Wenn es eine leckere Spätzlepfanne mit Gemüse gibt, freut sich die ganze Familie. Schnell und einfach vorbereitet, liefert sie mit einer ordentlichen Portion Gemüse auch Vitamine!
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Ein Hauch Curry und eine Prise Muskatnuss runden die cremige Spätzlepfanne mit Gemüse und Sahne wunderbar ab. Ein tolles vegetarisches Gericht für jede Jahreszeit – aber besonders beliebt bei Frost und Kälte!
Zutaten für die Spätzlepfanne mit Gemüse und Sahne
Bei dieser Pfanne dreht sich alles um die Spätzle. Sie sind eine typisch regionale Teigware aus Schwaben und ein echtes Traditionsprodukt. Für ein schnelles Abendessen verwende ich gerne frische Spätzle aus der Packung, du kannst sie aber auch einfach mit meinem Spätzle-Rezept selber machen.
Außerdem benötigst du folgende Zutaten für die Spätzlepfanne:
- Brokkoli, braune Champignons, Zwiebel und Möhren sind meine bevorzugten Gemüsesorten für die Spätzlepfanne, da sie gut mit den Nudeln harmonieren.
- Öl zum Anbraten der Spätzle und des Gemüses.
- Kochsahne zum Ablöschen, sie macht die Pfanne besonders cremig.
- Currypulver bringt einen Hauch Exotik mit, wird am Ende jedoch nicht dominieren.
- Muskatnuss unterstreicht den Geschmack des Gemüses und passt super zu deftigen Gerichten.
- Pfeffer und Salz zum Würzen der Spätzlepfanne mit Gemüse.
- Geriebener Bergkäse ist kräftig und intensiv, perfekt für die Spätzlepfanne. Für Vegetarier eine Variante ohne tierisches Lab.
Tipps: Variation für deine Spätzlepfanne
Für die Spätzlepfanne mit Gemüse kannst du natürlich auch andere Zutaten verwenden, meine Version bietet dir lediglich ein Grundgerüst. Daher eignet sich die Spätzlepfanne auch super zur Resteverwertung. Hier ein paar Ideen:
- Brate zusätzlich zum Gemüse noch ein in Streifen geschnittenes Hähnchenbrustfilet an. So wird die Pfanne noch reichhaltiger.
- Auch Lachs passt hervorragend, hier würde ich jedoch einen milderen Käse wählen oder ihn weglassen.
- Schinken oder Speck kannst du für die Spätzlepfanne einfach klein schneiden und mit anbraten. Das sorgt für noch etwas mehr Würze.
- Beim Gemüse kannst du dich austoben: Wie wäre es mit Paprika, Lauch oder Erbsen? Probiere es aus!
- Der Bergkäse hat ein tolles Aroma, du kannst alternativ Parmesan oder Gouda verwenden. Möchtest du die Pfanne vegetarisch halten, achte auf Käse ohne tierisches Lab.
Warum du meine Spätzlepfanne lieben wirst
- Durch die Zugabe herzhaften Käses wird die Spätzlepfanne zur deftigen Hausmannskost, bleibt durch das Gemüse jedoch schön frisch und leicht.
- Das Rezept ist einfach zubereitet und somit perfekt fürs Abendessen unter der Woche.
- Vegetarier wie Nicht-Vegetarier werden die Spätzlepfanne mit Gemüse lieben!
- Das schwäbische Spätzlegericht ist echtes Comfort Food, das Körper und Seele von innen wärmt.
- Aufgrund der Regionalität der Spätzle ist die Pfanne ein traditioneller Klassiker und erinnert sicher viele an ihre Kindheit.
Du hast Lust auf die schwäbische Spätzleküche? Wie wäre es mit meinen Spätzle mit Linsen oder meinen Käsespätzle. Auch meine Käsespätzle Hackpfanne mit Lauch und Röstzwiebeln solltest du dir unbedingt anschauen!
Spätzlepfanne mit buntem Gemüse
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
DU BENÖTIGST EINE GROSSE PFANNE MIT HOHEM RAND
- 600 g Spätzle
- 500 g Brokkoli
- 250 g braune Champignons
- 150 ml Kochsahne
- 1 große Zwiebel - 80 bis 100 g
- 2 Möhren - ca. 200 g
- 2 EL Pflanzenöl, Menge geteilt - Raps- oder Sonnenblumenöl
- 1/2 TL Currypulver
- 1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- Salz
- 100 g Bergkäse, gerieben - zum Servieren
ANLEITUNG
- Zuerst schälst du 1 Zwiebel und schneidest sie in kleine Würfel. Die 250 g Champignons säuberst du mit einem Pilzpinsel oder reibst sie mit Küchenpapier sauber – nicht waschen, sie saugen sich sonst mit Wasser voll. Das Stielende abschneiden und in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden.
- Die 200 g Möhren schälen, halbieren und in ca. 2 mm dicke Scheiben schneiden, nach Belieben nochmal halbieren. Die 500 g Brokkoli putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. Den Strunk z.B. für eine Suppe aufbewahren.
- Jetzt erhitzt du 1 EL Pflanzenöl in einer großen, beschichteten Pfanne und brätst die 600 g Spätzle bei recht hoher Temperatur unter gelegentlichem Rühren 4-5 Minuten rundherum an. Anschließend herausnehmen und abgedeckt beiseitestellen.
- Erneut 1 EL Pflanzenöl in die Pfanne geben und erhitzen. Die Zwiebelwürfel, Möhrenscheiben, Brokkoliröschen und Champignons hineingeben, mit ½ TL Salz, ¼ TL schwarzem Pfeffer aus der Mühle, 1 Prise Muskatnuss und ½ TL Currypulver würzen. Alles gut mit einem Pfannenwender verrühren und für 8-10 Minuten bei hoher Temperatur ohne Deckel braten, ab und zu umrühren. Das Gemüse darf auf jeden Fall etwas Farbe bekommen.TIPP: Wenn du das Gemüse nicht knackig magst, einfach so lange weiterbraten lassen, bis es für dich den richtigen Biss hat.
- Nun gibst du die gebratenen Spätzle in die Pfanne, vermengst und erhitzt sie kurz mit dem Gemüse. Mit 1 Prise Salz und 1 Prise Pfeffer abschmecken. Die 150 ml Kochsahne rührst du unter und lässt sie kurz aufkochen.
- Die Spätlzepfanne sofort servieren. Den geriebenen Käse dazu reichen. Ich wünsche dir einen guten Appetit.
Dann lass es dir schmecken Biki 🙂