Kichererbsen Bratlinge mit Möhren und Feta

Ein Seelenfutter aus der Pfanne. Die goldgelben Kichererbsen-Bratlinge mit frischen Möhren und leckerem Feta sind einfach gemacht, sehr gesund und schmecken Klein und Groß. Sie machen satt, schmecken kalt am nächsten Tag noch lecker.

Das Superfood aus der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Ich bin eine absolute Kichererbsen-Spätzünderin. Sehr lange wusste ich nichts mit den kleinen gesunden Kügelchen anzufangen, dabei haben sie doch so einen lustigen Namen 😉 . Mein Mann hat mich immer wieder einmal an sie erinnert und mich gebeten mal was draus zu machen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Gerade in der orientalischen Küche sind Kichererbsen oft zu finden, in Cremeform bzw. als Brei – tja, wenn man mal darauf achtet 😉 . Das war für mich der Impuls für meine Kichererbsen Bratlinge mit Möhren und Feta. Denn nussige Kichererbsen, süßliche Möhren, ein leckerer Feta, gepaart mit nahrhaften Eiern, fand ich sind eine leckere Kombination für vegetarische Bratlinge.

Die Zutaten sind ein echtes Superfood - www.emmikochteinfach.de

Kichererbsen Bratlinge mit Möhren und Feta

Die Kichererbsen machen sich sehr gut als Bratlinge und sind eine schöne Alternative, wenn es bei uns Zuhause mal fleischlos sein soll und ich keine Lust auf klassische Gemüsebratlinge mit Zuccini und dergleichen habe.

Kichererbsen Bratlinge mit Möhren und Feta - www.emmikochteinfach.de

Kichererbsen sind ein wahres Superfood

Sie sind übrigens nicht nur sehr lecker sondern auch wahnsinnig nahrhaft. Da hat man wirklich was zu kichern 😉 . Sie haben einen sehr hohen Ballaststoffgehalt und dazu auch noch einen hohen Eiweißanteil, sogar mehr als in manchem Fleisch. Dazu kommt ein hoher Anteil an Kalzium und Vitaminen. Die kleinen nussigen Kügelchen haben es also wirklich in sich, man kann es kaum glauben. Kein Wunder also, dass die Kichererbsen auch zu den Superfoods zählen. Meine Kichererbsen Bratlinge ein Superfood? Gut zu wissen 😉 .

„Der Mensch ist, was er isst“ (Ludwig Feuerbach).

Kichererbsen Bratlinge mit Möhren und Feta - www.emmikochteinfach.de

Was passt dazu?

Kichererbsen sind in unserer Familie schon sehr lange nicht mehr aus dem Essensalltag wegzudenken – auch, weil man sie so toll im Vorrat halten kann. Zu den Kichererbsen Bratlingen passt übrigens ganz prima ein gemischter grüner Salat sowie Joghurt mit frischen Kräuter oder natur. Außerdem sind sie kalt auch noch sehr lecker, deshalb kann man sie sehr gut noch am nächsten Tag mit ins Büro nehmen. Da sie echte Sattmacher sind braucht man auch nicht viel dazu.

Ein weiteres einfaches Kichererbsen Rezept ist mein schnelles Kichererbsen Curry und mein Power Salat mit Quinoa und Kichererbsen.

Oder ein orientalischer Klassiker mit Kichererbsen, die Falafel.

Falafel Rezept – einfach selber machen
Die beliebten vegetarischen Bällchen aus Kichererbsen sind gesund und lecker. Falafel...
zum Beitrag

Eine leckere Alternative zu meinen Kichererbsen Bratlingen sind meine rote Linsen Bratlinge, meine Zucchini Möhren Puffer, meine schnellen Erbsen Bratlinge oder meine vegetarischen Semmelbrösel Frikadellen mit Feta.

Das Superfood aus der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Kichererbsen Bratlinge mit Möhren und Feta

89 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die glodbraunen Gemüse-Bratlinge aus der Pfanne sind gesund, machen satt und schmecken auch kalt noch sehr lecker.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4 PERSONEN

ZUTATEN

FÜR CA. 16 KICHERERBSEN-BRATLINGE

  • 1 Dose Kichererbsen - 310g Gesamtfüllgewicht, 265g Abtropfgewicht
  • 2 Möhren, mittelgroß - geschält und grob gerieben
  • 20 g frische Petersilienblätter, gehackt - Alternativ Koriander
  • 150 g Feta - zerkleinert
  • 2 Eier - Größe M, verquirlt
  • 50 g Mehl
  • 1 TL Backpulver oder Speisestärke - zur besseren Bindung der Masse
  • 1 TL Salz - mehr nach Geschmack
  • 1/4 TL Pfeffer - mehr nach Geschmack
  • Pflanzenöl zum Ausbacken - z.B. Rapsöl oder Olivenöl

ANLEITUNG

  • Als erstes gibst Du die Kichererbsen in ein Sieb, spülst sie ab und lässt sie abtropfen.
  • Im Anschluss die Kichererbsen mit einem Pürierstab oder in einem Mixer zu einem Brei pürieren.
  • Die Möhren schälen und grob raspeln. Ich nehme meistens meinen Gemüseschneider dafür, das geht schneller. 
  • Die Petersilie oder alternativ den Koriander waschen, trocknen und klein hacken. Den Feta ebenfalls zerkleinern
  • Jetzt vermengst Du die Möhren, die Petersilie (oder Koriander) und den Feta mit dem Kichererbsenpüree
  • Im Anschluss rührst Du die Eier, das Mehl, das Backpulver, Salz und Pfeffer unter. 
  • Danach in einer beschichteten Pfanne ca. 1 cm hoch Pflanzenöl bei mittlerer Stufe erhitzen und nach und nach esslöffelgroße Teigportionen hineingeben. 
  • Die Bratlinge von jeder Seite 2-3 Minuten ausbacken. Gegebenenfalls nochmals Öl in die Pfanne geben. 
  • Die Bratlinge legst Du am besten auf einen Teller der mit Küchenpapier ausgelegt ist, dann wird das Öl noch etwas aufgesaugt. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Klassischer Schicht-Salat - www.emmikochteinfach.de

Klassischer Schichtsalat

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




231 Kommentare
  1. Martina 12. Juni 2020 - 14:51

    Danke für dieses tolle Rezept! Ich habe noch eine halbe Zwiebel dazu gegeben und die Frikadellen im Doppel-Waffeleisen für belgische Waffeln gebacken. Dauert bei meinem Waffeleisen circa fünf Minuten pro Waffel auf höchster Stufe und ich habe sechs Stück rausbekommen. 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Juni 2020 - 22:57

      Das hört sich toll an liebe Martina. Dankeschön für Deine Rückmeldung. Viele LG

      Antworten >>
  2. Kerstin 11. Juni 2020 - 14:19

    Liebe Emmi, danke für deine tollen Rezepte. Die Bratlinge sind total lecker und auch alles andere, das ich bisher nachgekocht habe hat mir und meiner Familie sehr geschmeckt. Richtig leckere Küche für den Alltag mit Familie.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Juni 2020 - 21:14

      Dankeschön für Dein Feedback liebe Kerstin. Das freut mich sehr. Ganz LG

      Antworten >>
  3. Conny 9. Juni 2020 - 15:58

    Sehr lecker…

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Juni 2020 - 20:54

      Ganz lieben Dank liebe Conny 🙂 . Viele LG

      Antworten >>
  4. Tamara 2. Juni 2020 - 16:18

    Hallo Liebe Emmi, ich habe heute deine Bratlinge probiert und es war super lecker! Vielen Dank für das Rezept:) Eine Frage hätte ich noch.. Ist es normal, dass der Teig sehr klebrig ist?

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Juni 2020 - 15:17

      Liebe Tamara, vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung. Ja in der Tat die Masse ist sehr klebrig, das ist richtig so. Ich hoffe, Du wirst weiterhin bei meinen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  5. Luzia 29. Mai 2020 - 8:48

    Liebe Emmi, gestern habe ich das Rezept nachgekocht. Diese Bratlinge sind super lecker . Wir haben sie mit Salat und einer Joghurtsauce gegessen . Mein Sohn (20 Jahre alt ) möchte weniger Fleisch essen . Das ist eine super Alternative , und man wird wirklich satt. Liebe Grüsse und schönes Wochenende Luzia

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Mai 2020 - 21:02

      Das freut mich sehr liebe Luzia. Dankeschön und viele LG

      Antworten >>
  6. Rajsa 26. Mai 2020 - 21:58

    Liebe Emmi, ich liebe Kichererbsen und dein Rezept klingt mega lecker. Ich würde es sehr gerne mal ausprobieren, aber gäbe es eine Möglichkeit den Feta zu ersetzen? Wir essen den nicht so gerne ? Liebe Grüsse

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Mai 2020 - 21:28

      Liebe Rajsa, selbstverständlich kannst Du den Feta ersetzen mit den Klassikern Gouda, Emmentaler oder Cheddar. Ich könnte mir auch schnittfesten Mozzarella gut vorstellen. Schreibe mir doch mal, wofür Du Dich entschieden hast und wie es geschmeckt hat, das würde mich sehr freuen. LG

      Antworten >>
  7. Herbert 10. Mai 2020 - 16:53

    Habe Heute die Bratlinge gekocht. Haben „SUPER LECKER“ geschmeckt! Tolles Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Mai 2020 - 17:39

      Herzlichen Dank lieber Herbert. Das freut mich! Viele LG

      Antworten >>
  8. Kathrin 19. April 2020 - 20:15

    Hallo Emmi, vielen Dank für das leckere Rezept, ich bin zufällig auf deine Seite gestoßen bei der Suche nach fleischlosen Bratlingen. Sehr einfach zuzubereiten, meine Familie ist begeistert. Werden wir jetzt häufiger braten. Viele Grüße Kathrin

    Antworten >>
    1. Emmi 19. April 2020 - 20:39

      Wie toll, liebe Kathrin! Ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig! Viele LG

      Antworten >>
  9. Christina 13. April 2020 - 19:11

    Liebe Emmi, Das Rezept ist super lecker! Ich habe es heute für meine Familie zu Ostern mit Knödeln, Salat und einem Gurke-Minze Dip gekocht. Es war sehr leicht zubereitet und kam bei meinen Eltern so gut an, dass sie direkt das Rezept haben wollten… Ich danke dir für deine tolle Idee! LG aus dem Ruhrgebiet, Christina

    Antworten >>
    1. Emmi 13. April 2020 - 22:56

      Das freut mich aber sehr, liebe Christina! Vielen Dank für Deine schöne Rückmeldung und viele LG

      Antworten >>
  10. Dagmar 16. Februar 2020 - 19:28

    Hallo Emmi, tolles, einfaches Rezept, habe es mit Rapsöl gemacht und jetzt erst in den Kommentaren gelesen, dass einige es im Waffeleisen zubereitet haben, das werde ich auf jeden Fall noch mal ausprobieren, und für morgen ist auch noch was übrig geblieben. Topp und danke für die tollen Rezepte!!

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Februar 2020 - 7:54

      Liebe Dagmar, vielen Dank für Deine positive Nachricht, ich freue mich sehr darüber. Ja, das mit dem Waffeleisen muss ich auch noch probieren 😉 , das ist eine tolle Idee. LG

      Antworten >>
  11. Monk 2. Februar 2020 - 15:24

    Heute nachgekocht und für sehr lecker befunden. Gibt es jetzt öfter bei mir. Danke für das tolle Rezept?

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Februar 2020 - 20:14

      Herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung! Viele LG

      Antworten >>
  12. Anja 16. Januar 2020 - 14:44

    Ich habe mich heute auch mal an den bratlingen versucht. Ist eine gut möglichkeit mal fleisch wegzulassen. Habs in der heißluftfritteuse(180°/15 min) ausprobiert…ging super und spart öl

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2020 - 21:26

      Wie großartig, liebe Anja! Vielen Dank für Deine schöne Anregung & Viele LG

      Antworten >>
  13. Natalie 19. November 2019 - 15:35

    Hallo ;-), ich bin heute per Zufall auf deine Homepage gekommen. Super Kochideen. Ich habe mich heute an den Kichererbsenbratlingen probiert und war skeptisch, weil die Masse sehr weich war. Hat sich dann in der Pfanne aber gut gegeben und sie sind so Weltklasse geworden. Wahnsinn. Danke für das tolle Rezept! LG

    Antworten >>
    1. Emmi 19. November 2019 - 19:58

      Oh wie schön, liebe Natalie?. Vielen Dank für Dein Vertrauen! LG

      Antworten >>
    2. Christina 18. Juli 2020 - 12:51

      Wir haben heute zum ersten Mal die Kichererbsen Bratlinge gemacht! Dazu gab es einen grünen Salat und selbstgemachte Majo. Nur den Papa müssen wir noch überzeugen… Beide Kinder (4 und 6 Jahre) und ich waren begeistert. Gibt’s auf alle Fälle wieder. Danke für das Rezept

      Antworten >>
      1. Emmi 18. Juli 2020 - 20:33

        Wie toll liebe Christina?. Dankeschön für Dein schönes Feedback. Ganz LG

        Antworten >>
  14. Lilly 5. November 2019 - 14:03

    Liebe Emmi, die Kichererbsenbratlinge sind echt ein Hit, danke für das tolle Rezept ?? mach sie schon zum x-ten Mal ? das Salz lass ich fast weg, geb dafür etwas Suppenwürze ( Vegeta ) dazu und vom Schafskäse verwende ich die ganze Packung, also 200g das ist meine kleine Änderung ?? liebste Grüße aus Österreich ??‍♀️ , Lilly

    Antworten >>
    1. Emmi 5. November 2019 - 20:54

      Großartig, liebe Lilly?. Es freut mich sehr wenn ich Dich mit diesem Rezept inspirieren konnte. Ganz LG

      Antworten >>
  15. Elisabeth 15. Oktober 2019 - 13:16

    Liebe Emmi, noch so ein tolles Rezept! Diesmal möchte ich vor allem den Mengenangaben ein Riesenlob machen – es ist nicht so schwer, Kichererbsen richtig zu würzen, aber es ist mir noch nie gelungen, die jeweiligen Mengen aufeinander abzustimmen. Z.B. haben alle Falafelrezepte, die ich ausprobiert habe, samt und sonders versagt: harte Klumpen oder zerlaufende Pampe – egal wie hübsch sie auf den Fotos aussahen. Ich denke, dass man nach diesem Grundrezept auch Falafel probieren könnte – Kreuzkümmel und Koriander rein, rund statt flach und den Käse weglassen. Meinst Du, das würde funktionieren? Na jedenfalls sind die Bratlinge ein Kracher und bereits in meinem Rezepteordner gelandet und kommen nun öfter auf den Tisch. Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Oktober 2019 - 15:09

      Liebe Elisabeth, vielen herzlichen Dank für Deine lieben Zeilen und auch die tolle Bewertung! Deine Verfeinerung/Abwandlung kann ich mir durchaus vorstellen. Das sollte klappen und ich denke Du kannst es einmal wagen auszuprobieren. Gutes Gelingen dabei und LG!

      Antworten >>
  16. Horst Kirchner 26. September 2019 - 22:34

    Hallo Emmi, ich bekomme Besuch und möchte einige Tapas vorbereiten. Kann ich die Kichererbsen Bratlinge auch 1 Tag vorher zubereiten und am nächsten Abend kalt mit einem leckeren Dipp servieren?.. Viele Grüße Horst Kirchner

    Antworten >>
    1. Emmi 27. September 2019 - 8:56

      Das kannst Du auf jeden Fall machen, lieber Horst. Die Bratlinge schmecken auch kalt köstlich. LG

      Antworten >>
  17. Andrea 14. Juli 2019 - 18:17

    Mein neues Lieblingsrezept!!!! Absolute Suchtgefahr und sogar die Kinder haben die Bratlinge verputzt (und das will schon was heissen)…für die Zwerge verpackt in Burger-Brötchen gab es dann Kicher-Burger . Lediglich die Möhren wurden beanstandet…werde ich das nächste Mal noch feiner zerkleinern.Habe die Masse pikant gewürzt mit Buletten & Fleischpflanzerlgewürz. Die Variante mit Tomatenmark werde ich auch mal ausprobieren. Zubereitung im Thermomix ging super. Nach dem Braten von aussen richtig schön knusprig und von innen schön saftig! Gibt es morgen gleich nochmal! Danke für das tolle Rezept! !!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Juli 2019 - 20:05

      Wie klasse, liebe Andrea?. Es freut mich natürlich sehr, wenn es Euch so gut geschmeckt hat??. Lieben Dank für Deine Rückmeldung und Bewertung & LG aus Köln

      Antworten >>
  18. Sarah 4. Juli 2019 - 22:13

    Hallo Emmi Da ich momentan im 8.Monat schwanger bin und mich vor der Geburt nach der Louwen-Ernährung richte (eine Zucker- und Weißmehlfreie Ernährung in den letzten 6 Wochen vor der Geburt soll die Entbindung vereinfachen, da das durch Zucker ausgeschüttet Insulin und das Entbindungsfördernde Prostaglandin dieselben Rezeptoren belegen können um es sehr vereinfacht auszudrücken) kam mir dein Rezept sehr gelegen. Kichererbsen werden als Alternative zu Weißmehl empfohlen. Leider bin ich ziemlich fulminant gescheitert. …ich bin keine große Köchin und mir war nicht bewusst welche Auswirkungen es haben würde die 50g Mehl wegzulassen.. .scheint so als wären die für die Bindung wichtig *grins* Der Teig sah toll aus, zerfiel in der Pfanne aber sofort. Es sah letztlich aus, als würde ich versuchen Babybrei zu frittieren. Auf meinem Teller hatte ich, nachdem ich viel Öl weggeschüttet hatte damit nicht alles auseinander schwimmt, letztlich eine Mischung aus Pampe und Schmarrn…. Aber: das die Konsistenz nicht stimmte war technisches Versagen meinerseits und geschmeckt hat es dann überraschend gut!! Werde es auf jeden Fall nochmal versuchen!! Denn bisher konnte ich kichererbsen echt nix abgewinnen. Dein Rezept war aber trotz optischer Defizite echt lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Juli 2019 - 23:06

      Liebe Sarah, freut mich sehr, dass es Dir geschmeckt hat???. LG

      Antworten >>
  19. Ebru 23. Mai 2019 - 12:26

    Hallo Emmi, vielen Dank für das tolle Rezept. Habe es gleich ausprobiert und es hat allen geschmeckt. Für alle die es gerne fettarm/fettfrei mögen hier noch ein Tipp von mir: Die Bratlinge (egal ob mit Kichererbsen oder Zuchini und Möhren) lassen sich auch super in der Heißluft-Friteuse ausbacken – ganz ohne Öl! Die Teigmasse fülle ich dazu immer in Muffin-Förmchen ungefähr bis zur Hälfte. Die Bratlinge sehen dann natürlich aus wie Muffins, sind kleiner und nicht so flach wie auf dem Bild. Aber schmecken genauso lecker. Und wenn der Rest der Familie es lieber „fettig“ mag, dann kann man den Teig in zwei Hälften teilen und in die zweite Hälfte zwei Eßlöffel Olivenöl beimischen.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Mai 2019 - 21:11

      Vielen herzlichen Dank für Deine wunderbare Anregung liebe Ebru???. LG

      Antworten >>
  20. Lilly 10. März 2019 - 17:23

    Hallo Emmi, das Foto deiner Kichererbsen-Bratlinge auf Pinterest hat mich total angesprochen, es leuchtete mir nur so entgegen…….diese Bratlinge ? dachte ich mir, einfach zum sofort-hineinbeißen ! Hab das Rezept sofort ausgedruckt und da konnte ich nicht länger warten, diese herrlich aussehenden Bratlinge auszuprobieren und ich bin begeistert, alles harmonisch abgestimmt ! Habe nur das Salz weggelassen, weil der Schafskäse an sich ja schon würzig ist, dafür hab ich von dem die ganze Packung mit 200g genommen ! Danke für das tolle Rezept ? und ich freue mich schon auf das Nächste ! Liebe Grüße aus Österreich / Kärnten, Lilly P.S. : ich finde die Kommentare und Rückmeldungen sind wertvoll, weil jeder von jedem etwas lernen kann ???

    Antworten >>
    1. Emmi 10. März 2019 - 17:34

      Liebe Lilly, vielen Dank für Deine lieben Zeilen und die tolle Bewertung ??! Ich freue mich sehr, dass Dir die Bratlinge so gut geschmeckt haben und freue mich, dass Du ein weiteres ausprobieren möchtest. Gute Idee, die Schafkäse-Menge zu erhöhen. LG ins schöne Österreich!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden