Currywurst Soße – Currywurst selber machen

Currywurst selber machen geht einfach. Die Currywurst Soße dazu schmeckt wie im Imbiss und ist in 20 Minuten fertig.

Currywurst Soße

Currywurst ist die unangefochtene Nummer 1 des Fastfood und Soulfood. Die dazugehörige Currywurst Soße muss würzig und fruchtig schmecken. Mit meinem Rezept kannst Du sie einfach selber machen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Currywurst wie beim Imbiss. Und: Meine Soße kommt ganz ohne künstliche Zutaten wie Fertigsoßen, Ketchup oder Cola aus und ist für Kinder und als Familienessen geeignet.

Currywurst Soße selber machen einfach und schnell - www.emmikochteinfach.de

Die Zutaten für die Currywurst Soße

Die Zutatenliste für die Soße ist überschaubar! Für mein Rezept benötigst Du einen Kochtopf und die folgenden, ausschließlich natürlichen Zutaten, die Du in jedem Supermarkt bekommst.

  • Passierte Tomaten – sind die Hauptzutat, das geschmackliche Fundament der Currywurst-Soße.
  • Schalotte und frische Peperoni – bringen Würze, Aroma und milde Schärfe. Denn Schalotten sind milder als Zwiebeln, und von der Peperoni trennst Du die Kerne, sie enthalten die eigentliche Schärfe.
  • Tomatenmark – bringt noch mehr Wumms in die Soße.
  • Orangensaft – für die fruchtige Note. Hier unbedingt frisch gepresst oder 100% Direktsaft nehmen für das beste Ergebnis.
  • Zimtstange – mein persönliches i-Tüpfelchen, das am Ende in der Soße mitköchelt. Man schmeckt den Zimt nicht stark heraus, aber dennoch rundet er das Aroma ab.
  • Paprikapulver und Currypulver – das Gewürzgerüst, das den typischen Geschmack der Currywurst Sauce
  • Ein wenig neutrales Pflanzenöl wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl und etwas Salz und Pfeffer

Currysauce selber machen

Currywurst selber machen

Ende der 1940er Jahren, so sagt man, wurde die Currywurst in Berlin erfunden und hat seitdem ihren Siegeszug zum Kultgericht erreicht. Die Faszination, die dieser Klassiker ausübt, ist und bleibt unerklärlich. In Deutschlands Kantinen bilden sich lange Schlangen, wenn es den Wurst-Klassiker gibt.

Sie passt als Party- oder Mitternachts-Snack, auf Gartenfesten genauso wie auf Kindergeburtstagen und wird gerne als Currywurst mit Pommes oder einem Brötchen serviert. Meine Ofenkartoffeln aus dem Backofen passen auch hervorragend dazu.

Currywurst selber machen ohne Fertigsoße, Cola oder Ketchup ist denkbar einfach mit meinem Rezept. Die ausführliche Schritt-für-Schritt Beschreibung mit Bildern findest Du weiter unten.

Im Wesentlichen wird:

  • das Gemüse fein geschnitten.
  • die Aromen werden durch das Anschwitzen und Anrösten im Topf freigesetzt.
  • anschließend wird mit passierten Tomaten und Orangensaft abgelöscht.
  • die Soße wird bei leichter Hitze sanft nach meiner Rezeptanleitung geköchelt.
  • in der Zeit kümmerst Du Dich ums Wurst braten.
  • die fertige Soße verteilst du über die geschnittene Wurst und streust Currypulver Deiner Wahl darüber.

Currywurst selber machen

Welche Wurst für Currywurst verwenden?

Natürlich gehört zu jeder leckeren Currywurst auch eine gut gemachte Bratwurst. Ich verwende gerne gebrühte Geflügelbratwurst oder Rostbratwurst in der Pfanne oder auf dem Grill.

  • In einer Pfanne erhitzt Du etwas neutrales Pflanzenöl wie zum Beispiel Rapsöl oder Sonnenblumenöl und brätst die Bratwürste bei mittlerer bis hohe Hitze mit wenden goldbraun an.
  • Auf dem Grill wendest Du die Grillwurst im indirekten Hitzebereich ebenfalls regelmäßig, bis sie den gewünschten Röstgrad hat.
  • Manche schwören auf das leichte Anritzen der Wurst mit einem Messer für bessere Röstaromen.
  • Die gebratene oder gegrillte Bratwurst schneidest Du in ca. 1 bis 2 cm mundgerechte Stücke, servierst die Currywurst Soße darüber und bestreust noch mit Curry.

Currywurst mit Soße

Noch viele weitere beliebte Snack und Soßen Klassiker findest Du auf meinem Foodblog.

Pizzabrötchen – schnell und einfach
Die knusprigen Pizzabrötchen aus dem Backofen sind im Handumdrehen fertig. So einfach...
zum Beitrag

New York Club Sandwich – so einfach und lecker
Der Sandwich-Klassiker ist einfacher selbst gemacht als man denkt. Im Original New York...
zum Beitrag

Einfacher Pizzakuchen – herzhaft lecker
Ein Hit auf jeder Party, für Kinder oder große Gäste. Die herzhafte Mischung aus Pizza...
zum Beitrag

Tomatensoße selber machen
Eine aromatische Tomatensoße kann man schnell und einfach mit einer Handvoll Zutaten...
zum Beitrag

Noch ein paar Tipps zur Currywurst

Wie lange ist die Currywurst Soße haltbar?

Du kannst Currywurst auch auf Vorrat in Gläsern, im Topf oder einem abgeschlossenen Behälter für mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren und wieder sanft auf dem Herd aufwärmen.

Kann man die Currywurst Soße auch einfrieren?

Die fertige Currysoße lässt sich auch portionsweise einfrieren. So kannst Du sie 3 bis 6 Monate haltbar machen und bei Bedarf auftauen und in einem Kochtopf erwärmen.

Kann man das Currywurst Rezept auch vervielfachen?

Das Rezept ist für 6 Currywürste ausgelegt. Für eine Party oder ein Fest kann man die Zutaten auch verdoppeln oder vervielfachen.

Currywurst mit Soße

Currywurst Soße – einfach & schnell

201 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Currywurst selber machen. Die Soße schmeckt wie beim Imbiss und verzichtet auf künstliche Zutaten und ist deshalb für Kinder und Familien geeignet.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN6 Portionen

ZUTATEN

REICHT FÜR 6 CURRYWURST PORTIONEN

  • 500 g passierte Tomaten - aus dem Tetra Pak, Flasche oder Dose, bitte auf eine gute Qualität achten
  • 1 Schalotte
  • 30 g Tomatenmark
  • 1,5 EL Zucker, braun
  • 75 ml Orangensaft - frisch gepresst oder 100 % Direktsaft nehmen
  • 1/2 Peperoni
  • 3 TL Paprikapulver - edelsüß
  • 2 TL Currypulver (z.B. Madras Curry) - plus Currypulver zum Bestreuen
  • 1 Zimtstange - nach Belieben! Aber es lohnt sich.
  • 2 EL Pflanzenöl, neutral - z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Als erstes schälst Du für die Currysoße die 1 Schalotte und schneidest sie in feine Würfel, die 1/2 Peperoni waschen, entkernen und ebenfalls in feine Würfel schneiden.
    TIPP: Wenn es scharf magst, dann entferne nicht das weiße Kerngehäuse und die Kerne der Peperoni.
    Currywurst Zutaten
  • Dann erhitzt Du 2 EL Pflanzenöl in einem Topf, und lässt die Schalotten- und Peperoni-Würfel darin auf mittlerer Hitze kurz andünsten, bis die Schalotten-Würfel glasig sind.
    Currywurst Soße
  • Jetzt gibst Du 30 g Tomatenmark, 1,5 EL braunen Zucker, 3 TL Paprikapulver, 2 TL Currypulver, 1 Prise Salz und etwas schwarzen Pfeffer aus der Mühle dazu. Alles für ca. 1 Minuten gemeinsam andünsten.
    Soße für Currywurst
  • Im Anschluss löschst Du mit 75 ml Orangensaft ab und verrührst alles gut miteinander.
    Currywurst Soße kochen
  • Nun kommen noch 500 g passierte Tomaten sowie 1 Zimtstange hinein. Jetzt lässt Du die Currysoße für 15-20 Minuten auf leichter Hitze ohne Deckel köcheln, bzw. es ist eher ein blubbern.
    Zum Schluss die Zimtstange aus der Soße entfernen und noch einmal nach Belieben mit allen Gewürzen abschmecken.
    Currywurst Soße
  • Die Currywurst Soße über eine gebratene, geschnittene Bratwurst verteilen und nach Belieben mit Currypulver bestreuen. Die Soße lässt sich gut vorbereiten, warmhalten und auch mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren.
    Currywurst mit Soße
  • Ich wünsche Dir beim Currywurst selber machen viel Freude und einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Currywurst Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du die Soße? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




437 Kommentare
  1. Marlis 21. November 2021 - 22:42

    Super lecker 😋 bin Begeistert

    Antworten >>
    1. Emmi 23. November 2021 - 12:45

      Tausend Dank für Dein Lob zum Currywurstsoßen-Rezept liebe Marlis💜😊

      Antworten >>
  2. Sandra 13. November 2021 - 18:33

    Mega leckere Currysoße. So fruchtig. Wir sind alle total begeistert.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. November 2021 - 21:12

      Lieben Dank Sandra für Dein schönes Feedback👍💚.

      Antworten >>
  3. Claudia 13. November 2021 - 18:16

    Kann anstatt des Osaftes, was anderes verwendet werden. Apfelsaft oder so?

    Antworten >>
    1. Emmi 13. November 2021 - 21:11

      Apfelsaft hat nicht die notwendige Säure. Ich würde es mit einem Schuß Zitrone versuchen wenn Du keinen Orangensaft da hast Claudia. Viele LG

      Antworten >>
  4. Kurt Köhler 13. Oktober 2021 - 15:38

    Super lecker, man könnte pausenlos essen !!!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Oktober 2021 - 9:03

      Das kann ich gut verstehen Kurt☺️👍

      Antworten >>
  5. Jenny 5. Oktober 2021 - 19:01

    Mega lecker. Keine Currywurst mehr ohne Deine Soße. 🤤 Meine Frage wäre noch, wie lange hält sie sich ca., wenn man sie in ein Glas füllt. Ich würde sie gerne verschenken.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Oktober 2021 - 16:26

      Klasse Jenny, die Soße hält so 2-3 Tage im Kühlschrank 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  6. Daggi 12. September 2021 - 12:20

    Liebe Emmi wir haben das Rezept ausprobiert mein Mann fand es auch super lecker Vielen Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 12. September 2021 - 14:06

      So soll es ja auch sein liebe Daggi👍. Lieben Dank für Deinen Rückmeldung!

      Antworten >>
  7. Steffi again (17.07.21) 15. August 2021 - 20:25

    Liebe Emmi, hatte heute wieder mal große Lust auf deine megaaa leckere Currywurstsoße ? Ich habe sie heute jedoch mit 2 Nelken und klein gehackten Essiggurken köcheln lassen und muss sagen, diese 2 Komponenten runden den Geschmack nochmals grandios ab ? LG

    Antworten >>
    1. Emmi 16. August 2021 - 14:41

      Spitze Steffi?. Freut mich wenn Dein Abwandlung lecker war! LG

      Antworten >>
  8. Judith 27. Juli 2021 - 19:39

    Tolles Rezept! Habe noch einen TL Weisswein Essig ergänzt um ein bisschen Säure dranzubekommen. Ist abgespeichert und wird wieder gemacht ?.

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Juli 2021 - 11:48

      Spitze liebe Judith 🙂 Ich danke Dir vielmals?. Viele LG

      Antworten >>
    2. Armin 12. November 2021 - 20:20

      Ein Super Rezept habe noch nie so eine feine Curry Soße gegessen. Vielen Dank

      Antworten >>
      1. Emmi 12. November 2021 - 21:33

        Prima Armin💚😊

        Antworten >>
  9. Peggy Fehse 25. Juli 2021 - 19:13

    Wow?…. heute, nach unserem Kurztrip nach Hamburg ausprobiert…. Seeehr lecker!!! Danke wiedermal… für dieses Rezept…sehr schmackhaft und lecker?

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Juli 2021 - 13:08

      Spitze liebe Peggy – das freut mich sehr 🙂

      Antworten >>
  10. Roman Bonn 24. Juli 2021 - 19:34

    Ich habe den Saft mal ausgetauscht. Apfelsaft und Cola waren auch gut. Maracuja und Bananensaft ist super!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Juli 2021 - 10:58

      Klasse Anregung Roman! Ich wusste gar nicht das diese Abwandlungen auch schmecken 🙂

      Antworten >>
  11. Mani 24. Juli 2021 - 15:26

    Super Rezept, schmeckt einfach genial. Nur zu empfehlen.. Habe es schon öfter gemacht und heute mal etwas abgewandelt verwende jalapeño’s statt Peperoni, und geräuchertes Paprikapulver, auch sehr zu empfehlen ?.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Juli 2021 - 16:07

      Tausend Dank lieber Mani??. Das freut mich sehr!

      Antworten >>
  12. Steffi 17. Juli 2021 - 13:00

    Das Rezept hört sich super an …. morgen gibt es bei uns Curry Wurst mit deiner Soße … ich freu mich schon drauf ! 5 Sterne vorab, weil ich schon viele deiner Rezepte nachgekocht habe und alles sehr sehr ? ? ? ? schmeckt, vor allem die Semmelknödel !

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Juli 2021 - 16:57

      Lieben Dank für Dein Vertrauen Steffi! Lasst es Euch schmecken?❤️!

      Antworten >>
      1. Helge 12. Oktober 2021 - 13:33

        Hallo Emmi, am Freitag habe ich Geburtstag und die Jungs kommen auf ein Bier und eine Currywurst vorbei. Dein Rezept hört sich super an, eine dumme Frage hätte ich noch: Ich möchte die doppelte Menge kochen. Reicht dann trotzdem eine Zimtstange oder soll ich zwei nehmen? Eine kurze Antwort wäre sehr nett. Danke und schöne Grüße aus dem Sauerland!

        Antworten >>
        1. Emmi 12. Oktober 2021 - 13:53

          Lieber Helge, Du kannst auch nur eine Zimtstange ohne Probleme verwenden 🙂 Gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken. Viele LG

          Antworten >>
  13. Sebastian Lengwenat 20. Juni 2021 - 9:42

    Hallo Emmi Ick bin Berliner und muss Dir sagen diese Sosse und dazu Currywurst ohne Darm ist ein Traum!!!Danke für das einfache aber geniale Rezept. Gruss Sebastian

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juni 2021 - 12:16

      1000 Dank für Dein Kompliment Sebastian??!

      Antworten >>
  14. Marzipanblume 28. Mai 2021 - 18:55

    Wow, genial lecker Das Rezept wird nun immer wieder gemacht Zu Wurst, zu Frikadellen, zum Grillen oder einfach nur mit dem Brötchen dippen. Ich bin total begeistert

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Mai 2021 - 21:03

      Das freut mich sehr. Dann lasst Euch meine Soße weiterhin noch gut schmecken❤️.

      Antworten >>
  15. Paci 20. Mai 2021 - 9:16

    Ich probiers mal,vielleicht hab ich ja Glück und du kannst mir noch vorm Mittagessen helfen! ? Mach heut nämlich wieder mal deine currywurstsoße (danke dafür…köstlichst), aber leider ist mir grad ein Missgeschick passiert! Hatte keine zimtstange zuhause und habe daher gemahlenen zimt aus meiner Dose genommen und auf einmal fiel der Deckel ab! ? Ich hab zwar noch einen Teil weglöffeln können,aber natürlich ist jetzt zu viel Zimt in der Soße (nicht ganz arg,aber trotzdem)! Hast du eine Idee,wie ich die Soße noch retten könnte? Danke schonmal!

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Mai 2021 - 9:31

      Liebe Paci, alles halb so schlimm! Probiere die Soße mit Tomatenmark, etwas mehr O-Saft und Chilipulver schrittweise abzuschmecken und so zu probieren ob der Zimtgeschmack sich neutralisiert. Evtl. noch etwas Zucker dazu. Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Viele LG

      Antworten >>
      1. Paci 20. Mai 2021 - 9:41

        Vielen Dank! Schon erledigt und hat funktioniert! Jetzt schmeckt sie wieder so lecker wie immer! Danke und einen schönen Tag aus Tirol!

        Antworten >>
  16. Inge 15. Mai 2021 - 15:31

    Liebe Emmi, diese Soße ist einfach genial! Wir haben uns entschieden, sie sogar einzukochen! So haben wir immer Welchen auf Lager fals der Currywursthinger kommt! Wir essen sie am Liebsten mit einer Kümmel-Krakauer vom Lieblingsmetzger!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Mai 2021 - 19:39

      Dein Feedback freut mich liebe Inge 🙂 Vielen Dank!

      Antworten >>
  17. Pia 14. Mai 2021 - 12:57

    Ich bekomme oft Sodbrennen nach Tomatensoße und habe daher meist auf die Curry Sauce verzichtet. Bei deinem Rezept habe ich wegen meiner angeschlagenen Gesundheit auch das Chili weggelassen- hui ich bin begeistert! Es schmeckte mir mit der Curry Wurst und- kein Sodbrennen! Danke fürs Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Mai 2021 - 13:02

      Das freut mich sehr Pia??. Dann lass es Dir gerne noch weiterhin gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
  18. Torsten 28. April 2021 - 17:54

    Hallo Emmi, habe schon einige Kreationen durch probiert…mit Cola mit Balsamico etc… aber diese Variante ist einfach lecker..habe nur anstatt Orangensaft frischen Zitronensaft ausgepresst.passt auch sehr gut. Als Wurst habe ich ein „Geschwollene“ genommen. Als Curry , normales Curry und etwas Muskatblüte. Gruß Torsten

    Antworten >>
    1. Emmi 28. April 2021 - 19:03

      Wie super lieber Torsten?❤️. Wenn alles gepasst hat für Dich bei der Soße freut mich das sehr ? Alles Liebe!

      Antworten >>
  19. Frank 26. April 2021 - 17:33

    Hallo Emmi, seit ich aus meiner Heimat im Ruhrgebiet in den Großraum Köln gezogen bin, vermisse nur wenig so sehr wie die heimische Currywurst. Die gibt es hier gelegentlich zwar auch, ist aber kein Vergleich. Also habe ich ein wenig im Internet gesucht und bin (natürlich!) mal wieder auf Deiner Seite gelandet. Das Rezept ist spitze und schmeckt besser als alles was ich hier in der gegend bisher finden konnte! Allerdings habe ich die Menge Curry verdoppelt da ich nur eine günstige, recht milde Sorte zu Hause hatte. Beim absch,ecken habe ich dann noch ein wenig extra scharfes ungarisches Paprikamark hinzu gegeben, da die schärfe der Chilischote irgendwie beim kochen verloren gegangen war. 5 Sterne dafür, schmeckt (fast) wie in der Heimat!

    Antworten >>
    1. Emmi 27. April 2021 - 14:15

      Wow Frank, ich danke Dir für Deine lieben Zeilen und Dein Lob, dass es (fast) wie in der Heimat schmeckt?❤️. Lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken bei mir. Viele LG

      Antworten >>
  20. MaMa 5. April 2021 - 15:51

    Hallo Emmi, ich bin auf der Suche nach einem familienfreundlichem Currysauce-Rezept mit frischen -möglichst – Bio-Zutaten. Fruchtig, würzig mit wenig Zucker soll sie sein. Ich scheitere allerdings am richtigen Currypulver. Es gibt zahlreiche am Markt mit unterschiedlichen Gewürzmischungen. Welches Currypulver kannst du empfehlen? Herzlichen Gruß! MaMa

    Antworten >>
    1. Emmi 7. April 2021 - 13:29

      Liebe MaMa, ich probiere gerade das Bio-Madras Currypulver von Ankerkraut und bi sehr begeistert 🙂 Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden