Klassische Semmelknödel – das süddeutsche Original

Ich bin in Süddeutschland aufgewachsen und wir Kinder sind dort quasi mit Semmelknödel und Knödel an sich großgezogen worden. Das war fast unser Grundnahrungsmittel kann man sagen. Sogar im Restaurant gab es die Knödel auf der Kinderkarte zu bestellen. Im fränkischen hieß es da „Kloß mit Soß“ und so schrieben es die Gastronomen auch auf die Speisekarten.

Die selbstgemachte Beilage braucht viel Sosse - www.emmikochteinfach.de

Ich bin in Süddeutschland aufgewachsen und wir Kinder sind dort quasi mit Semmelknödel und Knödel an sich großgezogen worden. Das war fast unser Grundnahrungsmittel kann man sagen. Sogar im Restaurant gab es die Knödel auf der Kinderkarte zu bestellen. Im fränkischen hieß es da „Kloß mit Soß“ und so schrieben es die Gastronomen auch auf die Speisekarten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Die Knödel waren in meiner Kindheit also gar nicht von unserem Speiseplan zu Hause wegzudenken und sowohl meine Mama als auch meine Oma haben sie oft und gerne zubereitet. Ich glaube sonst hätten mein Bruder und ich auch ganz schön rebelliert. Und trotz der großen Semmelknödel-Liebe habe ich sie ganz lange Zeit, als junge Erwachsene, irgendwie aus den Augen verloren. Das klassische Semmelknödel Rezept ist das süddeutsche Original, so wie ich es von früher kenne.

Klassische Knödel aus Brötchen (Semmel) - www.emmikochteinfach.de

Klassische Semmelknödel – die perfekte Brötchen Resteverwertung

Dabei sind klassische Semmelknödel eine wunderbare Möglichkeit, wenn man nicht weiß was man mit altbackenen Brötchen (Semmeln auf bayerisch 😉 ) anstellen soll. Denn daraus werden sie hauptsächlich gemacht. Dazu kommt man braucht kaum weitere Zutaten, neben den Brötchen und die meisten davon hat man eigentlich immer im Haus.

Klassische Semmelknödel sind schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Selbst gemacht geht einfacher als man denkt

Klassische Semmelknödel sind außerdem noch kinderleicht zuzubereiten. Wirklich überhaupt nicht kompliziert. Auch wenn das viele noch denken, so wie ich im Übrigen früher auch einmal. Schau mal im Semmelknödel Rezept die Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern durch, Du wirst sehen die Zubereitung ist sehr einfach. Sie schmecken aber auch wahnsinnig lecker, wenn man sie am nächsten Tag klein schneidet und in der Pfanne röstet und zu einem frischen, knackigen Salat serviert. Eine ganz tolle Veggie-Mahlzeit also.

Weitere beliebte Knödel-Rezepte für Knödel-Fans findest Du hier.

Kartoffelknödel einfach selber machen
Klöße schmecken selbst gemacht am besten. Ein Kloßteig für Kartoffelknödel ist mit...
zum Beitrag

Serviettenknödel -
klassisch & einfach
Klassische Serviettenknödel sind die ideale Beilage zu allen Gerichten mit reichlich...
zum Beitrag

Spinatknödel – schnell & einfach
Meine Spinatknödel werden mit wenigen Zutaten ganz einfach zubereitet, gelingen immer...
zum Beitrag

Perfekte Beilagen zu klassische Semmelknödeln sind natürlich Soßen aller Art. Aber auch zu meinem Pilzragout bzw. Pilzsauce, Fleisch bzw. Braten oder andere Dinge die mit viel Soße zu tun haben. Wie zum Beispiel meine Rezepte für mein klassisches Rindergulasch, meine klassischen Rinderrouladen oder Schweinebraten und Rinderbraten mit Soße, denn Soße braucht der Knödel in Mengen 😉 .

Klassische Semmelknödel - das süddeutsche Original

324 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Wenn Du noch alte Brötchen vom Vortag in der Tüte hast verwende sie mit wenigen weiteren Zutaten für die Zubereitung dieses leckeren Resteverwertungs-Klassikers.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 4 Weizenbrötchen - vom Vortag (ca. 60g pro Brötchen)
  • 2 Eier - Größe M
  • 150 ml Milch - 3,5% Fett
  • 1 Zwiebel, groß - in kleine Würfel geschnitten
  • 30 g Blattpetersilie - frisch, fein gehackt
  • 2 EL Butter
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer - aus der Mühle
  • Semmelbrösel - am besten vom Bäcker oder selbst gemacht 😉

ANLEITUNG

  • Die Brötchen schneidest Du in kleine Würfel, gibst sie in eine Schüssel und vermischt sie mit 1 TL Salz
  • Die Zwiebeln fein würfeln und mit der fein gehackten Petersilie kurz in Butter andünsten. Die Milch erwärmen aber nicht aufkochen lassen.
  • Das Zwiebel-Petersilien-Gemisch sowie die warme Milch zu den Brötchenwürfeln in die Schüssel geben. Alles gemeinsam vermengen und 10 Minuten ziehen lassen.
  • Jetzt kannst Du schon einmal einen Topf mit reichlich Salzwasser aufsetzen. Bei großen Töpfen braucht das ja eine Weile. 
  • Die Eier verquirlen und dem Gemisch hinzufügen sowie nochmals etwas Salz und Pfeffer darüber.
  • Im Anschluss, am Besten mit den Händen, kräftig zu einer formbaren Masse verkneten. Falls der Knödelteig zu weich ist, kannst Du etwas Semmelbrösel unterheben. Wenn er zu trocken ist etwas Milch hinzufügen. 
  • Mit nassen Händen (mit oder ohne Einmal-Küchenhandschuhe) ca. 8 tennisballgroße Knödel formen.
  • Die Knödel in das kochende Salzwasser legen und sofort die Herdplatte auf mittlere Temperatur stellen. Die Knödel dürfen nicht gekocht werden, sondern müssen gar ziehen – das dauert ungefähr ca. 20 Minuten.
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




753 Kommentare
  1. Maria 26. März 2022 - 20:10

    Vielen Dank für die tollen Rezeptvorschläge,bin neu auf dieser Seite. Morgen bereite ich die Semmelknödel. Liebe Grüße Maria

    Antworten >>
    1. Emmi 27. März 2022 - 13:54

      Dann gutes Gelingen Maria und lasst es Euch gut schmecken💕👍

      Antworten >>
  2. Zabine 23. März 2022 - 22:42

    Super! – Mit Zwiebeln! Ein MUSS!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. März 2022 - 7:40

      Freut mich Zabine💕👍

      Antworten >>
  3. Bernd Schwieren 20. März 2022 - 13:02

    Liebe Emmi, deine Rezepte sind Klasse, man merkt das es mit Liebe gekocht wird. Vielen Dank aus MG

    Antworten >>
    1. Emmi 20. März 2022 - 15:56

      Tausend Dank für Dein Kompliment Bernd💜

      Antworten >>
  4. Carina 7. März 2022 - 8:04

    Möchte das Rezept diese Woche ausprobieren. Kann ich die Knödel denn schon am Vortag vorbereiten und im Kühlschrank lagern?

    Antworten >>
    1. Emmi 7. März 2022 - 15:05

      Liebe Carina, das kannst Du gerne machen, aber bitte dann bitte sehr frische Eier darin verarbeiten. LG

      Antworten >>
  5. Moni 5. März 2022 - 12:22

    Liebe Emmi, die Semmelknödel sind fantastisch. Ich liebe Knödel, hatte eine Münchner Großmutter. Ich finde die Anleitungen für Deine Rezepte sehr gut. Man kann wunderbar danach kochen und die Semmelknödel, waren schön locker und sehr lecker 😋 Tolles Rezept, dankeschön! Schönes Wochenende. 🙋🏼‍♀️

    Antworten >>
    1. Emmi 6. März 2022 - 16:04

      Klasse Moni💚. So soll es ja auch sein 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  6. Elisabeth 23. Februar 2022 - 9:51

    Hallo Emmi, als erstes folgende Anmerkung: vielleicht wurde meine nachstehende Frage ja bereits gestellt, ich bin aber zu faul, alle 433 Kommentare durchzugehen – daher: falls ja, bitte ich um Entschuldigung ;-). Kann man die Knödel einfrieren? Wenn ja, eher ungekocht. oder gekocht? Vorab schon lieben Dank für Deine Antwort.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Februar 2022 - 10:02

      Liebe Elisabeth, Du kannst gekochte Semmelknödel ohne Probleme bis zu 3 Monate einfrieren und dann in siedendes (nicht kochendes!) Wasser für ca. 10 Min auftauen. Viele LG

      Antworten >>
  7. Christian 12. Februar 2022 - 17:19

    Hallo Emmi, Wieder einmal habe ich auf deiner Seite ein fantastisches Rezept entdeckt. Die Semmelknödel sind mir auf Anhieb sehr gut gelungen. Dazu gab es Hirschragout vom Hirschkalb in Rotwein-Pilz- Creme Fraiche Sauce und Apfelrotkohl. Es war himmlisch. Mach weiter so…. LG Christian

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Februar 2022 - 20:31

      💕-lichen Dank lieber Christian 🙂 Ich hoffe Du wirst noch ganz viel Spaß und Freude mit meinen Rezepten haben. Alles Liebe!

      Antworten >>
  8. Tamara 5. Februar 2022 - 19:05

    Die Semmelknödel sind sensationell lecker und sind zur Pflichtbeilage zur Schweinshaxe in innerer Familie geworden! Bei meinen Jungs, die alle gute Esser sind, muss ich gleich die doppelte Menge zubereiten und sie sind im Nu weg! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Februar 2022 - 20:38

      Prima Tamara😊💕. Das ist ein nettes Kompliment. Vielen Dank! Viele LG

      Antworten >>
  9. Anja 30. Januar 2022 - 16:33

    Super Knödel sind das😁👍🏻

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Januar 2022 - 16:54

      Merci für Dein Lob Anja💕👍

      Antworten >>
  10. Birgit 29. Januar 2022 - 21:48

    10 out of 5 fuer dieses Rezept! Habe klein gewuerfelten, angebratenen Speck mit eingearbeitet in die Knoedel. Super! Dazu gab es Pilzgeschnetzeltes mit einem Hauch von Curry in der Sauce. Danke fuer die Inspiration.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Januar 2022 - 16:56

      Herzlichen Dank Birgit 🙂 Es freut mich wenn ich Dich inspirieren konnte💕

      Antworten >>
  11. Max-Lennart Handt 24. Januar 2022 - 21:19

    Danke für ein knödeliges Erlebnis. Mit semmeligen Grüßen aus dem Zwiebelwald, Max-Lennart (ML) Handt

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Januar 2022 - 22:36

      Herzlichen Dank Max-Lennart 🙂 Semmelige Grüße zuück aus Köln

      Antworten >>
  12. Annalena 17. Januar 2022 - 1:02

    …es geht doch nichts über Semmelknödel. Vor allem simpel gehalten ohne viel “Schnickschnack” (wie zB Speck…. Ich lasse sogar die Petersilie weg – wahrscheinlich weil das so ist, wie es sie immer bei meiner Oma gab). Was man ggf noch erwähnen könnte ist, dass die Knödel beim Kochen etwas größer werden. (Für Alle, die mehr als 4 Portionen kochen – zB um Knödel übrig zu haben um sie am nächsten Tag anzubraten) Viele Grüße aus Bayern 🙃

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Januar 2022 - 17:40

      Das freut mich Annalena💚👍. Ganz lieben dank 🙂

      Antworten >>
  13. Stefan 16. Januar 2022 - 10:08

    Schon mehrfach gemacht. Man kann nur eines sagen: Einfach PERFEKT!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2022 - 15:30

      Merci Stefan💚👍

      Antworten >>
  14. Christina 11. Januar 2022 - 20:18

    die Semmelknödel waren echt lecker, allerdings hat die Menge nur für 5 Klöße gereicht. Ich werde sie auf jeden Fall wieder machen.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Januar 2022 - 21:58

      Das freut mich zu hören Christina wenn es geschmeckt hat 🙂

      Antworten >>
  15. Belinda 10. Januar 2022 - 19:58

    Das beste und leckerste Rezept für Semmelknödel unserer Meinung nach 🥰 gelingt immer👍🏻

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Januar 2022 - 12:28

      Tausend Dank für Dein Lob Belinda💜😍

      Antworten >>
  16. Karin 9. Januar 2022 - 18:52

    Super lecker, super easy, vielen Dank Emmi für die tollen Rezepte und Inspirationen

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Januar 2022 - 20:02

      Immer gern Karin 🙂 Merci für Deine Rückmeldung und viele LG

      Antworten >>
  17. Mona 28. Dezember 2021 - 17:51

    Ich habe zum ersten Mal Semmelknödel gemacht 😊 die Klöße sind mega lecker…….. Beste Rezept Ever 👍…….

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Dezember 2021 - 14:01

      Merci liebe Mona😍💕👍

      Antworten >>
  18. Bianca 26. Dezember 2021 - 14:04

    Es ist wie bei vielen Rezepten, der vorherige Wissensstand macht es aus: wieviel Milch ist genug, müssen noch mehr Semmelbrösel rein? Mir gelingen sie nach diesem Rezept einfach wunderbar! Ich mache nur noch Semmelknödel selbst, nach diesem Rezept! Danke dafür ❤

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Dezember 2021 - 13:29

      ❤️-lichen dank für Dein Feedback liebe Bianca 🙂 Wenn sie immer gelingen mit meinem Rezept freut mich das sehr!

      Antworten >>
  19. JamieJr 26. Dezember 2021 - 13:30

    Ich empfehle nach dem garen die Knödel nochmal in Butter mit Semmelbrösel schwenken;@)

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2021 - 13:42

      Ein sicher köstliche Anregung💚. Viele LG

      Antworten >>
  20. Cori 25. Dezember 2021 - 18:36

    Ich habe das erste Mal Semmelknödel gemacht und was soll ich sagen….sie sind einfach super gelungen und dabei sehr einfach zuzubereiten. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2021 - 13:21

      Das freut mich sehr liebe Cori💜🤗. Merci dafür und ich hoffe es wird für 2022 auch was leckeres für Dich dabei sein 🙂

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden