Spaghetti in Salbeibutter mit Knoblauch und Parmesan

Meine leckeren Spaghetti in Salbeibutter mit Knoblauch und Parmesan sind ein sommerliches Blitz-Gericht mit frischem Salbei. Die Kombination habe ich in der Toscana kennen und lieben gelernt. In 15 Minuten auf den Tisch gezaubert schmeckt die Pasta nach purem Sommer.

Die Pasta die nach Sommer schmeckt - www.emmikochteinfach.de

Die Toskana ist eine meiner Herzensgegenden in Italien. Nicht nur weil die Landschaft und die Dörfer einfach nur malerisch  und romantisch sind. Nein. Auch weil die Toskana kulinarisch so unglaublich viel bereit hält. Als ich das letzte mal vor vielen Jahren dort war, haben mein Mann und ich gemeinsam mit sechs Freunden im Sommer ein Haus gemietet. Eine Woche und noch kinderlos waren wir alle da und haben alles in vollen Zügen genossen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Unser Ferienhaus war nicht nur wunderschön, sondern hatte auch noch einen riesigen Garten an den unendlich viele Olivenbäume und Salbeibüsche angrenzten. Soweit das Auge reichte. Unglaublich war das und ich hatte so etwas zuvor noch nie gesehen.

„Das Leben ist eine Kombination aus Pasta und Magie“ – Federico Fellini

Spaghetti in Salbeibutter - www.emmikochteinfach.de

Mit dem Kochen haben wir uns abgewechselt. Jeder war einmal dran und als ich an der Reihe war, war mir sofort klar was ich zubereiten würde. Meine Spaghetti in Salbeibutter. Das lag für mich sowas von auf der Hand dieses Gericht zuzubereiten bei der Fülle an frischem Salbei. Glücklicherweise war es uns erlaubt, alles aus dem Garten zu ernten was da war.

Eine sommerliche und schnell gemachte Pasta - www.emmikochteinfach.de

Spaghetti in Salbeibutter – die Pasta schmeckt nach Sommer

Keiner von unseren Freunden kannte bis dato Spaghetti in Salbeibutter, auch nicht in ähnlicher Form und alle waren von seiner Einfachheit und dem köstlichen Geschmack begeistert. Und auch hier gilt die Formel, je weniger Zutaten man verwendet umso höher muss auch die Qualität der einzelnen Zutaten sein. Für meine Spaghetti in Salbeibutter nehme ich recht viele Salbeiblätter. Ich finde sogar, es können gar nicht genug Salbeiblätter sein, denn je mehr es sind desto besser geht der Geschmack in die Butter über. Die Pasta schmeckt wie ein Italien-Kurzurlaub in der Toskana, einfach sehr lecker 😉 .

Mehr Informationen rund um den Salbei, wann er bei uns Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Salbei:

Salbei
Alles über Salbei – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Salbei Saison und wann...
zum Beitrag

Spaghetti in Salbeibutter - www.emmikochteinfach.de

Übrigens eignen sich die Spaghetti in Salbeibutter ganz toll als Vorspeise an einem italienischen Abend. Gerade weil es so einfach und so wahnsinnig schnell geht, denn Du benötigst ja für die Pasta in Salbeibutter lediglich frischen Salbei, Butter, Knoblauch und Parmesan  – Finito 🙂

Noch mehr Lust auf Pasta, Salbei und Butter? Dann schau doch mal bei meinem Rezept Tortelli mit Hähnchen, Salbei und Knoblauch in brauner Buttersoße .

Die Pasta die nach Sommer schmeckt - www.emmikochteinfach.de

Spaghetti in Salbeibutter mit Knoblauch und Parmesan

35 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein sommerliches Blitz-Gericht mit frischem Salbei. Die Pasta steht in nur 15 Minuten auf dem Tisch.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT15 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 400 g Spaghetti - z.B. 8 Minuten
  • 100 g Butter
  • 25-30 Salbeiblätter - frisch
  • 1 Knoblauchzehe
  • Parmesankäse, zum Bestreuen - für Vegetarier ohne tierisches Lab
  • Meersalz
  • Schwarzer Pfeffer - aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Die Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser kochen. 
  • In der Zwischenzeit kannst Du schon mal die Butter in einer großen Pfanne schmelzen lassen und die Salbeiblätter hineingeben.
    Spaghetti mit Salbeibutter - www.emmikochteinfach.de
  • Dann lässt Du sie auf niedriger Stufe (damit die Butter nicht braun wird) ca. 5 Minuten vor sich hinschmurgeln. Am Ende presst Du noch eine Knoblauchzehe hinein und lässt diese ca. 30 Sekunden mit dünsten. 
    Spaghetti mit Salbeibutter - www.emmikochteinfach.de
  • Die Nudeln abgießen und in die Pfanne zur Salbeibutter geben. Die Nudeln dürfen ruhig noch tropfnass sein, das Wasser verdampft in der Pfanne und hält die Nudeln etwas feuchter. 
    Spaghetti mit Salbeibutter - www.emmikochteinfach.de
  • Auf Tellern anrichten, mit Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen und Parmesan darüber streuen.
    Spaghetti mit Salbeibutter - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




90 Kommentare
  1. Jürgen 22. März 2024 - 11:09

    Danke!! Diese Rezept ist immer wieder eine Bereicherung des Speiseplans in unserer ,,Fleischlosen“ Zeit….kommt aber auch im Rest des Jahres immer wieder gut an!😋 Liebe Grüße aus Salmünster.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. März 2024 - 13:38

      Wunderbar Jürgen – so muss es doch auch sein 🙂 Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  2. Yvonne 23. November 2023 - 19:36

    Superlecker! Habe auch mal Ravioli mit Steinpilzfüllung mit Salbeibutter gemacht, schmeckt auch prima.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. November 2023 - 14:08

      Das freut mich Yvonne 🙂 Danke und lass es Dir weiterhin gut schmecken💕. Viele Grüße Emmi

      Antworten >>
  3. Markus 21. Oktober 2023 - 17:47

    Perfekt…ich habe noch Würfel von italienischem Kochschinken untergehoben

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Oktober 2023 - 11:28

      Ja prima Markus. Danke fürs Kompliment und lasst Euch meine Rezepte gerne weiterhin gut schmecken lassen 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  4. Marianne 17. Oktober 2023 - 18:31

    Die Salbeispaghetti sind wunderbar!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Oktober 2023 - 16:49

      Vielen Dank für das schöne Kompliment, liebe Marianne. LG, Emmi

      Antworten >>
  5. herbert 19. September 2023 - 9:03

    es gibt nichts besseres als nudeln mit salbeibutter und parmesan.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. September 2023 - 15:05

      Da ist was wahres dran 🙂

      Antworten >>
  6. Ute 18. August 2023 - 19:29

    Hätte nie gedacht, dass das so lecker schmeckt. Selbst mit Linsenspirelli, weil ich gerade auf Mehl verzichte. Hab leider verpasst, ein Foto zu machen. Danke für die Inspiration, das koche ich definitiv wieder 👍👍👍

    Antworten >>
    1. Emmi 19. August 2023 - 8:27

      💚-lichen Dank Ute für Deine Rückmeldung zum Pasta mit Salbeibutter Rezept. Viele LG

      Antworten >>
  7. Nicole 21. Juni 2023 - 13:00

    Ein leckeres Rezept auf die Schnelle. So einfach wie es beschrieben ist, ist es auch. Lieben Dank fürs Teilen.

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Juni 2023 - 13:12

      Spitze Nicole! Freut mich wenn die sommerlichen Spaghetti gut angekommen sind. Alles Liebe!

      Antworten >>
  8. Ellen 15. April 2023 - 14:12

    Hallo Emmi, ich habe das Rezept gerade ausprobiert, sehr lecker. Der Salbei kommt frisch aus dem Garten. Ich habe das Rezept nur um ein paar Knoblauchzehen erweitert. Ich habe es schon an Freunde geteilt.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. April 2023 - 11:09

      Lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken bei meinen Rezepten Ellen💚

      Antworten >>
  9. Barbara 22. März 2023 - 1:20

    Sehr schöne Website! Schön gestaltet. Schnörkellos, aber sehr appetitlich! Gefällt mir! Habe jetzt die Parmesan-Pasta mit Salbei gekocht. Lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 22. März 2023 - 14:23

      💚-lichen Dank Barbara für Dein Lob 🙂

      Antworten >>
  10. Renate Hellstern 13. Juni 2022 - 19:08

    Hallo Emmi, zu den einfachen leckeren Pasta Gerichten wie dieses, röste ich auch gerne ein paar Pinienkerne im Vorfeld in Pfanne, um sie dann drüber zu streuen und den Parmesan natürlich. Gruß Renate

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Juni 2022 - 17:33

      Das hört sich klasse an Renate❤️👍

      Antworten >>
  11. Waltraud 25. Mai 2022 - 17:35

    Ich habe heute die Spaghetti mit Salbei gemacht, das erste mal mit Knoblauch, wir fanden sie sehr gut. Werde ich in Zukunft immer so kochen. Dankeschön

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Mai 2022 - 18:44

      Herzlichen Dank Waltraud💚🤗

      Antworten >>
  12. Jürgen 23. Februar 2022 - 17:59

    Die Spaghetti in Salbeibutter sollte wirklich jeder mal probieren…..auch diejenigen die eigentlich keinen Salbei mögen…einfach und super lecker ! Vielen dank für das schöne Rezept! Liebe Grüße aus Bad Soden Salmünster .

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Februar 2022 - 20:41

      Dankeschön für Deine nette Rückmeldung Jürgen – das freut mich 🙂 Viele LG zurück aus Köln

      Antworten >>
  13. Heidi 10. Juni 2021 - 19:57

    Liebe Emmi, sehr schönes Rezept. Ich liebe Deine Rezepte, das weisst Du. Hier ein kleiner Tip dazu. Butter , Salbei, Salz und Zitrone gibt eine perfekte Salbeibutter, die ich im Sommer zum Grillen gerne mache. Also habe ich auch hier etwas Zitrone zugegeben. Lecker ? Danke Emmi !

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Juni 2021 - 15:53

      Herzlichen Dank Heidi – danke für Deine Anregung mit der Zitrone???. Das werde ich mal bei der Salbei-Butter probieren. Viele LG

      Antworten >>
  14. Tani 9. Juni 2021 - 22:02

    So lecker! …mit Salbei aus dem Garten ? Ein superschnelles Gericht nicht nur für den Sommer! Wir hätten uns da „reinsetzen“ können ?

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Juni 2021 - 14:22

      Mit frischem Salbei aus dem eigenen Garten – ein echter Pasta-Traum liebe Tani???. Viele LG

      Antworten >>
  15. Marlies Vogt 19. Oktober 2020 - 10:37

    Dieses Gericht koche ich gerne im Sommer! Es ist leicht und geschmackvoll! Man kann es auch lauwarm servieren und genießen. 5 Sterne

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Oktober 2020 - 20:55

      Ja in der Tat schmeckt es immer sehr sommerlich liebe Marlies?. Lass es Dir weiterhin bei mir schmecken 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  16. Sannchen 8. Oktober 2020 - 8:40

    Liebe Emmi, ich habe die Salbeiblätter aus meinem Hochbeet eingefroren- kann ich die auch dafür verwenden??

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Oktober 2020 - 15:10

      Liebe Sannchen, Du kannst sie aufgetaut und mit einem Küchentuch abgetupft verwenden. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viele LG

      Antworten >>
  17. Birgit 28. September 2020 - 20:21

    Es ist das pure Seelenfutter. Bei dem aktuellen Schmuddelherbstwetter zaubert sich die Sommersonne nochmal in die Teller. Diesmal gab es zum Salbei noch ein paar Gartentomaten dazu. Yummi. Danke, danke für dieses tolle Rezept ?

    Antworten >>
    1. Emmi 28. September 2020 - 20:50

      Wie toll Liebe Birgit – das freut mich sehr ? Lasst es Euch weiterhin bei mir schmecken. Ganz liebe Grüße

      Antworten >>
      1. Angelika 13. Mai 2022 - 22:59

        Herzlichen Dank für das Rezept. Wirklich top. War sehr, sehr lecker. Das wird es bei mir jetzt öfter mal geben 👍

        Antworten >>
        1. Emmi 14. Mai 2022 - 14:08

          Klasse Angelika💖👍

          Antworten >>
  18. Danijela 25. Juli 2020 - 11:38

    Also ich bin ja eigentlich keine Person die Kommentare hinterlässt, aber hier muss ich es einfach machen. Ich bin so froh dass ich auf Deine Seite gelandet bin. Hab bisher viele Deiner Rezepte ausprobiert – meine Familie ist begeistert und das ist für mich das wichtigste, dass die Kleinsten ebenso zum Genuss kommen. Ich freu mich jedesmal aufs neue ein weiteres Rezept ausprobieren zu dürfen. Herzlichen Dank liebe Emmi. Grüsse aus Bayern!

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Juli 2020 - 12:18

      Tausend Dank für Dein schönes Feedback liebe Danijela??. Wenn es Allen schmeckt freut mich das sehr, ich hoffe Ihr werdet bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig. Herzliche Grüße aus Köln

      Antworten >>
      1. Christina 16. August 2020 - 18:43

        Liebe Emma, welch einfaches und doch fantastisches Rezept! Meine Familie hat sich in den letzten 8 Tagen gleich 3 mal diese Spaghettis in Salbeibutter gewünscht. S Und ich habe es liebend gerne gekocht. Wir danken Dir wiedermal sehr herzlich für diesen Gaumenschmaus. Toll, toll, toll! Liebe Grüße von uns allen ?

        Antworten >>
        1. Emmi 18. August 2020 - 9:25

          Wie toll liebe Christina?. Es freut mich sehr, dass die sommerliche Pasta so gut angekommen ist. Viele LG

          Antworten >>
  19. Tani 23. Juli 2020 - 14:06

    Liebe Emmi, machmal Frage ich mich , warum ich nicht selber auf solche Ideen komme! Das Rezept erfüllt meine wichtigsten Kriterien: Schnell und einfach ? Und SUPER lecker!!!!!! Da wir Salbei im Garten haben und alle anderen Zutaten grundsätzlich im Haus, war es total unkompliziert ? Ich habe lediglich die Salbeiblätter klein gehackt, da ich nicht so gern auf einem ganzen Blatt herumkaue und sich das Salbeiaroma so gefühlt noch mehr verteilt hat. Und etwas mehr Knoblauch habe ich verendet, aber das ist ja alles Geschmacksache! Ich freue mich, dich und deine tollen Rezepte hier gefunden zu haben und habe auch schon einige Freundinnen „infiziert“, die ebenso begeistert sind! Danke für deine Mühe ❤️ Liebe Grüße von Tani

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juli 2020 - 20:21

      Das freut mich sehr – Dankeschön für Deine liebe Rückmeldung liebe Tani?. Ich freue mich über jede Weiterempfehlung 😉 Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden