Einfacher Ofen Lachs auf Spinat

Ein schnelles und praktisches Ofengericht, dass in nur 35 Minuten fertig ist. Mit Lachsfilet auf frischem Blattspinat (oder TK-Blattspinat) gebettet. Mein Ofen Lachs auf Spinat ist eine gesunde und sehr leckere Kombination für Klein und Groß.

Einfacher Ofen Lachs auf Spinat - www.emmikochteinfach.de

Der Frühling ist längst da, aber ich bin irgendwie noch nicht so richtig im Frühling angekommen. Wahrscheinlich liegt es hauptsächlich an dem viel zu kalten und wechselhaften Wetter. Wahrscheinlich auch, weil die Ernte der Frühlingslieblinge wie weißer Spargel und Rhabarber, aber auch Erdbeeren gefühlt im Schneckentempo voran geht. Von grünem Spargel mal ganz zu schweigen, der ist nämlich noch lange nicht in Sicht.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Aber ich will mal nicht den Kopf so ganz in den Sand stecken, denn einen meiner heimlichen Gemüsestars gibt es längst: frischen Spinat mit all seinen Frühlingssorten! Schon seit Ende März wohlgemerkt. Auf ihn kann man sich halt immer verlassen. Auch ein Grund warum er in diesem seltsamen Frühling für mich noch mehr als sonst ins Rampenlicht rückt. Die anderen Sternchen, die sich (ok) unfreiwillig in Zurückhaltung üben, müssen ihm ausnahmsweise mal den Vortritt lassen.

Einfacher Ofen Lachs auf Spinat - www.emmikochteinfach.de

Im Frühling startet die Saison für frischen Spinat in der Region

Vom Spinat gibt es um die 50 verschiedene Sorten und für meinen Geschmack ist er frisch nicht nur optisch sondern auch geschmacklich ein Highlight. Auch wenn natürlich Tiefkühlspinat seine Vorzüge hat, auch weil er die Vitamine durch das kurze Blanchieren und schnelle Einfrieren gut behält. Außerdem hat er nicht so viel Ausgangsvolumen.

Mehr Informationen rund um den frischen Spinat, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Spinat:

Spinat
Alles über Spinat – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Spinat Saison und wann...
zum Beitrag

Einfacher Ofen Lachs auf Spinat - www.emmikochteinfach.de

Mein einfacher Ofenlachs auf Spinat gebettet

Aber egal welche Spinatsorte, ob frisch oder tiefgekühlt. Alle haben miteinander gemein, dass sie geschmacklich wunderbar mit Lachs harmonieren 😉 . Und beides kann in meinem Rezept für Ofen Lachs auf Spinat verwendet werden. Wenn Du eine großblättrige Spinat-Sorte erwischt, dann empfehle ich Dir sie klein zu schneiden. Spinat ist ja bekannt dafür, dass er viel Volumen mitbringt aber beim Garen schrumpft. Du brauchst also auch für den ersten Schritt eine ziemlich große Pfanne oder einen ziemlich großen Topf.

Einfacher Ofen Lachs auf Spinat - www.emmikochteinfach.de

Immer wieder ein praktisches Ofengericht

Ansonsten ist der Ofen Lachs auf Spinat eine sehr unkomplizierte Angelegenheit. Du bereitest eine leckere Masse, ich sage mal ein individuelles „Blubb“ zu und bettest den rohen Lachs darauf. Ab in den Ofen und fertig. Apropos Ofen. Auch für den Ofen Lachs mit Spinat beziehungsweise für Lachs überhaupt empfehle ich Dir ein Bratenthermometer. Denn ähnlich wie bei Fleisch kommt es auf die Garstufen an ob das Ergebnis saftig oder durch ist. Meine Männer und ich mögen Lachs grundsätzlich lieber durch 😉 .

Weitere sehr beliebte Rezepte mit Spinat sind meine vegetarische Spinatlasagne oder meine Cannelloni mit Spinat-Füllung.

Spinatlasagne – einfaches Rezept
Mein cremiges Spinatlasagne Rezept ist in gerade mal 30 Minuten zubereitet, die andere...
zum Beitrag

Cannelloni mit Spinat
Meine vegetarischen Cannelloni mit Spinat schmecken wie beim Italiener. Das Cannelloni...
zum Beitrag

Für Lachs-Fans empfehle ich noch meinen schnellen Zitronen Lachs im Ofen.

Einfacher Zitronen Lachs im Ofen
Ein schnelles, leckeres Essen mit Lachsfilet im Backofen. Mit Zitrone und wenigen...
zum Beitrag

Weitere leckere und praktische Lachs-Rezepte  sind mein einfacher Zitronen Lachs oder meine Nudeln mit Lachs Sahne Soße. Auch beides schnelle Gerichte unter 35 Minuten.

Einfacher Ofen Lachs auf Spinat - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Ofen Lachs auf Spinat

128 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein schnelles und praktisches Ofengericht. Mit Lachsfilet auf frischem Blattspinat (oder TK-Blattspinat) gebettet. Eine gesunde und leckere Kombination.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 500 g Lachsfilets ohne Haut - gerne Bio Qualität
  • 500 g frischen Spinat gerne Bio (Baby oder andere Sorte) - oder 400-500 g TK-Blattspinat aufgetaut
  • 200 g Sahne
  • 50 g Créme Fraîche
  • 50 g Mandeln, gehobelt
  • 2 Schalotten - in feine Würfel geschnitten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 TL Senf, mittelscharf - alternativ auch gerne Dijon-Senf wenn Du hast
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL Butter
  • 1 EL Pflanzenöl plus etwas zum einölen - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • Salz und Pfeffer

ANLEITUNG

  • Den Backofen heizt Du auf 160 ° Umluft (180 ° Ober-/Unterhitze) vor und fettest eine von der Größe her passende Auflaufform mit etwas Olivenöl ein (meine Form hier hat 29x20cm).
  • Als erstes putzt Du die 500 g frischen Spinat wäscht ihn und trocknest ihn etwas (wenn es kein Babyspinat ist ebenfalls grob zerkleinern). Die 2 Schalotten und 2 Knoblauchzehen schälst Du und schneidest sie in feine Würfel. 
  • Im Anschluss erhitzt Du in einer sehr großen beschichtete Pfanne oder Topf die 2 EL Butter und 1 EL Pflanzenöl und lässt darin die 50 g Mandeln rösten bis sie leicht braun sind.
  • Dann gibst Du die Schalotten und den Knoblauch in die Pfanne und dünstest sie glasig.
  • Im Anschluss rührst Du die 200 ml Sahne, 50 g Creme Fraiche unter und schmeckst mit einer guten Prise Salz, Pfeffer und 3 TL mittelscharfen Senf ab. 
  • Jetzt kommt der Spinat oben drauf. Am besten kurz mit einem Deckel schließen, damit er etwas zusammenfällt.
  • Dann vermengst Du alles gut miteinander (das ist trotzdem etwas umständlich, weil der Spinat wirklich viel Volumen hat), jetzt nochmal den Deckel drauf und im geschlossenen Topf weitere 1-2 Minuten zusammenfallen lassen.
  • Im Anschluss verteilst Du den Spinat gleichmäßig in der Auflaufform.
  • Den Lachs tupfst Du etwas ab, legst ihn auf das Spinat-Bett und würzt ihn mit Salz, Pfeffer und beträufelst ihn mit 2 EL Zitronensaft. Im vorgeheizten Backofen für ca. 20-25 Minuten auf der mittlere Schiene bzw. bis zum gewünschten Garpunkt garen.
    TIPP: Zur Kontrolle wie der Lachs gegart ist, kannst Du auch ein Bratthermometer verwenden. Bei 55-58 °C hat der Lachs im Innernen noch eine sehr saftige Textur außerhalb ein zartes, leicht gebräuntes Fleisch. Bei 60-65 °C Kerntemperatur ist der Lachs durchgegart. Heißer als 65 ° C kann bedeuten, dass er schon sehr trocken ist. Aber das ist natürlich auch alles Geschmackssache.
  • Zum Ofen Lachs auf Spinat passt ganz toll Baguette oder Reis. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




242 Kommentare
  1. Stefan 27. Mai 2022 - 19:26

    Wir lieben dieses Rezept 😋😋😋😋😋😋😋😋 Wir essen dazu Muschelnudeln und verzichten nur auf die Mandeln Vielen Dank für dieses tolle Rezept 😊😊😊

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Mai 2022 - 14:27

      Herzlichen Dank Stefan und lasst es Euch gerne weiterhin gut schmecken❤️👍

      Antworten >>
  2. Anne 19. Mai 2022 - 6:26

    Hallo Emmi, das Spinat/Lachs-Gericht hat super lecker geschmeckt! Danke für die tollen Rezepte! Liebe Grüße, Anne

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Mai 2022 - 21:15

      Prima Anne 🙂 Freut mich wenn es Dir gefällt.

      Antworten >>
  3. Tom 13. Mai 2022 - 5:59

    Hallo Emmi, den Lachs hatten wir letzte Woche. Wie üblich ist auch von der doppelten Menge rein gar nichts übrig geblieben, aber der war sowas von lecker .. ganz herzlichen Dank wieder mal! Tom PS Ich hab nur Lachs mit Haut bekommen und hab denn dann mit der Hautseite nach oben in die Auflaufform. Hat gut funktioniert.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Mai 2022 - 9:51

      Ja, prima! So soll es ja auch sein lieber Tom💖👍

      Antworten >>
  4. Renate 7. Mai 2022 - 21:33

    Hallo Emmi, Das war sehr lecker und das erste Mal, dass meiner Tochter Lachs geschmeckt hat. Auch Deine anderen Rezepte sind super und ich koche oft danach. Lieben Gruß, Renate

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Mai 2022 - 11:26

      Herzlichen Dank Renate für Dein Lob❤️🙂. Ich hoffe Du wirst noch viel Freude mit meinen Rezepten haben. Viele LG

      Antworten >>
  5. brit 4. Mai 2022 - 22:52

    das Rezept ist wirklich simpel und lecker. Ich habe den Senf durch Zitronenabrieb + Muskat ersetzt. Viel besser als der mit dem Blubb! 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Mai 2022 - 8:17

      Merci Brit für Dein Feedback zum Ofenlachs mit Spinat❤️

      Antworten >>
  6. Nora 22. April 2022 - 19:19

    Sehr, sehr lecker!!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 22. April 2022 - 20:58

      Freut mich Nora💕👍

      Antworten >>
  7. Elvira Grenzer 20. April 2022 - 15:07

    Hallo Emmi Habe eigentlich schlechtes Gewissen,noch keine Kommentare zu Deinen Gerichten geschrieben zu haben Vorab,Deine Rezepte u vor allem die ausführliche Beschreibung jeweils,KLASSE👏🏻 Zu Festen mache ich meist den Pfundstopf 👍🏻 Ostern 🐰 fand das ganze Menü eben uns statt: Eiersalat mit etwas Räucherlachs Lachs u Spinat mit Reis Streusel Apfel Kuchen Toll auch der Tipp mit der Streuselberechnung 👍🏻 Danke u Grüße von meiner Familie für die Leckereien Bleib gesund Elvira

    Antworten >>
    1. Emmi 20. April 2022 - 18:14

      Ich danke Dir vielmals für Deine Mühe Elvira. Aber es freut mich so sehr 🙂

      Antworten >>
  8. Edda 17. April 2022 - 20:44

    ….habe heute das Rezept gekocht super lecker , kann ich nur weiterempfehlen. Die Soße war etwas wenig aber wir lieben auch diese. Werde das Rezept auf jeden Fall in mein Rezeptbuch auf nehmen.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. April 2022 - 15:26

      Dankeschön Edda💚👍

      Antworten >>
  9. Richard 16. April 2022 - 12:27

    Eines der leckersten Fischgerichte, das ich je gegessen habe. Der absolute Hammer.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. April 2022 - 13:29

      Tausend Dank Richard😍👍💚

      Antworten >>
  10. Carsten 16. April 2022 - 12:04

    Hallöle. Habe gestern dein Rezept nachgekocht und was soll ich sagen. Einfach lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. April 2022 - 13:28

      Klasse Carsten💚💚💚

      Antworten >>
  11. Silke 15. April 2022 - 23:20

    Liebe Emmi, heute an Karfreitag haben wir zum 1. Mal deinen Ofenlachs auf Spinat gegessen, dazu gab es Reis. Es hat und dreien sehr gut geschmeckt und wir haben alles aufgegessen! Ich hatte noch einen Rest Kräuterfrischkäse, den ich mit aufgebraucht habe ( + Schmand). Mein Mann sagte nach den 1. Bissen: Dieses Gericht musst du unbedingt in deine Essensliste aufnehmen! Ich hatte frischen norwegischen Lachs und frischen Babyspinat verwendet – ein Genuss! Danke für das tolle Rezept und frohe Ostern 🐇 Liebe Grüße Silke

    Antworten >>
    1. Emmi 16. April 2022 - 8:15

      Ich danke Dir für Dein nettes Lob Silke🙌😍. Habt noch viel Freude mit meinem Ofen Lachs Rezept und schöne Oster-Feiertage Euch. LG

      Antworten >>
  12. Dagmar 15. April 2022 - 20:19

    Einfacher Ofen Lachs ist einfach genial mit deinem Rezeptvorschlag, die Mandeln, der Dijonsenf in der Soße, köstlich! Schöne Ostertage wünscht Dagmar

    Antworten >>
    1. Emmi 15. April 2022 - 22:26

      1000 Dank Dagmar🙌😍

      Antworten >>
  13. Annette 15. April 2022 - 19:38

    Liebe Emmi, bei uns gab es heute Abend den einfachen Ofenlachs auf Spinat. Es hat super geschmeckt! Vielen Dank für deine vielen tollen Rezepte! Ich wünsche dir ein wunderschönes Osterfest! Liebe Grüße Annette

    Antworten >>
    1. Emmi 15. April 2022 - 22:25

      Lieben Dank Annette💚👍. Dir und Deinen Lieben auch ein schönes Fest🐰🐣

      Antworten >>
  14. Silke 15. April 2022 - 15:20

    Es war sehr lecker, die Mandeln gaben den extra Crunch. 🙋‍♀️👍

    Antworten >>
    1. Emmi 15. April 2022 - 22:16

      Freut mich wenn es geschmeckt hat Silke😍❤️👍

      Antworten >>
  15. Carola Herrmann 15. April 2022 - 15:11

    Lachs auf Spinat

    Antworten >>
    1. Emmi 15. April 2022 - 22:15

      Vielen Dank Carola💚😍

      Antworten >>
  16. Lena 15. April 2022 - 14:40

    Total lecker,habe schon offters gemacht

    Antworten >>
    1. Emmi 15. April 2022 - 22:14

      Klasse Lena💚💚💚

      Antworten >>
  17. Edith 14. April 2022 - 18:46

    Sehr lecker – wie alles von dir🥰!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. April 2022 - 20:47

      Herzlichen Dank Edith👍. Immer gerne 🙂

      Antworten >>
  18. Jana 10. April 2022 - 16:51

    Wieder ein tolles Rezept… Schon oft bei dir abgeguckt… Es ist immer lecker und gelingt 👍🏻

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2022 - 20:52

      Wie schön wenn meine Ofen-Lachs gut angekommen ist Jana💚. Viele LG zurück!

      Antworten >>
  19. Maria 10. April 2022 - 12:50

    hallo Emmi, ein wirklich tolles, leckeres, und einfaches Gericht. Danke!

    Antworten >>
  20. Franziska 18. März 2022 - 14:34

    Hallo liebe Emmi, der Lachs ist grad im Backofen, bin gespannt wie es schmeckt. Riecht auf jeden Fall richtig gut! Ich habe gefrorenen Spinat genommen und klappte auch richtig gut. Dazu gibt es Salzkartoffeln. Danke für das schöne und fix zubereitete Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. März 2022 - 17:01

      Ich hoffe Ihr habt Euch meinen Ofen-Lachs gut schmecken lassen Franziska💚.

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden