Die Basis für den Fantakuchen bildet ein Rührteig, den die in der Fanta enthaltene Kohlensäure fluffig-luftig und supersaftig werden lässt. Die Schmandcreme wird mit Mandarinen vermischt und mit Zimtzucker bestreut.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Der Fantakuchen lässt sich sehr gut vorbereiten: Entweder backst du ihn komplett am Vortag oder machst zuerst den Boden und stellst am eigentlichen „Kuchentag“ die Creme fertig und streichst sie auf.
Meine Top-5-Gründe, warum ich Fantakuchen so liebe
Fantakuchen vom Blech mit Schmand und Mandarinen vereint eine unglaublich köstliche Kombination aus süß, sauer und cremig, die viele Menschen sehr mögen. Weshalb er für mich ein richtiger Kuchenliebling ist? Deshalb:
- Fruchtige Frische: Mandarinen aus der Dose bringen sowohl natürliche Süße als auch Frische in den Kuchen, die perfekt mit dem luftigen Teig harmoniert.
- Cremige Textur: Der Schmand verleiht dem Kuchen eine cremige Konsistenz und einen leicht säuerlichen Geschmack, der super zu den Mandarinen passt.
- Spritzige Note: Fanta oder eine ähnliche Orangenlimonade macht den Teig spritzig und besonders saftig.
- Einfach zu backen: Der Fantakuchen ist einfach zuzubereiten und braucht nicht viele Zutaten. Deshalb eignet er sich perfekt für verschiedene Anlässe – von Familienfeiern bis zu Picknicks.
- Beliebter Kuchenklassiker: Nahezu jede Familie hat ihr eigenes Fantakuchen-Rezept, das inzwischen von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Welche Zutaten brauchst du für mein Rezept?
Der Fantakuchen vom Blech besteht aus einem einfachen Rührteig und einem cremigen Belag – in meinem Rezept ist es eine Creme aus Schmand, Sahne und Mandarinen. Du siehst: Die meisten Hauptzutaten hast du wahrscheinlich sowieso im Vorrat.
- Weizenmehl (Type 405) macht den Teig locker, entwickelt aber trotzdem einen guten Halt.
- Butter bringt die wichtige Fettkomponente für den Kuchen mit.
- Fanta (Orangenlimonade) als „Geheimzutat“ sorgt für fruchtiges Aroma und luftig-leichten Teig.
- Schmand ist der Hauptdarsteller auf dem Fantakuchen, der wegen des hohen Fettanteils standfester und cremiger als andere Toppings ist.
- Aufgeschlagene Sahne macht die Schmandcreme schaumig und locker.
- Mandarinen aus der Dose für Fruchtigkeit, Frische und Süße.
Ob für den Kindergeburtstag, das Partybuffet oder den Kaffeeklatsch mit Familie und Freunden: Mein Fantakuchen-Rezept gehört zu den Blechkuchen, die alle schon ewig kennen und lieben. Für mich gehören auf jeden Fall auch Apfelkuchen vom Blech, Zwetschgenkuchen vom Blech und saftiger Himbeerkuchen mit Baiserhaube zu diesen Klassikern.
So gelingt der Fantakuchen schnell und köstlich
Auch wenn der Fantakuchen vom Blech ein wirklich einfaches Backrezept ist, helfen dir einige Tipps, damit er besonders gut gelingt:
- Verwende immer hochwertige Zutaten für bestmöglichen Geschmack und achte darauf, den Teig gut zu mischen, damit er schön luftig wird.
- Die Backzeit kann je nach Ofen variieren, deshalb empfehle ich dir, regelmäßig nach dem Kuchen zu schauen und eine Stäbchenprobe zu machen.
- Beim Backen geht der Teig zwar etwas auf, aber bleibt gut unter dem Rand des Blechs und lässt genug Platz für die Creme.
- Hebe die abgetropften Mandarinen sehr sanft unter die Schmand-Sahne-Creme. So bleiben sie ganz und schön saftig.
- Lass den Kuchen vollständig abkühlen, bevor du ihn servierst, damit er seine Konsistenz festigen und sich die Aromen gut entfalten können.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und ein schönes Backerlebnis! Und natürlich viel Freude beim Genießen!
Meine Familie und ich lieben Kuchen, die schnell und einfach gebacken sind, die Fruchtigkeit und Süße verbinden. In meiner Kuchen-Kategorie findest du noch viele Klassiker. Im Sommer erfrischen zum Beispiel mein Erdbeerkuchen ohne Backen oder meine Philadelphia-Torte mit Zitrone.
Fantakuchen vom Blech
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
DU BENÖTIGST EIN TIEFES BACKBLECH.
DER FERTIGE KUCHEN MUSS CA. 1 STUNDE MIT BACKBLECH IN DEN KÜHLSCHRANK.
Für den Teig
- 300 g Weizenmehl - Type 405
- 200 ml Fanta
- 175 g zimmerwarme Butter
- 150 g Zucker
- 4 Eier - Größe M
- 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz
Für die Creme
- 600 ml Sahne
- 400 g Schmand
- 3 Päckchen Sahnesteif
- 40 g Zucker
- 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
- 3 Dosen Mandarinen - Abtropfgewicht je Dose 175 g
- Zimtzucker - zum Bestreuen
ANLEITUNG
- Den Backofen heizt du rechtzeitig auf 200 °C Ober- / Unterhitze vor. Das tiefe Backblech fettest du gut mit Butter ein und bestreust es mit etwas Mehl. Die 3 Dosen Mandarinen lässt du gut in einem Sieb abtropfen.
- Jedes der 4 Eier einzeln ca. 30 Sekunden unter die Butter-Zucker-Masse rühren.
- Die 300 g Mehl vermengst du in einer weiteren Schüssel mit 1 Päckchen Backpulver und 1 Prise Salz und rührst es mit 200 ml Fanta abwechselnd unter die Masse.
- Den Teig verstreichst du im Anschluss mit einem Teigschaber auf dem gut eingefetteten Backblech.
- Dann gibst du es auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten in den Backofen. Im Anschluss Stäbchenprobe machen.
- Für die Creme schlägst du 600 ml Sahne mit 3 Päckchen Sahnesteif und 1 Päckchen Vanillezucker steif.
- Die 400 g Schmand verrührst du in einer großen Schüssel mit 40 g Zucker und hebst im Anschluss die Sahne und die abgetropften Mandarinen unter. Gegebenenfalls noch im Kühlschrank parken.TIPP: Den Schmand nicht zu lange rühren, sonst wird er sehr flüssig.
- Die Schmandcreme verstreichst du gleichmäßig auf dem abgekühlten Kuchenboden und stellst den Fantakuchen mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank. Gern auch über Nacht.
- Vor dem Servieren mit Zimtzucker bestreuen.
- Ich wünsche dir mit meinem Fantakuchen-Rezept viel Freude und süßen Appetit.
Liebe Kristina, vielen lieben Dank 🙂 . Ich denke das mit dem Deckel ist grundsätzlich kein Problem, ich glaube nicht dass der Teig zu dominant wird. Aber, ich selbst würde ihn in der Tat mit San-apart oder GelatineFix verdicken und stabiler machen, um sicher zu gehen, dass die Creme beim Schneiden nicht rausquillt. Schreibe doch nochmal wie du es schlussendlich gemacht hast, das würde mich sehr freuen. LG, Emmi
Herzlichen Dank für dein schönes Feedback hier Jutta💚. Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten und viele LG Emmi
Liebe Emmi, ist es auch möglich 2 Becher Sahne zu verwenden? Liebe Grüße und vielen Dank vorab für deine Antwort!
Liebe Lena, klar, das ist möglich, aber dann solltest du den Schmand Anteil auch auf 200 g reduzieren und die anderen Anteile auch. Das wäre meine Empfehlung. LG, Emmi
Wie schön Hermi! Vielen Dank & viele liebe Grüße, Emmi
Hallo Emmi, ich wollte fragen, ob ich den Kuchen auch in der runden Tortenform (26 cm Durchmesser) backen könnte und wie wären dann die Angaben? Ich habe nämlich keinen tiefen Backblech… LG
Liebe Helena, selbstverständlich kannst du das tun, ich würde dir dafür die Hälfte der Zutaten empfehlen, das müsste hinkommen. Ich hoffe, er wird dir schmecken. LG, Emmi
Oh Dankeschön für Deine schöne Rückmeldung zum Fantakuchen Rita💚. Viele liebe Grüße!
Danke Alexandra. 3 Dosen mit jeweils 175 g Abtropfgewicht. Viel Erfolg beim Nachbacken 🙂 LG Emmi
Das freut mich Efty. Viele liebe Grüße, Emmi
So muss es doch sein Jessica 🙂 Alles Liebe, Emmi
Vielen herzlichen Dank für dein schönes Lob, Anette🙂 . LG, Emmi
Hallo Emmi, generell stört es mich, dass Sie die Zutaten nicht der Reihe nach aufführen. Das würde alles vereinfachen, wenn die Zutaten so aufgeführt sind, wie man sie bei der Zubereitung verwendet. In guten Kochbüchern ist das so! Ansonsten finde ich Ihre Rezepte gut. LG
Liebe Anni, ich finde es für die Erfassung besser (man liest sich das Rezept ja komplett im Vorfeld durch) und im digitalen wiederhole ich zusätzlich nochmals jede Grammangabe in der Rezeptbeschreibung. In meinen Büchern halte ich die Aufzählung klassisch, wie von dir beschrieben. LG, Emmi