Klassische Semmelknödel – das süddeutsche Original

Ich bin in Süddeutschland aufgewachsen und wir Kinder sind dort quasi mit Semmelknödel und Knödel an sich großgezogen worden. Das war fast unser Grundnahrungsmittel kann man sagen. Sogar im Restaurant gab es die Knödel auf der Kinderkarte zu bestellen. Im fränkischen hieß es da „Kloß mit Soß“ und so schrieben es die Gastronomen auch auf die Speisekarten.

Die selbstgemachte Beilage braucht viel Sosse - www.emmikochteinfach.de

Ich bin in Süddeutschland aufgewachsen und wir Kinder sind dort quasi mit Semmelknödel und Knödel an sich großgezogen worden. Das war fast unser Grundnahrungsmittel kann man sagen. Sogar im Restaurant gab es die Knödel auf der Kinderkarte zu bestellen. Im fränkischen hieß es da „Kloß mit Soß“ und so schrieben es die Gastronomen auch auf die Speisekarten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Die Knödel waren in meiner Kindheit also gar nicht von unserem Speiseplan zu Hause wegzudenken und sowohl meine Mama als auch meine Oma haben sie oft und gerne zubereitet. Ich glaube sonst hätten mein Bruder und ich auch ganz schön rebelliert. Und trotz der großen Semmelknödel-Liebe habe ich sie ganz lange Zeit, als junge Erwachsene, irgendwie aus den Augen verloren. Das klassische Semmelknödel Rezept ist das süddeutsche Original, so wie ich es von früher kenne.

Klassische Knödel aus Brötchen (Semmel) - www.emmikochteinfach.de

Klassische Semmelknödel – die perfekte Brötchen Resteverwertung

Dabei sind klassische Semmelknödel eine wunderbare Möglichkeit, wenn man nicht weiß was man mit altbackenen Brötchen (Semmeln auf bayerisch 😉 ) anstellen soll. Denn daraus werden sie hauptsächlich gemacht. Dazu kommt man braucht kaum weitere Zutaten, neben den Brötchen und die meisten davon hat man eigentlich immer im Haus.

Klassische Semmelknödel sind schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Selbst gemacht geht einfacher als man denkt

Klassische Semmelknödel sind außerdem noch kinderleicht zuzubereiten. Wirklich überhaupt nicht kompliziert. Auch wenn das viele noch denken, so wie ich im Übrigen früher auch einmal. Schau mal im Semmelknödel Rezept die Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern durch, Du wirst sehen die Zubereitung ist sehr einfach. Sie schmecken aber auch wahnsinnig lecker, wenn man sie am nächsten Tag klein schneidet und in der Pfanne röstet und zu einem frischen, knackigen Salat serviert. Eine ganz tolle Veggie-Mahlzeit also.

Weitere beliebte Knödel-Rezepte für Knödel-Fans findest Du hier.

Kartoffelknödel einfach selber machen
Klöße schmecken selbst gemacht am besten. Ein Kloßteig für Kartoffelknödel ist mit...
zum Beitrag

Serviettenknödel -
klassisch & einfach
Klassische Serviettenknödel sind die ideale Beilage zu allen Gerichten mit reichlich...
zum Beitrag

Spinatknödel – schnell & einfach
Meine Spinatknödel werden mit wenigen Zutaten ganz einfach zubereitet, gelingen immer...
zum Beitrag

Perfekte Beilagen zu klassische Semmelknödeln sind natürlich Soßen aller Art. Aber auch zu meinem Pilzragout bzw. Pilzsauce, Fleisch bzw. Braten oder andere Dinge die mit viel Soße zu tun haben. Wie zum Beispiel meine Rezepte für mein klassisches Rindergulasch, meine klassischen Rinderrouladen oder Schweinebraten und Rinderbraten mit Soße, denn Soße braucht der Knödel in Mengen 😉 .

Klassische Semmelknödel - das süddeutsche Original

324 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Wenn Du noch alte Brötchen vom Vortag in der Tüte hast verwende sie mit wenigen weiteren Zutaten für die Zubereitung dieses leckeren Resteverwertungs-Klassikers.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 4 Weizenbrötchen - vom Vortag (ca. 60g pro Brötchen)
  • 2 Eier - Größe M
  • 150 ml Milch - 3,5% Fett
  • 1 Zwiebel, groß - in kleine Würfel geschnitten
  • 30 g Blattpetersilie - frisch, fein gehackt
  • 2 EL Butter
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer - aus der Mühle
  • Semmelbrösel - am besten vom Bäcker oder selbst gemacht 😉

ANLEITUNG

  • Die Brötchen schneidest Du in kleine Würfel, gibst sie in eine Schüssel und vermischt sie mit 1 TL Salz
  • Die Zwiebeln fein würfeln und mit der fein gehackten Petersilie kurz in Butter andünsten. Die Milch erwärmen aber nicht aufkochen lassen.
  • Das Zwiebel-Petersilien-Gemisch sowie die warme Milch zu den Brötchenwürfeln in die Schüssel geben. Alles gemeinsam vermengen und 10 Minuten ziehen lassen.
  • Jetzt kannst Du schon einmal einen Topf mit reichlich Salzwasser aufsetzen. Bei großen Töpfen braucht das ja eine Weile. 
  • Die Eier verquirlen und dem Gemisch hinzufügen sowie nochmals etwas Salz und Pfeffer darüber.
  • Im Anschluss, am Besten mit den Händen, kräftig zu einer formbaren Masse verkneten. Falls der Knödelteig zu weich ist, kannst Du etwas Semmelbrösel unterheben. Wenn er zu trocken ist etwas Milch hinzufügen. 
  • Mit nassen Händen (mit oder ohne Einmal-Küchenhandschuhe) ca. 8 tennisballgroße Knödel formen.
  • Die Knödel in das kochende Salzwasser legen und sofort die Herdplatte auf mittlere Temperatur stellen. Die Knödel dürfen nicht gekocht werden, sondern müssen gar ziehen – das dauert ungefähr ca. 20 Minuten.
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




753 Kommentare
  1. Daisy 7. Oktober 2021 - 16:31

    ich habe dein Rezept probiert, gebe Dir 5 Sternen.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Oktober 2021 - 17:18

      Ich danke Dir vielmals Daisy 🙂

      Antworten >>
  2. Elena 3. Oktober 2021 - 21:20

    Boah waren die lecker😍 Ich lebe in Griechenland und habe hier verzweifelt Semmelnödel gesucht, so bin ich auf dein Rezept gestoßen! Ich mache die nur noch selbst 🥰 Ein tolles Rezept! Danke😘💕

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Oktober 2021 - 9:58

      Oh wie toll Elena – es freut mich wenn es Euch auch in Griechenland gut schmeckt 🙂

      Antworten >>
  3. Elfi 29. September 2021 - 20:01

    Super Rezept. Meine Familie war begeistert von den perfekten Knödel. Werde das Rezept meinen Freundinnen weiterempfehlen. Vielen herzlichen Dank☺️☺️

    Antworten >>
    1. Emmi 30. September 2021 - 10:24

      Immer gerne liebe Elfi👍💚. Ich hoffe Deine Freundinnen lassen es sich auch gut schmecken. Alles Liebe!

      Antworten >>
    2. Christian 3. Oktober 2021 - 8:19

      Also ich muss sagen das Rezept ist klasse. Ich sollte für mexikanische Freunde mal was deutsches kochen. Wir waren alle sehr begeistert von den Semmelknödeln. Grüsse aus México

      Antworten >>
      1. Emmi 3. Oktober 2021 - 14:04

        Wie toll – sogar in Mexico werden meine Semmelknödel gekocht💚💕. Vielen Dank und liebe Grüße aus Köln!

        Antworten >>
  4. Dani 21. September 2021 - 21:07

    Super lecker, mein Sohn hat gleich zwei Stück verdrückt. Danke für das tolle Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 21. September 2021 - 21:38

      So muss es doch sein liebe Dani 😉 Herzlichen Dank und viele LG

      Antworten >>
  5. Sarina 20. September 2021 - 17:09

    Kann ich diese Knödel in gekochtem Zustand auch einfrieren

    Antworten >>
    1. Emmi 20. September 2021 - 17:42

      Es spricht nichts dagegen das zu machen liebe Sarina. Viele meiner Leser*innen machen das. Viele LG

      Antworten >>
  6. ede 18. September 2021 - 2:37

    schon 3 mal gemacht und immer gelungen ein sehr gutes rezept . sehr koestlich.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. September 2021 - 16:52

      Herzlichen Dank Ede 🙂

      Antworten >>
  7. Petra Jahnz 13. September 2021 - 15:59

    Hallo Emmi , Tolle Rezept!!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. September 2021 - 21:37

      Spitze Petra💚!

      Antworten >>
  8. Nici 12. September 2021 - 14:36

    Echt tolles Rezept! Danke dafür! Ich hab noch ein wenig Wammerl klein geschnitten und dazu gegeben. Liebe Grüße Nici

    Antworten >>
    1. Emmi 12. September 2021 - 14:41

      Klasse Nici❤️. Es freut mich wenn alles gepasst hat bei meinem Semmelknödel Rezept 🙂

      Antworten >>
  9. Joshua 12. September 2021 - 11:00

    Ein bisschen Muskat sollte nicht schaden. Ich sammle die Brötchen immer längere Zeit, schneide sie auch gleich und ich nehme auch gerne einen Teil Laugengebäck, das schmeckt noch besser. LG. Josh

    Antworten >>
    1. Emmi 12. September 2021 - 11:59

      Das hört sich köstlich an Josh💚.

      Antworten >>
  10. Sabrina 9. September 2021 - 11:35

    Ich habe heute das Rezept gemacht dazu Schweinebraten mit Rotkohl die Semmelknödel waren sehr lecker da ich schon mal Semmelknödel gemacht habe war dies für mich einfach zu machen ich koche sehr gerne und probiere auch mal etwas neues aus deine anderen Rezepte habe ich auch schon ein paar davon gemacht. LG Grüße aus dem Westallgäu Weiler- Simmerberg Ellhofen ich bin 18 Jahre alt.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. September 2021 - 12:47

      Es freut mich immer wenn junge Menschen wie Du Freude am kochen haben liebe Sabrina😍💕. Ich wünsche Dir noch viel Freude mit meinen Rezepten und ganz liebe Grüße ins schöne Allgäu 🙂

      Antworten >>
  11. Kirstin 9. September 2021 - 8:26

    Habe die Semmelknödel im Dampfgarer gemacht.(hatte etwas Angst,dass sie im Wasser zerfallen) Super Ergebnis.. Tolles,einfaches Rezept und sehr lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. September 2021 - 12:42

      Klasse liebe Kerstin. Wenn alles gepasst hat freut mich das😍💕!

      Antworten >>
  12. Dolores 22. August 2021 - 10:52

    Hallo emmi die klöse sind köstlich,gelingen immer. Ich kenne das rezept auch so, dass man den teig in ein tuch wickelt. Aber so als kloss ist es doch viel einfacher herzliche grüsse dolores

    Antworten >>
    1. Emmi 23. August 2021 - 8:08

      Herzlichen Dank Dolores, ich liebe die einfache Variante 😉

      Antworten >>
  13. Conny 17. August 2021 - 18:50

    Einfach und schnell zubereitet

    Antworten >>
    1. Emmi 17. August 2021 - 20:39

      Immer gerne liebe Conny?. Ich hoffe Du findest weiterhin etwas leckeres bei mir?

      Antworten >>
  14. Carsten 15. August 2021 - 19:46

    Ich habe es natürlich nachgekocht weil es so war wie ich es kannte ?

    Antworten >>
    1. Emmi 15. August 2021 - 19:59

      Spitze Carsten 🙂

      Antworten >>
  15. Doris 11. August 2021 - 3:53

    Super Rezept. Das erste mal das ich Semmelknödel gemacht habe und sie sind wunderbar geworden. Alle Männer vom Skat Abend meines Mannes waren glücklich. Speziell geschätzt habe ich die Gewichtsangabe der Brötchen. Hier in Florida habe ich dann mit 6 rolls genau die richtige Menge gehabt. Das ganze in doppelter Menge und die Knödel sind trotzdem perfect geworden. Habe am Anfang gezweifelt an der Menge von der Milch, aber alles genau richtig. Herzlichen Dank für dieses perfekte Rezept. Doris

    Antworten >>
    1. Emmi 11. August 2021 - 12:57

      Wie toll liebe Doris??. Es freut mich wenn meine Semmelknödel sogar in Florida Fans haben. Herzliche Grüße aus Köln!

      Antworten >>
  16. Hendrik 19. Juli 2021 - 6:34

    Tolles Rezept! Die Knödel sind beim ersten Versuch sofort gelungen und waren (fast 🙂 ) so gut wie die meiner Mutter! Habe sie mit selbst eingelegtem Sauerbraten (ist bei uns in den USA nicht so einfach zu finden) und Rotkohl serviert (mein Lieblingsgericht) – einfach himmlisch! Auch mein Ehemann war begeistert. Vielen Dank für das Rezept! Hendrik und Oscar in Oregon, USA

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Juli 2021 - 10:47

      Wie toll Ihr Lieben??. Ganz lieben Dank für Euer Feedback aus Übersee und herzlichen Grüße aus Köln

      Antworten >>
    2. Tom 30. Juli 2021 - 15:06

      Letztes Mal sind die Knödel super geworden, heute ist leider irgendetwas schiefgelaufen und dann hatte ich Knödelmatsch im Topf 🙁 Ich weiß nicht woran es lag…

      Antworten >>
      1. Emmi 30. Juli 2021 - 20:45

        Dann hast Du irgendetwas anders gemacht was vom Rezept abgewichen ist Tom?

        Antworten >>
  17. Sabine 11. Juli 2021 - 14:17

    Hallo Emmi, das Rezept ist genial und die Knödel schmecken herrlich. Meine Jungs sind auch sehr begeistert. Die werden bei uns öfter gemacht, da wir immer Brötchen übrig haben, tolle Verwertung. Vielen Dank für das schöne Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Juli 2021 - 15:24

      Ich danke Dir vielmals für Dein schönes Feedback liebe Sabine??. Alles Liebe und Gute!

      Antworten >>
  18. Stefan 2. Juli 2021 - 21:20

    Ein sehr schönes Rezept für Semmelknödel, hat echt lecker geschmeckt. Pfifferlinge dabei und fertig war ein wunderbares Essen zum Beginn des Wochenendes. Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Juli 2021 - 13:48

      Spitze lieber Stefan??. Ich habe zu danken 🙂

      Antworten >>
  19. Kathrin H. 22. Juni 2021 - 13:10

    Hallo, Emmi, ich koche schon seid einiger Zeit Rezepte von dir. Bin begeistert. Ich finde sie sehr gut und einfach nachkochbar und auch mein 10- jähriger Sohn kommt sehr gut mit den Rezepten zurecht.Er kocht und backt gern.. Ich freue mich auf weitere Rezepte. LG Kathrin

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Juni 2021 - 21:23

      Das freut mich aber sehr Kathrin❤️. Ich finde es toll wenn Kinder so ein Interesse zeigen 🙂 LG

      Antworten >>
  20. Renschler Ewald 12. Juni 2021 - 12:21

    haben wir ausprobiert mit dunklem Brot ist gut gelungen mit Pfifferling (Eierschwamm) an Rahmsauce. Dieses Rezept hat uns inspiriert aus dem Musikstück: Kannst Du Knödel Kochen. Kannst du Knödel kochen, frag ich mich seit Wochen. So wie einst die Mutter, hat gekocht mit Butter. Schön locker zart und fein, und bitte nicht zu klein. Jajaja dann sollst du fürs Leben, meine Knödelköchin sein.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Juni 2021 - 7:53

      Herzlichen Dank Ewald. Dieses Musikstück ist wirklich sehr passend 🙂 Beste Grüße aus Köln!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden