Klassische Semmelknödel – das süddeutsche Original

Ich bin in Süddeutschland aufgewachsen und wir Kinder sind dort quasi mit Semmelknödel und Knödel an sich großgezogen worden. Das war fast unser Grundnahrungsmittel kann man sagen. Sogar im Restaurant gab es die Knödel auf der Kinderkarte zu bestellen. Im fränkischen hieß es da „Kloß mit Soß“ und so schrieben es die Gastronomen auch auf die Speisekarten.

Die selbstgemachte Beilage braucht viel Sosse - www.emmikochteinfach.de

Ich bin in Süddeutschland aufgewachsen und wir Kinder sind dort quasi mit Semmelknödel und Knödel an sich großgezogen worden. Das war fast unser Grundnahrungsmittel kann man sagen. Sogar im Restaurant gab es die Knödel auf der Kinderkarte zu bestellen. Im fränkischen hieß es da „Kloß mit Soß“ und so schrieben es die Gastronomen auch auf die Speisekarten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Die Knödel waren in meiner Kindheit also gar nicht von unserem Speiseplan zu Hause wegzudenken und sowohl meine Mama als auch meine Oma haben sie oft und gerne zubereitet. Ich glaube sonst hätten mein Bruder und ich auch ganz schön rebelliert. Und trotz der großen Semmelknödel-Liebe habe ich sie ganz lange Zeit, als junge Erwachsene, irgendwie aus den Augen verloren. Das klassische Semmelknödel Rezept ist das süddeutsche Original, so wie ich es von früher kenne.

Klassische Knödel aus Brötchen (Semmel) - www.emmikochteinfach.de

Klassische Semmelknödel – die perfekte Brötchen Resteverwertung

Dabei sind klassische Semmelknödel eine wunderbare Möglichkeit, wenn man nicht weiß was man mit altbackenen Brötchen (Semmeln auf bayerisch 😉 ) anstellen soll. Denn daraus werden sie hauptsächlich gemacht. Dazu kommt man braucht kaum weitere Zutaten, neben den Brötchen und die meisten davon hat man eigentlich immer im Haus.

Klassische Semmelknödel sind schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Selbst gemacht geht einfacher als man denkt

Klassische Semmelknödel sind außerdem noch kinderleicht zuzubereiten. Wirklich überhaupt nicht kompliziert. Auch wenn das viele noch denken, so wie ich im Übrigen früher auch einmal. Schau mal im Semmelknödel Rezept die Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern durch, Du wirst sehen die Zubereitung ist sehr einfach. Sie schmecken aber auch wahnsinnig lecker, wenn man sie am nächsten Tag klein schneidet und in der Pfanne röstet und zu einem frischen, knackigen Salat serviert. Eine ganz tolle Veggie-Mahlzeit also.

Weitere beliebte Knödel-Rezepte für Knödel-Fans findest Du hier.

Kartoffelknödel einfach selber machen
Klöße schmecken selbst gemacht am besten. Ein Kloßteig für Kartoffelknödel ist mit...
zum Beitrag

Serviettenknödel -
klassisch & einfach
Klassische Serviettenknödel sind die ideale Beilage zu allen Gerichten mit reichlich...
zum Beitrag

Spinatknödel – schnell & einfach
Meine Spinatknödel werden mit wenigen Zutaten ganz einfach zubereitet, gelingen immer...
zum Beitrag

Perfekte Beilagen zu klassische Semmelknödeln sind natürlich Soßen aller Art. Aber auch zu meinem Pilzragout bzw. Pilzsauce, Fleisch bzw. Braten oder andere Dinge die mit viel Soße zu tun haben. Wie zum Beispiel meine Rezepte für mein klassisches Rindergulasch, meine klassischen Rinderrouladen oder Schweinebraten und Rinderbraten mit Soße, denn Soße braucht der Knödel in Mengen 😉 .

Klassische Semmelknödel - das süddeutsche Original

332 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Wenn Du noch alte Brötchen vom Vortag in der Tüte hast verwende sie mit wenigen weiteren Zutaten für die Zubereitung dieses leckeren Resteverwertungs-Klassikers.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 4 Weizenbrötchen - vom Vortag (ca. 60g pro Brötchen)
  • 2 Eier - Größe M
  • 150 ml Milch - 3,5% Fett
  • 1 Zwiebel, groß - in kleine Würfel geschnitten
  • 30 g Blattpetersilie - frisch, fein gehackt
  • 2 EL Butter
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer - aus der Mühle
  • Semmelbrösel - am besten vom Bäcker oder selbst gemacht 😉

ANLEITUNG

  • Die Brötchen schneidest Du in kleine Würfel, gibst sie in eine Schüssel und vermischt sie mit 1 TL Salz
  • Die Zwiebeln fein würfeln und mit der fein gehackten Petersilie kurz in Butter andünsten. Die Milch erwärmen aber nicht aufkochen lassen.
  • Das Zwiebel-Petersilien-Gemisch sowie die warme Milch zu den Brötchenwürfeln in die Schüssel geben. Alles gemeinsam vermengen und 10 Minuten ziehen lassen.
  • Jetzt kannst Du schon einmal einen Topf mit reichlich Salzwasser aufsetzen. Bei großen Töpfen braucht das ja eine Weile. 
  • Die Eier verquirlen und dem Gemisch hinzufügen sowie nochmals etwas Salz und Pfeffer darüber.
  • Im Anschluss, am Besten mit den Händen, kräftig zu einer formbaren Masse verkneten. Falls der Knödelteig zu weich ist, kannst Du etwas Semmelbrösel unterheben. Wenn er zu trocken ist etwas Milch hinzufügen. 
  • Mit nassen Händen (mit oder ohne Einmal-Küchenhandschuhe) ca. 8 tennisballgroße Knödel formen.
  • Die Knödel in das kochende Salzwasser legen und sofort die Herdplatte auf mittlere Temperatur stellen. Die Knödel dürfen nicht gekocht werden, sondern müssen gar ziehen – das dauert ungefähr ca. 20 Minuten.
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




757 Kommentare
  1. Daniela 30. März 2020 - 19:33

    Hallo Emmi vielen Dank für das gute Rezept ist super gelungen und haben sehr gut geschmeckt.. L.G

    Antworten >>
    1. Emmi 30. März 2020 - 21:07

      Das freut mich sehr, liebe Daniela! Viele LG

      Antworten >>
  2. Peter 19. März 2020 - 14:59

    Also ich habe ausprobiert und die Semmelknödel sind super gelungen und mit Sauerbraten ein Genuss. Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 19. März 2020 - 15:46

      Ganz lieben Dank für Deine Rückmeldung, lieber Peter. Das freut mich sehr. Viele LG

      Antworten >>
  3. Petra 8. März 2020 - 17:22

    Ich bin aktive Lebensmittelretterin und da sind natürlich oft die verschiedensten Brote und Semmeln dabei. Heute habe ich Dein einfaches Rezept mal ausprobiert und es ist wirklich lecker geworden, sogar mit einem Anteil Vollkornbrot! Vielen Dank dafür :).

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2020 - 17:33

      Oh wie klasse, liebe Petra! Deine Rückmeldung freut mich riesig. Ganz lieben Dank und viele LG

      Antworten >>
  4. Anna 8. März 2020 - 9:28

    Danke für das tolle Rezept! Wir haben es das erste Mal ausprobiert und sind begeistert. Lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2020 - 13:29

      Vielen Dank für Deine Rückmeldung und die tolle Bewertung, liebe Anna! Schön, dass es geschmeckt hat 🙂 . LG

      Antworten >>
  5. Dieter Wöling 23. Februar 2020 - 17:04

    Hallo EMMI, ich habe heute erstmalig Semmelknödel gemacht (natürlich nach Deinem Rezept) und wir waren begeistert. Sie sind auf Anhieb hervorragend gelungen. Bei uns gab es Gulasch nach Oma Magda und Apfelrotkohl dazu. Jetzt müssen wir unsere dicken Bäuche pflegen und freuen uns auf eine Wiederholung. Mal sehen was es noch so bei Dir an leckeren Rezepten zu holen gibt. Viele liebe Grüße Dieter

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Februar 2020 - 21:24

      Das freut mich zu hören, lieber Dieter! Herzlichen Dank und ich hoffe, Ihr werdet noch weiterhin bei meinen Rezepten fündig! Viele LG

      Antworten >>
  6. Andrea 22. Februar 2020 - 18:15

    Perfektes Semmelknösel Rezept! Hat sofort beim ersten Versuch geklappt und waren super lecker! Echt mega! Hab ein bissi mehr Milch gebraucht, weil ich auch alte Brotreste verwendet habe. Das ist herzhafter. Vielen Dank für die immer wieder tollen Rezepte! Weiter so! LG

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Februar 2020 - 18:17

      Liebe Andrea, freut mich sehr, dass es geklappt und geschmeckt hat 🙂 und ganz lieben Dank für die tolle Bewertung. LG

      Antworten >>
  7. Andreas 17. Februar 2020 - 16:16

    Perfektes Rezept, endlich mal eine sinnvolle Verwendung alter Brötchen. Es schmeckt sehr gut, ich habe es das zweite Mal probiert. Bei mir schwimmen allerdings die Semmelknödel immer oben, von Anfang an. Vielleicht mache ich etwas verkehrt? LG Andreas

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Februar 2020 - 10:03

      Lieber Andreas, vielen dank für Deine schöne Rückmeldung. Du machst überhaupt nichts verkehrt, sie werden ja auch oben schwimmend gar und das ist die Hauptsache. Vielleicht liegt es an der Brötchensorte. LG

      Antworten >>
  8. Luisa 1. Februar 2020 - 11:18

    Zum 2. Mal diese Semmelknödel gemacht und hat alles wunderbar geklappt und funktioniert. Ich liebe deine Rezepte!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Februar 2020 - 20:21

      Wie klasse, liebe Luisa! Das freut mich natürlich sehr! Viele LG

      Antworten >>
  9. Carola 26. Januar 2020 - 11:08

    Hallo an alle ! Ich mache mit der Knödelmasse gefüllte Zucchini. Die Zucchini dazu aushöhlen und mit der Knödelmasse füllen und alles mit herzhaftem Käse bestreuen. Das übrige Zucchinifleisch danaben geben. Mit einem Deckel abdecken und schmoren oder ohne Deckel in den Ofen bis die Zucchini gar sind. Guten Appetit!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Januar 2020 - 18:16

      Oh, wie lecker, liebe Carola! Dankeschön für Deine köstliche Zucchini Anregung – das hört sich toll an! Viele LG

      Antworten >>
    2. Beccy 29. Januar 2020 - 19:27

      Also wir haben sie schon einmal zu Weihnachten gemacht und heute gibt es sie wieder jam jam. Mega lecker! Das einzige was ich beanstande ist, dass ich keine 8 Stück daraus bekommen. Höchstens 6 aber das tut dem ganzen keinen Abbruch l

      Antworten >>
      1. Emmi 29. Januar 2020 - 22:13

        Wie klasse, liebe Beccy! Es freut mich sehr, dass sie gut angekommen sind bei Euch! LG

        Antworten >>
  10. Jens 25. Januar 2020 - 22:56

    Hi Emmi, Das Rezept ist echt super und auch schnell zubereitet. Das einzige was ich noch gemacht habe ein wenig Muskat dran gerieben. LG Jens

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Januar 2020 - 18:11

      Vielen herzlichen Dank lieber Jens! Auch für Deine Muskat-Anregung! Viele LG

      Antworten >>
  11. inga 20. Januar 2020 - 10:09

    Ein sehr leckeres und einfaches Rezept, vielen Dank. Um weniger tierische Produkte zu verwenden (klimaschonend:-)), habe ich diesmal die Butter durch Margarine und die Milch durch Hafermilch (Oatly!) ersetzt. Hat super geklappt, kein Problem, schmeckt genauso gut. Nur die Eier waren weiterhin drin, das habe ich mich nicht getraut zu ersetzen.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Januar 2020 - 14:06

      Vielen Dank für Deine schöne Anregung, liebe Inga! Viele LG

      Antworten >>
  12. Sonja 19. Januar 2020 - 20:29

    Hallo Emmi, hatte noch jede Menge alte Brötchen und habe heute Deine Semmelknödel gemacht, hatte früher schon mal Semmelknödel ausprobiert, ist immer schief gegangen (zerfallen) aber nach Deinem Rezept sind sie super gelungen und haben auch sehr lecker geschmeckt, habe Gänsebrust und Rotkohl dazu gemacht, war ein sehr leckeres Sonntags-Essen. Werde sie auf alle Fälle wieder machen,

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Januar 2020 - 14:04

      Wie toll, liebe Sonja! Das freut mich sehr! Viele LG

      Antworten >>
  13. Daniel G. 13. Januar 2020 - 13:31

    Perfekt, vielen Dank für die super Anleitung. Sogar mir, als fortgeschrittenem Anfänger 🙂 sind die Knödel super gelungen. Das Rezept hat einen festen Platz in meinem persönlichem Köchbuch. Ich werde auf jeden Fall noch andere Rezepte ausprobieren…

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Januar 2020 - 14:13

      Das freut mich sehr, lieber Daniel. Ganz lieben Dank für Deine Rückmeldung & Viele LG

      Antworten >>
  14. Seth Gammon 13. Januar 2020 - 1:18

    Super clear and tasty. A great addition to my recipe book. Looking forward to reading and trying your other recipes!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Januar 2020 - 14:12

      Thank you dear Seth. You are welcome. BR

      Antworten >>
  15. Udo 25. Dezember 2019 - 15:32

    Liebe Emmi, ich hatte Dein Knödelrezept vor ca. 3 Wochen gefunden und mich entschieden es zu Weihnachten auszuprobieren. Auch auf die Gefahr hin es zu vermasseln. Ich habe mich genau an Dein Rezept gehalten – und was soll ich sagen? Die Semmelknödel sind mir auf Anhieb super gelungen. Mir persönlich als Semmelknödel–Fan als auch der ganzen Familie haben die Knödel sehr gut zu Rehbraten und Rotkraut geschmeckt. Ich bin von Deinem Rezept und der Art der Vorgehensbeschreibung begeistert und werde sich weitere Rezepte ausprobieren. Vielen lieben Dank für Deine Mühe und ein schönes Weihnachtsfest.

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Dezember 2019 - 16:30

      Vielen Dank für Dein Vertrauen lieber Udo?. Ich hoffe ich kann Dich weiterhin mit meinen einfachen Rezepten in Deinem Kochalltag inspirieren. Ich wünsche Dir wundervolle Feiertage & LG

      Antworten >>
  16. Julia B. 24. Dezember 2019 - 10:50

    Unfassbar lecker. Ich lebe in Australien und habe sie für meine australische Familie zu Weihnachten gemacht. Es war fantastisch. Freue mich aufs Reste essen

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Dezember 2019 - 11:37

      Wie toll, liebe Julia?. Liebe Grüße nach Down Under

      Antworten >>
  17. Dunja 15. Dezember 2019 - 18:51

    Guten Tag Kann man die wunderbaren Semmelknödel einfrieren und wie macht man sie am besten wieder warm

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Dezember 2019 - 20:44

      Liebe Dunja, Du kannst sie natürlich fertig zubereitet einfrieren. Auftauen lassen und kurz in siedend heißes (nicht kochendes) Wasser legen. Du könntest auch versuchen Sie gefroren ins heiße Wasser zu legen, ich habe davon schon gehört bevorzuge aber die andere Variante. LG

      Antworten >>
  18. Thomas Erner 15. Dezember 2019 - 18:01

    Hallo Emmi, die Knödel sind mir und meinem Sohn (12 Jahre) auf anhieb gelungen. Nur sind sind es bei une nur sechs „Tennisbälle“ geworden. Dazu gab es Steinpilze in Rahmsoße. Beste Grüße aus Berlin

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Dezember 2019 - 19:35

      Das freut mich sehr, lieber Thomas?. Ganz liebe Grüße nach Berlin!

      Antworten >>
  19. Nicolle 15. Dezember 2019 - 10:29

    Hallo Emmi, ich hab schon einige Rezepte ausprobiert, aber Deins ist das Beste!! Meine Familie war echt begeistert und möchte nur noch diese Semmelklöße essen. Vielen Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Dezember 2019 - 19:31

      Deinen Rückmeldung freut mich sehr, liebe Nicolle?. Lieben Dank!

      Antworten >>
  20. Matthias 14. Dezember 2019 - 17:01

    Mega!!!! Super tolles Rezept!!! Ich habe es etwas abgewandelt…..habe es mit Gluten freien Brötchen gemacht die mein Sohn nicht gegessen hat und die Zwiebeln weg gelassen…..super toll geworden! Danke für dein Rezept!! Einzig man braucht mehr Eier um Bindung in den Teig zu bekommen wenn man Gluten freie Sachen verarbeiten möchte.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Dezember 2019 - 19:39

      Deine Anregung wird sicherlich für viele Leser hilfreich sein, herzlichen Dank dafür?. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden