Klassische Semmelknödel – das süddeutsche Original

Ich bin in Süddeutschland aufgewachsen und wir Kinder sind dort quasi mit Semmelknödel und Knödel an sich großgezogen worden. Das war fast unser Grundnahrungsmittel kann man sagen. Sogar im Restaurant gab es die Knödel auf der Kinderkarte zu bestellen. Im fränkischen hieß es da „Kloß mit Soß“ und so schrieben es die Gastronomen auch auf die Speisekarten.

Die selbstgemachte Beilage braucht viel Sosse - www.emmikochteinfach.de

Ich bin in Süddeutschland aufgewachsen und wir Kinder sind dort quasi mit Semmelknödel und Knödel an sich großgezogen worden. Das war fast unser Grundnahrungsmittel kann man sagen. Sogar im Restaurant gab es die Knödel auf der Kinderkarte zu bestellen. Im fränkischen hieß es da „Kloß mit Soß“ und so schrieben es die Gastronomen auch auf die Speisekarten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Die Knödel waren in meiner Kindheit also gar nicht von unserem Speiseplan zu Hause wegzudenken und sowohl meine Mama als auch meine Oma haben sie oft und gerne zubereitet. Ich glaube sonst hätten mein Bruder und ich auch ganz schön rebelliert. Und trotz der großen Semmelknödel-Liebe habe ich sie ganz lange Zeit, als junge Erwachsene, irgendwie aus den Augen verloren. Das klassische Semmelknödel Rezept ist das süddeutsche Original, so wie ich es von früher kenne.

Klassische Knödel aus Brötchen (Semmel) - www.emmikochteinfach.de

Klassische Semmelknödel – die perfekte Brötchen Resteverwertung

Dabei sind klassische Semmelknödel eine wunderbare Möglichkeit, wenn man nicht weiß was man mit altbackenen Brötchen (Semmeln auf bayerisch 😉 ) anstellen soll. Denn daraus werden sie hauptsächlich gemacht. Dazu kommt man braucht kaum weitere Zutaten, neben den Brötchen und die meisten davon hat man eigentlich immer im Haus.

Klassische Semmelknödel sind schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Selbst gemacht geht einfacher als man denkt

Klassische Semmelknödel sind außerdem noch kinderleicht zuzubereiten. Wirklich überhaupt nicht kompliziert. Auch wenn das viele noch denken, so wie ich im Übrigen früher auch einmal. Schau mal im Semmelknödel Rezept die Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern durch, Du wirst sehen die Zubereitung ist sehr einfach. Sie schmecken aber auch wahnsinnig lecker, wenn man sie am nächsten Tag klein schneidet und in der Pfanne röstet und zu einem frischen, knackigen Salat serviert. Eine ganz tolle Veggie-Mahlzeit also.

Weitere beliebte Knödel-Rezepte für Knödel-Fans findest Du hier.

Kartoffelknödel einfach selber machen
Klöße schmecken selbst gemacht am besten. Ein Kloßteig für Kartoffelknödel ist mit...
zum Beitrag

Serviettenknödel -
klassisch & einfach
Klassische Serviettenknödel sind die ideale Beilage zu allen Gerichten mit reichlich...
zum Beitrag

Spinatknödel – schnell & einfach
Meine Spinatknödel werden mit wenigen Zutaten ganz einfach zubereitet, gelingen immer...
zum Beitrag

Perfekte Beilagen zu klassische Semmelknödeln sind natürlich Soßen aller Art. Aber auch zu meinem Pilzragout bzw. Pilzsauce, Fleisch bzw. Braten oder andere Dinge die mit viel Soße zu tun haben. Wie zum Beispiel meine Rezepte für mein klassisches Rindergulasch, meine klassischen Rinderrouladen oder Schweinebraten und Rinderbraten mit Soße, denn Soße braucht der Knödel in Mengen 😉 .

Klassische Semmelknödel - das süddeutsche Original

332 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Wenn Du noch alte Brötchen vom Vortag in der Tüte hast verwende sie mit wenigen weiteren Zutaten für die Zubereitung dieses leckeren Resteverwertungs-Klassikers.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 4 Weizenbrötchen - vom Vortag (ca. 60g pro Brötchen)
  • 2 Eier - Größe M
  • 150 ml Milch - 3,5% Fett
  • 1 Zwiebel, groß - in kleine Würfel geschnitten
  • 30 g Blattpetersilie - frisch, fein gehackt
  • 2 EL Butter
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer - aus der Mühle
  • Semmelbrösel - am besten vom Bäcker oder selbst gemacht 😉

ANLEITUNG

  • Die Brötchen schneidest Du in kleine Würfel, gibst sie in eine Schüssel und vermischt sie mit 1 TL Salz
  • Die Zwiebeln fein würfeln und mit der fein gehackten Petersilie kurz in Butter andünsten. Die Milch erwärmen aber nicht aufkochen lassen.
  • Das Zwiebel-Petersilien-Gemisch sowie die warme Milch zu den Brötchenwürfeln in die Schüssel geben. Alles gemeinsam vermengen und 10 Minuten ziehen lassen.
  • Jetzt kannst Du schon einmal einen Topf mit reichlich Salzwasser aufsetzen. Bei großen Töpfen braucht das ja eine Weile. 
  • Die Eier verquirlen und dem Gemisch hinzufügen sowie nochmals etwas Salz und Pfeffer darüber.
  • Im Anschluss, am Besten mit den Händen, kräftig zu einer formbaren Masse verkneten. Falls der Knödelteig zu weich ist, kannst Du etwas Semmelbrösel unterheben. Wenn er zu trocken ist etwas Milch hinzufügen. 
  • Mit nassen Händen (mit oder ohne Einmal-Küchenhandschuhe) ca. 8 tennisballgroße Knödel formen.
  • Die Knödel in das kochende Salzwasser legen und sofort die Herdplatte auf mittlere Temperatur stellen. Die Knödel dürfen nicht gekocht werden, sondern müssen gar ziehen – das dauert ungefähr ca. 20 Minuten.
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




757 Kommentare
  1. Walter Mühlabach 22. August 2022 - 7:27

    Super lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 22. August 2022 - 11:55

      Spitze Walter🤗. Das freut mich sehr! Alles Liebe!

      Antworten >>
  2. Uli 15. August 2022 - 14:26

    Einfach klasse! Tolles Rezept, Emmi, danke. Ich habe noch kleine Speckwürfel zu den Zwiebeln und der Butter dazugegeben, wer’s mag… Das mit den Brötchen „vom Vortag“ ist so eine Sache: entweder, sie sind schon 1 Woche alt und steinhart oder es sind grad keine da. Meine betonharten Brötchen hab ich 20min. in Wasser eingeweicht und dann ausgedrückt, dafür aber die Milch weggelassen. Hat auch super geklappt.

    Antworten >>
    1. Emmi 15. August 2022 - 18:56

      Ich danke Dir für Deine Rückmeldung Uli👍

      Antworten >>
  3. Harald 14. August 2022 - 3:45

    Einfaches und sehr schmackhaftes Rezept. Vielen Dank Harald

    Antworten >>
    1. Emmi 14. August 2022 - 12:38

      Ich danke Dir Harald👍. Lass es Dir weiterhin gut schmecken! LG

      Antworten >>
  4. Tanja 10. August 2022 - 17:36

    Warum trägst du Einmalhandschuhe? Man kann ganz einfach Hände waschen und so unnötigen Müll vermeiden. Ansonsten ist das Rezept super! Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 12. August 2022 - 16:37

      Liebe Tanja, Du hast natürlich vollkommen recht :). Das Rezept ist aus dem Jahr 2017 und zu dieser Zeit war das noch nicht so dramatisch. Das habe ich aber jetzt im Rezept direkt verbessert👍. LG

      Antworten >>
  5. Jutta 4. August 2022 - 12:20

    Meine 1. selbst gemachten Semmelknödel SUPER!

    Antworten >>
    1. Emmi 5. August 2022 - 11:09

      Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung Jutta💜. Es freut mich wenn bei den Semmelknödeln alles geklappt hat. Viele LG zurück

      Antworten >>
  6. Veronika 24. Juli 2022 - 14:24

    Das Rezept hat genau gestimmt, ich habe weder zusätzlich Semmelbrösel noch extra Milch gebraucht. Habe gesammelte Brotreste von Vollkorn bis Weißbrot alles zusammen verarbeitet. Es hat uns allen geschmeckt. Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Juli 2022 - 15:01

      Das freut mich wirklich sehr Veronika 🙂 Merci für Deine Rückmeldung💚👍

      Antworten >>
  7. Dirk 9. Juli 2022 - 11:54

    Super Grundrezept, meine Anregungen dazu: Etwas Rauchöl oder Kala namak (Rauchsalz) gibt eine speckige Note, die sehr gut zu den Zwiebeln und allem passt. Ist ja dennoch veggie. Muskat passt ebenfalls gut.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Juli 2022 - 15:25

      Tolle Anregungen Dirk💚👍. Lieben Dank!

      Antworten >>
  8. Steffi 6. Juli 2022 - 14:30

    Liebe Emmi, Danke für das tolle Rezept! Bisher habe ich mich an Knödel nicht ran getraut aber sie sind beim ersten Mal direkt gelungen und schmecken super! Vielen Dank!!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Juli 2022 - 10:01

      Es freut mich wenn Du Dich an meine Variante getraut hast Steffi💚. Lieben Dank & alles Liebe!

      Antworten >>
  9. Sandra 25. Juni 2022 - 14:53

    Ich habe heute deine Semmelknödel ausprobiert. Absolut gelingsicher ! Ich konnte alle damit begeistern. Wird es nun öfters geben. Allerdings habe ich dem ganzen etwas mehr Würze verleiht, unter anderem Muskat. Vielen lieben Dank für so ein tolles Rezept ☺️

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Juni 2022 - 21:36

      Immer gerne Sandra👍. Ganz lieben Dank für Dein nettes Feedback zu den Semmelknödeln und viele LG

      Antworten >>
  10. Günter 19. Juni 2022 - 16:07

    Super Rezept. Fertigknödel zwar weniger Arbeit. Aber die schmecken gruselig.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Juni 2022 - 18:47

      Dann hat es sich ja gelohnt Günter 🙂

      Antworten >>
  11. Karin Weiß 15. Juni 2022 - 9:41

    Gutes Rezept. Ich liebe Semmelknödel. Kann ich gut verarbeiten und die schmecken auch noch.

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Juni 2022 - 11:39

      Prima liebe Karin – das freut mich sehr❤️👍. Viele LG

      Antworten >>
  12. Michael 9. Juni 2022 - 16:43

    mir fehlt etwas Muskat sonst sehr gut. Liebe Grüsse

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Juni 2022 - 17:34

      Kann man machen, aber ich mag es nicht in den Knödeln. Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich 🙂

      Antworten >>
  13. Jessica 20. Mai 2022 - 9:30

    Kann man anstatt Brötchen auch z.B. einen halbrn Teil Laugenstangen nehmen?

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Mai 2022 - 14:39

      Kannst Du gerne mal probieren Jessica. Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Probiere es einfach mal aus👍💕

      Antworten >>
  14. Corinna 9. Mai 2022 - 13:32

    Ich habe bisher keine Knödel gemocht, aber diese Knödel die ich jetzt schon ein paar mal gemacht habe sind soooo lecker und super einfach herzustellen. Wir haben immer welche übrig( mit Absicht) und die werden am nächsten Tag in Scheiben geschnitten und angebraten, dazu ein paar Pilze und Zwiebeln. Einfach nur genial, danke für das Rezept. 🥰

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Mai 2022 - 15:54

      Lieben Dank Corinna! Freut mich riesig und angebraten m nächsten Tag machen wir auch sehr gerne 😉

      Antworten >>
  15. Wolfgang 7. Mai 2022 - 14:01

    Ich habe schon einige deiner Rezepte nachgekocht und die waren alle sehr lecker und leicht zu kochen. Heute aber habe Semmelknödel und Rindergulasch gekocht und das hat mich vom Hocker gehauen. Ich habe bisher nie anKnödel getraut. Die sind ja sowas von lecker und richtig einfach zum nachkochen. Grosses Kompliment!!!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Mai 2022 - 16:44

      Tausend Dank Wolfgang für Dein Lob 🙂 Ich hoffe Du wirst noch viel Freude mit meinen Rezepten haben. Viele LG

      Antworten >>
  16. Petra 5. Mai 2022 - 21:30

    Ich habe das erste Mal Semmelknödel selbst gemacht und bin begeistert👌❣Einfach in der Herstellung und soooo lecker. Meiner Familie haben die Knödel ebenfalls sehr geschmeckt. Das Kaufen von fertigen Pfanni-Knödeln hat sich somit erledigt 😉😊😊😊😊

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Mai 2022 - 9:17

      So muss es doch sein Petra – es freut mich wenn mein Semmelknödel Rezept gut angekommen ist 🙂

      Antworten >>
  17. Jan 17. April 2022 - 12:11

    Hi Emmi, bestes Knödelrezept….mega lecker und super erklärt… viele Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 17. April 2022 - 17:54

      Merci Jan💚😊. Freut mich wenn mein Semmelknödel Rezept gut geschmeckt hat 🙂

      Antworten >>
  18. Harald 17. April 2022 - 11:53

    Hab heute dein Rouladen und Semmelknödel Rezept gekocht, Habe bei den Rouladen allerdings den Senf, die Zwiebeln, die Gurken und noch etwas reinen Speck in Würfeln geschnitten und als Masse aufgestrichen. Gruß Harald

    Antworten >>
    1. Emmi 17. April 2022 - 17:53

      Klasse Harald 🙂

      Antworten >>
  19. Beate 30. März 2022 - 12:41

    Ich habe noch etwas klein geschnittenen gekochten Schinken und eine Kräutermischung hinzugefügt. Die Knödel schmecken super. Die Anleitung ist toll und mit den Bildern auch schnell nach zu kochen. Weiter so ichbin begeistert. Liebe Grüsse

    Antworten >>
    1. Emmi 31. März 2022 - 12:48

      Das hört sich superlecker an Beate – lieben Dank für Dein Feedback😍👍

      Antworten >>
  20. Majahi 27. März 2022 - 11:05

    Liebe Emmi, gestern ausprobiert und super leckere Knödel gegessen! Habe sogar Brötchen genommen, die schon ganz hart waren, daher 20 min. in der Milch stehen lassen. Danke, super Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 27. März 2022 - 13:53

      Vielen Dank Majahi für Dein Feedback💕👍

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden