[Enthält Werbung] Wir haben wirklich großes Glück, dass wir einen kleinen Garten haben, obwohl wir in der Großstadt leben. Er ist unser „grünes Zimmer“ sobald es warm wird und persönliche Wohlfühloase. Ein Rückzugsort, wenn im Frühjahr/Sommer die Sonne lacht und die Tage länger werden. Wir drei lieben es viel Zeit darin zu verbringen. Zu buddeln, zu relaxen und natürlich zu spielen.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Der Garten ermöglicht uns aber auch ausgedehnte Grill-Abende mit Familie und Freunden. Es ist einfach wunderschön an warmen Tagen vertraute Menschen um sich herum zu haben, die das Leben mit tollen Gesprächen und anderen Sichtweisen bereichern und natürlich ihrer Zuneigung. Gemeinsam mit ihnen zu schlemmen und über Gott und die Welt zu quatschen. Das ist für mich pure Lebensfreude.
Eine tolle Erfahrung ist aber auch, wenn es unbekannte Menschen sind die einem begegnen und man direkt merkt, dass man einen Draht zueinander hat. So ist es mir ergangen, als Mitte Mai ALDI SÜD zum Veggie-Grillen eingeladen hat und ich das erste Mal meine #ALDIfamily kennengelernt habe. Eine Runde aus Menschen, die ihr Leben so wie ich unter anderem damit verbringen, ihren lieben Lesern und Zuschauern eine Alltagsbegleitung zu sein. Zu dieser meiner Family-Bande gehören übrigens Kathrin von backenmachtgluecklich, Maren und Tobias Wolf sowie Clea-Lacy.
Vegetarisch grillen mit Feta-Tomaten Päckchen
An besagtem Abend im Mai wurde ausschließlich frisches Gemüse gegrillt. Denn heute ist es ja wirklich so, dass viele Menschen im Freundeskreis bewusst auf Fleisch verzichten wollen. Aus welchen Gründen auch immer. Manche aber auch einfach weniger Fleisch essen möchten und das, wenn möglich, auch an einem Grill-Abend. Das begegnet mir jedenfalls ganz oft. Deshalb war es in der Tat eine schöne Herausforderung im Rahmen der aktuellen ALDI SÜD Kochchallenge zum Thema „Veggie-Grillen“ ein Rezept zu entwickeln.
Ich habe mich für Feta entschieden, den ich persönlich unglaublich gerne mag. Ich finde er macht sich hervorragend in der Hauptrolle auf einem Veggie-Grill-Teller. Deshalb habe ich ihn in einem Feta-Tomaten-Päckchen in Alufolie verpackt, das man ganz einfach und für nur 10 Minuten auf den Gill legt. Neben hochwertigem Eiweiß enthält Feta auch viele Vitamine und deshalb ist er für mich perfekt, wenn es fleischlos sein soll.
Mein Feta-Tomaten-Päckchen kannst Du natürlich auch nach Herzenslust abwandeln. Wenn Du zum Beispiel keine Oliven magst, lässt Du sie einfach weg oder ersetzt den Oregano durch Dill.
Ganz hervorragend zu meinen Feta-Tomaten-Päckchen passen übrigens mein vegetarischer Mediterraner Brotsalat oder einfach nur frisches Baguette oder Ciabatta.
Wenn Du noch weitere leckere vegetarisch grillen Rezepte suchst, dann schau doch mal bei meinen Blogger-Kolleginnen aus der Kochchallenge vorbei: Foodistas, Sandras Kochblog, Julie feels good, Kleines Kulinarium, Lecker macht Laune, Cook and bake with Andrea.
Feta-Tomaten-Päckchen vom Grill
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
ALLE ZUTATEN SIND AUCH BEI ALDI SÜD ERHÄLTLICH
- 2 Stück Feta à 200g
- 2 Stück Tomaten - in Scheiben geschnitten
- 2 Stück Frühlingszwiebeln - in feine Ringe geschnitten
- 10 Oliven, schwarz - geviertelt
- 2 EL Oregano, frisch - Blätter gezupft und gehackt
- 4 EL Olivenöl
- Pfeffer und etwas Salz - Zum Abschmecken
ANLEITUNG
- Die beiden 200g-Feta auspacken und etwas abtropfen/abtupfen.
- Dann wäscht Du die Tomaten und Frühlingszwiebeln und schneidest beides in Scheiben bzw. Ringe.
- Die Oliven abtropfen lassen und vierteln sowie die Oreganoblättchen etwas hacken.
- Jetzt schneidest Du Dir 2 Stück Alufolien-Quadrate mit ca. 30 cm x 30 cm Größe und legst einen Feta in die Mitte auf eines der Alufolien-Quadrate.
- Über jeden Feta träufelst Du 2 EL Olivenöl und würzt mit Pfeffer und sehr wenig Salz (der Käse ist schon sehr salzig).
- Dann die Tomaten-Scheiben, die Frühlingszwiebel, den Oregano und die Oliven gleichmäßig darauf verteilen.
- Jetzt die Päckchen bzw. die Alufolio an den Seiten schließen beziehungweise diese übereinander klappen.
- Dann die Seiten nach oben und versetzt gegeneinander klappen.HINWEIS: Wenn Du auf ganz, ganz Nummer sicher gehen möchtest, dass nicht das geringste ausläuft, dann solltest Du ein zweites Alufolien-Quadrat um jedes Feta-Päckchen wickeln.
- Bei 200 Grad Grill-Themperatur (Alternativ im Herd ebenfalls bei 200 Grad Umluft) für ca. 10 Minuten auf den Grillrost legen und garen.
- Die Feta-Päckchen schmecken sehr lecker mit gebackenen Kartoffeln, Knoblauchbrot oder einem knackigen grünen Salat. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.
WAS MEINST DU?
Dieser Blog-Beitrag ist in Kooperation mit meinem Partner ALDI SÜD entstanden und ich habe dafür von ALDI SÜD eine Vergütung erhalten. Es handelt sich also um Werbung. Meine Meinung ist aber zu keinem Zeitpunkt beeinflusst worden.
Hallo, hatte am Samstag Gäste und habe die Fetapäckchen, Brotsalat, Cevapcici und Tsaziki gemacht.Es hat Allen sehr gut geschmeckt. Ich werde nächstes Mal aber die Fetas teilen. Wegen der Senioren 😜 Liebe Grüße von mir
Wie schön Karla💚. Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten & LG
Dankeschön für Dein Kompliment Diana💕👍. Lass es Dir weiterhin bei mir gut schmecken 🙂
Klasse Inge, vielen Dank für den Tipp❤️.
Danke für den Hinweis, lieber Thomas. LG
Lasst es Euch gerne weiterhin schmecken Sandy?
Dankeschön lieber Klaus für Deine Rückmeldung, die mich sehr freut! Viele LG
Na das freut mich sehr, dass ich Dich für diese hervorragende Alternative begeistern konnte, lieber Benjamin! Viele LG
Das hört sich traumhaft an liebe Claudia?. Dankeschön für Deine Rückmeldung & LG
Wie toll liebe Kirsten?. Deine Rückmeldung freut mich sehr und es freut mich sehr, dass ich Dich inspirieren konnte!. LG
Lieben Dank, liebe Sandra?. Ich finde auch es muss nicht immer Grillfleisch sein. LG
Das freut mich sehr, liebe Petra?. Man kann die Päckchen wirklich schön variieren. LG
Hallo Emmi, wegen der Alternative zu Alufolie gibt es z. B. bei Edeka die „Genussfolie. Außen Alu, innen Backpapier. So sieht die aus https://www.edeka24.de/EDEKA-2-in1-Genuss-Folie-30-cm-x-6-m.html. Die nehm ich für diese Sachen her. Bevor ich diese Folie gefunden habe hab ich das Gemüse etc in Backpapier eingewickelt und Alufolie drum rum getan. Viele Grüße, Karin
Herzlichen Dank für Deine Anregung, liebe Karin?. LG
Ich habe mir jetzt gußeiserne Schälchen besorgt, liebe Berit?. Das funktioniert auch wunderbar! LG
Ich mache es in der Tat auch manchmal als „Vorspeise“ zum Grillen, liebe Regine?. Es ist mal „was Anderes“ und lässt sich so schön in verschiedenen Varianten zubereiten. LG
Hallo Emmi Das schmeckt so lecker das wir es wenigstens 2 mal im Monat essen.
So geht es mir auch lieber Manfred?. LG
Das freut mich sehr, liebe Nicole?. LG