Currywurst Soße – Currywurst selber machen

Currywurst selber machen geht einfach. Die Currywurst Soße dazu schmeckt wie im Imbiss und ist in 20 Minuten fertig.

Currywurst Soße

Currywurst ist die unangefochtene Nummer 1 des Fastfood und Soulfood. Die dazugehörige Currywurst Soße muss würzig und fruchtig schmecken. Mit meinem Rezept kannst Du sie einfach selber machen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Currywurst wie beim Imbiss. Und: Meine Soße kommt ganz ohne künstliche Zutaten wie Fertigsoßen, Ketchup oder Cola aus und ist für Kinder und als Familienessen geeignet.

Currywurst Soße selber machen einfach und schnell - www.emmikochteinfach.de

Die Zutaten für die Currywurst Soße

Die Zutatenliste für die Soße ist überschaubar! Für mein Rezept benötigst Du einen Kochtopf und die folgenden, ausschließlich natürlichen Zutaten, die Du in jedem Supermarkt bekommst.

  • Passierte Tomaten – sind die Hauptzutat, das geschmackliche Fundament der Currywurst-Soße.
  • Schalotte und frische Peperoni – bringen Würze, Aroma und milde Schärfe. Denn Schalotten sind milder als Zwiebeln, und von der Peperoni trennst Du die Kerne, sie enthalten die eigentliche Schärfe.
  • Tomatenmark – bringt noch mehr Wumms in die Soße.
  • Orangensaft – für die fruchtige Note. Hier unbedingt frisch gepresst oder 100% Direktsaft nehmen für das beste Ergebnis.
  • Zimtstange – mein persönliches i-Tüpfelchen, das am Ende in der Soße mitköchelt. Man schmeckt den Zimt nicht stark heraus, aber dennoch rundet er das Aroma ab.
  • Paprikapulver und Currypulver – das Gewürzgerüst, das den typischen Geschmack der Currywurst Sauce
  • Ein wenig neutrales Pflanzenöl wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl und etwas Salz und Pfeffer

Currysauce selber machen

Currywurst selber machen

Ende der 1940er Jahren, so sagt man, wurde die Currywurst in Berlin erfunden und hat seitdem ihren Siegeszug zum Kultgericht erreicht. Die Faszination, die dieser Klassiker ausübt, ist und bleibt unerklärlich. In Deutschlands Kantinen bilden sich lange Schlangen, wenn es den Wurst-Klassiker gibt.

Sie passt als Party- oder Mitternachts-Snack, auf Gartenfesten genauso wie auf Kindergeburtstagen und wird gerne als Currywurst mit Pommes oder einem Brötchen serviert. Meine Ofenkartoffeln aus dem Backofen passen auch hervorragend dazu.

Currywurst selber machen ohne Fertigsoße, Cola oder Ketchup ist denkbar einfach mit meinem Rezept. Die ausführliche Schritt-für-Schritt Beschreibung mit Bildern findest Du weiter unten.

Im Wesentlichen wird:

  • das Gemüse fein geschnitten.
  • die Aromen werden durch das Anschwitzen und Anrösten im Topf freigesetzt.
  • anschließend wird mit passierten Tomaten und Orangensaft abgelöscht.
  • die Soße wird bei leichter Hitze sanft nach meiner Rezeptanleitung geköchelt.
  • in der Zeit kümmerst Du Dich ums Wurst braten.
  • die fertige Soße verteilst du über die geschnittene Wurst und streust Currypulver Deiner Wahl darüber.

Currywurst selber machen

Welche Wurst für Currywurst verwenden?

Natürlich gehört zu jeder leckeren Currywurst auch eine gut gemachte Bratwurst. Ich verwende gerne gebrühte Geflügelbratwurst oder Rostbratwurst in der Pfanne oder auf dem Grill.

  • In einer Pfanne erhitzt Du etwas neutrales Pflanzenöl wie zum Beispiel Rapsöl oder Sonnenblumenöl und brätst die Bratwürste bei mittlerer bis hohe Hitze mit wenden goldbraun an.
  • Auf dem Grill wendest Du die Grillwurst im indirekten Hitzebereich ebenfalls regelmäßig, bis sie den gewünschten Röstgrad hat.
  • Manche schwören auf das leichte Anritzen der Wurst mit einem Messer für bessere Röstaromen.
  • Die gebratene oder gegrillte Bratwurst schneidest Du in ca. 1 bis 2 cm mundgerechte Stücke, servierst die Currywurst Soße darüber und bestreust noch mit Curry.

Currywurst mit Soße

Noch viele weitere beliebte Snack und Soßen Klassiker findest Du auf meinem Foodblog.

Pizzabrötchen – schnell und einfach
Die knusprigen Pizzabrötchen aus dem Backofen sind im Handumdrehen fertig. So einfach...
zum Beitrag

New York Club Sandwich – so einfach und lecker
Der Sandwich-Klassiker ist einfacher selbst gemacht als man denkt. Im Original New York...
zum Beitrag

Einfacher Pizzakuchen – herzhaft lecker
Ein Hit auf jeder Party, für Kinder oder große Gäste. Die herzhafte Mischung aus Pizza...
zum Beitrag

Tomatensoße selber machen
Eine aromatische Tomatensoße kann man schnell und einfach mit einer Handvoll Zutaten...
zum Beitrag

Noch ein paar Tipps zur Currywurst

Wie lange ist die Currywurst Soße haltbar?

Du kannst Currywurst auch auf Vorrat in Gläsern, im Topf oder einem abgeschlossenen Behälter für mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren und wieder sanft auf dem Herd aufwärmen.

Kann man die Currywurst Soße auch einfrieren?

Die fertige Currysoße lässt sich auch portionsweise einfrieren. So kannst Du sie 3 bis 6 Monate haltbar machen und bei Bedarf auftauen und in einem Kochtopf erwärmen.

Kann man das Currywurst Rezept auch vervielfachen?

Das Rezept ist für 6 Currywürste ausgelegt. Für eine Party oder ein Fest kann man die Zutaten auch verdoppeln oder vervielfachen.

Currywurst mit Soße

Currywurst Soße – einfach & schnell

201 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Currywurst selber machen. Die Soße schmeckt wie beim Imbiss und verzichtet auf künstliche Zutaten und ist deshalb für Kinder und Familien geeignet.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN6 Portionen

ZUTATEN

REICHT FÜR 6 CURRYWURST PORTIONEN

  • 500 g passierte Tomaten - aus dem Tetra Pak, Flasche oder Dose, bitte auf eine gute Qualität achten
  • 1 Schalotte
  • 30 g Tomatenmark
  • 1,5 EL Zucker, braun
  • 75 ml Orangensaft - frisch gepresst oder 100 % Direktsaft nehmen
  • 1/2 Peperoni
  • 3 TL Paprikapulver - edelsüß
  • 2 TL Currypulver (z.B. Madras Curry) - plus Currypulver zum Bestreuen
  • 1 Zimtstange - nach Belieben! Aber es lohnt sich.
  • 2 EL Pflanzenöl, neutral - z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Als erstes schälst Du für die Currysoße die 1 Schalotte und schneidest sie in feine Würfel, die 1/2 Peperoni waschen, entkernen und ebenfalls in feine Würfel schneiden.
    TIPP: Wenn es scharf magst, dann entferne nicht das weiße Kerngehäuse und die Kerne der Peperoni.
    Currywurst Zutaten
  • Dann erhitzt Du 2 EL Pflanzenöl in einem Topf, und lässt die Schalotten- und Peperoni-Würfel darin auf mittlerer Hitze kurz andünsten, bis die Schalotten-Würfel glasig sind.
    Currywurst Soße
  • Jetzt gibst Du 30 g Tomatenmark, 1,5 EL braunen Zucker, 3 TL Paprikapulver, 2 TL Currypulver, 1 Prise Salz und etwas schwarzen Pfeffer aus der Mühle dazu. Alles für ca. 1 Minuten gemeinsam andünsten.
    Soße für Currywurst
  • Im Anschluss löschst Du mit 75 ml Orangensaft ab und verrührst alles gut miteinander.
    Currywurst Soße kochen
  • Nun kommen noch 500 g passierte Tomaten sowie 1 Zimtstange hinein. Jetzt lässt Du die Currysoße für 15-20 Minuten auf leichter Hitze ohne Deckel köcheln, bzw. es ist eher ein blubbern.
    Zum Schluss die Zimtstange aus der Soße entfernen und noch einmal nach Belieben mit allen Gewürzen abschmecken.
    Currywurst Soße
  • Die Currywurst Soße über eine gebratene, geschnittene Bratwurst verteilen und nach Belieben mit Currypulver bestreuen. Die Soße lässt sich gut vorbereiten, warmhalten und auch mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren.
    Currywurst mit Soße
  • Ich wünsche Dir beim Currywurst selber machen viel Freude und einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Currywurst Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du die Soße? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




437 Kommentare
  1. Ute Günther 17. Februar 2023 - 1:16

    So lecker, wird Samstag sofort gemacht

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Februar 2023 - 12:56

      Lasst es Euch schmecken Ute💜💜💜

      Antworten >>
      1. Sabrine 17. Februar 2024 - 13:53

        Echt lecker! Hab noch ein bisschen mit den Mengen gespielt, so dass es ganz nach meinem Geschmack war. Auch meine Eltern haben sich gefreut mal wieder ne gute Currywurst zu essen. Hab schon mehrere Rezepte von dir gekocht und bisher war alles echt gut. Danke! 💕

        Antworten >>
        1. Emmi 17. Februar 2024 - 15:15

          Ja Bravo Sabrine! Freut mich wenn Du auf den Geschmack gekommen bist 🙂 LG Emmi

          Antworten >>
  2. Rosi 16. Januar 2023 - 9:09

    Liebe Emmi!!! Die Currysoße hat ganz hervorragend geschmeckt!!!!! Danke für das tolle Rezept. Lieber Gruß Rosi

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2023 - 18:23

      💕-lichen Dank für Dein Feedback zur Currywurst-Soße Rosi. Das freut mich natürlich sehr 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  3. Birgit 30. Dezember 2022 - 19:35

    Liebe Emmi, habe heute zum dritten Mal dein Rezept nach gekocht. Ganz leicht abgewandelt: mit Chili Flocken in Ermangelung frischer Chilis und zwei Esslöffel selbstgemachtes Apfelmus für ein wenig mehr Fruchtigkeit. Vielen Dank für das tolle Rezept, bei uns (2) reicht die Menge für 3 mal Currywurst. Alles Gute für das kommende Jahr wünscht Birgit

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Dezember 2022 - 22:04

      Immer gerne Birgit💚. Es freut mich wenn Dir meine Currywurst Soßen Variante geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  4. Sonja 29. Dezember 2022 - 14:33

    So lecker. Ich hätte nie gedacht das ich mal eine so phantastische Soße finden würde. Vielen Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Dezember 2022 - 9:51

      Danke für Dein Vertrauen in mein Rezept Sonja 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  5. Tina 3. Dezember 2022 - 18:36

    Also ich hab das Rezept schon x mal gemacht immer mit deutlich weniger Zucker 😂 aber sogar mit Zimtstange und ich mag an sich kein Zimt ….Und wir nehmen eher Rosenscharf als mild, das Rezept mit unseren kleinen Änderungen ist super und die beste Curry Sosse ever🤩👍

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Dezember 2022 - 10:30

      Herzlichen Dank Tina😊. Es freut mich wenn die Currywurst Soße geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  6. Claudia 2. Dezember 2022 - 19:42

    Hallo Emmi, ich habe Dein Rezept für die Currywurstsauce jetzt 2 Mal ausprobiert. Geschmacklich finde ich sie sehr gut, aber bei mir trennt sich die Sauce immer auf: in einen flüssigen und festeren Teil, so homogen wie sie bei Dir auf dem Bild aussieht , wird sie nicht. Was mache ich falsch? Grüßle Claudia

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Dezember 2022 - 9:50

      Liebe Claudia, vielen Dank für Deine Nachricht. Das ist für mich allerdings wirklich schwer nachvollziehbar. Ich kann mir leider nicht erklären welcher Zutatenbestandteil sich verfestigt sollte… Wenn sich Soßen „trennen“, dann liegt das meist am Fett das sich von den wässrigen Bestandteilen trennt. Welche Ölmarke verwendest Du denn? LG

      Antworten >>
      1. Claudia 9. Dezember 2022 - 10:38

        Hallo Emmi, gute Frage bezüglich des Öls, ich bin mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt Öl verwendet habe, sondern Butterschmalz …. Das kann natürlich einen Unterschied machen. Ich werde es nochmals mit Sonnenblumenöl ausprobieren. Danke für den Hinweis.

        Antworten >>
  7. Gumie 2. Dezember 2022 - 14:27

    Beste Currysoße ever! Wirklich lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Dezember 2022 - 16:18

      Tausend Dank für Deine Rückmeldung Gumie😋👍❤️

      Antworten >>
  8. Alexandra 28. September 2022 - 12:23

    Hallo liebe Emmi, sind Chili und Peperoni dasselbe? In unserem Discounter heißen die roten Schoten Chili… Kann ich davon auch eine für das Rezept verwenden oder wird es zu scharf? Aussehen tun die roten Chili-Schoten so wie Deine Peperoni auf dem Foto 🤔.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. September 2022 - 17:06

      Hallo liebe Alexandra, Chili und Peperoni sind nicht dasselbe, auch wenn sie botanisch verwand sind. Chilischoten sind wesentlich schärfer als Peperoni, letztere können auch mild ausfallen. Wenn Du nur diese „Sorte“ bekommen kannst nehme zur Sicherheit nur die Hälfte der Schote und auf jeden Fall entkernen. Oder Du „riskierst“ es und steuerst später mit braunem Zucker entgegen, sollte es doch zu scharf sein. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  9. Heike 24. September 2022 - 19:55

    Tolle Currysauce, die Zimtstange ist das Tüpfelchen auf dem i. 😊 Köstlich. Vielen Dank.

    Antworten >>
    1. Emmi 25. September 2022 - 10:46

      Das freut mich Heike 🙂 Die darf einfach nicht fehlen! LG

      Antworten >>
  10. Sascha 13. September 2022 - 15:43

    Ein ganz tolles Rezept! Ich habe es noch durch ein Sieb passiert, weil ich in meiner Sauce keine Stückchen haben will. Außerdem habe ich noch einen Esslöffel milden, schmackhaften Balsamico mit hinzu gegeben. Die Basis ist so gut, da kann jeder nach Laune experimentieren, z.B. auch mit Apfelmus mit oder statt O-Saft. Klasse Emmi!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. September 2022 - 16:23

      Oh klasse Sascha, Danke für Dein Kompliment🙂 Das freut mich aber sehr. Hab noch viel Freude bei mir. Alles Liebe!

      Antworten >>
  11. Mila 5. August 2022 - 19:21

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Ich habe die Sauce heute zu vegetarischer Bratwurst für meine beiden Teenie-Mädels gemacht. Es hat beiden geschmeckt. Was ein halbes Wunder ist, da zu ca. 90 Prozent mindestens eine der beiden neu ausprobierte Rezepte nicht mögen. Das Rezept landet nun in meinem Kochbuch und wird auf jeden Fall wiederholt. Die restliche Sauce von heute habe ich eingefroren.

    Antworten >>
    1. Emmi 5. August 2022 - 20:28

      Klasse Mila – lasst es Euch gerne weiterhin gut schmecken bei meinen Rezepten💚. Liebe Grüße!

      Antworten >>
  12. Hermann 1. August 2022 - 12:02

    Einfach und geschmackvoll! Top!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. August 2022 - 15:05

      Es freut mich wenn es Deinen Geschmack getroffen hat Hermann💜😊. Viele LG

      Antworten >>
      1. Lise 9. August 2022 - 16:25

        Mega. Mein Mann liebt Currybratwurst und ich eigentlich weniger…..aber mit dieser Soße bin auch ich Currywurstfan!

        Antworten >>
        1. Emmi 9. August 2022 - 17:36

          Das freut mich Lise🙏💕. Klasse und LG

          Antworten >>
      2. Tammy 5. September 2022 - 17:52

        Wow, die Sauce ist phantastisch! Schnell gemacht, frisch, fruchtig und würzig!

        Antworten >>
        1. Emmi 5. September 2022 - 18:59

          Spitze Tammy🤗💞👍. Lass es Dir weiterhin gut schmecken bei mir. Viele LG

          Antworten >>
  13. Mary 24. Juli 2022 - 0:55

    Hab heute deine Soße auf einer Party kennengelernt und mir war klar☝️ Und siehe da, so kam ich auf deine Seite 👍😊 Echt lecker und alles was man braucht ist in den meisten Küchen vorhanden, also ……. ohne unnötigen schnick schnack. Perfekt 👍👍👍👍👍🥰

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Juli 2022 - 12:25

      Lieben Dank für Dein Kompliment liebe Mary und hab noch viel Freude mit meinen Rezepten. Viele LG zurück❤️👍.

      Antworten >>
  14. Ulrike 22. Juli 2022 - 9:14

    Sehr lecker auch die Zimtstange gibt dieser Soße noch den Kick .

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Juli 2022 - 9:28

      Herzlichen Dank Ulrike💕💚. Lasst es Euch bei mir gerne weiterhin gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
  15. Ingeborg Berenbrinker 19. Juli 2022 - 15:58

    Hallo Emmi, ich habe schon viele Rezepte nach gekocht! Super!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Juli 2022 - 16:54

      Herzlichen Dank Ingeborg👍😍. Das freut mich sehr – hab noch viel Freude mit meinen Rezepten und Alles Gute!

      Antworten >>
  16. Marco 18. Juli 2022 - 18:33

    Ich bin begeistert, habe schon 3 Soßen ausprobiert ( mit Cola , Ketchup usw. ) aber diese ist die beste – vor allem wenn Sie über Nacht im Kühlschrank steht – sehr lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Juli 2022 - 18:56

      Klasse Marco🙏💕. Es freut mich wenn meine Variante gut angekommen ist bei Euch. Viele LG

      Antworten >>
  17. Bühler Claudia 14. Juli 2022 - 14:45

    Hallo Emmi ich freue mich immer deine leckeren Rezepte auszuprobieren 😋👌😉einfach und gut erklärt von dir und alles megga lecker echt

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Juli 2022 - 17:54

      Herzlichen Dank Claudia – freut mich wenn meine Soße gut angekommen ist💕💚

      Antworten >>
  18. Birgit Goldmann 11. Juli 2022 - 22:36

    Liebe Emmi ich lebe in Andalusien in Cadiz, und wollte meinem Partner Mal was aus der Deutschen Küche präsentieren…dazu Hat das Rezept Currywurst Soße perfekt gepasst…wir waren begeistert allerdings habe ich die Soße zweimal gemacht und einmal aus Verlegenheit mit Pfirsich-Saft war noch fruchtiger. Aber in jedem Fall ein ganz Liebes Dankeschön für das gelungene Rezept…lieben Gruß Birgit!

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Juli 2022 - 14:30

      Eine tolle Anregung Birgit👍💕. Lieben Dank!

      Antworten >>
  19. Sarah 8. Juli 2022 - 20:43

    Super lecker !!! Danke Emmi 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Juli 2022 - 15:25

      Immer gerne Sarah💚👍

      Antworten >>
  20. Christiane 6. Juli 2022 - 7:26

    Ich muss zugeben, ich bin absolut kein Fan von Currywurst. Den Enkeln zuliebe habe ich aber dieses Rezept nachgekocht. Das Lob für die tolle Currysauce gebe ich hiermit gern weiter!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Juli 2022 - 11:53

      Man muss eben mal auch was anderes ausprobieren liebe Christiane 😉 . Es freut mich wenn die Currywurst Soße bei Deinen Enkeln gut angekommen ist💚. Alles Liebe!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden