Der Urlaub ist und bleibt die schönste Zeit des Jahres, auch in diesen Tagen, und meistens bringt man sich auch eine Kleinigkeit als Andenken mit nach Hause. Mein Andenken an einen Urlaub auf den Kanaren vor einigen Jahren ist ein sommerlicher, spanischer Salat mit Chorizo und lauwarmem Dressing. Ich hatte ihn mehrmals in einem kleinen „Restaurante“ mit Blick aufs Meer gegessen. Unvergesslich.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Und weil Rezepte in Restaurants selbstverständlich wie Staatsgeheimnisse gehalten werden, hatte ich mir mein persönliches Andenken bzw. mein Urlaubsmitbringsel einfach zu Hause „nachgebaut“. Nach einigen Versuchen ist mir der Salat dann auch genauso gelungen, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Er schmeckt lecker nach Sommer und Urlaub und jedes Mal wenn ich den spanischen Salat mit Chorizo esse, sitze ich wieder in besagtem Restaurant mit Blick aufs Meer und genieße.
Das Geheimnis ist das lauwarme Dressing aus der Pfanne
Die Besonderheit und das köstliche an diesem spanischen Sommersalat ist in der Tat die Kombination mit dem lauwarmen Dressing, das in der Pfanne zubereitet wird. Die Aromen entfalten sich herrlich und die Zutaten zeigen sich von ihrer besten Seite. Die Croûtons geben dem Ganzen noch eine leckere knackige Note. Aber auch frisches, herrlich duftendes Weißbrot schmeckt lecker dazu.
Spanischer Salat mit Chorizo – die spanische Wurst gibt es auch in pikanteren Sorten
Du hast beim diesem Sommersalat einen ganz besonders großen Einfluß auf den Geschmack durch die Qualität der Zutaten. Die Chorizo Wurst hat den größten Einfluß auf die Gesamtkomposition, sprich ist sie scharf oder eher mild. Wir bevorzugen in der Familie die pikanteren Sorten 😉 . Auch die Wahl der Chilischote spielt eine Rolle, selbst die Roten gibt es in unterschiedlichen „Schärfestufen“. Die Tomaten nicht zu vergessen, da gibt es große aromatische Unterschiede. Und natürlich die Oliven, es gibt eine sehr große Auswahl und viele feine Nuancen im Geschmack.
Gutes Olivenöl ist entscheidend für den Geschmack
Eine der bedeutendsten Rollen beim Kochen spielt für mich aber die Wahl des Öls. Gerade beim Salat, in dem es eine besonders tragende Rolle einnimmt. Olivenöl extra vergine zum Beispiel, ist aus meiner Sicht eines der besten Erzeugnisse, welches die Natur uns gegeben hat. Im kulinarischen Sinne wegen seines besonderen Geschmacks, aber auch aus gesundheitlicher Sicht. Es hat einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren und bekämpft freie Radikale. Die Jahrhunderte alte Tradition des Anbaus von Oliven und die Herstellung von Olivenöl ist für mich ohnehin eine sehr faszinierende Sache.
Weitere, köstliche Blattsalate neben spanischer Salat mit Chorizo sind mein mediterraner Brotsalat sowie mein griechischer Bauernsalat, die auch sommerlich schmecken und sich ideal fürs Grillbuffet eignen.
Spanischer Salat mit Chorizo - schmeckt wie im Urlaub
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
FÜR DEN SALAT
- 350 g feste Blattsalate, gemischt - z.B. Radiccio, Romana, Eisberg, Endivien, Rucola, auch Chicorée o. junger Spinat
- 3 EL Balsamico Essig
- 1 Prise Salz
- Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- Croûtons nach Belieben - z.B. frisch geröstet
FÜR DAS LAUWARME DRESSING
- 100 g Chorizo Ring, spanische Wurst - in dünnen Scheiben geschnitten
- 2 Tomaten, mittelgroß - in Stücke geschnitten
- 85 g grüne Oliven entsteint - Nettogewicht
- 1 rote Zwiebel, mittelgroß - in feine Halb-Ringe geschnitten
- 2 Knoblauchzehen - fein geschnitten
- 1/2 rote Chilischote, frisch - entkernt, fein geschnitten
- 10 g glatte Petersilie, frisch - grob gehackt
- 20 Blätter Basilikum - grob gehackt
- 5 EL Olivenöl
- 1 EL Honig
- Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Balsamico - zum Abschmecken
ANLEITUNG
VORBEREITUNG
- Zu allererst den Salat putzen und alle Zutaten bereitstellen.
FÜR DEN SALAT
- Den Salat in eine Schüssel geben den Balsamico Essig unterheben und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Wenn Du Dich für Croûtons entscheidest, dann diese ebenfalls vorbereiten bzw. bereitstellen.
FÜR DAS LAUWARME DRESSING
- Das Olivenöl lässt Du in einer beschichteten Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und dünstest darin die Chilschote, das Basilikum und die Petersilie kurz an.
- Danach gibst Du die Zwiebel, den Knoblauch und den Honig in die Pfanne und rührst alles kurz unter.
- Jetzt kommen noch die Chorizo Wurst und die Oliven dazu und Du lässt beides für ca. 1 Minute mit dünsten.
- Zum Schluss gibst Du die Tomaten-Stückchen hinein, rührst sie kurz unter und lässt alle Zutaten gemeinsam kurz ziehen.
- Die Pfanne von der Herdplatte nehmen und das Dressing etwas abkühlen lassen. Noch einmal abschmecken und mit Salz, Pfeffer und Balsamico Essig nach Belieben würzen.
- Das Dressing mit dem Salat vermischen und wie gewünscht anrichten. Eventuell noch Weißbrot dazu servieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!
Wie schön Ursula❤️💕. Es freut mich wenn es dir geschmeckt hat 🙂 Alles Liebe
Merci 🙂
Dankeschön für Dein Lob Gisela❤️🙂. Viele LG
Es freut mich wenn der Chorizo-Salat gut angekommen ist Valerie❤️👍
Wie toll Maria😍💚👍
Merci für Dein tolles Kompliment Katrin?? und viele LG aus Köln!
Ich danke Dir herzlich für Deine liebe Rückmeldung lieber Tom. Das freut mich zu hören 🙂 Alles Liebe!
Ich danke Dir vielmals für Dein Lob liebe Martina?. Lass es Dir gerne weiterhin schmecken bei mir und weiterhin gutes Gelingen ? Alles Liebe!
Freut mich sehr, dass es Dir geschmeckt hat liebe Anna. Dankeschön für Deine Bewertung und Rückmeldung. Ganz LG
Das freut mich zu hören liebe Lini?. Herzlichen Dank für Dein schönes Feedback und viele LG
Natürlich schmeckt der Salat auch ohne Chorizo sehr lecker liebe Andrea 🙂 Viele LG
Hallo Andrea, hab den Salat zwar noch nicht testen können, denke aber die Chorizo kann man durch Würzen der Croutons mit geräuchtertem Paprikapulver zumindest geschmacklich ganz gut imitieren. 🙂 Hallo Emmi, der Salat hört sich wirklich nach Urlaub an. Der steht schon auf dem Speiseplan für die nächste Woche. Liebe Grüße Steffi
Das freut mich sehr liebe Steffi 🙂
Sehr lecker! Den Salat gab es zum “ französischen“ Kartoffelgratin . Die Familie würde gut satt und war zufrieden.
Liebe Ulrike, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, das Euch mein kanarischer Sommersalat geschmeckt hat. LG
Wie schön liebe Anna?! Ich danke Dir vielmals für Dein nettes Feedback und lass es Dir weiterhin gerne bei mir schmecken 🙂 Viele Grüße aus Köln
Hallo Emmi, diesen Salat haben wir gestern zum zweiten mal gemacht. Wir nehmen bei der Chorizo Wurst auch gerne eine schärfere Variante, da wir es gerne auch etwas schärfer mögen. Meine Familie liebt den Salat, so wie Deinen mediterranen Brotsalat auch. Wann kommt ein neues Salatrezept von Dir? Wir lieben natürlich auch viele anderen Rezepte auf Deinem Blog. Liebe Grüße Birgit
Liebe Birgit, erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass Du meine Salatvariationen lecker findest. Ich plane selbstverständlich in den nächsten Monaten noch ein paar Salat-Leckereien. Lass Dich überraschen. LG
Super lecker all deine Rezepte, weiter so.
Liebe Sylvia, das ist aber nett. Vielen Dank. Ich gebe mein Bestes und habe noch ein paar tolle Sachen auf dem Blog vor. LG