Hackbraten im süßen Speckmantel

Mein Hackbraten im süßen Speckmantel ist eine absolut praktische und leckere Angelegenheit. Während er im Ofen vor sich hin schmurgelt hat man hat Zeit, sich anderen Dingen zu widmen und das ist im hektischen Alltag genau mein Ding. Diese Hackbraten-Variante in der Kastenform habe ich mit einem knusprigen Speckmantel und einer leichten Süße kombiniert.

Ein raffiniertes Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Mein Hackbraten im süßen Speckmantel ist eine absolut praktische und leckere Angelegenheit. Während er im Ofen vor sich hin schmurgelt hat man hat Zeit, sich anderen Dingen zu widmen und das ist im hektischen Alltag genau mein Ding. Diese Hackbraten-Variante in der Kastenform habe ich mit einem knusprigen Speckmantel und einer leichten Süße kombiniert.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Meine Männer und ich mögen es wenn Herzhaftes mit etwas Süßem kombiniert wird – das ist mal etwas anderes getreu dem Motto „Gegensätze ziehen sich an“. Daraus kommt ein raffiniertes Ofengericht für die ganze Familie.

Der süße Mantel aus Speck - www.emmikochteinfach.de

Welchen Speck Du wählst, kannst Du übrigens nach Herzenslust entscheiden. Ich habe mich für den klassischen Bacon entschieden, Du kannst aber zum Beispiel auch Pancetta nehmen, der ergänzt eine andere Geschmacksnote aufgrund seines Eigengeschmacks beim Hackbraten im süßen Speckmantel.

Hackbraten im süßen Speckmantel - www.emmikochteinfach.de

Wie so oft, konnte ich es nicht lassen und musste frischen Thymian bemühen. Ich kann einfach nicht genug von ihm bekommen. Es ist einfach unglaublich aromatisch und passt so wunderbar zu Fleisch. 

Hackbraten im süßen Speckmantel - www.emmikochteinfach.de

Tipps für den Hackbraten im süßen Speckmantel

Beim Garen solltest Du, wenn möglich, Umluft wählen und das Blech auf dem die Form steht auf der untersten Schiene platzieren. So kann das Umluft-Gebläse den Braten prima beheizen und er schön durchbraten. Am Ende der kompletten Bratzeit im Ofen solltest Du einen Gartest machen um zu prüfen, ob der Braten auch wirklich durch ist.

Bei Hackfleisch ist das aus meiner Sicht empfehlenswert. Am besten nimmst Du hierfür ein Braten- bzw. Fleischthermometer. Das steckst Du am Besten in die Mitte des Hackbratens, wenn er um die 75°C Kerntemperatur müsste es optimal sein.

Einen ganz klassischen Hackbraten findest Du hier bei mir.

Klassischer Hackbraten im Ofen
Einen saftigen Hackbraten zu machen geht einfacher als Du denkst. Für den...
zum Beitrag

Als Beilage empfehle ich Dir mein selbst gemachtes Kartoffelpüree mit Milch und Butter.

Ein raffiniertes Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Hackbraten im süßen Speckmantel

20 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Den Hackfleisch-Braten in der Kastenform habe ich mit einem knusprigen Speckmantel und einer leichten Süße kombiniert.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG55 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde 10 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE MINI-KASTENFORM MIT CA. 20 CM LÄNGE

  • 800 g gemischtes Hackfleisch - gerne Bio
  • 12 Scheiben Speck - geschnittene Bacon Scheiben
  • 100 g Semmelbrösel
  • 100 ml Milch - 3,5% Fett
  • 2 EL Dijon Senf
  • 1 Ei - Größe M
  • 2 EL Thymianblättchen
  • 1 TL Salz - leicht gehäuft
  • 1 TL weißer Pfeffer - leicht gehäuft
  • 2 EL Ahornsirup - zum bestreichen

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du schon mal den Ofen auf 180 Grad Umluft vor. 
  • Jetzt Mini-Kastenform mit ungefähr 20 cm Länge einfetten und mit den . Speckscheiben auslegen. 
  • Das Hackfleisch, den Dijon Senf, das Ei, die Thymianblättchen und jeweils 1 TL Salz und weißer Pfeffer in eine Schüssel geben. 
  • Die Semmelbrösel in einer separaten Schüssel mit der Milch verrühren und zu den anderen Zutaten geben
  • Nun kannst Du das Ganze mit der Hand oder dem Kochlöffel vermengen. Ich nutze dafür immer meine Küchenmaschine. 
  • Wenn alles schön vermengt ist, gibst Du die Hackfleischmasse in die mit Speck ausgelegte Kastenform und drückst sie etwas fest. 
  • Danach klappst Du den Speck um, so dass alles schön bedeckt ist und stellst die Form auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Das kommt für 30 Minuten auf die unterste Schiene im vorgeheizten Ofen
  • Nach den 30 Minuten, holst Du das Blech aus dem Ofen und stellst es sicher ab.
  • Mit Topflappen oder Handschuhen nun den Hackbraten aus der Form auf das Blech stürzen und mit dem Ahornsirup bestreichen. Dann kommt der Braten noch einmal für 20 bis 25 Minuten in den Ofen. Der Speck sollte goldbraun gefärbt sein. Am besten mit einem Fleischthermometer prüfen, ob der Hackbraten durch ist. Die Kerntemperatur sollte so um die 75 Grad haben.
  • Als Beilage passt hierzu prima mein selbstgemachter Kartoffelpüree mit Milch und Butter sowie ein leckerer grüner Salat.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




70 Kommentare
  1. Andrea 10. Januar 2021 - 13:34

    Sehr leckeres Rezept. Mal wieder überrascht, wie einfach es doch sein kann… Toller Geschmack mit dem Thymian. Das hat uns gut sehr gut geschmeckt, aber etwas mehr Salz hätte unserer Ansicht rein gehört bei dieser Menge. Und wir haben Schwarzwälder Schinken genommen, weil uns der Bacon eigentlich zu fett ist. LG Andrea

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Januar 2021 - 16:45

      Deine Abwandlung hört sich sehr lecker an liebe Andrea! Ich hoffe Du lässt es Dir bei meinen Rezepten noch weiterhin gut schmecken. Viele LG

      Antworten >>
  2. Nadine 1. Januar 2021 - 21:01

    Hallo liebe Emmi, dein Rezept für den Hackbraten haben wir zum Silvesterabend ausprobiert und waren sehr begeistert. Das werden wir jetzt öfter machen. Deine Rezepte sind toll und super erklärt. Vielen Dank dafür ! Und alles Gute für das neue Jahr 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Januar 2021 - 23:55

      Liebe Nadine, herzlichen Dank für Dein nettes Feedback. Es freut mich sehr wenn mein Rezept gut angekommen ist. Dir auch alles Gute für das neue Jahr und viele LG

      Antworten >>
  3. Kathrin 29. November 2020 - 13:14

    Liebe Emmi, das Rezept ist wieder einmal total klasse. Der Hackbraten war super lecker und schön saftig. Den wirds bestimmt noch öfter geben. Vielen lieben Dank dafür. Hab noch einen schönen ersten Advent. Viele Grüße, Kathrin

    Antworten >>
    1. Emmi 29. November 2020 - 16:34

      1000 Dank für Dein Lob und Feedback liebe Kathrin. VLG

      Antworten >>
  4. Jörg 15. November 2020 - 21:18

    Haben es heute ausprobiert….ich muss sagen Hammer ,der geschmack einfach genial durch den Backon bleibt er schönn saftig…ich muss zugeben das ich noch gekochte Eier in die mitte gegeben habe…und ich habe Rosenkohl und kartoffelbüre sowie eine Soße dazu gemacht . Bin froh das was übrig blieb …so hab ich noch was übrig .. Für den nächsten Tag…ich so viel gegesen das ich mich nicht mehr Bewegen konnte so gut wahr das … Danke für das Rezept..ist jetzt mein stammrezept bei Hackbraten. Gebe es mehr Sterne würde ich sie geben.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. November 2020 - 13:12

      Oh, das freut mich lieber Jörg?. Lass es Dir gerne noch weiterhin schmecken auf meiner Seite. Ganz LG

      Antworten >>
  5. Marilena 14. November 2020 - 10:51

    Hallo Emmi, möchte gerne deinen Hackbraten ausprobieren. Kann man ihn auch nur mit Rinderhackfleisch zubereiten? Das habe ich noch eingefroren und müsste mal aufgebraucht werden. Und glaubst du er schmeckt auch wenn er mit Bspw. Schafskäse noch gefüllt wird? Über eine Rückmeldung wäre ich dir sehr dankbar. LG Marilena

    Antworten >>
    1. Emmi 14. November 2020 - 11:29

      Liebe Marilena, das kannst Du machen, nur mit Rinderhackfleisch wird er eben etwas trockener als es im Rezept geplant ist. Schafkäse in der Kombination mit Speck und Ahornsirup finde ich jetzt nicht so passend. Aber wenn Du Dir das vorstellen kannst mache es gerne. Viele LG

      Antworten >>
  6. Nora 1. November 2020 - 15:27

    Wahnsinnig lecker!!!! Das gibt es bei uns jetzt definitiv öfter 🙂 wir waren erst etwas skeptisch wegen dem ahornsirup, aber genau das hat den hackbraten erst richtig besonders gemacht! Das einzige was wir verändert haben, war Maggi und knoblauch zum hack. Das haben wir von meiner omi gelernt sie sagte immer „wenn du nicht weißt was fehlt, dann gibst Maggi rein“ Danke emmi für die mega super tollen und einfachen Rezepte!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. November 2020 - 21:02

      Wie toll liebe Nora?. Ganz lieben Dank für Dein schönes Feedback und lass es Dir gerne weiterhin bei mir schmecken ? Viele liebe Grüße zurück

      Antworten >>
  7. Heidi 23. August 2020 - 1:23

    Habe den Hackbraten heute gemacht, war super lecker! Beschreibung war leicht zu folgen. Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. August 2020 - 11:18

      Herzlichen Dank für Deine schönes Feedback, liebe Heidi?. Das freut mich sehr! Merci und viele liebe Grüße

      Antworten >>
  8. Eva 15. Juni 2020 - 16:26

    Hallo Emmi, ich habe schon einige Rezepte aus deinem Blog gekocht und fand alles super 🙂 Nun hat sich mein Sohn Hackbraten mit Speck gewünscht und siehe da, bin ich schon wieder hier gelandet ? Nur eine Frage: muss man den Speck bestreichen oder geht es auch ohne..? Bin nicht so der Fan von süß & salzig… Liebe Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Juni 2020 - 14:36

      Liebe Eva, wie schön, dass Dich die Wege immer mal wieder zu mir führen 😉 . Du musst den Speck nicht bestreichen, wenn Du die Kombination süß/salzig nicht magst, das geht ohne weiteres auch so und wird sicher trotzdem lecker 😉 . Du kannst Dich ja nochmal melden, ob es Euch geschmeckt hat, das würde mich freuen. LG

      Antworten >>
  9. Christian 14. Juni 2020 - 18:01

    Hallo, bei der Suche im Internet nach einem Rezept für einen Hackbraten, bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Heute fand mein 1. Versuch für die Zubereitung des Hackbratens statt und ich muss sagen, es war ein voller Erfolg. Die Vorbereitung war sehr schnell gemacht und der Rest war auch für Koch-Laien wie mich echt ganz einfach. Der Braten schmeckte sehr gut. Das Besondere war der knusprige Speckmantel, der der ganzen Sache noch das gewisse Etwas gab. Es wird mit Sicherheit eine Wiederholung geben. Herzlichen Dank für das Einstellen des Rezeptes. LG Christian

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Juni 2020 - 23:14

      Ganz lieben Dank für Deine schöne Rückmeldung lieber Christian. Das freut mich wirklich sehr 🙂 . Viele LG

      Antworten >>
  10. Lucia 28. April 2020 - 22:39

    Boah, das war vielleicht lecker. So einfach und sooooo gut. Vielen Dank für diesen Gaumenschmaus – eine große Freude in dieser sonst eingeschränkt freudigen Zeit. Habe pi mal Daumen das halbe Rezept gemacht für 2 Erwachsene und 2 glückliche Kinder. Ging wunderbar. Hatte keinen Akazienhonig, hab Agavendicksaft genommen. Auch sehr lecker. Dazu gab es mit Raclette überbackenes Gemüse – ein Rezept von Betty Bossi. Dream Team würde ich sagen. Schöne Grüße.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. April 2020 - 15:30

      Wenn es ein Gaumenschmaus war freut es mich sehr, liebe Lucia! Ich danke Dir vielmals und viele LG

      Antworten >>
  11. Dirk 25. April 2020 - 19:16

    Hallo Emmi, ich habe heute Dein Rezept vom Hackbraten ausprobiert, was soll ich sagen die Familie ist begeistert vom Ergebnis. Vielen Dank. LG. Dirk

    Antworten >>
    1. Emmi 25. April 2020 - 20:35

      Oh wie klasse, lieber Dirk! Dankeschön für Dein schönes Feedback, ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig. Viele liebe Grüße

      Antworten >>
  12. Lars 3. April 2020 - 20:42

    Hallo Emmi, wo bekommt man den so große Scheiben Speck her? mfg

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2020 - 21:09

      Die gibt es abgepackt in jedem Supermarkt. Schau mal bitte in der Wursttheke nach, lieber Lars. Viele Grüße

      Antworten >>
  13. Anne 27. Dezember 2019 - 20:20

    Hi Emmi, kann ich statt der Semmelbrösel auch ein oder zwei eingeweichte alte Brötchen nehmen? Hat meine Oma immer so gemacht. Viele Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Dezember 2019 - 17:30

      Liebe Anne, das kannst Du selbstverständlich machen. Ich würde bei der Menge Fleisch 1 1/2 bis 2 eingeweichte Brötchen verwenden. Schreibe mir doch mal, wie es Dir geschmeckt hat, das würde mich sehr freuen. LG

      Antworten >>
  14. Elena 23. Dezember 2019 - 6:47

    Hallo Emmi, diesen Hackbraten möchte ich zum 1 Weihnachtsfeiertag zubereiten. Weil es ja immer so stressig ist, könnte ich den schon am Vortag zubereiten! LG Elena

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Dezember 2019 - 9:16

      Liebe Elena, wenn Du den Hackbraten am Vortag machen möchtest und Ihn dann langsam aufwärmst kann es sein, dass er etwas „trocken“ sein wird. LG

      Antworten >>
      1. Elena 27. Dezember 2019 - 7:15

        Hallo, Emmi, danke für den Tip. Ich habe den gemacht am gleichen Tag. Meine Gäste und ich natürlich waren begeistert! So was von lecker. Vielen Dank fürs Rezept! Liebe Grüße

        Antworten >>
        1. Emmi 27. Dezember 2019 - 11:33

          Das freut mich sehr, liebe Elena?. ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig. Liebe Grüße

          Antworten >>
  15. Tanja 4. August 2019 - 22:03

    Hallo Emmi, Ob man den Hackbraten wohl am morgen vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren kann, um ihn am Abend zuzubereiten ?

    Antworten >>
    1. Emmi 6. August 2019 - 13:46

      Wenn das Hackfleisch am selben Tag frisch gekauft ist wird das gehen, liebe Tanja. LG

      Antworten >>
  16. Lola 16. Oktober 2018 - 16:08

    Hallo Emmi, habe diesen Hackbraten schon einmal gemacht und er war fantastisch! Jetzt hab ich, wie öfter mal, nach einer Idee für morgen auf deiner Seite gestöbert und bin wieder bei diesem leckeren Gericht hängen geblieben:-) den kredenze ich morgen meiner Familie und bin mir 100% sicher das sie sich im Anschluss die Bäuche reiben:-D Liebe Grüße Lola

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Oktober 2018 - 18:21

      Wie wunderbar, liebe Lola?. Dankeschön für Deine wunderschöne Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  17. Al-Zaytoonah University 17. Dezember 2017 - 21:11

    Das ist ja mal ein informativer, sorgfältig mit Liebe zum Detail geschriebener Artikel. Vielen Dank! 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Dezember 2017 - 22:18

      Vielen Dank für das nette Lob, meine Liebe????. LG

      Antworten >>
      1. Alina 4. Dezember 2020 - 8:33

        Hallo Was für eine Soße würdest du zu dem Hackbraten empfehlen ? Ich würde den Hackbraten nämlich gerne zu Weihnachten machen, meine Familie liebt soße. Als beilage würde ich Kartoffelpüree machen.

        Antworten >>
        1. Emmi 4. Dezember 2020 - 15:00

          Ich würde Dir eine einfache, dunkel Bratensoße dazu empfehlen. Die passt sehr gut dazu 🙂 Ich wünsche gutes Gelingen!

          Antworten >>
  18. Elmar 14. Oktober 2017 - 22:34

    Hallo! Der Hackbraten ist das zweite Rezept, das ich von Dir nachgekocht habe. Es war sehr, sehr gut. Nur die Semmelbrösel haben bei mir sehr geklumpt. Aber geschmacklich „Wow“ Danke für Deine Ideen…

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Oktober 2017 - 18:49

      Hallo Elmar, das freut mich aber sehr, dass Dir der Hackbraten geschmeckt hat 🙂 . Ich hoffe, Du wirst weiterhin bei meinen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  19. Nathalie 11. Oktober 2017 - 18:12

    Hallo Emmi, es hat wunderbar geschmeckt und kam sehr gut an! Ich wollte mich auf diesem Weg bei Dir für das klasse Rezept bedanken.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Oktober 2017 - 20:09

      Liebe Nathalie, wie schön????. Es freut mich sehr, dass Euch mein Hackbraten Rezept zu gut geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
  20. Ricky 8. Oktober 2017 - 22:22

    Hallo Emmi! Habe den Hackbraten heute ausprobiert! Einfach toll und hat super lecker geschmeckt. Werde ich bestimmt noch mal machen! Ich finde deine Rezepte super! Danke 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Oktober 2017 - 16:12

      Hallo Ricky, lieben Dank für die Rückmeldung. Das freut mich sehr, vor allem, dass Du ihn noch einmal machen möchtest 🙂 . LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden