[Enthält Werbung] Irgendwann fing das an, dass es mich immer öfter raus ins Grüne gezogen hat. Spätestens mit der Geburt unseres Sohnes. Mit einem Kind verändert man sich ja in vielen Dingen und außerdem muss das kleine Wesen ohnehin regelmäßig an die frische Luft. Jedenfalls konnte es mir in meinen Zwanzigern gar nicht städtisch und zentral genug sein. In der „Mitte von Mittendrin“ zu leben und zu sein war gerade richtig. Ich war eine eingefleischte Wahl-Städterin und bekennender Großstadtmensch.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Heute liebe ich es viel Grün und Natur um mich herum zu haben, lebe mit meinen Männern im beschaulichen Kölner Süden. Wir haben glücklicherweise auch einen kleinen Garten, den ich hege und pflege. Und wenn es das Wetter und die Zeit zulässt, schwingen wir uns aufs Fahrrad und radeln den Kölner Grüngürtel „rauf und runter“. Zwar zusammen mit „hunderttausend“ anderen Menschen, aber Sauerstoff und Energie tanken so viel wie es eben geht. Wenn mir der Wind so um die Nase weht, ich die Natur genieße und die Gedanken fliegen, schmiede ich Pläne für längere Ausflüge, fernab der Großstadt wo es noch mehr Natur gibt und etwas weniger Menschen.
An den sonnigen, warmen Wochenenden, ohne weitere Verpflichtungen, schnappe ich mir die beiden dann. Packe die Picknickdecke und viele Leckereien ein und los geht’s. Ehrlich gesagt, schaffen wir es dann manchmal auch nur bis in den Rheinpark 😉 . Aber egal!
Mit Picknick Sandwiches raus ins Grüne
Am liebsten kommen in meinen Verpflegungskorb ganz viele Gemüsesticks mit Dip, Obst, Nüsschen aller Art und ganz wichtig! Stullen! Oder besser gesagt, Picknick Sandwiches! Am liebsten mit kräftigem Bauernbrot. Mein neuester Sandwich-Belag ist eine Kreation mit dem leckeren Cambozola, der für mich genau den richtigen Grad an Würzigkeit von Edelpilzkulturen mitbringt. Mein Mann und ich lieben ihn sehr, mein 10jähriger leider nicht so unbedingt. Aber Geschmack verändert sich ja.
Ich hatte gleich die Idee aus diesem köstlichen Cambozola, der auf der Zunge so schön zergeht, einen leckeren Brotaufstrich zu kreieren. Mit Frischkäse, nicht ganz so viel Butter und Frühlingszwiebeln ergänzt sowie schön mild gewürzt, damit der Geschmack vom Cambozola nicht überlagert wird. Herausgekommen ist mein schmackhafter, cremiger Cambozola Aufstrich. Ergänzt habe ich ihn auf den Picknick Sandwiches noch mit kräftigem Rucola, weiteren Frühlingszwiebeln und süß-sauren Brombeeren.
Mein Cambozola Aufstrich schmeckt übrigens auch hervorragend zur klassischen Laugenbrezel, Laugenbrötchen oder als Dip mit Salzbrezelchen und macht sich hervorragend auf einer Käseplatte. Schau doch auch mal bei Cambozola vorbei, da gibt es noch weitere leckere Rezepte.
Eine weitere leckere Picknick Inspiration sind meine einfachen gefüllte Käse-Schinken Taschen oder meine schnellen Avocado Lachs Sandwiches.
Picknick Sandwiches mit cremigem Cambozola Aufstrich
Sterne anklicken zum Bewerten
Rezept ausdruckenZUTATEN
FÜR DEN CAMBOZOLA AUFSTRICH
- 200 g Cambozola - Aus der Käsetheke!
- 40 g Butter - sehr weich
- 100 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
- 3 EL Vollmilch
- 3 Frühlingszwiebeln - in feine Ringe schneiden
- 2 TL Paprikapulver, edelsüß also mild
- Salz und Pfeffer - zum Abschmecken
FÜR DIE PICKNICK SANDWICHES
- 4 große Scheiben Bauernbrot
- 1 Handvoll Rucola - gewaschen, gut abgetropft und grob gezupft
- 1 Handvoll Brombeeren oder rote Trauben (ca. 3 Stück pro Scheibe) - halbiert
- 1 Frühlingszwiebel - in feine Ringe schneiden
ANLEITUNG
FÜR DEN CAMBOZOLA AUFSTRICH
- Am besten holst Du den Cambozola ungefähr 15-30 Minuten bevor Du ihn verarbeitest aus dem Kühlschrank. Gleiches gilt für die Butter, damit sie schön weich wird.
- Währenddessen kannst Du schon einmal die Frühlingszwiebeln putzen und abspülen (auch schon die eine für den Sandwich Belag) und mit dem Großteil des grünen Teils in sehr feine Ringe schneiden. TIPP: Wenn Du magst, kannst Du die Ringe auch noch fein hacken.
- Wenn der Cambozola Zimmertemperatur hat, würfelst Du ihn grob, gibst ihn in eine Schüssel und zerdrückst ihn mit einer Gabel so fein es geht. TIPP: Nach Belieben kannst Du auch die Rinde entfernen.
- Jetzt vermengst Du mit der Käsemasse die sehr weiche Butter, den Frischkäse, 3 EL Vollmilch, 2 TL edelsüßes (mildes) Paprikapulver und die Frühlingszwiebeln und schmeckst alles nochmal mit Pfeffer und vorsichtig mit Salz ab.
FÜR DIE PICKNICK SANDWICHES
- Jetzt legst Du Dir die vier großen Scheiben Bauernbrot aus und bestreichst sie alle vier nach Belieben mit dem Cambozola Aufstrich.
- Auf nur zwei der Bauernbrotscheiben gibst Du den gezupften Rucola sowie die in feine Ringe geschnittene Frühlingszwiebel und die Brombeeren-Hälften.
- Jetzt jeweils die andere Bauernbrotscheibe darauf klappen und in der Mitte durchschneiden.
- Nach Belieben in Butterbrotpapier einwickeln. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.
WAS MEINST DU?
DIESER BLOG-BEITRAG IST IN KOOPERATION MIT CAMBOZOLA ENTSTANDEN. VIELEN DANK FÜR DIE ANGENEHME ZUSAMMENARBEIT.
Herzlichen Dank Carola 🙂
Vielen Dank für Deine Rückmeldung liebe Katja. Es freut mich wenn der Aufstrich bei Euch gut angekommen ist💚👍.
Ein leckeres Rezept. Es geht in die Rchtung Obazda. Sehr cremig und mit dem Ruccola erhält das Brot eine leckere nussige Note
Das freut mich sehr liebe Ela?.LG
Wäre auch ein super Für eine Parry! LG. Elma
Auf jeden Fall, liebe Elma! LG
Da gebe ich Dir vollkommen recht, liebe Andrea?. Es freut mich sehr, dass es Dir gefällt. LG