[Enthält Werbung] Mein kleines Patenkind ist vor kurzem gerade mal 2 Jahre alt geworden. Wenn ich ihn ansehe und mit ihm zusammen bin, kommen auch die Erinnerungen an die Zeit als mein Junge so klein war. Vieles habe ich leider vergessen muss ich gestehen, obwohl ich das niemals wollte! Vieles ist mir aber auch glücklicherweise ins Gedächtnis eingebrannt. Vor allem die Dinge, die mich persönlich herausgefordert haben und an denen ich als Mensch gewachsen bin.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Ich weiß noch ganz genau, wie er auf seinen wackeligen zwei Beinchen, gerade mal laufen gelernt, ständig die Umgebung erkunden wollte und gefühlt jedes Blümchen angesehen hatte und jeder Stein dreimal umgedreht sein wollte. Und das auch in Situationen, als ich ehrlich gesagt so ÜBERHAUPT keine Zeit dafür hatte. Das war für mich in der Tat „Die Entdeckung der Langsamkeit“. Etwas was ich bis dahin nicht kannte, weil es für mich nur „Tempo 100“ gab und äußerst selten Schritttempo.
Was ich damit sagen will. Ich habe auch von ihm so unglaublich viel gelernt! Vor allem geduldiger zu sein, mit meinem Umfeld vor allem aber auch mit mir selbst . Dass man von den eigenen Kindern lernen und an ihnen wachsen kann, ist für mich übrigens eine der schönsten Erfahrungen, wenn man ein Kind großzieht.
Es gibt allerdings Bereiche in meinem Leben, da habe ich es immer noch nicht so mit der Geduld und der Muße und überhaupt. Beim Essen zum Beispiel, wenn es um die Zubereitung selbst gemachter Nudeln geht, allem voran die gefüllten Variationen, wie Raviolo, Tortelloni und Co. Diese Tätigkeit strapaziert meinen Geduldsfaden sehr 😉 .
Wenn es flott gehen soll sind Produkte aus dem Kühlregal einfach ideal
Deshalb halte mich in dem Fall lieber an die leckeren Produkte, die es so im Kühlregal zu kaufen gibt. Meine neueste Entdeckung sind die Basilikum-Pesto-Tortelloni von Steinhaus. Sie sind mit Basilikum-Pesto gefüllt und es gibt sie erst seit kurzem zu kaufen. Die Idee für diese Füllung gefällt mir sehr, denn Nudeln kombiniert mit Basilikum-Pesto ist ja ohnehin eine unschlagbare Kombination. Die Pesto-Füllung der Basilikum-Pesto-Tortelloni ist auch sehr gut und treffend gelungen, finde ich. Echt lecker.
Basilikum Pesto Tortelloni in Zitronensauce – wie in Bella Italia
Ich hatte Lust, im Rahmen dieser Rezeptentwicklung, die neuen Steinhaus Tortelloni mit einer cremigen, samtigen Soße zu kombinieren. Eine die den Geschmack des Basilikum-Pesto schön ergänzt. Ich habe mich für eine Zitronensauce entschieden, weil ich finde, dass Zitrone geschmacklich wunderbar mit den Basilikum-Pesto-Tortelloni harmoniert. Klassisch, wie es die Italiener auch hin und wieder machen, habe ich die Sauce für die Basilikum-Pesto-Tortelloni mit frischem Eigelb, in etwas Sahne verquirlt, eingedickt. Denn nichts macht aus meiner Sicht eine Sauce sämiger und cremiger.
Lust auf selbst gemachtes Basilikum Pesto?
Ein weiteres leckeres und schnelles Pasta-Gericht neben meinen Basilikum Pesto Tortelloni in Zitronensauce ist übrigens meine Spinat-Raviolo-Frittata. Gefüllte Pasta mal ganz anders eingesetzt.
Basilikum Pesto Tortelloni in Zitronensauce
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
- 600 g Basilikum-Pesto-Tortelloni - von der Marke Steinhaus
- 1 kleine Bio-Zitrone, den Saft davon - zusätzlich etwas Abrieb zum Servieren
- 3 Eigelbe (Größe M) - sehr frisch!
- 500 ml Gemüsebrühe - Selbstgemacht oder Brühwürfel
- 100 ml Sahne
- 50 g Parmesan, frisch gerieben
- 50 g Pinienkerne - geröstet
- 1 Handvoll Basilikum-Blätter - zum Garnieren
- 1 Prise Schwarzer Pfeffer und Muskat - Zum Abschmecken
ANLEITUNG
- Die 500 ml Gemüsebrühe lässt Du gemeinsam mit dem Zitronensaft in einem großen Topf für ca. 12-15 Minuten köcheln bis sich die Menge circa auf die Hälfte reduziert hat.
- Während dieser Zeit die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett schön anrösten, die Basilikumblätter waschen trocknen und beides zur Seite stellen.
- Außerdem nutzt Du die Zeit und trennst die 3 Eier, vermengst/verquirlst die 3 Eigelbe mit 100 ml Sahne und würzt mit je einer Prise Muskat und Pfeffer. Den geriebenen Parmesan bereitstellen.
- Wenn die Brühe mit dem Zitronensaft eingekocht ist, reduzierst Du die Hitze Deiner Herdplatte auf eine untere Stufe (ich nehme Stufe 2 von insgesamt 9) und rührst die Eier-Sahne-Mischung hinein.
- Direkt im Anschluss hebst Du die Basilikum-Pesto-Tortelloni sowie den Parmesan unter die Soße und stellst den Herd so ein, dass die Tortelloni mit der Soße zwar heiß werden (es darf dampfen) aber nicht köcheln! Bei meinem Herd ist das für dieses Gericht die Stufe 5 von 9.
- Jetzt legst Du noch den Deckel auf den Topf und lässt alles für 10 Minuten ziehen, zum einen um die Basilikum-Pesto-Tortelloni gar ziehen zu lassen, zum anderen aber auch damit die Sauce eindickt.
- Am besten auf vorgewärmten Teller verteilen und sofort servieren. Mit schwarzen Pfeffer aus der Mühle sowie Basilikum-Blättern und den gerösteten Pinienkernen garnieren. Für alle, die es noch zitroniger mögen, etwas Zitronenschalenabrieb dazu servieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.
WAS MEINST DU?
DIESER BLOG-BEITRAG IST IN KOOPERATION MIT STEINHAUS ENTSTANDEN UND ICH HABE DAFÜR VON STEINHAUS EINE VERGÜTUNG ERHALTEN. MEINE MEINUNG IST ABER ZU KEINEM ZEITPUNKT BEEINFLUSST WORDEN. VIELEN DANK FÜR DIE ANGENEHME UND PARTNERSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT.
So muss es doch sein liebe Christa 🙂 Lass Dir meine Rezepte gerne noch weiterhin schmecken und viele LG
Liebe Christa, es spricht nichts dagegen. Aber bitte sanft aufwärmen 🙂 Viele LG
Großartig, vielen Dank! Werde das Ergebnis melden 🙂
Tausend Dank liebe Ulrike – es freut mich wenn Du mit meinen Rezepten zurecht kommst💕. Viele LG
Vielen Dank Karin 🙂
1000 Dank liebe Janine für Deinen lieben Kommentar💕. Viele LG
Klasse Angela, es freut mich sehr wenn ich Dich mit meinem Pasta Rezept etwas inspirieren konnte. Lass es Dir gerne bei mir weiterhin schmecken und viele LG
Dann das nächste mal einfach weniger Zitrone verwenden liebe Llewella 🙂 Lass es Dir gerne noch weiterhin schmecken und ganz LG
Merci Superkoch?❤️! Die Pinienkerne sind in der Tat das i-Tüpfelchen. Viele LG
Wie schön liebe Heidi:) Ich hoffe Du wird bei mir noch schöne Inspirationen für Dich finden. Viele LG
Wie super liebe Dagmar?. Es freut mich sehr wenn es allen geschmeckt hat. Viele LG
Tausend Dank liebe Ute 🙂 Viele herzliche Grüße
1000 Dank liebe Suse 🙂 ! Das freut mich sehr! Viele LG
Hallo, ich habe eine Frage, warum nehme ich denn 500ml Wasser und lasse dann die Hälfte wegköcheln? Kann ich nicht stattdesssen gleich 250ml Wasser nehmen? Dann wird die Wohnung nicht so feucht. Liebe Grüße
Liebe Lea, durch das Einkochen wird es geschmacksintensiver, das hat Einkochen so an sich. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG
Vielen Dank für Deine lieben Worte, liebe Annett?. Es freut mich sehr, dass es Dir und Deinem Mann geschmeckt hat und ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig. Ganz LG
Wie klasse, liebe Silke?. Das freut mich sehr! LG
Wie großartig, liebe Tami?. Das freut mich zu hören. LG
Das freut mich sehr, hoffentlich wird es Dir schmecken, liebe Silke?. LG
Hallo Emmi Nun habe ich schon mehrere Rezepte von dir ausprobiert und war immer begeistert. Ich bekomme nirgendwo die Basilikum-Pesto-Tortelloni- kann man auch andere Tortellini nehmen. Würde das Rezept gerneausprobieren LG Jupp
Lieber Jupp, falls Du die Basilikum-Pesto-Tortelloni nicht in Deinem Handel findest kannst Du natürlich gerne auch jede andere Tortelloni nehmen. LG
Das freut mich sehr, liebe Bille?. LG