Reisauflauf mit Gemüse

Der bunte Reisauflauf mit viel Gemüse schmeckt der ganzen Familie. In nur 25 Minuten Vorbereitungszeit kommen alle Zutaten in eine Auflaufform, den Rest erledigt dann Dein Backofen.

Reis Auflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Mein vegetarischer Reisauflauf ist ein tolles Familienessen aus dem Backofen. Reis wird mit viel frischem Gemüse mit einer leckeren Eier-Sahne-Mischung mit Käse überbacken. Mein Reisauflauf Rezept ist eine wunderbare Sache, wenn Du Gemüsereste verarbeiten möchtest.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ein herzhafter Reis Auflauf für alle Fälle und viele Gelegenheiten. Gemüse, das im Gemüsefach schlummert und noch verarbeitet werden will, kommt hier im Reisauflauf Rezept zum Einsatz. Mein einfacher Reisauflauf mit Gemüse macht satt und bringt frische Abwechslung in den Kochalltag.

Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet mein Reisauflauf Rezept aus?

Ein cremiger Familienliebling, der sogar bei den Kindern durchweg gut ankommt. Der beliebte Reisauflauf mit Gemüse wurde wegen seiner Beliebtheit auch gleich in meinem ersten Kochbuch aus dem Jahr 2020 berücksichtigt.

Auflauf ist ja immer eine schöne Sache, um das berühmte „Gemüse-Allerlei“ im Kühlschrank zu verarbeiten. Mein Reis Gemüse Auflauf kann als eine Art Grundbaustein zur Gemüse-Resteverwertung herhalten. Egal ob Tiefkühlgemüse oder frisches Gemüse. Wenn die Garzeiten der ein oder anderen Gemüsesorte variieren, Lauch (kürzer) und Möhren (länger) dann schnippelst Du das Gemüse mit längerer Garzeit für den Reisauflauf einfach etwas kleiner.

Mein vegetarischer Reis Auflauf ist quasi ein Grundrezept aus Reis mit einer leckeren Eier-Sahne-Mischung und Käse. Du kannst Ihn nach Lust und Laune quer durchs Gemüsefach abwandeln.

Herzhafter und vegetarischer Reis Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Welche Zutaten brauchst Du für den herzhaften Reisauflauf?

Die Gemüse Grundzutaten wie Lauch und Möhren sind das ganze Jahr immer verfügbar. Ebenso die TK-Erbsen, die ich gerne beim Reisauflauf verwende.

Beim Reis verwende ich am liebsten Langkornreis-Sorten wie Jasminreis, Duftreis oder Basmatireis, weil sie eher von klebriger Natur sind. Du kannst natürlich auch den wesentlich neutraleren Naturreis oder geschälten weißen Reis verwenden, falls Du nur diesen griffbereit hast. Ganz nach Deinem Geschmack.

Die Sahne-Eier-Masse, die den Reis und das Gemüse in der Auflaufform verbindet, besteht aus Sahne (30% Fett), Eier und Crème fraîche oder Frischkäse. Außerdem brauchst Du ein paar Gewürze, die Du sicher in Deinem Vorrat hast.

Reis Auflauf Zutaten - www.emmikochteinfach.de

Welches Gemüse kann noch für den Reis Gemüse Auflauf verwendet werden?

Mal angenommen, Du hast noch Brokkoli, Blumenkohl, Zuckerschoten, Zucchini, Frühlingszwiebel oder auch Spargelstangen übrig, dann sind das alles Gemüsesorten, die hervorragend in Deinen Reis Auflauf passen und das Reisauflauf Rezept immer wieder neu variieren.

Brokkoli und Blumenkohl solltest Du wirklich in sehr kleine Röschen teilen, damit die Garzeit übereinstimmt. Du kannst sie, um wirklich sicher zu sein, dass sie nicht zu roh schmecken, klein geteilt drei Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren.

Zuckerschoten, Zucchini, Frühlingszwiebel und Spargel kannst du einfach klein schneiden und bei Punkt 5 in der Rezeptkarte zum übrigen Gemüse in die Pfanne geben.

Kann man TK-Gemüse für den Auflauf verwenden? Wenn Du tiefgekühltes Gemüse hast, kannst Du dieses 15 Minuten antauen lassen und dann in die Pfanne geben.

Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de

So bereitest du den Reisauflauf mit Gemüse zu

Mein komplettes Rezept mit den genauen Mengenangaben und der detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung findest Du in der Rezept-Karte >weiter unten< in diesem Beitrag.

Ansonsten ist der Ablauf in 4 einfachen Schritten erklärt. Du benötigst einen Kochtopf mit Deckel, eine Pfanne, eine Schüssel sowie eine ofenfeste Form / Auflaufform. Meine runde Auflaufform auf den Bildern hat einen Durchmesser von ca. 24 cm. Das entspricht etwas einer eckigen Auflaufform mit ca. 25 x 18 cm.

Reis vorbereiten

Für den Reisauflauf den trockenen Reis mit etwas Pflanzenöl und Curry-Pulver in einem Kochtopf andünsten, damit sich die Aromen optimal entfalten. Danach mit der Gemüsebrühe ablöschen und mit Deckel nach Rezept-Angaben garen, damit der Reis die Brühe richtig aufnimmt und darin gart. Eine Gemüsebrühe lässt sich auch wunderbar selber machen.

Gemüse vorbereiten

Das Gemüse in kleine Würfel oder feine Ringe schneiden und in einer Pfanne mit Butter andünsten und die TK-Erbsen untermischen.

Danach den in der Brühe gekochten Reis in die Gemüse-Pfanne geben und gut vermischen. Diese Reis-Gemüse-Mischung füllst Du in eine Auflaufform oder in eine andere ofenfeste Form.

Sahne-Eier-Masse für den Reisauflauf

In einer Schüssel die Eier mit der Sahne und der Crème fraîche mit dem Schneebesen verquirlen und anschließend über das Reis-Gemüse in die Auflaufform gießen.

Ab in den Backofen

Danach noch den geriebenen Käse auf die Reisauflauf Masse streuen und laut Rezept-Angabe in den vorgeheizten Backofen geben und backen. So einfach geht Reisauflauf mit Gemüse.

Reis Gemüse Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Warum Du meinen Reis Auflauf unbedingt ausprobieren musst:

  • vegetarischer Auflauf mit wenigen Zutaten
  • sättigend mit viel gesundem Gemüse
  • mit einer leckeren Käsekruste
  • ein vollwertiges Familienessen für Klein und Groß
  • sogar den Gemüse-Verächtern schmeckt es 😉
  • 25 Minuten Vorbereitungszeit
  • der Backofen macht die Hauptarbeit
  • tolle Gemüse-Resteverwertung
  • bewährtes Reis Gemüse Auflauf Rezept, wurde schon von vielen Leserinnen und Lesern erfolgreich gekocht und bewertet

Weitere leckere und praktische Reisgerichte findest Du in meiner Rezeptkategorie Reis Rezepte. Sehr beliebte Reis-Rezepte sind meine Paella, mein bunter Reissalat oder das klassische Risotto.

Einfache Paella mit Hähnchen & Meeresfrüchten
Mein spanischer Reis-Klassiker ist nicht nur eine einfache Backofen-Variante, sondern...
zum Beitrag

Reispfanne mit Gemüse
Meine Reispfanne ist der frische, leckere Gemüse-Hit, wenn es schnell und einfach gehen...
zum Beitrag

Risotto Rezept klassisch
Ein Risotto muss cremig, sämig und klassisch zubereitet sein. Mein Risotto ist ein...
zum Beitrag

In den FAQs rund um den vegetarischen Reisauflauf mit Gemüse selber machen findest Du Tipps zu den Zutaten, der Aufbewahrung und der Vorbereitung.

Fragen und Antworten rund um mein Reisauflauf Rezept

Wie lange kann man den vegetarischen Reisauflauf aufbewahren?

Sollte etwa vom Reisauflauf etwas übrig bleiben, kannst Du den Rest gut im Kühlschrank für zwei Tage aufbewahren. Am besten den Rest in eine kleinere Form geben, damit die „leeren“ Stellen nicht gänzlich einbacken.

Kann man den Reisauflauf mit Gemüse nochmal aufwärmen?

Aber sicher. Du solltest nur etwas Wasser oder Hühnerbrühe in die Form geben, damit der Reisauflauf nicht austrocknet. Bei Umluft im Ofen bei 170 Grad etwa 15 Minuten erhitzen, evtl. mit Folie abdecken.

Kann man den Reis Gemüse Auflauf einfrieren?

Auch einfrieren kannst Du das Reis-Gericht. Am besten hält sich der Reisauflauf in einer Dose sechs Monate im Gefrierfach. Im Kühlschrank auftauen und dann auf dem Herd sanft erwärmen.

Welcher Reis ist am besten für den herzhaften Reisauflauf?

Ich verwende am liebsten herkömmlichen Langkornreis. Natur und oder Weiß. Du kannst auch duftende Sorten wie Basmati- oder Jasminreis nehmen, wenn Du das Aroma gerne magst.

Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Reisauflauf mit Gemüse

84 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein vegetarischer und herzhafter Reisauflauf mit Käse überbacken. Mit viel frischem Gemüse in einer leckeren Eier-Sahne-Mischung. Ideal auch für die Gemüse-Resteverwertung.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG25 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT50 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT CA. 24 CM Ø ODER CA. 25 x 18 CM

  • 250 g Reis, ca. 10-12 Min Kochdauer - z.B. Jasminreis, Duftreis, Basmatireis
  • 500 ml Gemüsebrühe - selbstgemacht oder Fertigprodukt (gerne Bio)
  • 250 g Sahne
  • 1 Stange Lauch
  • 200 g Möhren
  • 150 g TK-Erbsen
  • 150 g Gouda, frisch gerieben
  • 50 g Kräuter Crème Fraiche - alternativ Kräuterfrischkäse
  • 50 g Butter
  • 3 Eier (Größe M)
  • 2 EL Pflanzenöl - z.B. Rapsöl
  • 1-2 EL Currypulver - mild oder scharf je nach Belieben
  • 1 Prise Zucker
  • Salz und Pfeffer - alternativ Cayennepfeffer je nach Belieben

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du Deinen Backofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze (Umluft 160 Grad) vor.
  • Dann erhitzt Du die 2 EL Pflanzenöl in einem Topf und lässt darin den trockenen Reis kurz andünsten. 1-2 EL Currypulver darüberstreuen und ebenfalls kurz mitdünsten lassen, damit sich die Aromen entfalten.
    Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de
  • Mit der 500 ml Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und ca. 10 Minuten bei sehr milder Hitze mit Deckel garen, bis die Brühe nahezu vom Reis aufgesogen ist.
    Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de
  • In der Zwischenzeit schneidest Du die 200 g Möhren in kleine Würfel, putzt und wäschst den 1 Lauch und schneidest ihn in feine Ringe.
    Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de
  • Die 50 g Butter in einer sehr großen Pfanne schmelzen lassen und darin das Gemüse je nach Sorte für ca. 5 Minuten andünsten. Die 150 g TK-Erbsen unterheben und mit Salz und 1 Prise Zucker abschmecken.
    Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de
  • Den gekochten Reis mit dem Gemüse in der Pfanne kurz mischen.
    Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de
  • Das Reis-Gemüse Gemisch in eine Auflaufform geben.
    Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de
  • Die 3 Eier verquirlst Du mit der 250 g Sahne und dem 50 g Kräuter Crème Fraiche (oder Kräuterfrischkäse) und würzt es kräftig mit Salz sowie Pfeffer (oder Cayennepfeffer) nach Belieben. Im Anschluss verteilst Du die Sahne-Eier-Masse auf dem Reis-Gemüse in der Auflaufform.
    Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt kommt noch 150 g geriebener Käse oben drauf und der Auflauf wandert für ca. 25 Minuten auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen.
    Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de
  • Ich serviere übrigens auch gerne gehackte Erdnüsse zum Reis Gemüse Auflauf dazu, die einfach in der Pfanne ohne Fett geröstet wurden.
    Reisauflauf mit Gemüse - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem vegetarischen Reisauflauf Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




183 Kommentare
  1. Reni 11. Februar 2024 - 17:46

    Heute habe ich den Reisauflauf mit Gemüse nachgekocht. Hat mir sehr gut geschmeckt. Freue mich schon auf morgen, wenn ich die andere Hälfte vom Gericht essen kann. Die Sendungen mit Björn Freitag habe ich auch angesehen, toll gemacht. Man kann immer wieder dazu lernen. Ich gebe auch einige Rezepte weiter, die kein Internet haben. Liebe Grüße – Reni

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Februar 2024 - 13:32

      Wie schön Reni 🙂 Lieben Dank und viele Grüße, Emmi

      Antworten >>
  2. Eli 2. Februar 2024 - 19:21

    Liebe Emmi, Ich war auf der Suche nach einem Rezepte für den Reis, den ich gestern viel zuviel gekocht hatte. Der hat in diesem Rezept heute hervorragend Anwendung gefunden Vielen Dank dafür, Eli

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Februar 2024 - 10:39

      Tausend Dank Eli🙂. So soll es doch auch sein. LG Emmi

      Antworten >>
  3. Sylvia 17. Januar 2024 - 11:59

    dein Rezept ist sehr lecker und hat mir heute super geholfen. konnte nicht zum Einkaufen wegen Glatteis hatte aber alle Zutaten im Haus so konnte ich lecker kochen.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Januar 2024 - 10:01

      Vielen Dank Sylvia – das hat ja dann gepasst👍. LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden