Möhrengemüse mit Curry und Petersilie

Ein leckeres Beilagengemüse aus Bundmöhren, die übrigens viel aromatischer sind als normale Möhren. Möhrengemüse passt sehr gut zu kurzgebratenen Steaks, zu Fisch oder als vegetarische Variante zu Kartoffeln und einer leichten Kräutersauce.

Möhrengemüse mit Curry und Petersilie - www.emmikochteinfach.de

Ein leckeres Beilagengemüse aus Bundmöhren, die übrigens viel aromatischer sind als normale Möhren. Möhrengemüse passt sehr gut zu kurzgebratenen Steaks, zu Fisch oder als vegetarische Variante zu Kartoffeln und einer leichten Kräutersauce.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wie bezeichnest Du eigentlich die Möhre? Möhre oder Karotte? Oder noch ganz anders? Ich bin weder mit dem einen noch mit dem anderen Begriff aufgewachsen. In meiner süddeutschen Heimat haben wir früher Gelbe Rüben gesagt. Ich weiß allerdings nicht, ob man das heute dort auch noch tut? Müsste ich mal meine Family fragen. Wahrscheinlich sind wir alle durch Supermarkt und Co. schon schleichend umerzogen worden und haben uns die marktrelevanten Begriffe angeeignet.

Möhrengemüse mit Curry und Petersilie - www.emmikochteinfach.de

Wie dem auch sei, heute sage ich Möhre. Und in dieser Beilagenform ist sie mal herrlich anders. Die Würze des Curry harmoniert unglaublich gut mit der Süße der Möhren. Das ist eine tolle Kombi.

Mehr Informationen rund um Möhren, wann sie Saison haben und wann sie aus heimischem Anbau verfügbar sind, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Möhren:

Möhren
Alles über Möhren – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Möhren...
zum Beitrag

Möhren kommen auch in meiner Möhren Ingwer Suppe und Zucchini Möhren Puffer zum Rezept-Einsatz.

Möhrengemüse mit Curry und Petersilie - www.emmikochteinfach.de

Möhrengemüse mit Curry und Petersilie

13 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 1 Bund frische Möhren mit Grün - ca. 500g
  • 25 g Butter
  • 1 TL Zucker - gehäuft
  • 1 TL Curry Pulver
  • 1 EL Zitronensaft
  • 3 EL Wasser
  • Meersalz
  • Pfeffer - aus der Mühle
  • frische Petersilie - zum Garnieren

ANLEITUNG

  • Möhren vom Grün befreien, waschen, schälen und schräg in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden.
  • Die Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Möhren dazugeben und ca. 5 Min. anbraten, mit dem Zucker bestreuen und bei mittlerer Hitze ca. 3 Min karamellisieren.
  • Alles mit dem Curry Pulver, Salz und Pfeffer würzen. Mit Zitronensaft und Wasser ablöschen. Bei geschlossenem Topf und geringer Hitze die Flüssigkeit einkochen lassen. Die Möhren sollten noch etwas knackig sein. 
  • Variation: Wenn Du magst, kannst Du sie noch mit gerösteten Pinienkernen garnieren.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




20 Kommentare
  1. Annerose 28. April 2024 - 13:40

    Sehr lecker und wirklich mal anders. Ich habe noch ein kleines Stück Kurkuma und zwei mini mini Knoblauchzehen hinzugefügt. Danke für das schöne Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 28. April 2024 - 17:32

      Das freut mich Annerose😊. Danke & LG Emmi

      Antworten >>
  2. Heike B. 29. Juli 2023 - 17:29

    Wieder ein total leckeres + schnelles Rezept – ich liebe es! Ich habe noch ein bißchen Frischkäse unter gemischt, was auch prima passte.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Juli 2023 - 11:18

      Ja prima Heike 🙂 So muss es doch sein! Lass Dir mein Möhrengemüse Rezept weiterhin gut schmecken. Viele LG

      Antworten >>
  3. Nicola M. 13. Juni 2021 - 12:38

    …sehr lecker, wir haben sie zu Ofenkartoffeln und Schnitzel gegessen und wieder ein Rezept von dir ausprobiert und bin begeistert, Danke??

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Juni 2021 - 22:42

      Spitze liebe Nicola ??!

      Antworten >>
  4. Annika 24. März 2021 - 11:59

    Bei uns in Norddeutschland / Schleswig-Holstein sagen wir zu Möhren „Wurzeln“? Vielen Dank für deine tolle Arbeit mit dem Blog, lande ganz oft hier und möchte gerne öfter mal kommentieren ?

    Antworten >>
    1. Emmi 25. März 2021 - 12:12

      Wie schön liebe Annika. Das leckere Gemüse mit den vielen Namen ist einfach immer lecker und so schön vielseitig. Viele LG

      Antworten >>
  5. Anita Maskos 11. November 2020 - 18:09

    Das Möhrengemüse mit Curry und Petersilie schmeckt super lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 12. November 2020 - 15:04

      Es freut mich sehr wenn es Euch geschmeckt hat liebe Anita?. Viele LG

      Antworten >>
  6. Caro 22. Oktober 2020 - 19:55

    Geschmacklich noch aufregender wird es, wenn man die Möhren in Orangensaft kocht. Tolles Rezept, danke.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Oktober 2020 - 13:49

      Vielen Dank für Deine Anregung liebe Caro. Viele LG

      Antworten >>
  7. Gabriele Werning 4. August 2020 - 13:15

    Ich lese seit einiger Zeit deine Rezepte und habe bereits einiges ausprobiert. Ich bin begeistert von deinem Blog, da die Rezepte sehr gut umzusetzen sind, immer gelingen und sehr gut schmecken.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. August 2020 - 14:54

      Das freut mich sehr liebe Gabriele?. Vielen herzlichen Dank und viele LG

      Antworten >>
  8. mari 16. Januar 2020 - 18:45

    Das Möhrengemüse mit Curry und Petersilie ist spitze! Das wird es bei mir noch öfters geben!! Hackfleisch Pfanne mit Nudeln werde ich als nächstes testen!! Danke für diese Ideen!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2020 - 21:26

      Wie großartig, liebe Mari! Vielen Dank & Viele LG

      Antworten >>
  9. Melli 12. Januar 2020 - 16:37

    Emmi, ich habe auf Deiner Seite ein paar tolle Rezepte für mein Geburtstagsdinner gefunden, unter anderem das Möhrengemüse mit Curry als Beilage. Anstelle der Petersilie habe ich zum Schluss mit Sesam garniert. Das passte hervorragend zu dem Curry. Es war ein Highlight!

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Januar 2020 - 17:46

      Wunderbar liebe Melli! Das freut mich sehr 😉 . Ganz LG

      Antworten >>
  10. Nathalie 15. September 2019 - 0:29

    Hallo Emmi, Ich bin noch nie wirklich für einen (Food-) Blog warm geworden. Selbst wenn mal ein gutes Rezept auf einer Seite zu finden war, hat mich der Rest meist nicht zum weiterstöbern verführt. Endlich habe ich deinen Blog, dein Rezept-/ und Esstagebuch, gefunden und ich kann gar nicht mehr aufhören zu lesen, auf Links zu klicken und Rezepte zu speichern, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Vielen Dank dafür!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. September 2019 - 10:35

      Vielen Dank für Deine lieben Worte, liebe Nathalie?. Deine Rückmeldung freut mich sehr. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden