Einfacher Pizzateig ohne Kneten – Amerikanischer Teig

Das supereinfache Pizzateig Rezept ohne Kneten wird ruckzuck aus dem Vorrat angerührt. Er braucht keine Knethaken und auch keine Muskelkraft, sondern nur ein paar Zutaten, den Kochlöffel und 3 Stunden Zeit. Auch prima auf Vorrat zu machen, denn er hält 3 Tage im Kühlschrank und am Ende wartet immer eine absolut leckere und knusprige Pizza auf Dich.

Einfacher amerikanischer Pizzateig ohne Kneten - www.emmikochteinfach.de

Komischerweise wenn man etwas bestimmtes sucht, sucht man sich dumm und dusselig und wenn man es nicht sucht, kommt es von ganz alleine beziehungsweise läuft einem über den Weg. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was das Leben einem damit sagen will, denn manchmal kann das ganz schön nervig sein. Wie oft habe ich zum Beispiel nach dem ultimativ einfachen, mal eben gemachten Pizzateig-Rezept gesucht.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Irgendwann habe ich es sein gelassen und Pizza kam nur noch eher selten auf unseren Tisch. Jedenfalls eines Tages hat es mich dann doch gefunden, das Pizzateig-Rezept das mich restlos überzeugt hat.  Ich sag’s doch, das Leben ist manchmal unergründlich 😉 .

Es hat sich im Rezept-Büchlein meiner Stiefoma versteckt, da wo ich ein Pizzateig-Rezept ehrlich gesagt als letztes vermutet hätte. Auf einem ganz unscheinbaren Zettel, dem man ansieht, dass er in die Jahre gekommen ist. Du musst wissen, meine Stiefoma war viele Jahre im Haushalt eines amerikanischen Generals angestellt, der in unserer Heimatstadt Würzburg stationiert war. Die Amerikaner mögen es ja bekanntlich „easy peasy“ , auch bei der Zubereitung von Pizzateig beziehungsweise amerikanischer Pizzateig! UND dieser Pizzateig ohne Kneten ist extrem unkompliziert und flexibel und ja, wirft viele Regeln der Pizzateig-Kunst über den Haufen. Aber egal, für mich ist er der leckerste, knusprigste Pizzateig ever.

 

Einfacher Pizzateig ohne kneten – Warum ist das Rezept so praktisch?

  • Du brauchst zum Anrühren nur eine Schüssel und einen Kochlöffel.
  • Der Teig ist in 5 Minuten zubereitet und muss danach noch ca. 3 Stunden gehen ohne jede Aufmerksamkeit.
  • Du brauchst keine Maschine oder Muskelkraft, weil der Teig NICHT minutenlang geknetet werden muss.
  • Solltest Du Dich anders entscheiden, weil Euch zum Beispiel spontan die Nachbarn eingeladen haben oder Du  ihn vorbereiten möchtest. Kein Problem! Der Pizzateig hält ohne weiteres 3 Tage im Kühlschrank. Lediglich nach dem rausholen sollte er ca. 15 Minuten Zimmertemperatur annehmen können.
  • Der Pizzateig kann auch bis zu 3 Monate eingefroren werden. Lediglich im Kühlschrank sanft und langsam auftauen lassen.

 

XXL-Schritt-für Schritt-Anleitung in Bildern: Pizzateig-Rezept für zwei Pizzen mit ca. 25-30 cm Durchmesser:

 

Schritt 1 – So startet einfacher Pizzateig ohne kneten – ab mit den trockenen Zutaten in eine Schüssel

Ich konnte es selbst nicht für möglich halten, aber es ist in der Tat so. Erst einmal kommen die überschaubaren trockenen Zutaten, nämlich Mehl, Trockenhefe und Salz in eine Schüssel und werden miteinander vermengt. Außerdem benötigst Du für den Pizzateig ohne Kneten noch einen Kochlöffel. Trockenhefe bzw. Trockenbackhefe bekommst Du im Backregal eines gut sortierten Supermarktes. Sie kann wunderbar im Vorrat gehalten werden, weil sie nicht wie Frischhefe irgendwann abgelaufen ist, erfüllt aber den selbst Zweck.

Einfacher amerikanischer Pizzateig ohne Kneten - www.emmikochteinfach.de

Einfacher amerikanischer Pizzateig ohne Kneten - www.emmikochteinfach.de

Schritt 2 – Ganz einfach mit dem Kochlöffel anrühren

Als nächstes kannst Du ganz einfach das Wasser auf einmal auf die trockenen Zutaten kippen und mit dem Kochlöffel verrühren, bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben. Das wird ab einem gewissen Zeitpunkt etwas anstrengender, hält sich aber in Grenzen. Was mir noch wichtig ist zu erwähnen, dass mein amerikanischer Pizzateig von Beginn an sehr klebrig ist, also nicht wundern. Er wird übrigens auch nicht ausgerollt sondern lediglich mit mehligen Händen gezogen und mit den Fingern ausgewalkt.

Einfacher amerikanischer Pizzateig ohne Kneten - www.emmikochteinfach.de

Schritt 3 – Von einer Schüssel in die andere Schüssel

Du wirst Dich sicher wundern, über diesen klebrigen nicht ganz so homogenen Teig wie sonst üblich. Man kann sich ehrlich gesagt beim ersten Mal gar nicht so richtig vorstellen, dass aus dieser pampigen Masse ein leckerer, knuspriger Pizzateig wird. So ist es aber, vertraue mir 😉 ! Das Pizzateig-Rezept ist goldwert. In deine saubere zweite Schüssel gibst Du jetzt 1 TL Olivenöl und verstreichst es ein bisschen in der Schüssel, wobei das nicht unbedingt sein muss. Jedenfalls kommt der Teig jetzt von der einen Schüssel in die andere,  am besten nimmst Du dafür Deinen Kochlöffel zur Hand oder einen Teigschaber. Achtung der Teig ist immer noch klebrig 😉 ! Jetzt oben auf die Teigmasse noch noch 1 TL Olivenöl und diesen verstreichen, damit er nicht austrocknet.

Einfacher amerikanischer Pizzateig ohne Kneten - www.emmikochteinfach.de

Schritt 4 – Drei Stunden sollte er Ruhe haben

Damit es Deinem Pizzateig ohne Kneten so richtig schön warm wird und er gut aufgehen kann, bedeckst Du Deine Schüssel fest mit Frischhaltefolie und lässt ihn bei Zimmertemperatur für für 2 1/2 bis 3 Stunden aufgehen.

Nur 3 Stunden sollte er Ruhe haben - www.emmikochteinfach.de

Schritt 5 – Der ist aber groß geworden

Nach der Ruhezeit wirst Du sehen hat sich Dein amerikanischer Pizzateig ohne Kneten fast verdoppelt und schöne kleine Bläschen bekommen. Jetzt kann es weiter gehen.

Der Teig hat sich fast verdoppelt und schöne kleine Bläschen bekommen - www.emmikochteinfach.de

Der Teig hat sich fast verdoppelt und schöne kleine Bläschen bekommen - www.emmikochteinfach.de

Schritt 6 – Aus der Schüssel auf die Arbeitsfläche

Habe ich schon erwähnt, dass der Pizzateig ohne Kneten ziemlich klebrig ist 😉 ? Nein? … Jedenfalls ist es ratsam ab jetzt zum weiterverarbeiten des Teiges immer Dein Mehl parat stehen zu haben, denn das hilft Dir ihn zu bändigen. Am besten holst Du den Teig mit einem Teigschaber aus der Schüssel und gibst ihn auf eine stark bemehlte Arbeitsfläche. Du wirst feststellen, der Teig ist wahnsinnig soft und fluffig.

Aus der Schüssel auf die Arbeitsfläche - www.emmikochteinfach.de

Schritt 7 – Aus 1 mach 2

Die Teigmenge reicht für zwei runde Pizzen à ca. 25-30 cm Durchmesser oder ein Pizza-Backblech bzw. ein kleineres Normales. Mir gefällt die runde Pizza-Variante besser, deshalb gebe ich uns die Zeit und backe zwei Pizzen hintereinander. Aufgrund der Teig-Menge im American Style reichen uns übrigens zu Dritt auch zwei Pizzen mit ca. 30 cm Durchmesser. Wenn Du zwei runde Pizzen machst, teilst Du den Teig mit einem Teigschaber in zwei Hälften, bestäubst die Teiglinge mit Mehl und formst sie zu einer Kugel.

Einfacher amerikanischer Pizzateig ohne Kneten - www.emmikochteinfach.de

Schritt 8 – Das Nudelholz bleibt im Schrank

Denn Du wirst es ohnehin niemals bei dem Pizzateig ohne Kneten verwenden können. Der Teig ist einfach zu klebrig. Du wirst ihn, wie der klassische Pizzabäcker es auch macht, mit den Händen ziehen und Deinen Fingern in Form bringen müssen. Das ist wirklich kinderleicht. Glaube mir. Entweder Du machst das direkt in einem runden oder viereckigen Pizzablech oder auf einem Backpapier welches auf Deinem Backblech liegt. Damit das Auswalken bei einer runden Form noch einfacher geht den Teig bei auswalken mehrfach gegen den Uhrzeiger Sinn drehen.

Einfacher amerikanischer Pizzateig ohne Kneten - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Pizzateig ohne kneten – belegen und ab in den Ofen

Jetzt kannst Du Deinen einfachen Pizzateig ohne Kneten nach Herzenslust belegen und veredeln. Ebenfalls mit Belägen wie sie die Amerikaner lieben zum Beispiel mit Creme Fraiche statt rotem Sugo, Mais, Hähnchen oder Thunfisch. Oder doch klassisch im Italien Style mit Tomatensugo und Co. Auf jeden Fall kommt er bei 250 Grad Ober-/Unterhitze, auf der untersten Schiene für ca. 15 bis 20 Minuten in den Ofen. So einfach und praktisch ist amerikanischer Pizzateig ohne Kneten.

Einen klassischen, dünnen Pizzateig sowie eine Tomatensoße als Basis für die ganze Familie findest Du hier.

Pizzateig Rezept – schnell & einfach
Der beste Pizzateig ohne klebrigen Kampf, der immer gelingt und perfekt für den Alltag...
zum Beitrag

Tomatensoße selber machen
Eine aromatische Tomatensoße kann man schnell und einfach mit einer Handvoll Zutaten...
zum Beitrag

Wenn Du eine Inspiration für einen passenden Pizzabelag suchst, dann schau doch mal bei meiner American Pizza mit Hühnchen, Zwiebeln und Mais vorbei.

Einfacher amerikanischer Pizzateig ohne Kneten - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Pizzateig ohne Kneten - Amerikanischer Teig

43 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Mein kinderleichtes Grundrezept für Pizzateig geht relativ schnell und wirklich einfach. Keine Knethaken und auch keine Muskelkraft wird benötigt für diesen knusprigen Pizzateig.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG3 Stunden
ZEIT GESAMT3 Stunden 5 Minuten
PORTIONEN2 Personen

ZUTATEN

DER TEIG MUSS MIND. 2 1/2 BIS 3 STUNDEN MIT FOLIE ZUGEDECKT GEHEN

    DIE FERTIGE TEIGMENGE REICHT FÜR 2 RUNDE PIZZEN MIT CA. 25-30CM DURCHMESSER

    • 500 g Weizenmehl - Type 550
    • 350 ml Wasser, lauwarm - aus dem Wasserhahn
    • 12 g (ca. 1 1/2 TL) Salz
    • 6 g (ca. 1 1/2 TL) Trockenhefe/Trockenbackhefe - findest Du im Backregal
    • 2 TL Olivenöl

    ANLEITUNG

    • Als erstes vermengst Du in einer Schüssel, mit einem Kochlöffel das Weizenmehl, die Trockenhefe und das Salz.
    • Dann schüttest Du das lauwarme Wasser komplett und auf einmal in Deine Mehl-Hefe-Salz Mischung und verrührst ebenfalls mit dem Kochlöffel alles bis sich die Zutaten miteinander gut vermengt haben. 
      HINWEIS! Du musst den Teig auf keinen Fall kneten!
    • Jetzt verstreichst Du  1 TL Olivenöl in einer sauberen Schüssel, gibst mit dem Kochlöffel den Teig aus der ersten Schüssel in die zweite Schüssel und verstreichst oben auf dem Teig nochmal 1 TL Olivenöl, damit er nicht austrocknet.
      HINWEIS: Der Pizzateig hat eine sehr klebrige Konsistenz, nicht wundern!
      Einfacher amerikanischer Pizzateig ohne Kneten - www.emmikochteinfach.de
    • Die Schüssel mit Frischhaltefolie verschließen und den Pizzateig ca. 2 1/2 bis 3 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.
    • Nach den 2 1/2 bis 3 Stunden die der Teig gegangen ist, hat sich Dein Pizzateig ungefähr verdoppelt.
    • Jetzt holst Du den Teig mit einem Teigschaber aus der Schüssel und gibst ihn auf eine stark bemehlte Arbeitsfläche. 
      TIPP: Am besten permanent Mehl an den Händen und auf dem Teig verwenden, wenn Du mit dem Teig hantierst, weil er halt sehr klebrig ist. 
      Einfacher amerikanischer Pizzateig ohne Kneten - www.emmikochteinfach.de
    • Nun teilst Du den Teig in zwei ungefähr gleich große Hälften, bestäubst sie mit Mehl und formst sie mit ebenfalls mehligen Händen zu einer Kugel. 
      Einfacher amerikanischer Pizzateig ohne Kneten - www.emmikochteinfach.de
    • Den Pizzateig kann man NICHT ausrollen, weil er viel zu klebrig ist, Du musst ihn auf jeden Fall mit mehligen Händen formen. Also liegend oder hängend in Form ziehen und mit den Fingern auswalken bis er einen Durchmesser von ca. 25-30cm hat. Jetzt kannst Du ihn nach Herzenslust belegen und für ca. 15-20 Minuten bei 250 Grad Ober-/Unterhitze auf der untersten Schiene backen.
      Einfacher amerikanischer Pizzateig ohne Kneten - www.emmikochteinfach.de
    • NOCH EIN PAAR TIPPS! Der Pizzateig hält sich ca. 3 Tage im Kühlschrank oder kann für 3 Monate eingefroren werden. Wenn Du Ihn aus dem Kühlschrank holst, erst ca. 15 Minuten Zimmertemperatur annehmen lassen, dann lässt er sich leichter verarbeiten. Für das Auftauen wäre toll, wenn Du das ganz langsam im Kühlschrank machen würdest. 

    EIN PASSENDER PIZZABELAG

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Pinterest-Pin: Amerikanischer Pizzateig ohne Kneten – Ein einfaches Pizzateig-Rezept!

    Einfacher amerikanischer Pizzateig ohne Kneten - www.emmikochteinfach.de

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    98 Kommentare
    1. Thea 27. März 2023 - 14:08

      Liebe Emmi, ich bin neu auf Deinem Blog, habe noch kein Rezept ausprobiert, aber schon allein das Lesen Deiner Kommentare macht mir Lust, Deine Rezepte nach zu kochen. Vielen Dank für Deine Inspiration und die tollen Anleitungen. LG Thea 😊😊❤️😋

      Antworten >>
      1. Emmi 27. März 2023 - 15:30

        Willkommen, liebe Thea💞😋. Ich hoffe, dass Du bald etwas ausprobieren wirst und es Dir gut schmecken wird. Ich freue mich immer über eine Rückmeldung! LG

        Antworten >>
    2. Anette 30. Januar 2023 - 17:25

      Ein dickes Lob von mir – der Teig war echt super einfach und schmeckt prima! Ich hatte ihn 2 Tage vorher angesetzt und er hielt sich bestens. TOP!!!

      Antworten >>
      1. Emmi 31. Januar 2023 - 11:51

        Es freut mich wenn Dich mein Pizzateig ohne Kneten Rezept überzeugen konnte Anette❤️. Viele LG

        Antworten >>
    3. Grit 19. Januar 2023 - 13:18

      Hallo Emmi Ich würde den Teig gerne am Samstag zum Abendessen ausprobieren Allerdings bin ich da immer nachmittags von 13 bis 16 Uhr unterwegs Was meinst Du, würde der Teig auch ca 4 Stunden Gehzeit aushalten Herzliche Grüße Grit

      Antworten >>
      1. Emmi 20. Januar 2023 - 12:55

        Liebe Grit, das wird er aushalten, davon bin ich überzeugt. LG

        Antworten >>
    4. Nadine 7. Dezember 2022 - 20:14

      Bester American Pizza Teig ever. Vielen Dank für das tolle Rezept.

      Antworten >>
      1. Emmi 8. Dezember 2022 - 20:29

        Herzlichen Dank Nadine💜💜💜

        Antworten >>
    5. Manja 4. November 2022 - 11:16

      Hallo Emmi, bin super begeistert von diesem einfachen Teig. Könnte man eigentlich die 2 putzen, die draus werden gleich im Ofen zusammen untereinander backen oder empfiehlt sich das nicht? Hab das jetzt immer einzeln gemacht, weil ich mir nicht ficher bin, ob das zusammen funktioniert?! Danke für eine Antwort, vg Manja

      Antworten >>
      1. Emmi 4. November 2022 - 13:17

        Liebe Manja, grundsätzlich könntest Du, wenn Du auf Heißluft wechselst, auch zwei Pizzen im Ofen gleichzeitig untereinander backen. Aber das Ergebnis wird natürlich etwas anders werden, der Teig feuchter und etwas weicher. Aber das kann Dir ja dennoch lecker schmecken. Einfach mal ausprobieren 🙂 . LG

        Antworten >>
    6. Attuj 27. Oktober 2022 - 21:54

      Hallo liebe Emmi, benötige ich für ein Backblech 750g Mehl ? Möchte Pizza für meine Gäste machen. Wie bereitest du den tomatenbelag zu ? Lg Attuj

      Antworten >>
      1. Emmi 29. Oktober 2022 - 11:41

        Hallo Attuj, Du kommst mit der angegebenen Menge für ein normales Backblech auch hin. Für Tomatensugo, den Tomatenbelag, dünstest Du jeweils eine fein geschnittene Zwiebeln und Knoblauch an. Mit 400 g passierten Tomaten (Bitte ein hochpreisiges Produkt nehmen) aufgießen und mit Salz, Oregano (Trockengewürz) und Zucker würzen. Etwa 10 Minuten köcheln (blubbern) lassen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Schreibe doch mal wie es Dir und Deinen Gästen geschmeckt hat 🙂 . LG

        Antworten >>
        1. Sonja 18. März 2023 - 11:12

          Hallo Emmi, wie Klasse, dass du hier dein Rezept für roten Sugo aufgeschrieben hast. Ich hatte schon die amerikanische Version gemacht, die uns hervorragend geschmeckt hat! Heute kommt eine klassische Variante dran. Wie hältst du es hier mit dem Käse? Erst Schinken, Salami etc. und dann den Käse darüber oder so wie bei der amerikanischen Variante den Käse gleich über dem Sugo verteilen? Liebe Grüße!

          Antworten >>
          1. Emmi 19. März 2023 - 18:52

            Danke für Deine Rückmeldung Sonja. Dann würde ich in der Tat den Käse ganz zum Schluß verteilen 🙂

            Antworten >>
    7. Gisi 27. September 2022 - 22:12

      Liebe Emmi, was habe ich getan? Das Rezept klang soooo einfach – aber mein Teig war auch nicht wirklich klebrig,sondern eher von trockener Konsistenz. Habe mich strickt ans Rezept gehalten- extra noch ein Päckchen Trockenhefe gekauft, (da sich in meinem Vorrat nur noch ewig abgelaufene befand) aber der Teig ging kaum auf?! Könnte es sein, dass ich mehr als 350 ml Wasser verwenden muss, damit er so aussieht wie auf deinem Bild 2? Es ist seltsam, normalerweise gelingen mir deine Rezepte immer…und schmecken uns allen gut. Hast du eine Idee? Viele liebe Grüße und mach bitte weiter so!!

      Antworten >>
      1. Emmi 29. September 2022 - 16:54

        Liebe Gisi, vielen Dank für Deine liebe Nachricht. Weder Du noch das Rezept haben Schuld, sondern die Hefe! Warum auch immer, sie hat nicht gearbeitet, sprich die Hefepilze waren inaktiv. Obwohl Du das Päckchen frisch gekauft hast. Was hast Du denn für eine Marke genommen, welches Mindesthaltbarkeitsdatum war denn vermerkt? Dennoch, es tut mir aufrichtig leid, dass die Mühe umsonst war und die Zutaten dahin. LG

        Antworten >>
    8. Steph 20. Juli 2022 - 14:11

      Super Pizza,, war bei dem klebrigen Teig beim ersten Mal sehr unsicher (Danke für die Beruhigung innerhalb des Rezeptes 😉- „vertraue mir!“) aber er ist ein Traum! Lässt sich super auf dem gasgrill mit Stein machen! Aber auch im Ofen! Superknusprig am Rand und unten und für mich als Randfan die beste, die ich je gemacht habe! (Und ich mache schon seit 30 Jahren Pizza selber!) Lässt sich auch prima aufbacken! Danke für das tolle Rezept! Ein Päckchen Hefe kommt jetzt immer mit in Ferienwohnungen, denn es geht wirklich ohne kneten 😋🍕

      Antworten >>
      1. Emmi 20. Juli 2022 - 18:19

        Das freut mich aber sehr Steph👍😍. Dankeschön für Dein Vertrauen! Hab noch ganz viel Freude mit meinen Rezepten und viele liebe Grüße

        Antworten >>
    9. Jan 17. Juni 2022 - 22:22

      Sehr leckerer und einfacher Teig. Ich mache ihn immer auf dem Campingplatz, und dann kommt die Pizza in den Kugelgrill. Beste Pizza, die ich bisher hatte.

      Antworten >>
      1. Emmi 18. Juni 2022 - 12:08

        Das freut mich zu hören Jan❤️! Lasst es Euch weiterhin gut schmecken und viele LG

        Antworten >>
    10. Huby 8. Juni 2022 - 21:09

      Hallo Emmi, Hefeteig habe ich immer hingekriegt. ( ich 71 J., zuerst bibber, bibber Hefeteig, aber Schwiegermutter meinte: total einfach!) Aber, bei meinen Pizzen war mir der Boden immer zu weich. Heute habe ich durch Dich MEINEN Pizzaboden ‚gefunden‘.😘🎉 Es hat super geschmeckt. Mein Mann meinte: cool. ♥️ Weil ich den Teig früh angesetzt hatte, sah er nachher so aus wie auf Deinem Foto (nach ca. 9 Stunden) Allerdings mit 405er Mehl. DANKE, Huby

      Antworten >>
      1. Emmi 8. Juni 2022 - 22:13

        Das freut mich Huby😍. Ich habe zu danken für Deine Rückmeldung und hab noch viel Freude mit meinen Rezepten. Viele LG

        Antworten >>
    11. Sigrid 22. Februar 2022 - 18:03

      Hallo liebe Emmi, mal wieder ein Knallerrezept !! Ich habe den Teig mit Dinkelmehl 630 gemacht und es schmeckte uns hervorragend. Ab jetzt gibst keinen anderen Teig mehr . Beim nächsten Backen habe ich mir überlegt Minipizzen daraus zu machen , so kann jeder der Familie seine Lieblingspizza genießen ….. Tausend Dank. Liebe Grüße Sigrid

      Antworten >>
      1. Emmi 22. Februar 2022 - 21:52

        Herzlichen Dank Sigrid❤️. Es freut mich wenn mein Pizzateig Rezept gut angekommen ist 🙂

        Antworten >>
    12. Sandra 7. Februar 2022 - 19:22

      So, das nächste Rezept was super angekommen ist. So darf ich den Pizzateig jetzt immer machen machen. Und das sagt mein Mann, der sonst immer dünnen Teig bevorzugt. Habe die doppelte Menge gemacht, da ich die Aufbewahrung im Kühlschrank ausprobieren wollte. Und das klappt super. Heute gab es dann den Rest.

      Antworten >>
      1. Emmi 8. Februar 2022 - 10:50

        Spitze Sandra, freut mich wenn alles gepasst hat😊💚

        Antworten >>
    13. Anja 30. Januar 2022 - 9:07

      Sagenhaft, Emmi! Danke für das Rezept. Ich arbeite in deinem Kochbuchverlag und hab schon vieles ausprobiert. Aber deine Rezepte sind die besten und gelingen immer. 👍

      Antworten >>
      1. Emmi 30. Januar 2022 - 17:00

        Liebe Anja, ❤️-lichen Dank für Dein Kompliment – ich hoffe Du wirst noch viel Freude mit meinen Rezepten haben. Viele LG

        Antworten >>
    14. Tanja 12. Januar 2022 - 13:00

      Liebe Emmi Keine Backhefe mehr, Mehl & Salz aber schon gemischt😳dafür Frischhefe im Kühlschrank – würdest Du mir die Mengenverhälnis mit Frischhefe verraten? Heute Abend muss es Pizza sein😂 Ich danke Dir für deine tollen Beiträge – bin ein Mega Fan. Liebe Grüße aus der Schweiz Tanja

      Antworten >>
      1. Emmi 12. Januar 2022 - 13:30

        Liebe Tanja, die Menge entspricht ungefähr 1/2 Würfel Hefe. Auflösen nicht vergessen 😉 . Ich persönlich habe den Teig allerdings noch nie mit Frischhefe gemacht. Gutes Gelingen! LG

        Antworten >>
    15. Hans 5. Juni 2021 - 16:22

      Danke! Bin mit deinem Rezept komplett weg von der langsamen Teigführung mit wenig Hefe über 3 – 4 Tage im Kühlschrank, da ich jetzt nicht mehr lange vorplanen muß. Teig geht wunderbar hoch und schmeckt. Heute mal mit Frischhefe und ich würde sagen, das funktioniert auch bestens. LG

      Antworten >>
      1. Emmi 6. Juni 2021 - 13:44

        Dein Lob freut mich sehr Hans. Es freut mich wenn Du die Vorzüge dieser Variante kennengelernt hat?. Beste Grüße!

        Antworten >>
    16. Irena 6. Mai 2021 - 4:22

      Hallo Emmi, könnte ich auch Dinkelmehl Type 630 verwenden? Weißt du, in welchem Verhältnis ich die Flüssigkeitsmenge erhöhen müsste? LG, Irena

      Antworten >>
      1. Emmi 6. Mai 2021 - 14:09

        Du kannst mit dem 630er Dinkelmehl m.E. 1 zu 1 ersetzen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

        Antworten >>
    17. Irena 28. Februar 2021 - 9:58

      Hallo Emmi, schön dass du das Rezept wiedergefunden hast. Neben meinem Pizzateig mit Backpulver für die sofortige Verwendung wird dies mein zweites Standardrezept. Es braucht am Ende schon etwas Kraftaufwand, aber nach 3 Stunden ist der Teig schön aufgegangen und klebriger. Die 1,5-fache Menge hat für 4 runde Pizzableche gereicht. Versehentlich habe ich 2 Tüten Trockenhefe genommen, war aber nicht schlimm. Die Verarbeitung ist super: endlich kein Teig, der sich immer wieder zurückzieht; mit den Fingern und einem Mehlstreuer ging das sehr gut. Meinen Mann hat der Teig an eine ewig alte TK-Pizza „Pizza-Crossa“ erinnert. Er hat ihn gelobt, obwohl er gar nicht wusste, dass ich ein neues Rezept ausprobiert habe. Vielen lieben Dank, Irena

      Antworten >>
      1. Emmi 28. Februar 2021 - 13:22

        Liebe Irina, ganz lieben Dank für Dein tolles Feedback❤️. Es freut mich riesig, wenn Euch diese Teig-Variante auch gut geschmeckt hat. Viele liebe Grüße zurück!

        Antworten >>
    18. Bea 31. Juli 2020 - 14:52

      Hallo Emmi, könnte man mit diesem Teig auch Pizzabrötchen machen? LG, Bea

      Antworten >>
      1. Emmi 31. Juli 2020 - 16:15

        Liebe Bea, ich habe es zwar noch nicht gemacht, was sollte jedoch dagegen sprechen? Probiere es doch einfach mal aus 🙂 Ganz Viele Grüße

        Antworten >>
    19. Chantal 6. Mai 2020 - 11:57

      Ich würde deinen Pizzateig heute liebend gerne ausprobieren, habe allerdings nur frische Hefe da. Weißt du ob es damit genauso gut funktioniert ? LG:))

      Antworten >>
      1. Emmi 6. Mai 2020 - 17:24

        Dann empfehle ich Dir einen klassischen Hefeteig, der dann auch eine ganz andere Zubereitungsart hat. Viele LG

        Antworten >>
    20. Peter 4. April 2020 - 19:35

      Hallo Emmi, auch wir waren erst misstrauisch, ob das funktionieren kann. Wir haben das Rezept mit Vollkornweizen probiert und auch damit hat der Teig funktioniert und super lecker geschmeckt. Normalerweise sind Rezepte für Auszugsmehl mit Vollkorn problematisch, hier ist aber genug Flüssigkeit drin und das Vollkorn kann lange quellen. Viele Grüße Peter

      Antworten >>
      1. Emmi 4. April 2020 - 22:58

        Wie klasse, lieber Peter! Dankeschön vielmals und viele LG

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden