Lachs mit Frischkäse Creme im Glas

Die appetitanregende Gaumenfreude (Amuse Gueule) eignet sich als Vorspeise oder auf dem Brunch- und Party-Buffet. Lachs mit Frischkäse Creme ist ein köstlicher Hingucker im Gläschen, der gut vorbereitet werden kann.

Räucherlachs mit Frischkäsecreme - www.emmikochteinfach.de

[Enthält Werbung] Letztens habe ich einen interessanten Fernsehbericht gesehen. Da ging es um das Kaufverhalten der Menschen in diesem verflixten Corona-Jahr. Modisch interessierte Leute kaufen jetzt weniger Klamotten fürs Ausgehen oder die Arbeit sondern mehr bequeme Kleidung. Logisch in Corona und Homeoffice Zeiten. In einer Videokonferenz muss man ja schließlich nur ab Taille aufwärts ordentlich angezogen sein, mehr sieht die Kamera ja nicht .


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wohlfühlklamotten für zu Hause sind also gerade der Renner – ganz vorne dabei die Jogginghose. Selbst die Luxus-Modemarken warten mit Modellen auf. Karl Lagerfeld würde bestimmt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und seinen berühmten Satz erneut loswerden „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“.  Oh je, dann habe ich sie längst verloren! Ich, eine bekennende Muckelhosen-Trägerin.

Lachs mit Frischkäse Creme im Glas - www.emmikochteinfach.de

In Zeiten der Distanz und an Tagen, an denen man nicht rausgeht, muss man ja auch nicht aufgerüscht sein. Allerdings mache ich mir schon Gedanken darüber wie wir das an den Weihnachtstagen und Silvester handhaben. Tatsache ist, meine Männer und ich bleiben zu Hause. Wir sind unter uns und ich wünsche mir, dass wir an diesen Tagen klamottenmäßig nicht die Kontrolle verlieren und es auf ganzer Linie festlich haben.

Räucherlachs ist eine köstliche Zutat- www.emmikochteinfach.de

Lachs mit Frischkäse Creme im Glas – ein Amuse Gueule

Ergo habe ich mir in diesem Jahr fürs Weihnachtsmenü sogar ein sogenanntes Amuse Gueule (franz. Gaumenfreude) überlegt. Ein Amuse Gueule ist eine kleine appetitanregende Leckerei, die noch vor der Vorspeise serviert wird. Als Herzstück und Besonderheit habe ich mich für den geräucherten Alaska Wildlachs aus MSC-zertifizierter nachhaltiger Fischerei von der Firma Stührk entschieden. Wildlachs aus Alaska lebt im polaren Eismeer, einem der reinsten Gewässer der Welt. Er futtert hauptsächlich Krustentiere, was ihm seine typisch tief-rote Farbe beschert und sein besonders feines und fettarmes Fleisch zergeht regelrecht auf der Zunge.

Lachs mit Frischkäse Creme im Glas - www.emmikochteinfach.de

Der geräucherte Alaska Wildlachs krönt also auf ganzer Linie mein Amuse Gueule: Lachs mit Frischkäse Creme im Glas. Den Frischkäse habe ich mit Sahnemeerrettich aus dem Glas, Sahne und frischen Kräutern verfeinert. Für die frische Note und weil es so toll harmoniert habe ich mich als Ergänzung für Salatgurke entschieden. Die Menge habe ich für 6 Portionen angelegt, serviert in einem kleinen Gläschen mit 90  bis 100 ml Fassungsvermögen. Als Tipp, ich dosiere die Frischkäse Creme mit einer Spritztüte in die Gläschen.

Die appetitanregende Gaumenfreude Lachs mit Frischkäse Creme im Glas macht sich übrigens auch ganz toll auf einem Brunch- oder Party-Buffet, wenn mal wieder andere Zeiten kommen. Wenn Du noch weitere Ideen mit Räucherlachs suchst, dann habe ich hier zum Beispiel noch meine Erbsen-Bratlinge mit Räucherlachs oder meine schnelle Blätterteigpizza mit Räucherlachs und Dill.

 

Räucherlachs mit Frischkäsecreme - www.emmikochteinfach.de

Lachs mit Frischkäse Creme im Glas

19 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die appetitanregende Gaumenfreude (Amuse Gueule) ist als Vorspeise lecker und ist auch auf einem Brunch- oder Party-Buffet immer gerne gesehen.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN6 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST 6 GLÄSCHEN MIT CA. 90 BIS 100 ML FASSUNGSVERMÖGEN

  • 150 g Räucherlachs - z.B. Alaska Wildlachs geräuchert von Stührk
  • 150 g Salatgurke (Gewicht komplett mit Schale) - entkernt und fein gewürfelt
  • 100 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
  • 100 g Sahne / Schlagsahne - steif geschlagen
  • 40 g Sahnemeerrettich - aus dem Glas
  • 2 EL Zitronensaft
  • 10 g Schnittlauch - fein schneiden
  • 10 g Dill - fein schneiden
  • Salz und Pfeffer - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Die 150 g Räucherlachs schneidest Du in feine Würfel. 6 klitzekleine Stücke hältst Du zurück für das Topping.
  • Die Salatgurke schälen, längs halbieren und mit einem Teelöffel entkernen. Dann schneidest Du sie in ganz kleine Würfelchen.
  • Die 10 g Schnittlauch sowie 10 g Dill wäscht Du, trocknest sie ab und schneidest sie fein. Etwas Dill für das Topping zur Seite legen.
  • Für die Frischkäse Creme rührst Du zuerst 100 g Frischkäse mit 40 g Sahnemeerrettich, 2 EL Zitronensaft und den geschnittenen Kräutern glatt. Mit Salz und Pfeffer und Zitronensaft nach Belieben weiter abschmecken.
  • Die Sahne schlägst Du mit den Quirlen eines Handmixers oder der Küchenmaschine steif. Wenn Du magst, kannst Du auch Sahnesteif verwenden.
  • Jetzt hebst Du die steif geschlagene Sahne unter die Frischkäse-Creme.
  • Dann schichtest Du in jedes Glas zuerst eine Schicht Salatgurken-Würfelchen, dann kommt die Schicht mit den Räucherlachs-Würfelchen und die Frischkäse-Sahne-Meerrettich-Creme oben drauf.
    TIPP: Du kannst die Frischkäse-Sahne-Meerrettich-Creme auch mit einer Spritztüte auf die Gläser verteilen.
  • Jetzt noch mit einem kleinen Lachs-Stückchen und Dill verzieren. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen, das kann ohne weiteres mehrere Stunden sein. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Dieser Blog-Beitrag ist in Kooperation mit der Firma Stührk entstanden und ich habe dafür eine Vergütung erhalten. Es handelt sich also um Werbung, aber meine Meinung ist zu keinem Zeitpunkt beeinflusst worden.

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




49 Kommentare
  1. Heike 22. Januar 2024 - 9:47

    Hallo Emmi, bin seit vielen Jahren ein treuer Fan von Dir. Dieses Rezept war genial, einfach zubereitet, sieht toll aus und schmeckte allen Gästen und uns hervorragend. Das werde ich bald wieder machen. Ich bin schon gespannt auf Deine neuen Ideen-Rezepte. Viele Grüße, Heike

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Januar 2024 - 15:20

      Wie toll Heike – lass Dir Lachs mit Frischkäse Creme noch weiterhin gut schmecken 🙂 Beste Grüße, Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden