Kichererbsen Bratlinge mit Möhren und Feta

Ein Seelenfutter aus der Pfanne. Die goldgelben Kichererbsen-Bratlinge mit frischen Möhren und leckerem Feta sind einfach gemacht, sehr gesund und schmecken Klein und Groß. Sie machen satt, schmecken kalt am nächsten Tag noch lecker.

Das Superfood aus der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Ich bin eine absolute Kichererbsen-Spätzünderin. Sehr lange wusste ich nichts mit den kleinen gesunden Kügelchen anzufangen, dabei haben sie doch so einen lustigen Namen 😉 . Mein Mann hat mich immer wieder einmal an sie erinnert und mich gebeten mal was draus zu machen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Gerade in der orientalischen Küche sind Kichererbsen oft zu finden, in Cremeform bzw. als Brei – tja, wenn man mal darauf achtet 😉 . Das war für mich der Impuls für meine Kichererbsen Bratlinge mit Möhren und Feta. Denn nussige Kichererbsen, süßliche Möhren, ein leckerer Feta, gepaart mit nahrhaften Eiern, fand ich sind eine leckere Kombination für vegetarische Bratlinge.

Die Zutaten sind ein echtes Superfood - www.emmikochteinfach.de

Kichererbsen Bratlinge mit Möhren und Feta

Die Kichererbsen machen sich sehr gut als Bratlinge und sind eine schöne Alternative, wenn es bei uns Zuhause mal fleischlos sein soll und ich keine Lust auf klassische Gemüsebratlinge mit Zuccini und dergleichen habe.

Kichererbsen Bratlinge mit Möhren und Feta - www.emmikochteinfach.de

Kichererbsen sind ein wahres Superfood

Sie sind übrigens nicht nur sehr lecker sondern auch wahnsinnig nahrhaft. Da hat man wirklich was zu kichern 😉 . Sie haben einen sehr hohen Ballaststoffgehalt und dazu auch noch einen hohen Eiweißanteil, sogar mehr als in manchem Fleisch. Dazu kommt ein hoher Anteil an Kalzium und Vitaminen. Die kleinen nussigen Kügelchen haben es also wirklich in sich, man kann es kaum glauben. Kein Wunder also, dass die Kichererbsen auch zu den Superfoods zählen. Meine Kichererbsen Bratlinge ein Superfood? Gut zu wissen 😉 .

„Der Mensch ist, was er isst“ (Ludwig Feuerbach).

Kichererbsen Bratlinge mit Möhren und Feta - www.emmikochteinfach.de

Was passt dazu?

Kichererbsen sind in unserer Familie schon sehr lange nicht mehr aus dem Essensalltag wegzudenken – auch, weil man sie so toll im Vorrat halten kann. Zu den Kichererbsen Bratlingen passt übrigens ganz prima ein gemischter grüner Salat sowie Joghurt mit frischen Kräuter oder natur. Außerdem sind sie kalt auch noch sehr lecker, deshalb kann man sie sehr gut noch am nächsten Tag mit ins Büro nehmen. Da sie echte Sattmacher sind braucht man auch nicht viel dazu.

Ein weiteres einfaches Kichererbsen Rezept ist mein schnelles Kichererbsen Curry und mein Power Salat mit Quinoa und Kichererbsen.

Oder ein orientalischer Klassiker mit Kichererbsen, die Falafel.

Falafel Rezept – einfach selber machen
Die beliebten vegetarischen Bällchen aus Kichererbsen sind gesund und lecker. Falafel...
zum Beitrag

Eine leckere Alternative zu meinen Kichererbsen Bratlingen sind meine rote Linsen Bratlinge, meine Zucchini Möhren Puffer, meine schnellen Erbsen Bratlinge oder meine vegetarischen Semmelbrösel Frikadellen mit Feta.

Das Superfood aus der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Kichererbsen Bratlinge mit Möhren und Feta

89 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die glodbraunen Gemüse-Bratlinge aus der Pfanne sind gesund, machen satt und schmecken auch kalt noch sehr lecker.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4 PERSONEN

ZUTATEN

FÜR CA. 16 KICHERERBSEN-BRATLINGE

  • 1 Dose Kichererbsen - 310g Gesamtfüllgewicht, 265g Abtropfgewicht
  • 2 Möhren, mittelgroß - geschält und grob gerieben
  • 20 g frische Petersilienblätter, gehackt - Alternativ Koriander
  • 150 g Feta - zerkleinert
  • 2 Eier - Größe M, verquirlt
  • 50 g Mehl
  • 1 TL Backpulver oder Speisestärke - zur besseren Bindung der Masse
  • 1 TL Salz - mehr nach Geschmack
  • 1/4 TL Pfeffer - mehr nach Geschmack
  • Pflanzenöl zum Ausbacken - z.B. Rapsöl oder Olivenöl

ANLEITUNG

  • Als erstes gibst Du die Kichererbsen in ein Sieb, spülst sie ab und lässt sie abtropfen.
  • Im Anschluss die Kichererbsen mit einem Pürierstab oder in einem Mixer zu einem Brei pürieren.
  • Die Möhren schälen und grob raspeln. Ich nehme meistens meinen Gemüseschneider dafür, das geht schneller. 
  • Die Petersilie oder alternativ den Koriander waschen, trocknen und klein hacken. Den Feta ebenfalls zerkleinern
  • Jetzt vermengst Du die Möhren, die Petersilie (oder Koriander) und den Feta mit dem Kichererbsenpüree
  • Im Anschluss rührst Du die Eier, das Mehl, das Backpulver, Salz und Pfeffer unter. 
  • Danach in einer beschichteten Pfanne ca. 1 cm hoch Pflanzenöl bei mittlerer Stufe erhitzen und nach und nach esslöffelgroße Teigportionen hineingeben. 
  • Die Bratlinge von jeder Seite 2-3 Minuten ausbacken. Gegebenenfalls nochmals Öl in die Pfanne geben. 
  • Die Bratlinge legst Du am besten auf einen Teller der mit Küchenpapier ausgelegt ist, dann wird das Öl noch etwas aufgesaugt. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




231 Kommentare
  1. Schopse 11. Oktober 2021 - 21:41

    Hallo Emmi, habe die Bratlinge genossen und machen so schnell satt. Einfach ein tolles Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Oktober 2021 - 10:47

      Ich finde die auch sehr lecker🤗🧡👍

      Antworten >>
  2. Elvira 16. September 2021 - 11:19

    Liebe Emmi, ich habe schon einige von deinen Rezepten ausprobiert. Ich finde sie allesamt Klasse Kann ich diese Burger auch mit roten Bohnen machen?

    Antworten >>
    1. Emmi 16. September 2021 - 13:06

      Liebe Elvira, vielen Dank. Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich sie nur nach Rezept mit Kichererbsen gemacht habe. Falls Du es mal versuchen solltest, lass es uns hier gerne wissen. Viele LG

      Antworten >>
      1. Steffi 16. September 2021 - 14:05

        Hallo Emmi, ich bin gerade in Spanien da habe ich heute Dein Rezept nachgekocht und da wir so viele Mangos haben eine Mangososse dazu mit Reisbeilage. Mal schauen was meine Freunde heute dazu sagen 😉

        Antworten >>
        1. Emmi 16. September 2021 - 14:28

          Das hört sich köstlich an Steffi. Lasst es Euch schmecken und viele LG

          Antworten >>
  3. Geli 14. September 2021 - 17:07

    Grüß Dich Emmi, heute habe ich die Kichererbsen-Bratlinge nach Deinem Rezept ausprobiert, und was soll ich sagen? Einfach lecker, wie alles, was ich bis jetzt von Dir ausprobiert habe. Das gibt es wieder m al. Vielen Dank für das feine Rezept und liebe Grüße Geli

    Antworten >>
    1. Emmi 14. September 2021 - 21:06

      Lieben Dank Geli für Deine schöne Rückmeldung👍💛. Freut mich wenn mit den Bratlingen alles gepasst hat. Viele LG

      Antworten >>
  4. Jule 19. August 2021 - 16:33

    Großartiges Rezept. Gab es bei uns schon zum zweiten Mal und mein Mann und ich Lieben es ♥️ Essen dazu Auch immer dein Leckeren Kräuterquark ? vielen Dank für das tolle Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 20. August 2021 - 8:38

      Immer gerne Jule❤️. Lieben Dank & LG

      Antworten >>
  5. Silke 10. August 2021 - 16:57

    Liebe Emmi, kann man bei deinem Rezept auch Mozzarella statt Feta nehmen?

    Antworten >>
    1. Emmi 11. August 2021 - 12:54

      Liebe Silke, der müsste dann schnittfest sein. Dann sollte es klappen. Viele LG

      Antworten >>
  6. Helmut Pohl 2. August 2021 - 14:34

    Hallo Emmi, habe dieses Rezept jetzt schon ein paar mal gekocht. Da die Masse immer sehr feucht ist geb ich immer noch selbst gemachte Semmelbrösel ( Vollkornbrot, Brezen, einfach alles was übrig bleibt ) in den Teig. Wird dann beim ausbraten selbst mit wenig Fett knusprig kross

    Antworten >>
    1. Emmi 3. August 2021 - 14:06

      So soll es auch sein lieber Helmut! Vielen Dank für Dein Feedback??

      Antworten >>
  7. Karin 21. Juni 2021 - 20:40

    Whow Emmi, ich bin so begeistert von deinen Rezepten. Und diese Bratlinge sind voll lecker ?

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Juni 2021 - 10:13

      Merci liebe Katrin für Dein nettes Feedback❤️.

      Antworten >>
  8. Anja 31. Mai 2021 - 18:47

    Sehr lecker. Bei uns gab es einen Paprika Tomaten Salat und Aioli dazu!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Juni 2021 - 9:21

      Das hört sich köstlich an Anja?!

      Antworten >>
  9. Andrea 26. Mai 2021 - 11:05

    Liebe Emmi, wir lieben Kichererbsen und das Rezept klingt echt lecker. Ich würde es heute gern ausprobieren. Muss ich die Bratlinge wirklich in Fett schwimmend ausbacken? Oder klappt das auch einfach in der Pfanne gebraten mit wenig Öl? Liebe Grüße Andrea

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Mai 2021 - 11:41

      Liebe Andrea, es ist ein sehr feuchter Teig, kann sein, dass bei weniger Öl die Stabilität leidet. Das musst Du dann mal schauen. Viele LG

      Antworten >>
  10. Ines 19. Mai 2021 - 17:12

    Hallo Emmi, Ich würde die Bratlinge gerne ausprobieren, aber für mich alleine ist das viel zuviel. Kannst Du mir sagen, ob ich die Bratlinge einfrieren kann? LG

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Mai 2021 - 13:09

      Liebe Ines, es spricht nichts dagegen 🙂 Ich wünsche gutes Gelingen!

      Antworten >>
  11. Dirk 13. Mai 2021 - 14:31

    Danke für dieses Rezept. Schnell, einfach und super lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Mai 2021 - 17:19

      Klasse Dirk?

      Antworten >>
  12. Frauke 13. April 2021 - 13:13

    Suuuuper lecker, heute das erste Mal versucht, mit Muskatnuss im Teig verfeinert (wir lieben Muskatnuss), mit Rapsöl raus gebacken, dieses Rezept kommt bei uns bestimmt wieder auf den Tisch, Dankeschön!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. April 2021 - 21:00

      Das freut mich zu hören Frauke ??. 1000 Dank und viele LG

      Antworten >>
  13. Biene 7. April 2021 - 16:52

    Prima Rezept. Einfach uns super erklärt. Dankeschön!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. April 2021 - 19:29

      Immer gerne Biene! Merci vielmals und Beste Grüße

      Antworten >>
  14. Marianne Gabel 29. März 2021 - 7:17

    Rezept gefunden, noch nicht probiert aber wieder so toll erklärt und vor allem auch fotografiert, bin jedes mal hin und weg, vielen Dank für diese Mühe! Herzlichst MG

    Antworten >>
    1. Emmi 29. März 2021 - 14:30

      Herzlichen Dank liebe Marianne! Dann wünsche ich gutes Gelingen! Viele LG

      Antworten >>
  15. René 24. März 2021 - 20:23

    Liebe Emmi, nach deinem salzigen Mürbeteig ( für eine Lauch/Lachs Tarte) letze Woche, habe ich heute deine Kichererbsenbratlinge gekocht. Vielen Dank ! Sie waren wirklich toll, alle waren begeistert. Deine wunderbare Beschreibung für die einzelnen Kochschritte lässt mir immer etwas Spielraum, das macht deine Rezepte einzigartig. Deine Seite ist für mich auf alle Fälle ab jetzt die erste Wahl. Ich bin Fan!

    Antworten >>
    1. Emmi 25. März 2021 - 12:21

      Ich danke Dir lieber René für dieses schöne Feedback 🙂 Und ich hoffe sehr, Du wirst bei mir noch weiterhin fündig werden! Beste Grüße!

      Antworten >>
  16. Gisela 19. März 2021 - 22:47

    Die Bratlinge waren einfach lecker ?? .Auch mein Mann war begeistert.Habe mir auch dein Kochbuch gekauft ? Wünschen dir ein schönes Wochenende….

    Antworten >>
    1. Emmi 19. März 2021 - 23:44

      Dein Feedback freut mich sehr liebe Gisela 🙂 Hab viel Freude noch mit meinen Rezepten. Vielen Dank und beste Grüße!

      Antworten >>
  17. Gisela 15. März 2021 - 17:32

    Hallo Emmi, da wir auch gerne Kichererbsen essen, werde ich das Rezept demnächst ausprobieren.

    Antworten >>
    1. Emmi 15. März 2021 - 19:52

      Dann lasst es Euch schmecken liebe Gisela 😉 Alles Liebe!

      Antworten >>
  18. Frank Schw. 14. März 2021 - 18:50

    Huhu, werde ich morgen mal ausprobieren, danke für das Rezept F

    Antworten >>
    1. Emmi 14. März 2021 - 20:27

      Klasse Frank – lasst es Euch schmecken und viele LG

      Antworten >>
  19. Kirsten 14. März 2021 - 17:22

    Liebe Emma. Mega lecker. Wir probieren weniger Fleisch zu essen. Dein Rezept war genau das Richtige. Dein Kochbuch hab ich auch schon. LG Kirsten

    Antworten >>
    1. Emmi 14. März 2021 - 17:26

      Wenn Dir meine Gemüse-Bratlinge Variante gefallen hat freut mich das sehr liebe Kirsten 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  20. Astrid Strelow 24. Februar 2021 - 19:40

    Die Bratlinge waren so lecker. Eine tolle Variation mit Kichererbsen. Obwohl wir nur zu zweit sind, ist keine nennenswerte Menge übrig geblieben, weil es so gut geschmeckt hat.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Februar 2021 - 20:50

      So soll es ja auch sein liebe Astrid! Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden