit Limettensaft angerührt ist ein schönes, süß-saures Topping auf dem Zucchinikuchen. Den Saft der auspressten Limette gibst Du Esslöffelweise in den Puderzucker und schlägst gründlich mit dem Schneebesen bis sich eine weiße, zähflüssige Masse gebildet hat.
Diese gibst Du auf den gebackenen, abgekühlten Zucchini Kuchen, sobald Du ihn aus der Form gestürzt hast. Limettenscheiben kannst Du nach Belieben auf dem glasierten Kuchen verteilen, sie sind mehr zum Anschauen als zum Essen.
Generell: Limettensaft ist nicht so sauer wie Zitronensaft, das heißt das feine Mandel- und Vanillearoma kommt nach wie vor gut zur Geltung. Zu viel Süße brauchst Du auch nicht zu befürchten, da ich den Zucker im Teig vom Zucchinikuchen Rezept sparsam dosiert habe.
Weitere leckere und einfache Rezepte mit Zucchini findest Du in meiner Kategorie Zucchini Rezepte. Für Kuchen-Fans mit Rührteig kann ich meinen saftigen Zitronenkuchen oder mein saftiges Bananenbrot empfehlen.
In den FAQs rund ums Zucchini Kuchen backen findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.
Zucchinikuchen - saftig & frisch mit Limette
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
DU BENÖTIGST EINE KASTENFORM MIT CA. 30 CM LÄNGE.
- 300 g Zucchini, gerne Bio - grob gerieben
- 350 g Mehl, Type 405 - Alternativ Dinkelmehl Type 630
- 200 ml Pflanzenöl - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
- 150 g Zucker, braun - alternativ weißen Zucker wenn Du es süßer magst.
- 100 g Mandeln, gemahlen
- 8 g Backpulver (1/2 Päckchen)
- 3 Eier, Größe M
- 1 Limette (Bio) - davon Schalenabrieb für den Kuchen und Saft für die Glasur
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 150 g ca. Puderzucker - für die Glasur
ANLEITUNG
- Den Backofen heizt Du auf 180 Grad Ober- / Unterhitze vor.
- Die 300 g Zucchini gut abwaschen, trocknen und auf der groben Seite der Reibe zu Raspeln reiben.
- Die 3 Eier verrührst Du mit 200 ml neutralem Pflanzenöl, 150 g braunen Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker – mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine.
- Die 350 g Mehl vermengst Du mit 8 g Backpulver und 1 Prise Salz und rührst es kurz unter, maximal 30 Sekunden.
- Im Anschluss hebst Du die Zucchini-Raspel, 100 g gemahlene Mandeln sowie den Schalen-Abrieb der 1 Limette unter.
- Die Teigmasse füllst Du in eine gefettete und mit Mehl bestäubte Kastenform und gibst sie auf der zweiten Schiene von unten für ca. 50-60 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Prüfe am Ende mit der Stäbchenprobe, ob der Zucchini Kuchen durchgebacken ist.
- Für den Zuckerguss: Jetzt presst Du die Limette aus und rührst 100 bis 150 g Puderzucker mit dem Schneebesen hinein. Je dickflüssiger Du den Guss haben möchtest, umso mehr Puderzucker musst Du zum Saft rühren. Wenn der Kuchen erkaltet ist, trägst Du den Guss mit einem Backpinsel auf oder gießt ihn darüber. TIPP: Die Limetten-Scheiben kannst Du nach Belieben zur Deko auf den glasierten Kuchen verteilen (Sie sind mehr zum Anschauen als zum Essen).
- Ich wünsche Dir mit meinem Zucchinikuchen Rezept viel Freude und einen guten Appetit!
Liebe Viola, das ist beim Backen leider nicht so einfach. Backen ist Chemie, wie Du weißt, und Zucker hat auch eine stabilisierende Wirkung, nicht nur eine geschmackliche Komponente. Du könntest einen Zuckerersatz probieren, aber den Zucker gegen Honig ersetzen wird nicht funktionieren, der Kuchen wird Dir zerbröseln. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG, Emmi
Ganz lieben Dank für deine nette Rückmeldung Siegi & LG Emmi
Tausend Dank für dein nettes Feedback hier, Sabine💕. Ich hoffe du wirst noch weiterhin schöne Inspirationen finden 🙂 LG Emmi
Sehr gerne Elke:) Das freut mich sehr. LG Emmi
Freut mich wenn es geschmeckt hat Gabi👍. Dankeschön & beste Grüße, Emmi
Es freut mich wenn mein Rezept überzeugen konnte Barbara💚. LG Emmi
Oh wie schön Werner 🙂 Das freut mich wenn beim Zucchinikuchen alles gepasst hat. Danke und LG
Habe den Kuchen gerade im Ofen, allerdings jetzt gemerkt das ich aus Versehen 400 g Zucchini genommen habe😅😅 werde berichten wie er geworden ist. Aber herzlichen Dank für das Rezept!
Immer gern 🙂
Der Kuchen schmeckt mir gut ist aber etwas zu schwer. VI würde eine Reduzierung der Zucchini und ein erhöhen der Mandelmenge das ganze etwas luftiger machen. Die Zucker enge hab ich um 30g reduziert.
Das kannst Du gerne machen Brigitte. Viele LG
Hallo Emmi, schmeckt der Kuchen auch mit einer Zitrone statt einer Limette? LG Anja
Liebe Anja, die Limette verleiht dem Kuchen ein leichtes, zitrisches Aroma, sticht aber nicht dominant hervor wie bei etwa Zitronenabrieb. Das ist natürlich Geschmacksache 🙂 Viele LG
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Welches Mehl verwendest du? Geht hier Dinkelmehl oder muss es Weizenmehl sein?. Ich würde den Kuchen sehr gerne heute backen, daher wäre es toll, wenn ich wieder so eine schnelle Antwort bekäme. Vielen lieben Dank im Voraus. Anja
Liebe Anja, ich verwende meistens Weizenmehl Type 405, es funktioniert aber auch prima Dinkelmehl Type 630. Habe ich eben auch im Rezept angepasst. LG
Herzlichen Dank Anja! Das passt doch prima! Viele liebe Grüße!