Ideale Portionsgrößen pro Person für Lebensmittel

Wenn Du wissen möchtest welche Zutatenmenge man pro Person rechnet, habe ich Dir hier meine persönlichen Richtwerte zusammengetragen. Es gibt welche für Fleisch, Fisch, Gemüse, Beilagen und Suppen und hilft Dir bestimmt bei der Essensplanung.

Wie groß ist eigentlich eine ideale Portion? - www.emmikochteinfach.de

Portionsgrößen sind die Basis für eine gute Essensplanung

Du kennst das sicher auch. Manchmal kocht man einfach zu viel. Hier ein Rest, da ein Rest. Alles was man beim Essen einfach nicht mehr geschafft hat kann natürlich am nächsten Tag noch gegessen oder eingefroren werden. Ich überlege dennoch, vor allem wenn ich liebe Gäste erwarte, welche Portionsgrößen für Lebensmittel die richtigen sind und welche reichen, um satt zu werden. Man fragt ja vorher nicht ab, wer wie viel essen möchte. Glücklicherweise gibt es sogenannte Richtwerte zu Portionsgrößen die einem zum Beispiel folgende Fragen beantworten: „Wie viel Nudeln pro Person ist eine Beilagenportion? Wie viele Kartoffeln rechnet man pro Person oder wie viel Gramm Fleisch?

Die Richtwerte die ich zusammengetragen habe, waren für mich aber nicht immer nachvollziehbar. Deshalb habe ich sie bezüglich meiner eigenen Erfahrungen überprüft und auf- oder abgerundet. Du findest hier also meine eignen persönlichen Richtwerte zu Portionsgrößen für Lebensmittel.

Meine Richtwerte gelten für die Lebensmittel im Rohzustand und sind pro Person.

Portionsgrößen für Fleisch pro Person - www.emmikochteinfach.de

Portionsgrößen für Fleisch pro Person

  • Fleisch ohne Knochen: 150g bis 200g pro Stück. Mein Mann verputzt sogar ein 300g Steak.
  • Fleisch mit Knochen, z.B. Koteletts 200g bis 300g. Spareribs sogar 500g.
  • Verarbeitetes Fleisch, z.B. Hackfleischsoße, Geschnetzeltes oder Gulasch: 150g bis 170g.
  • Filet vom Geflügel ohne Knochen: 150g bis 200g
  • Geflügelfleisch mit Knochen: 350g bis 400g. Denn meine Erfahrung ist zum Beispiel beim Hähnchen ein 1,5 kg Exemplar reicht für 4 gute Esser. Die 4,5 kg Gans sogar für 5-6 Personen, da liegen wir sogar bei 900g pro Person!

Sehr beliebte Fleisch- und Geflügel Rezepte sind mein klassisches Rindergulasch sowie mein Hähnchengeschnetzeltes mit Curry-Sahne-Soße.

 

Portionsgrößen für Fisch pro Person - www.emmikochteinfach.de

Portionsgröße für Fisch pro Person

  • Fischfilet: 150 g bis 200g
  • Ganze Fische: 300g, weil ja Kopf, Gräten und Flossen nicht mitgegessen werden.

Beliebte und einfache Fisch Rezepte sind mein Schlemmerfilet à la Bordelaise sowie mein Zitronen-Lachs aus dem Ofen.

 

Portionsgrößen für Nudeln pro Person - www.emmikochteinfach.de

Portionsgrößen für ungekochte Nudeln aller Art pro Person

  • Als Hauptgericht: 100g bis 150g
  • Als Beilage: 50g bis 80g
  • Klassische Nudelsuppe: Asia oder andere 25g bis 30g
  • Als Suppenbeigabe: Wenn Du in eine Gemüsesuppe noch die klassischen Mini-Nudeln reingeben möchtest (Muschel, ABC usw.) dann 10g bis 15g
  • Vollkornnudeln sättigen übrigens etwas mehr, deshalb könntest Du da auch etwas weniger einplanen.

Oft gekocht und sehr beliebte Nudel-Rezepte sind meine schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse sowie mein Nudelauflauf Tomate-Mozzarella.

 

Portionsgrösse Reis- www.emmikochteinfach.de

Portionsgrößen für ungekochten Reis pro Person

  • Als Hauptgericht: für Risotto 60g bis 75g, für gebratenen Reis in der Pfanne mit weiteren Zutaten 60g.
  • Als Beilage: 60g bis 70g

Sehr beliebte Reis Rezepte sind mein einfacher gebratener Reis mit Hähnchen, mein Reis-Gemüse-Auflauf oder meine familienfreundliche, einfache Paella, die nach Spanien-Urlaub schmeckt.

 

Portionsgrößen für Kartoffeln - www.emmikochteinfach.de

Portionsgrößen für ungekochte Kartoffeln pro Person

  • Als Beilage: 150g bis 250g. Das sind in etwa zwei bis drei mittelgroße Kartoffeln. Meistens komme ich bei meinen Kartoffeln auf 250g pro Person.
  • Kartoffelbrei: 180g bis 200g
  • Pommes Frites oder Ofen-Pommes als Beilage: 150g bis 200g

Oft gekocht und sehr beliebte Kartoffel-Rezepte sind meine schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse sowie mein Nudelauflauf Tomate-Mozzarella.

 

Größen pro Portion für Gemüse pro Person- www.emmikochteinfach.de

Portionsgrößen für Gemüse pro Person

  • Als Beilage: 120g bis 250g
    Zum Beispiel für Blumenkohl, Brokkoli 200g, für Rotkohl ca. 250g, für Möhren oder Rosenkohl ca. 120g
  • Als Hauptzutat: 400g

Immer wieder gerne gekochte Gemüse Rezepte sind mein Kohlrabigemüse mit Möhren und Kartoffeln, mein Ratatouille aus dem Ofen oder mein gerösteter Blumenkohl aus dem Backofen.

 

Größen pro Portion für Salate - www.emmikochteinfach.de

Portionsgrößen für Salate pro Person

  • Blattsalate als Beilage: 30g bis 50g
  • Kartoffelsalat als Beilage: 125g bis 150g
  • Tomaten- oder Gurkensalat als Beilage: 125g bis 150g

Beliebte und einfache Salat Rezepte sind mein Griechischer Bauernsalat sowie mein mediterraner Brotsalat.

 

Größen pro Portion für Suppen - www.emmikochteinfach.de

Größen pro Portion für klare und gebundene Suppen pro Person

  • Als Vorspeise: 200ml bis 250 ml
  • Als Hauptspeise: 400ml bis 500 ml

Oft gekochte und beliebte Suppen Rezepte auf meinem Food-Blog sind meine Champignon Suppe mit Curry sowie meine schnelle Möhren-Ingwer-Suppe.

 

Mein Fazit: Die ideale Portion

Wie groß ist eigentlich eine ideale Portion? Die Richtwerte stimmen bei meiner Familie überein. Von einigen Leser*Innen bei meinen Rezepten habe ich die Rückmeldung bekommen, daß einige Gerichte ihnen zu wenig war. Speziell bei sehr guten Essern muss man dann die Portionsgrößen nachjustieren 😉 . Teile mir gerne Deine Erfahrungen zu Portionsgrößen für Lebensmittel mit. Wie machst Du das? Mal so und mal so? Handhabst Du das pi mal Auge?

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“


75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass
Mehr Infos zu meinem Kochbuch
Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden