Currywurst Soße – Currywurst selber machen

Currywurst selber machen geht einfach. Die Currywurst Soße dazu schmeckt wie im Imbiss und ist in 20 Minuten fertig.

Currywurst Soße

Currywurst ist die unangefochtene Nummer 1 des Fastfood und Soulfood. Die dazugehörige Currywurst Soße muss würzig und fruchtig schmecken. Mit meinem Rezept kannst Du sie einfach selber machen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Currywurst wie beim Imbiss. Und: Meine Soße kommt ganz ohne künstliche Zutaten wie Fertigsoßen, Ketchup oder Cola aus und ist für Kinder und als Familienessen geeignet.

Currywurst Soße selber machen einfach und schnell - www.emmikochteinfach.de

Die Zutaten für die Currywurst Soße

Die Zutatenliste für die Soße ist überschaubar! Für mein Rezept benötigst Du einen Kochtopf und die folgenden, ausschließlich natürlichen Zutaten, die Du in jedem Supermarkt bekommst.

  • Passierte Tomaten – sind die Hauptzutat, das geschmackliche Fundament der Currywurst-Soße.
  • Schalotte und frische Peperoni – bringen Würze, Aroma und milde Schärfe. Denn Schalotten sind milder als Zwiebeln, und von der Peperoni trennst Du die Kerne, sie enthalten die eigentliche Schärfe.
  • Tomatenmark – bringt noch mehr Wumms in die Soße.
  • Orangensaft – für die fruchtige Note. Hier unbedingt frisch gepresst oder 100% Direktsaft nehmen für das beste Ergebnis.
  • Zimtstange – mein persönliches i-Tüpfelchen, das am Ende in der Soße mitköchelt. Man schmeckt den Zimt nicht stark heraus, aber dennoch rundet er das Aroma ab.
  • Paprikapulver und Currypulver – das Gewürzgerüst, das den typischen Geschmack der Currywurst Sauce
  • Ein wenig neutrales Pflanzenöl wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl und etwas Salz und Pfeffer

Currysauce selber machen

Currywurst selber machen

Ende der 1940er Jahren, so sagt man, wurde die Currywurst in Berlin erfunden und hat seitdem ihren Siegeszug zum Kultgericht erreicht. Die Faszination, die dieser Klassiker ausübt, ist und bleibt unerklärlich. In Deutschlands Kantinen bilden sich lange Schlangen, wenn es den Wurst-Klassiker gibt.

Sie passt als Party- oder Mitternachts-Snack, auf Gartenfesten genauso wie auf Kindergeburtstagen und wird gerne als Currywurst mit Pommes oder einem Brötchen serviert. Meine Ofenkartoffeln aus dem Backofen passen auch hervorragend dazu.

Currywurst selber machen ohne Fertigsoße, Cola oder Ketchup ist denkbar einfach mit meinem Rezept. Die ausführliche Schritt-für-Schritt Beschreibung mit Bildern findest Du weiter unten.

Im Wesentlichen wird:

  • das Gemüse fein geschnitten.
  • die Aromen werden durch das Anschwitzen und Anrösten im Topf freigesetzt.
  • anschließend wird mit passierten Tomaten und Orangensaft abgelöscht.
  • die Soße wird bei leichter Hitze sanft nach meiner Rezeptanleitung geköchelt.
  • in der Zeit kümmerst Du Dich ums Wurst braten.
  • die fertige Soße verteilst du über die geschnittene Wurst und streust Currypulver Deiner Wahl darüber.

Currywurst selber machen

Welche Wurst für Currywurst verwenden?

Natürlich gehört zu jeder leckeren Currywurst auch eine gut gemachte Bratwurst. Ich verwende gerne gebrühte Geflügelbratwurst oder Rostbratwurst in der Pfanne oder auf dem Grill.

  • In einer Pfanne erhitzt Du etwas neutrales Pflanzenöl wie zum Beispiel Rapsöl oder Sonnenblumenöl und brätst die Bratwürste bei mittlerer bis hohe Hitze mit wenden goldbraun an.
  • Auf dem Grill wendest Du die Grillwurst im indirekten Hitzebereich ebenfalls regelmäßig, bis sie den gewünschten Röstgrad hat.
  • Manche schwören auf das leichte Anritzen der Wurst mit einem Messer für bessere Röstaromen.
  • Die gebratene oder gegrillte Bratwurst schneidest Du in ca. 1 bis 2 cm mundgerechte Stücke, servierst die Currywurst Soße darüber und bestreust noch mit Curry.

Currywurst mit Soße

Noch viele weitere beliebte Snack und Soßen Klassiker findest Du auf meinem Foodblog.

Pizzabrötchen – schnell und einfach
Die knusprigen Pizzabrötchen aus dem Backofen sind im Handumdrehen fertig. So einfach...
zum Beitrag

New York Club Sandwich – so einfach und lecker
Der Sandwich-Klassiker ist einfacher selbst gemacht als man denkt. Im Original New York...
zum Beitrag

Einfacher Pizzakuchen – herzhaft lecker
Ein Hit auf jeder Party, für Kinder oder große Gäste. Die herzhafte Mischung aus Pizza...
zum Beitrag

Tomatensoße selber machen
Eine aromatische Tomatensoße kann man schnell und einfach mit einer Handvoll Zutaten...
zum Beitrag

Noch ein paar Tipps zur Currywurst

Wie lange ist die Currywurst Soße haltbar?

Du kannst Currywurst auch auf Vorrat in Gläsern, im Topf oder einem abgeschlossenen Behälter für mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren und wieder sanft auf dem Herd aufwärmen.

Kann man die Currywurst Soße auch einfrieren?

Die fertige Currysoße lässt sich auch portionsweise einfrieren. So kannst Du sie 3 bis 6 Monate haltbar machen und bei Bedarf auftauen und in einem Kochtopf erwärmen.

Kann man das Currywurst Rezept auch vervielfachen?

Das Rezept ist für 6 Currywürste ausgelegt. Für eine Party oder ein Fest kann man die Zutaten auch verdoppeln oder vervielfachen.

Currywurst mit Soße

Currywurst Soße – einfach & schnell

201 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Currywurst selber machen. Die Soße schmeckt wie beim Imbiss und verzichtet auf künstliche Zutaten und ist deshalb für Kinder und Familien geeignet.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN6 Portionen

ZUTATEN

REICHT FÜR 6 CURRYWURST PORTIONEN

  • 500 g passierte Tomaten - aus dem Tetra Pak, Flasche oder Dose, bitte auf eine gute Qualität achten
  • 1 Schalotte
  • 30 g Tomatenmark
  • 1,5 EL Zucker, braun
  • 75 ml Orangensaft - frisch gepresst oder 100 % Direktsaft nehmen
  • 1/2 Peperoni
  • 3 TL Paprikapulver - edelsüß
  • 2 TL Currypulver (z.B. Madras Curry) - plus Currypulver zum Bestreuen
  • 1 Zimtstange - nach Belieben! Aber es lohnt sich.
  • 2 EL Pflanzenöl, neutral - z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Als erstes schälst Du für die Currysoße die 1 Schalotte und schneidest sie in feine Würfel, die 1/2 Peperoni waschen, entkernen und ebenfalls in feine Würfel schneiden.
    TIPP: Wenn es scharf magst, dann entferne nicht das weiße Kerngehäuse und die Kerne der Peperoni.
    Currywurst Zutaten
  • Dann erhitzt Du 2 EL Pflanzenöl in einem Topf, und lässt die Schalotten- und Peperoni-Würfel darin auf mittlerer Hitze kurz andünsten, bis die Schalotten-Würfel glasig sind.
    Currywurst Soße
  • Jetzt gibst Du 30 g Tomatenmark, 1,5 EL braunen Zucker, 3 TL Paprikapulver, 2 TL Currypulver, 1 Prise Salz und etwas schwarzen Pfeffer aus der Mühle dazu. Alles für ca. 1 Minuten gemeinsam andünsten.
    Soße für Currywurst
  • Im Anschluss löschst Du mit 75 ml Orangensaft ab und verrührst alles gut miteinander.
    Currywurst Soße kochen
  • Nun kommen noch 500 g passierte Tomaten sowie 1 Zimtstange hinein. Jetzt lässt Du die Currysoße für 15-20 Minuten auf leichter Hitze ohne Deckel köcheln, bzw. es ist eher ein blubbern.
    Zum Schluss die Zimtstange aus der Soße entfernen und noch einmal nach Belieben mit allen Gewürzen abschmecken.
    Currywurst Soße
  • Die Currywurst Soße über eine gebratene, geschnittene Bratwurst verteilen und nach Belieben mit Currypulver bestreuen. Die Soße lässt sich gut vorbereiten, warmhalten und auch mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren.
    Currywurst mit Soße
  • Ich wünsche Dir beim Currywurst selber machen viel Freude und einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Currywurst Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du die Soße? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




437 Kommentare
  1. Miriam 6. Februar 2022 - 15:00

    Super lecker, ich liebe Currywurst und jetzt gibt es die endlich auch daheim! Tolle Sauce, super Idee mit dem braunen Zucker. Wir haben die knusprigen Ofenkartoffeln dazu gemacht, gemischt mit Süßkartoffeln, ein Highlight.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2022 - 15:26

      Ich danke Dir vielmals für Dein Lob zur Currywurst Soße liebe Miriam😊💕

      Antworten >>
  2. Sigi 5. Februar 2022 - 21:15

    Ich liebe diese Currysauce, nie wieder Ketchup zur Currywurst. Auch meine Familie war begeistert.

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Februar 2022 - 22:44

      Das ist toll Sigi😊💕. Dankeschön für Dein nettes Kompliment. Viele LG

      Antworten >>
  3. magie 3. Februar 2022 - 16:17

    Liebe Emmi! Wirklich super, deine Currysauce!♡♡ Der frische Orangensaft und die Zimtstange-genial! Und war sie ein wenig zu mild, das nächste Mal kommt eine ganze Chilischote dran. Enttäuscht wsren eir vom empfohlenen Curry, der von Ankerkraut hatte nur Schärfe, aber kein Aroma, richtig muffig war er. Ich habe stattdessen Rewe Biocurry genommen, der schmeckt uns besser. Aber ansonsten – geniales Rezept! Danke, das kommt ins Familienkochbuch. LG magie

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Februar 2022 - 12:48

      Danke für das tolle Lob Magie😍. Und beim Curry hat jeder seinen eigenen Geschmack und das ist ja auch gut so 🙂

      Antworten >>
  4. Manuela Lück 3. Februar 2022 - 15:08

    Hallo Emmi Ich war auf der Suche nach einer richtig guten Currysoße und die habe ich jetzt bei dir gefunden! Es hat mich und meinen Freundeskreis umgehauen! Danke für das super Rezept. LG Manuela

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Februar 2022 - 15:43

      Tausend Dank Manuela 🙂 Es freut mich wenn mein Rezept so gut angekommen ist. Alles Liebe!

      Antworten >>
  5. Susanne 30. Januar 2022 - 19:33

    Liebe Emmi, die Sauce ist sooo lecker! Auch zu meiner veganen Bratwurst 😊. Wird es noch oft geben.

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Januar 2022 - 19:52

      Eine schöne Anregung für eine fleischlose Variante Susanne💞

      Antworten >>
  6. Inge 30. Januar 2022 - 13:08

    Liebe Emmi, vielen Dank für das leckere Rezept. Seit langem bin ich schon auf der Suche nach einem leckeren Rezept für Currysoße. Ketschup hat mir viel zuviel Zucker. Die Soße ist sehr lecker und wird bestimmt noch öfters gekocht.Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Januar 2022 - 17:09

      ❤️-lichen Dank liebe Inge für Dein Kompliment zur Currywurst Soße – ich hoffe Du wirst noch viel Freude mit meinen Rezepten haben. Viele LG

      Antworten >>
  7. Judith 29. Januar 2022 - 19:01

    Sooo ein köstliches und schnelles Rezept. Danke dafür💛!

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Januar 2022 - 19:42

      Ganz lieben Dank liebe Judith für Deine Rückmeldung & Lob 💕👍. Viele LG

      Antworten >>
  8. Corinne Gross 27. Januar 2022 - 16:02

    Hallo Emmi 🙂 Letzte Woche haben wir Deine leckere Currysoße ausprobiert :))) Wir sind Saarländer und kennen uns mit Currywust aus !!! Grins Dein Rezept ist klasse und hat uns hervorragend geschmeckt !!!! Deine Soße wird es bei uns jetzt öfter geben Liebe Grüße aus dem Saarland Corinne

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2022 - 17:15

      Herzlichen Dank Corinne für Dein Kompliment zum Currywurst Soßen Rezept❤️

      Antworten >>
  9. Ute 17. Januar 2022 - 21:13

    Habe heute die Currysauce nach gekocht. Wirklich einfach und sehr, sehr lecker. Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Januar 2022 - 22:06

      Herzlichen Dank für Dein Feedback liebe Ute❤️😍

      Antworten >>
  10. Petra Sesselmann 17. Januar 2022 - 8:37

    Hallo Emmi, deine Rezepte sind einfach super lecker und vor allem ohne viel Aufwand schnell nachgekocht. Habe Weihnachten auch dein Kochbuch bekommen, in dem auch klasse Rezepte sind, vor allem die mit Nudeln 😍als nächstes kommt die Currysoße dran. Ich freue mich auf weitere tolle Rezepte, Dankeschön

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Januar 2022 - 17:41

      Prima Petra💚👍. Ganz lieben dank und lasst es Euch gut schmecken 🙂

      Antworten >>
  11. Christine 16. Januar 2022 - 17:18

    Ich habe die Currywurstsoße schon mehrmals gekocht und sie ist mega lecker. Besser geht’s nicht! Reste mache ich immer wie Marmelade haltbar: heiß in heiß ausgespülte Twist-Gläser geben, auf feuchtes Geschirrtuch stellen, umstülpen, abkühlen lassen und schon hat sie den „Plopp“. Perfekt!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2022 - 20:55

      Ja prima Christine🥰. Dankeschön für Deinen Aufbewahrungs-Tipp 👍.

      Antworten >>
  12. Iris 16. Januar 2022 - 15:14

    Liebe Emmi, ich schreibe eigentlich nie Kommentare, aber nun muss es doch mal sein 🙂 wir ( mein Mann und ich) haben schon ganz viele Deiner Rezepte nachgekocht – auch aus dem Kochbuch – und wir waren bisher immer begeistert 👍🏻alles superlecker und sehr gut umzusetzen… Heute also mal Curry -Soße … ein Träumchen👍🏻 Ganz liebe Grüße… wir freuen uns auf weitere tolle Rezepte

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2022 - 15:38

      Merci liebe Iris💚👍. Freut mich riesig wenn Dir mein Currywurst Rezept geschmeckt hat 🙂

      Antworten >>
  13. Martin 16. Januar 2022 - 10:38

    Hallo Super schnell und lecker 😋 Perfekt auch für Kids 👍

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2022 - 10:58

      1000 Dank fürs Feedback Martin👍. Eine Currywurstsoße, perfekt für Kids, das war mir sehr wichtig 🙂

      Antworten >>
  14. Evelyn Emma 16. Januar 2022 - 8:44

    Hallo Emmi. Ich wünsch dir noch ein gesundes,zuversichtliches Jahr 2022. Dein Currywurst Rezept hört sich gut an, das werd ich schnellstmöglich ausprobieren. Zu Weihnachten habe ich übrigens dein Kochbuch geschenkt bekommen.. Hat mich sehr gefreut. Liebe Grüße Evelyn Emma

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2022 - 10:54

      Lass es Dir gut schmecken Evelyn Emma❤️. Es freut mich wenn ich Dich auch im Neuen Jahr in Deinem Kochalltag etwas inspirieren darf 🙂

      Antworten >>
  15. Jörg 14. Januar 2022 - 19:15

    Hallöchen Emmi, gerade habe ich meiner Frau diese leckere Currywurst- Sosse zubereitet. Was soll ich sagen, es war ein Gedicht. Mit einer Oberländer Currywurst und selbstgemachten Pommes aus dem Dutch Oven war es der Hammer. Großes Lob 👍

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Januar 2022 - 19:28

      Wie klasse Jörg👍. Freut mich wenn es geschmeckt hat🙂. Viele LG

      Antworten >>
    2. Horst 19. Januar 2022 - 16:05

      Die Currysoße ist sehr lecker. Alles ohne Chemie. Ich bin als Bochumer Junge was Currywurst angeht verwöhnt. Die beste Wurst mit der besten Sosse hat schon unser Herbert vor über 40 Jahren besungen. Aber dein Rezept habe ich etwas schärfer gemacht und die wird es jetzt öfter geben. Sehr lecker.

      Antworten >>
      1. Emmi 19. Januar 2022 - 17:37

        Herzlichen Dank Horst👍💜

        Antworten >>
  16. Elvira 31. Dezember 2021 - 15:47

    Huhu, bin durch Zufall auf deine Seite gekommen und habe die Currysoße heute nachgekocht und für sehr gut befunden! Mal sehn wie die Gäste morgen urteilen! Vielen Dank und die weiteren Rezepte werde ich mit Sicherheit auch noch probieren und freue mich darauf. Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Januar 2022 - 20:27

      Ich hoffe sie ist bei Deinen Gästen gut angekommen Elvira😊👍

      Antworten >>
  17. Lisi 23. Dezember 2021 - 11:27

    Die Soße schmeckt hervorragend…

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Dezember 2021 - 11:24

      ❤️-lichen Dank für Dein Feedback Lisi👍.

      Antworten >>
  18. Sascha 18. Dezember 2021 - 19:35

    Mir schmeckt die Soße überhaupt nicht. Es fehlen Gemüsebrühe, Honig und Balsamico. Und ein Schuss Soja Soße. Sry. Davor kann man die Soße nicht essen.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Dezember 2021 - 11:49

      Lieber Sascha, wie schade das mein Rezept Deinen Geschmack nicht getroffen hat. Es hat schon so viele Leser erfreut und begeistert. Aber Geschmäcker sind verschieden und das ist ja auch gut so. Viele LG

      Antworten >>
  19. [email protected] 7. Dezember 2021 - 10:48

    Ein absolut geiles (sorry, aber ist so) Rezept, welches ich schon sehr oft gekocht habe. Auch meine Männer sind immer wieder aufs Neue begeistert. 😀

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Dezember 2021 - 14:01

      Lieben Dank für Dein ehrliches Feedback 😉 Lasst es Euch weiterhin gut schmecken und LG

      Antworten >>
      1. Julia 9. Dezember 2021 - 15:48

        Beste Currywurst Soße, mach sie immer wieder, auch manchmal mehr und den Rest weck ich dann ein, dann muss man nicht immer eine neue machen 😊 vielen lieben dank für dieses tolle Rezept. LG julia

        Antworten >>
        1. Emmi 9. Dezember 2021 - 16:37

          Das ist natürlich sehr praktisch lieber Julia💚💕

          Antworten >>
  20. Andreas Tabel 1. Dezember 2021 - 12:40

    Super Lecker deine Rezepte…

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Dezember 2021 - 11:23

      Merci Andreas. Es freut mich wenn Euch meine Rezept-Kreation gefallen hat😊💕

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden