Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

Mein persönliches Soulfood aus Kindertagen ist die köstliche Süßspeise aus der Pfanne mit frischen, knackigen Apfelstückchen in fluffig-dickem Pfannkuchenteig, so wie es meine Omi immer gemacht hat. Mit wenigen Zutaten aus dem Vorrat, einer Pfanne und knackigen Äpfeln steht er in 30 Minuten auf dem Tisch.

Der Pfannkuchen mit Apfel - www.emmikochteinfach.de

Mal wieder habe ich große Sehnsucht nach meiner Omi. Ich vermisse sie einfach sehr. Ja ich weiß, Trauern und Vermissen ist nichts was irgendwann verschwindet. Man lernt lediglich damit zu leben. Und im Grunde genommen hatte ich ja SO ein Glück sehr viel Lebenszeit mit ihr verbringen zu dürfen. Viel mehr als mit meiner früh verstorbenen Mama.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Meine Omi hat mich als Erwachsene, so wie das Mütter auch tun, oft noch als Kind gesehen und mich auch so bemuttert. Wenn die Apfelernte war und frisch geerntete Äpfel auf dem Tisch standen sagt sie immer: „Komm Määdle, ess‘ n Apfel!“. Ohne meine Reaktion abzuwarten, nahm sie direkt einen aus dem Obstkorb und putze ihn für mich an ihrer Schürze sauber bis er auf Hochglanz poliert war. Nur das Beste fürs Kind! Rot und prall und unwiderstehlich. So stellte ich mir immer den Apfel vor den Schneewittchen gereicht bekam. Kein Wunder, dass die Ärmste da reingebissen hat mit bekanntermaßen schwerwiegenden Folgen.

Ich liebe die heimische Apfel-Saison - www.emmikochteinfach.de

Ich liebe die heimische Apfel Saison

Der Apfel an sich hat deshalb auch eine sehr emotionale Bedeutung für mich. Neben all dem Guten was er sonst noch so mit sich bringt, nämlich die vielen Vitamine und Mineralstoffe. Ich lechze jeden Herbst regelrecht danach, dass die Apfelernte endlich beginnt und es heimische Äpfel zu kaufen gibt. Äpfel aus Übersee oder sonst woher sind nix für mich, aus vielen Gründen aber vor allem auch aus nostalgischen. Auch um leckeres Apfelmus selbst zu machen. Es passt hervorragen zu den Apfelpfannkuchen 🙂 .

Mehr Informationen rund um den Apfel, wann er bei uns Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Apfel:

Apfel
Alles über Apfel – Saison, lagern, zubereiten Wann hat der Apfel Saison und...
zum Beitrag

Apfelpfannkuchen klassisch - www.emmikochteinfach.de

Meine Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

Meine Apfelpfannkuchen müssen deshalb jedes Jahr sofort herhalten, wenn die Äpfel ENDLICH wieder in Hülle und Fülle und frisch vom Baum zu bekommen sind. Ein Rezept aus Kindertagen, das mich schon ein Leben lang begleitet. Unschlagbar lecker. Die Menge ist deshalb bei diesem Rezept auch im Großfamilien-Style, sprich für 6 Personen, so wie das früher eben war. Es wurde gekocht für eine ganze Kompanie 😉 .

Apfelpfannkuchen klassisch - www.emmikochteinfach.de

Wenn etwas von meinen fluffigen Apfelpfannkuchen übrig bleiben sollte, kein Problem. Sie schmecken auch noch kalt wunderbar und auch am nächsten Tag. Ich gebe sie unserem Junior gerne in der Frühstücksbox mit in die Schule und mein Mann und ich schlagen auch immer wieder gerne ein zweites Mal zu. Kalt oder warm, ganz egal.

Apfelpfannkuchen klassisch - www.emmikochteinfach.de

Perfekt für alle aus dem Team dicke Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

Bei der Frage „wie dünn darf der Pfannkuchen eigentlich sein?“ hattest Du bestimmt auch schon viele Diskussionen. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Vorlieben. Wenn Du zu den Menschen gehörst, bei denen der Pfannkuchen nicht dünn und knusprig genug sein kann, ist mein fluffiger Apfelpfannkuchen nix für Dich! Es sei denn Du magst sowohl als auch 😉 .

Wenn Du zum Team „Liebhaber für dünne Pfannkuchen“ gehörst, ist vielleicht mein klassischer Pfannkuchen was für Dich. Eine sehr unkomplizierte Variante ist mein Ofenpfannkuchen. Der ist sehr dünn und knusprig und man spart sich bei dem Rezept auch das Ausbacken am Herd.

Für Apfel-Fans kann ich dieses Streusel Dessert mit Äpfeln empfehlen.

Apfel Crumble – Dessert mit Äpfeln
Ein Apfel Crumble ist ein mit Streuseln überbackenes Dessert mit Äpfeln, das warm...
zum Beitrag

Ein weiterer Süßspeisen-Klassiker aus der Pfanne, bekannt von den Almhütten, ist mein klassischer Kaiserschmarrn.

Kaiserschmarrn ganz klassisch
Die Alpenküche ist voll kulinarischer Highlights – Kaiserschmarren ist eines davon....
zum Beitrag

Mein amerikanisches Pancake Rezept ist auch ein Klassiker auf meinem Foodblog.

Pancakes Rezept – das Original
Mit meinem Geheim-Tipp gelingen Dir fluffige und lockere Pancakes so wie beim...
zum Beitrag

Fans von fluffigen Pancakes aus Bananen werden bei meinen klassischen Bananen Pancakes glücklich.

Der Pfannkuchen mit Apfel - www.emmikochteinfach.de

Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig

328 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Pfannkuchen-Klassiker mit frischen, knackigen Apfelstückchen in fluffig-dickem Pfannkuchenteig ist schnell und einfach auf den Tisch gezaubert.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN6 Personen

ZUTATEN

EINE SCHÖNE GRÖSSE BEKOMMEN SIE IN EINER PFANNE MIT CA. 24/25 CM DURCHMESSER

  • 400 g Mehl - Weizenmehl Type 405 oder Dinkelmehl Type 630
  • 400 ml Vollmilch
  • 125 ml Mineralwasser mit Kohlensäure - Alternativ Milchanteil erhöhen
  • 4 Eier, Größe M - getrennt
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2-3 Äpfel - in, feine kleine Stücke geschnitten
  • 5 EL Pflanzenöl (z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl) - zum Ausbacken

ANLEITUNG

  • Als erstes trennst Du die 4 Eier in Eigelb und Eiweiß. Das Eigelb gibst Du am besten direkt in Deine Rührschüssel. Das Eiweiß schlägst mit den Quirlen des Handmixers steif.
  • Dann kommt zu Deinem Eigelb in die Schüssel noch 400 g Mehl, 400 ml Milch, 125 ml Mineralwasser, 100 g Zucker und 1 Päck. Bourbon-Vanillezucker sowie 1 Prise Salz. Alles gut mit den Quirlen des Handmixer oder der Küchenmaschine glatt rühren.
  • Im Anschluss hebst Du den Eischnee unter die Pfannkuchenmasse.
  • Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden.
  • Dann hebst Du die Apfelstücke ebenfalls unter Deine Pfannkuchenmasse. Jetzt gerne ca. 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Etwas Pflanzenöl in eine beschichtete Pfanne geben und darin die Apfelpfannkuchen portionsweise auf mittlerer Stufe ausbacken, dabei wenden. Ich nehme für eine 25er Pfanne pro Apfelpfannkuchen eine Suppenkelle mit Teig und gebe zum Ausbacken jedes Pfannkuchens vorher immer wieder ein paar Tropfen Öl in die Pfanne.
    HINWEIS: Der Teig ist wesentlich dickflüssiger als üblicher Pfannkuchenteig. Am besten verteilst Du die Masse in der Pfanne mit einem Löffel oder Pfannenwender.
  • Zu den Apfelpfannkuchen servierst Du am besten Puderzucker oder Zimtzucker. Es passt aber auch selbstgemachter Apfelmus toll dazu. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




693 Kommentare
  1. Rita 24. Juni 2022 - 15:49

    Die Apfelpfannekuchen waren Mega. Danke für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Juni 2022 - 21:37

      Spitze Rita💚👍. So soll es ja auch sein 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  2. Nicole 17. Mai 2022 - 7:05

    Hallo Emmi! Muss es Bourbon Vanillezucker sein oder kann ich auch ganz normalen Vanillezucker verwenden? Liebe Grüße Nicole

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Mai 2022 - 14:14

      Das würde auch gehen Nicole💖

      Antworten >>
  3. Jenny 13. Mai 2022 - 0:57

    Perfekte Süße mit Braeburn Äpfeln. Von außen leicht knusprig, innen fluffig und saftig. Ich habe nichts zu bemängelt; dieses Rezept schmeckt mir einfach nur gut! 😋 Danke Emmi

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Mai 2022 - 9:51

      Ja, so soll es ja auch sein liebe Jenny💖👍

      Antworten >>
  4. Tamara 6. Mai 2022 - 21:14

    Schon allein wie Du beschreibst warum Du dieses Rezept kennst hat mich direkt ins Herz getroffen. Deine Erinnerungen gleichen meinen . Meine Omi ersetzte meine viel zu früh verstorbene Mama so liebevoll und besonders Äpfel, so absurd sich das vielleicht anhört, der Duft alleine macht mich glücklich. Ich Danke Dir für Deine Geschichte und werde Dein Gericht sofort ausprobieren und denk an Dich und an die “ incredible woman that shaped us“. Sorry , bin schon so lange weg von good ol Germany und konnte nicht die richtigen Worte finden in deutsch 😬😁 Alles Liebe von Tammy in Texas ❤

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Mai 2022 - 21:22

      Das freut mich sehr liebe Tammy😍. Enjoy und viele liebe Grüße aus Köln nach Texas❤️

      Antworten >>
  5. Chris 27. April 2022 - 16:09

    Habe vor ca. 30 Jahren das letzte mal Apfelpfannkuchen gebacken. Deshalb war ich mir mit den Zutaten nicht mehr sicher. Habe Rezept gefunden und, da es so ähnlich war wie das meiner Oma, heute nachgemacht. Was soll ich sagen? Hat wunderbar geschmeckt.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. April 2022 - 18:36

      Klasse Chris – freut mich wenn Du mit meinem Apfel-Pfannkuchen Rezept gut zurecht gekommen bist 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  6. Andrea 27. April 2022 - 12:34

    Mmmmmmhhhhhh, fluffig und weich. Zum Geniessen und Wohlfühlen.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. April 2022 - 18:39

      Herzlichen Dank Andrea 🙂

      Antworten >>
  7. Eva-Maria 26. April 2022 - 17:51

    Ich hatte so Appetit auf Apfelpfannkuchen und froh bei dir ein Rezept gefunden zu haben. Alle Rezepte, welche wir ausprobiert haben, sind immer super gelungen und waren sehr lecker. Genau wie diese Pfannkuchen 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 26. April 2022 - 22:38

      Tausend Dank für Deine Rückmeldung liebe Eva-Maria 👍💚

      Antworten >>
  8. Uta 21. April 2022 - 19:54

    Ganz nach dem Motto „back to the roots“ finde ich es gut, auch mal wieder nach Oma’s Rezepten zu kochen. Die Apfelpfannkuchen waren entsprechend auch total lecker und super fluffig. Danke liebe Emmi, dass Du dieses Rezept mit uns geteilt hast.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. April 2022 - 14:39

      Prima liebe Uta💕👍 Freut mich wenn meine Apfelpfannkuchen-Variante überzeugen konnte! LG

      Antworten >>
  9. Christa 19. April 2022 - 11:20

    Bei mir gibt es heute am 19ten April dein Apfelpfankuchen.Der teig ist schon mega,was denn noch die Pfannkuchen.poo,ich freu mich wie ein Kind,und kann es garnicht abwarten,die endlich zu essen

    Antworten >>
    1. Emmi 19. April 2022 - 14:37

      Lass es Dir schmecken Christa💚👍

      Antworten >>
  10. Christina Stenger 17. April 2022 - 9:46

    Herrlich die Besten die ich je hatte. Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 17. April 2022 - 17:56

      Merci Christina💚😊. Freut mich wenn mein Apfelkuchen Rezept gut geschmeckt hat 🙂

      Antworten >>
  11. Gerlinde 14. April 2022 - 20:40

    Auf meine schon ältere Tage habe ich zum ersten mal Apfelpfannkuchen gebacken und ich muss sagen, es stimmt, sie schmecken wie bei Omi. Es waren bestimmt nicht meine letzten Pfannenkuchen. Bei Omi haben wir sie immer zusammen mit einer Kartoffel- oder Gemüsesuppe gegessen.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. April 2022 - 20:49

      Herzlichen Dank Gerlinde👍. Immer gerne, bei Omi waren sie eben am besten🙂.

      Antworten >>
  12. Melanie 9. April 2022 - 15:41

    Gerade gebacken….traumhaft leicht und lecker 😉 Vielen Dank für das Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 9. April 2022 - 19:21

      Lasst es Euch gut schmecken Melanie 🙂

      Antworten >>
  13. Brigitte 7. April 2022 - 18:07

    Sehr lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. April 2022 - 21:33

      Es freut mich wenn mein Apfelpfannkuchen Rezept überzeugen konnte Brigitte🤗💛

      Antworten >>
  14. Martina 31. März 2022 - 23:02

    Ich habe das Rezept im Original und auch mit der Hälfte Vollkornmehl getestet. Beides sehr 👍

    Antworten >>
    1. Emmi 1. April 2022 - 13:07

      Das freut mich Martina😊💕

      Antworten >>
  15. Erika Kopsch 30. März 2022 - 13:00

    Sehr lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 31. März 2022 - 12:48

      Wie schön Erika – lass es Dir weiterhin gut schmecken😍👍

      Antworten >>
  16. Andy 25. März 2022 - 13:00

    Hallo Emmi. Super Rezept. Vielen Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 25. März 2022 - 13:25

      Das freut mich Andy💚👍. Vielen Dank fürs Kompliment und hab noch viel Freude bei meinen Rezepten🙂. Viele LG

      Antworten >>
  17. Gisela 21. März 2022 - 14:20

    Die Pfannkuchen waren sehr lecker, werde sie bestimmt öfterbacken. Lb. Grüße Gisela

    Antworten >>
    1. Emmi 21. März 2022 - 15:07

      Dankeschön für Dein Lob Gisela💚💕. Hab noch ganz viel Spaß und Freude mit meinen Rezepten und viele LG

      Antworten >>
  18. Tereza 19. März 2022 - 20:42

    Hi Emmi, ich habe deine Apfelpfannkuchen schon genauso gemacht wie beschrieben und sie waren super, nun habe ich nur hafermilch daheim und hoffe damit wird’s morgen auch was 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 20. März 2022 - 12:49

      Liebe Tereza, lass mich gerne wissen ob es mit Hafermilch auch geschmeckt hat. Das würde sicherlich auch einige Leser & Leserinnen interessieren 🙂 LG

      Antworten >>
  19. Karin 17. März 2022 - 15:33

    Herzlichen Dank liebe Emmi, So leckere Rezepte, köstlich! Heute kommt meine Tochter zu Besuch und freut sich riesig auf deine Apfelpfannkuchen. Ganz klassisch gibt es ein Vanilleeis und Sahne dazu. Liebe Grüße, Karin

    Antworten >>
    1. Emmi 17. März 2022 - 15:35

      Hab viel Freude mit meinen Rezepten und lasse es Dir gerne schmecken liebe Karin💕. Viele LG

      Antworten >>
  20. Heike 16. März 2022 - 14:51

    Liebe Emmi Wir hatten heute unglaublich Heißhunger auf Apfelpfannkuchen und dein Rezept ist genial, liebe Grüße Heike

    Antworten >>
    1. Emmi 16. März 2022 - 17:00

      Das freut mich zu hören liebe Heike😊👍. Hab noch ganz viel Freude an meinen Inspirationen und viele LG zurück.

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden