Für das Original Toast-Hawaii-Rezept aus dem Ofen brauchst du nur fünf Zutaten. Ein Snack mit salzigen und süßen Aromen, die sich zwischen Toast und überbackener Käseschicht perfekt vereinen.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Kochschinken, Ananas und die essenzielle Cocktailkirsche – so kennt man den Toast Hawaii aus den 1950er Jahre – der viel mehr ist als ein Notfall-Essen, wenn sonst nichts im Haus oder Kühlschrank ist.
Nur 5 Zutaten für Original Toast Hawaii
Die Hauptzutat für Hawaii Toast ist Toastbrot. Ich verwende wie der Erfinder des Snacks, der frühere Fernsehkoch Clemens Wilmenrod, herkömmliche weiße Toastscheiben aus Weizenmehl. Aber du kannst auch gut Vollkorntoast nehmen, wenn dir der lieber ist.
Ansonsten brauchst du fürs Toast-Hawaii-Rezept noch diese Zutaten:
- Kochschinken – eine sehr wichtige Grundzutat: Er ist zart und saftig, bringt ein feinwürziges Aroma und schmeckt leicht rauchig, wenn du dich für eine geräucherte Sorte entscheidest.
- Ananasscheiben aus der Dose: Ich achte auf eine ungezuckerte Ananas-Konserve: Die Fruchtsüße der Ananas genügt mir geschmacklich. Sie macht mit ihrer exotischen Note das Aroma des Belags aus – und schafft einen schönen Kontrast zum salzigen Schinken
- Käse – am liebsten verwende ich Emmentaler oder Gouda. Durch das Überbacken im Ofen verbindet der geschmolzene Käse alle Zutaten wunderbar miteinander. Emmentaler schmeckt würziger als Gouda.
- Cocktailkirsche – sie krönt den Toast, ist für die Optik essenziell. Alternativ: Preiselbeermarmelade.
3 Gelingtipps für überbackenen Toast Hawaii:
Toast Hawaii im Ofen selber machen geht ganz einfach. Die Zubereitung ist kinderleicht. Also: Hawaii Toast ist der beste Einstieg für Kochanfänger!
- Wenn du keinen Toaster hast, gibt es einen anderen sehr einfachen Weg: Du röstest die Toastbrotscheiben in der Pfanne auf beiden Seiten – ohne Fett!
- In vielen Toast-Hawaii-Rezepten liest man von gebuttertem Toast. Aber ich verzichte bewusst, weil die Brotscheiben weich werden, geschmacklich braucht man sie auch nicht, weil im Käse genügend Fett enthalten ist.
- Wenn du keine Cocktailkirschen im Haus hast, nimmst du Preiselbeermarmelade. Sie ist zwar nicht so schön knackig, hellrot und rund, aber schmeckt fantastisch zum überbackenen Käse und dem würzigen Schinken.
Meine Schritt-für-Schritt-Erklärung in Bildern und die Zutatenmengen findest du in der Rezeptkarte weiter unten.
Warum du das Original-Rezept lieben wirst
- Die Zubereitung von Toast Hawaii ist super schnell gemacht.
- Fruchtig, salzig, süß und herzhaft: Der pure Genuss aus dem Ofen.
- Wenn es schnell gehen muss oder zu wenig Zeit für den Einkauf war: Die Zutaten für Toast Hawaii sind im häufig vorhanden.
- Ein günstiger Snack. Wenn du Freunde einlädst, kannst du ganz einfach ein ganzes Blech oder mehrere Bleche Toast Hawaii in den Ofen schieben.
- Ein einfaches Mittag- oder Abendessen, oder ein leckerer Snack zwischendurch.
- Perfekter und praktischer Genuss beim gemütlichen Filmabend.
Du liebst leckere einfache Snacks genauso wie ich? Auf meinem Foodblog findest du noch viel mehr Ideen wie mein Flammkuchen-Toast, meine Blätterteigschnecken mit Spinat und Feta oder meine leckeren Pizzabrötchen.
Toast Hawaii Rezept – das Original
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
- 4 Scheiben Toastbrot
- 4 Scheiben Kochschinken
- 4 Scheiben Ananas aus der Dose - ungezuckert
- 4 Scheiben Emmentaler Käse
- Cocktailkirschen oder Preiselbeeren - zum Servieren
ANLEITUNG
- Den Backofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze vorheizen.
- Die 4 Toastbrotscheiben im Toaster toasten oder, wenn du keinen Toaster hast, auch gern in einer beschichteten Pfanne ohne Fett von beiden Seiten rösten.
- Im Anschluss legst du die 4 Toastscheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.HINWEIS: Ich verzichte darauf, die Toastscheiben mit Butter zu bestreichen, denn ich finde, Butter weicht das Toastbrot leicht durch. Geschmacklich fehlt sie auch nicht durch den Fettanteil im Käse.
- Mit je 1 Scheibe Schinken und abgetropfter Ananas belegen.
- Zum Schluss gibst du noch je 1 Scheibe Emmentaler darauf, wenn du magst, auch doppelt. Die Hawaii-Toasts ca. 8 Minuten auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen geben, bis der Käse zerlaufen ist.
- Zum Servieren mit Cocktailkirschen oder Preiselbeeren dekorieren. Ich wünsche dir guten Appetit.
Auf ein Blech passen super noch viel mehr Scheiben 😉 LG Emmi
Dann lass es dir weiterhin schmecken Katja 🙂 LG Emmi
1000 Dank Ulrike & hab noch viel Freude mit meinen Rezepten❤️ VLG Emmi
Herzlichen Dank Marlu 🙂 Viele Grüße, Emmi
Merci Edith 🙂 Das freut mich zu hören. Alles Liebe, Emmi
Das freut mich Manfred😊. Danke & LG Emmi
Wunderbar Martina💚. Eine tolle Kombination ist das. LG Emmi
Das kann ich bestätigen 😉