Rosenkohl Gratin – gesund und lecker

Rosenkohl ist vielseitig in der Zubereitung und es gibt viele Möglichkeiten ihn zu verarbeiten. Das Rosenkohl Gratin aus dem Backofen mit Emmentaler, leckerem Speckboden und einem Haselnuss-Topping macht sowohl als Beilage aber auch als Hauptgericht eine gute Figur und ist sogar Low Carb. Fleischlos glücklich wirst Du, wenn Du den Speckboden einfach weglässt.

Rosenkohlgratin aus dem Ofen - gesund und lecker - www.emmikochteinfach.de

Man liebt ihn oder man hasst ihn. Den Rosenkohl. Erst kürzlich als ich meinen Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt fragte, wann er denn Rosenkohl anbietet, sagte selbst der mit rümpfender Nase: „Bald“. Seine Kollegin allerdings rief laut „mhhh, Rosenkohl, ich freue mich schon drauf“. Wie schön, da waren wir schon zwei, denn ich liebe seinen nussigen Geschmack, die Bissfestigkeit und die Optik und kann ihn jedes Jahr im Herbst kaum erwarten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Es ist schon unglaublich wie manche Dinge im Leben polarisieren. In allen Bereichen, egal was man sich vor Augen führt. Die einen hegen regelrechten „Hass“ irgendetwas gegenüber während die anderen voller „Liebe“ dafür sind. Großstädte, Modetrends, Lieder und wahrscheinlich noch so viel mehr was mir jetzt gerade nicht einfällt. Was Lebensmittel betrifft begegnet mir das natürlich auch oft. Nicht nur was die Herkunft betrifft (Bio, Nachhaltigkeit) sondern auch den Geschmack – so wie beim Rosenkohl.

Das winterliche Kohlgemüse - www.emmikochteinfach.de

Man liebt Rosenkohl oder man hasst ihn

Rosenkohl ist nach meiner Erfahrung in der „Top 10 der verhassten Lebensmittel“ ganz weit oben. Aber zum Beispiel auch Fenchel oder rote Beete. Bei Kräutern und Gewürzen erlebe ich das mit Koriander und Kreuzkümmel ganz oft, dass sich die Menschen regelrecht „schütteln“. Wahrscheinlich kommt Dir auch sofort etwas in den Sinn, wenn Du darüber nachdenkst.

Rosenkohl Gratin - gesund und lecker - www.emmikochteinfach.de

Rosenkohl Gratin – mit herzhaftem Speck und Haselnuss-Topping

Das gesunde Gratin stand bei mir schon lange auf der Wunschliste, weil ich Abwechslung in den winterlichen Rosenkohl-Alltag bringen wollte. Ich kombiniere es mit herzhaftem Speck und unterstreiche den nussigen Geschmack noch mit einem Haselnuss-Topping. Ach und was mir noch wichtig war ist, dass der Rosenkohl schön knackig bleibt und nicht matschig wird (was ihm so oft einen schlechten Ruf einheimst). Meine bessere Hälfte übrigens mag glücklicherweise auch Rosenkohl, was mich besonders freut, unser Sohnemann kann ihn – natürlich – nicht leiden. Noch nicht 😉 .

Rosenkohl Gratin - gesund und lecker - www.emmikochteinfach.de

Gesund und lecker in der Herbst- und Winterküche

Man bekommt Rosenkohl bis in den späten Winter und am besten entfaltet er seinen Geschmack, wenn er Nachtfrost abbekommen hat. Deshalb wird auch mein Rosenkohl Gratin den ganzen Winter über immer mal wieder auf unserem Tisch landen, das steht fest. Nicht nur aber auch weil er wahnsinnig gesund ist und viele Vitamine und Nährstoffe und sogar pflanzliches Eiweiß enthält.

Mehr Informationen rund um den köstlichen Rosenkohl, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Rosenkohl:

Rosenkohl
Alles über Rosenkohl – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Rosenkohl Saison?...
zum Beitrag

Rosenkohl Gratin - gesund und lecker - www.emmikochteinfach.de

Auch vegetarisch ohne den Speck sehr lecker

Besonders lecker schmeckt das Rosenkohl Gratin als Beilage zu Fleisch oder Bratwürsten aber auch als Hauptspeise zusammen mit Salzkartoffeln. Wenn Du das Rosenkohl Gratin gerne vegetarisch möchtest, einfach den Speck weglassen.

Für Rosenkohl-Fans kann ich noch meinen Auflauf empfehlen.

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln
Es ist eins meiner liebsten Rosenkohl Rezepte! Der vegetarische Rosenkohlauflauf mit...
zum Beitrag

Für noch mehr Rosenkohl-Liebe habe ich meine schnell gemachte Rosenkohl-Beilage gebratener Rosenkohl aus der Pfanne oder meine schnelle Pasta mit Rosenkohl, Mandeln & Ricotta für Dich.

Rosenkohlgratin aus dem Ofen - gesund und lecker - www.emmikochteinfach.de

Rosenkohl Gratin - gesund und lecker

68 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das einfache Rezept für Rosenkohl Gratin mit Speck und Haselnuss-Topping aus dem Backofen. Eine herbstlich-winterliche Beilage oder Hauptspeise für alle Rosenkohl-Fans.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG30 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE TARTE-, QUICHE- ODER RUNDE AUFLAUFFORM MIT CA. 26 CM DURCHMESSER

  • 750 g Rosenkohl - gewaschen und geputzt
  • 80 g Frühstücksspeck - in dünnen Scheiben
  • 150 g Sahne
  • 150 g Schmand - alternativ Creme Fraîche
  • 3 Eier - Göße M
  • 1 Spritzer Zitrone
  • 50 g Emmentaler - frisch gerieben
  • 1 EL ganze Haselnüsse - gehackt
  • 1 Prise gemahlener schwarzer Pfeffer und Muskat
  • 3-4 Zweige Thymian, frisch - davon die Blätter gehackt
  • Salz

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Backofen auf 180 Umluft vor und fettest Deine gewählte Form leicht ein, reibst den Emmentaler und hackst die Haselnüsse.
  • Deine eingefettete Tarteform legst Du mit den Frühstücksspeck-Scheiben aus.
  • Den Rosenkohl wäschst Du, lässt ihn abtropfen und schneidest die Strünke großzügig ab, damit die äußeren Blätter fast von alleine abfallen, die Strünke kreuzweise einschneiden und die Rosenköhlchen dabei direkt in einen Topf geben.
    HINWEIS: Die Strünke schneidet man ein, damit der Rosenkohl gleichmäßiger gart. Ich mache das nicht immer, meistens wenn die Rosenkohlköpfe etwas größer sind.
  • Den Topf mit Rosenkohl füllst Du mit Wasser auf, so dass der Rosenkohl gut mit Wasser bedeckt ist, etwas Salz dazu und für 10 Minuten ganz sanft (ohne Deckel) köcheln lassen.
  • Während dessen die Füllung vorbereiten indem Du 150 g Sahne, 150 g Schmand, 3 Eier, gehackte Thymianblätter vermengst und kräftig mit Salz, gemahlenem Pfeffer und Muskat würzt. Einen Spritzer Zitrone noch dazu geben.
  • Nach den 10 Kochminuten den Rosenkohl in einem Sieb abgießen, abtropfen lassen und etwas ausdampfen lassen damit Du ihn gut anfassen kannst. Jetzt halbierst Du den Rosenkohl und schichtest ihn mit der Schnittfläche nach oben in die mit Speck ausgelegte Form.
  • Die Eier-Sahne-Masse über den Rosenkohl gießen und darauf den geriebenen Emmentaler und die gehackten Haselnüsse verteilen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für 30 Minuten backen.
  • Das Rosenkohl Gratin ist eine tolle Beilage z.B. zu Fleisch oder Bratwürstchen aber auch als Hauptgericht mit zum Beispiel Salzkartoffeln sehr lecker. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Basilikumpesto einfach selber machen

Basilikum Pesto Rezept

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




142 Kommentare
  1. Caroline Sch. 9. Januar 2024 - 18:03

    Ich habe die Sendung „der Vorkoster“ gesehen und finde den Rosenkohl-Auflauf sehr lecker 😋. Da ich Aufläufe über alles liebe, werde ich ihn demnächst machen und freue mich schon drauf 😋

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Januar 2024 - 8:56

      Wie schön Caroline 🙂

      Antworten >>
      1. Caroline S. 27. Januar 2024 - 14:36

        Liebe Emmi, ich habe den Rosenkohlauflauf ausprobiert. Er ist mega lecker😋😋 und hat meinem Mann auch super lecker geschmeckt. Da ich keine Haselnüsse hatte, habe ich einfach gemahlene Sesamkörner drüber gemacht. Das Rezept werde ich auf alle Fälle in meine Sammlung aufnehmen. LG👍

        Antworten >>
        1. Emmi 27. Januar 2024 - 20:37

          Freut mich wenn das Rosenkohlgratin geschmeckt hat Caroline👍😍. LG Emmi

          Antworten >>
  2. Janina 9. Januar 2024 - 17:30

    Das Rosenkohl Gratin ist mega lecker. Ich bin jetzt nicht der große Rosenkohl Fan, aber mein Mann. Und ab und zu mache ich ihm die Freude. Aber dieses Gratin finde sogar ich super lecker. Bekomme deinen Newsletter sonntags und hab den Hinweis auf die Sendung am Montag mit Björn Freitag gelesen. Montag dann schonmal die Zutaten besorgt, gestern Abend im TV geschaut und heute nachgekocht. Danke Emmi für die vielen leckeren einfachen Gerichte.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Januar 2024 - 8:56

      Das freut mich sehr wenn es geschmeckt hat Janina🙂 Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten und viele LG Emmi

      Antworten >>
  3. Gisela G. 9. Januar 2024 - 8:34

    Liebe Emmy Du bist eine Wucht,ich liebe deine Rezepte weil sie super schmecken ohne viel Pi Pa po einfach super lecker 😋 dein Kohlrabi-Möhren 🥔 Kartoffeltopf einfach toll die ganze Family isst auf einmal Kohlrabi 🤷‍♀️ Ich mag deine Rezepte und freue mich immer wenn Du Dich meldest. Bleib gesund und mach weiter so🤩🥰

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Januar 2024 - 12:42

      Das freut mich Gisela und hab noch viel Freude mit meinen Rezepten 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  4. Helmut 8. Januar 2024 - 17:24

    Klingt super! Ließe sich das auch mit TK Rosenkohl machen?

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Januar 2024 - 17:49

      Auf jeden Fall Helmut. Aber vorher auftauen und wie den frischen kochen. LG Emmi

      Antworten >>
  5. Ute 7. Januar 2024 - 9:26

    Guten Morgen liebe Emmi, ich habe eine Frage zum Rosenkohlgratin. Wenn ich TK Rosenkohl nehme, muss ich diesen auch erst vorkochen? Oder reicht es wenn er aufgetaut ist? Herzliche Grüße Ute

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Januar 2024 - 20:24

      Auf jeden Fall Ute. Sie sind ja dann auch nur roh. VG Emmi

      Antworten >>
  6. Heidi 21. Juli 2023 - 3:03

    Hallo Emmi, ich folge dir schon einige Zeit. Mein Mann und ich lieben Rosenkohl, so lecker. Heute habe ich dein Rezept gekocht und ich selbst habe nichts anderes gegessen als dieses Rosenkohlgratin…. Mein Mann war begeistert und ich werde es definitiv öfter machen. Schade, daß ich hier kein Bild hochladen kann, denn das Gratin kam perfekt aus dem Ofen 😊

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Juli 2023 - 10:08

      Ja super Heidi😍. Freut mich wenn mein Rosenkohl Gratin gut angekommen ist. Viele LG

      Antworten >>
  7. Petra 1. Februar 2023 - 19:03

    Liebe Emmi, heute Abend gab es bei uns dein Rosenkohlgratin. War sehr lecker. Nur leider war mir der Speck nicht kross genug, sodass ich ihn vorher etwas anbraten würde.

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Februar 2023 - 12:18

      Es freut mich wenn es lecker geschmeckt hat Petra. Das kannst Du natürlich gerne machen. Viele LG

      Antworten >>
  8. Angi 25. Oktober 2022 - 19:12

    Liebe Emmi, heute bin ich zufällig auf dein Rezept gestoßen und ich musste es einfach nachkochen. Mir hat es ganz großartig geschmeckt, meine beiden Rosenkohl-Muffel haben sich den Rosenkohl aber doch lieber herausgepuhlt 😀 Dazu gab es kleine Bratwürstchen und eine bunte Kartoffelpfanne mit Pilzen und Paprika. Insgesamt ein ganz tolles Herbstessen. Der Tisch hat wunderbar ausgesehen und geduftet. Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Oktober 2022 - 10:52

      Es freut mich wenn mein Rosenkohl Gratin gut angekommen ist Angi💚💚💚. Alles Liebe!

      Antworten >>
  9. Silke 15. Oktober 2022 - 14:27

    Hallo, eine Ernährungsberaterin hat mir erzählt, ich soll Gemüse kaufen, was ich nicht so kenne bzw. nicht mag (tja, das war wohl Rosenkohl) und danach das irgendwie zubereiten. Beim „irgendwie“ habe ich dann dein Rezept gefunden. Es war super lecker. Vielen Dank dafür. Kommt bei mir jetzt häufiger auf den Tisch.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Oktober 2022 - 16:00

      Freut mich sehr Silke💚💚💚. Hab noch viel Freude mit meinem Rosenkohl-Gericht😍

      Antworten >>
  10. Daniela Schmitt 12. Oktober 2022 - 17:24

    Sehr lecker….. ich freu mich mehr Rezepte zu kochen von dir vielen Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Oktober 2022 - 20:54

      Klasse Daniela💚☺️

      Antworten >>
  11. Katja 8. Oktober 2022 - 20:39

    das Rezept ist super lecker ist mal etwas anderes vor allem mit den Nüssen kenne so einen Auflauf noch nicht. Mach weiter so liebe Emmi

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Oktober 2022 - 20:52

      Tausend Dank Katja💚😊👍

      Antworten >>
  12. Susi 17. April 2022 - 11:16

    Wieder einmal sehr lecker! Als Allergiker habe ich die Haselnüsse mit gerösteten Mandeln ersetzt was dem Ganzen nochmal ein anderes Aroma gegeben hat. Eine Anmerkung: Mein Rosenkohl-Röschen hatten arg unterschiedliche Größen sodass manche ARG knackig waren. Da muss man bissel dribbeln. Grüße Suse

    Antworten >>
    1. Emmi 17. April 2022 - 17:54

      Merci Susi💚😊. Freut mich wenn mein Gratin Rezept mit Rosenkohl gut angekommen ist🙂

      Antworten >>
  13. Anke 17. März 2022 - 19:52

    Super schnelles Rezept, hatte den Speck weg gelassen und dafür Schinkenwürfel darauf gestreut und oben mit Mozarella gebacken! Lecker !

    Antworten >>
    1. Emmi 18. März 2022 - 8:00

      Es freut mich wenn mein Rosenkohl Gratin Rezept geschmeckt hat liebe Anke! Vielen Dank für Dein Lob 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  14. Heike Frings 1. März 2022 - 17:20

    Bisher waren alle deine Rezepte die ich gekocht/gebacken habe, sehr lecker! Vielen Dank dafür 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 2. März 2022 - 10:29

      Es freut mich das Du so viel Freude mit meinen Rezepten hast liebe Heike💚 Viele LG

      Antworten >>
  15. Maria 2. Februar 2022 - 19:25

    Ich liebe Rosenkohl und kann diesen in jeder Variation essen und übersehe auch kein Rezept, welches ich noch nicht kenne. Liebe Emmi, Dein Rosenkohl Gratin, musste ich natürlich auch probieren und war total begeistert. Einfach nur lecker! Anstatt der Haselnüsse nehme ich zum Rosenkohl gerne die geschälten und gekochten Maronen. So habe ich alles was mir schmeckt, vereint! Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Februar 2022 - 20:28

      Liebe Maria, es freut mich wenn bei meinem Rosenkohl-Gratin-Rezept alles für Dich gepasst hat💚. Viele LG

      Antworten >>
  16. Kristina 28. Januar 2022 - 23:10

    Heute probiert – sehr lecker! Vor allem die Kruste aus Käse und Nüssen 🤩 Den Speck würde ich mir beim nächsten Mal vorher kross braten. Bislang gehörte ich ja zu den Menschen, die sich bei Rosenkohl vor Grausen schüttelten. Jetzt nicht mehr ☺️

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Januar 2022 - 17:00

      Ganz lieben Dank liebe Kristina für Deine Rückmeldung 💕👍. Viele LG

      Antworten >>
  17. Katja 26. Januar 2022 - 21:39

    Liebe Emmi, habe heute das Rosenkohlgratin gemacht und wir waren total begeistert. War super lecker!!!! Tatsächlich habe ich weder eine tierische Beilage noch Salzkartoffeln dazu gemacht (wir sind allerdings auch keine Vegetarier!). Dafür habe ich einen Tarte Teig unterlegt. Und es war HAMMERÖS! Habe schon viele Deiner Rezepte nachgekocht und bin auch großer Fan Deines Rotkohls. Danke für immer neue Inspiration!

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2022 - 10:26

      Das freut mich zu hören liebe Katja❤️. Es freut mich wenn ich Dich inspirieren konnte 🙂

      Antworten >>
  18. Bettgens 22. Januar 2022 - 21:17

    Super lecker!! Absolut 5*

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Januar 2022 - 22:03

      Es freut mich sehr wenn mein Rosenkohl Gratin Rezept gut angekommen ist❤️.

      Antworten >>
  19. Anette 19. Januar 2022 - 12:46

    Wieder ein wunderbares Rezept. Ein bisschen Abwandlung, z.B. die Idee aus einem Kommentar mit den dünnen Kartoffelscheiben unten drunter, dafür Schinkenwürfel mit hinein. Aufgrund der Mengenverhältnisse für noch etwa 500 g Rosenkohl entschied ich mich nur einen Becher Sahne und 2 Eier zu nehmen. Hat super geklappt. Oben drauf kam bei mir mittelalter Gouda, von dem hatte ich noch ein feines Stück zum reiben. Dann noch die geliebten Wal- statt Haselnüsse. Das gibt es jetzt wohl öfter, denn wir lieben Rosenkohl! Freue mich auf weitere tolle Rezepte von Dir.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Januar 2022 - 18:09

      Das freut mich riesig Anette💚. Vielen Dank!

      Antworten >>
  20. Sabine 16. Januar 2022 - 19:04

    Liebe Emmi, gefühlt habe ich fast schon all deine Rezepte gekocht. Da sie immer Allen geschmeckt haben, war es nun soweit und ich habe mich an das Rosenkohlgratin gewagt. Selbst beiden Kindern hat es total gut geschmeckt. Danke für all die tollen Rezepte. Viele Grüße Sabine

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2022 - 21:00

      Wie toll liebe Sabine💚. Ich hoffe Du wirst bei mir noch viele Inspirationen finden😘💕

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden