Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen

Die klassische Kartoffelsuppe macht glücklich und satt. Mit viel buntem Gemüse, Kartoffeln und Wiener Würstchen wird sie einfacher gekocht als man denkt. Omas Kartoffelsuppe Rezept ist heute wie damals beliebt bei der ganzen Familie.

Herzhafte Kartoffel Suppe - www.emmikochteinfach.de

Meine Kartoffelsuppe mit Würstchen von Oma – das sind Kindheitserinnerungen pur für mich. Gerade in der kühlen Jahreszeit hat mir Omas herzhafte Suppe so oft Bauch und Seele erwärmt, wenn ich hungrig von der Schule heimgekommen bin. Deshalb koche ich Omas Kartoffelsuppe Rezept heute noch gerne aus Tradition für meine Familie. Du kannst sie ohne Würstchen und Speck natürlich auch vegetarisch zubereiten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Die Kartoffelsuppe liebt meine Familie heute genauso wie ich in meiner Kindheit. Heute schätze ich zudem die vielen frischen Zutaten in der beliebten Suppe als gesundes und sättigendes Familienessen. Das macht mich wiederum so glücklich wie vermutlich meine Oma damals. So sind wir alle mit dem wiederentdeckten Omas Kartoffelsuppe Rezept happy 🙂 .

Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet die einfache Kartoffelsuppe aus?

Das viele Gemüse und die Kartoffeln werden nicht püriert wie in meiner cremigen Kartoffel Lauch Suppe –, denn einen Pürierstab gab es zu Omas Zeiten ja noch gar nicht, zumindest nicht in unserem Haushalt. Omas Kartoffelsuppe ist deshalb sämig, die Kartoffeln und das Gemüse sind zart und ergänzen hervorragend die Wiener Würstchen. Aber Du kannst die Kartoffelsuppe natürlich auch vegetarisch zubereiten, wenn Du die Würstchen und den Speck weglässt.

Das Kartoffelsuppe Rezept hat noch viele Vorzüge. Die Suppe

  • wärmt Bauch und Seele.
  • liefert mit viel frischem Gemüse reichlich Ballaststoffe und Vitamine.
  • gilt als ein aromatischer Suppen-Klassiker, der satt macht.
  • Außerdem benötigst Du nur einen großen Kochtopf, das Spülen hält sich in Grenzen.
  • Die Wiener Würstchen machen die Kartoffelsuppe auch für kleine Gemüse-Verweigerer interessant.
  • Die Vorbereitungszeit mit dem Gemüse-Schnippeln dauert keine 20 Minuten.
  • Die Abläufe sind unkompliziert und für Kochanfänger geeignet.
  • Omas Kartoffelsuppe lässt sich prima vorbereiten und wieder aufwärmen.

Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen - www.emmikochteinfach.de

Welche Kartoffeln für Omas Kartoffelsuppe Rezept?

Ob mehligkochende, festkochende oder vorwiegend festkochende Kartoffeln für die herzhafte Suppe – da scheiden sich die Geister.

Mehligkochende Kartoffeln werden beim Kochen mürber und lockerer, so dass Du eine eher weiche Konsistenz in der Kartoffelsuppe bekommst. Deshalb eignen sie sich hervorragend für Kartoffelpüree, oder wenn Du die Suppe pürieren möchtest.

Festkochende Kartoffeln bleiben nach dem Kochen in der Suppe sehr bissfest, mehr als das Suppengemüse. Das solltest Du wissen.

Vorwiegend festkochende Kartoffeln sind für mein Geschmack die ideale Mitte und mein Favorit in der Kartoffelsuppe mit Würstchen. Weil sowohl das Gemüse als auch die Kartoffeln dieselbe Sämigkeit haben. Das finde ich am passendsten.

Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen - www.emmikochteinfach.de

So gelingt Dir Kartoffelsuppe nach Omas Art

Unsere Omas wussten schon früher, was gut ist. Ich bin immer wieder fasziniert von der „alten“ Kochkunst, wie damals aus wenigen Zutaten immer das Maximum herausgeholt wurde. Auch bei der Kartoffelsuppe mit Würstchen, sowohl vom Aroma, vom Geschmack als auch von der Zubereitung selbst. Das kannst Du auch bei meiner beliebten vegetarischen Gemüsesuppe, meinem klassischen Linseneintopf  oder Erbsensuppe Rezept erfahren.

Die ausführliche Schritt-für Schritt Anleitung in Bildern inklusive der genauen Zutaten-Angaben findest Du weiter unten, wie auch die Rezept-Karte zum Ausdrucken.

Man könnte die einfache Kartoffelsuppe auch Kartoffeleintopf nennen, denn Du benötigst nur einen großen Kochtopf – für das ganze Rezept!

Frisches Gemüse verwenden

Für den besten Geschmack solltest Du frische Zutaten für Omas Kartoffelsuppe verwenden. Kartoffeln, Möhren, Lauch, Knollensellerie und Petersilienwurzel findest Du in den Gemüseauslagen im Supermarkt oder an den Marktständen. Das Beste ist, Du kannst das frische Gemüse fast das ganze Jahr über aus der Region kaufen. Wenn es nicht frisch vom Feld kommt, dann gibt es 1a Lagerware. Wann welches Gemüse Saison aus der Region frisch vom Feld oder gelagert verfügbar ist kannst Du in meinem Gemüse Saisonkalender nachsehen. Auf TK-Suppengemüse kannst Du natürlich auch zurückgreifen, wenn Dir das lieber ist.

Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen - www.emmikochteinfach.de

So kommt das Aroma in die Kartoffelsuppe

In Omas Kartoffelsuppe gehört Bauchspeck. Er darf für den kräftigen Geschmack einfach nicht fehlen. Dieser wird gewürfelt und mit einer Zwiebel laut meiner Rezept-Anleitung zuerst in Deinem Kochtopf gedünstet. Das ist die Vorbereitung für die 2. Aroma-Stufe 🙂 .

Das geschnippelte Gemüse kommt jetzt zum ausgelassenen Speck und den glasig gedünsteten Zwiebeln. Das Gemüse-Speck-Gemenge wird jetzt ordentlich angeröstet, damit sich würzige Röstaromen für die Kartoffelsuppe zu entfalten.

Der Topf-Inhalt wird dann mit der Gemüsebrühe abgelöscht. Wenn ich keine selbst gemachte mehr habe verwende ich gerne diese fertige Bio Gemüsebrühe (Affiliate-Link) ohne Geschmacksverstärker und Hefeextrakt. Es kommt noch eine raffinierte Geschmackskombination dazu: Senf und Muskatnuss. Und dann darf die Suppe laut Rezept-Anleitung leise köcheln.

Kartoffelsuppe mit Wiener Würstchen

Nach der Kochzeit hebst Du noch die in Scheiben geschnittenen Wiener Würstchen und etwas Crème fraîche für einen sahnigen Geschmack unter. Alternativ kannst Du auch Saure Sahne, Schmand oder auch einen Schuss Schlagsahne verwenden. Es genügt wenig für die Cremigkeit der Kartoffelsuppe. Ich serviere die Suppe ganz klassisch mit frischer, gehackter Petersilie wie es meine Oma auch immer getan hat.

Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen - www.emmikochteinfach.de

Abwandlungen & Toppings für die Kartoffelsuppe

Wem die herzhafte Kartoffelsuppe mit Würstchen pur nicht reicht, kann die Suppe auch mit Baguette oder Brot genießen.

Statt Wiener Würstchen kannst Du auch Mettwurst oder die würzigere Cabanossi verwenden. Dann sollten die Wienerle-Alternativen gleich zum Kochvorgang dazugegeben werden, da die sie etwas Kochzeit gut vertragen.

Statt Baguette kannst Du auch Toastbrot klein würfeln und in der Pfanne mit etwas Fett rösten und zum Schluss als Topping über in die Teller geben.

Auch Sonnenblumenkerne kannst Du in der Pfanne leicht rösten. So erhältst Du etwas Crunch in Omas Kartoffelsuppe.

Geröstete Brotwürfel und Sonnenblumenkerne sind vor allem dann gute Alternativen, wenn Du eine vegetarische Variante ohne Würstchen vorziehst.

Klassische Suppe mit Kartoffeln - www.emmikochteinfach.de

Kräftige Suppen und herzhafte Eintöpfe findest Du auch bei mir in meiner eigenen Kategorie Suppen & Eintöpfe. Beliebte Klassiker sind folgende Rezepte.

Erbsensuppe – Omas Klassiker
Die klassische Erbsensuppe von Oma ist voller guter Zutaten. Sie ist herzhaft, kräftig...
zum Beitrag

Bauerntopf – ein einfacher Eintopf
Der Bauerntopf mit Hackfleisch und Kartoffeln ist ein einfach gehaltener, deftiger...
zum Beitrag

Minestrone – italienische Gemüsesuppe
Den italienischen Gemüsesuppe Klassiker verfeinere ich mit meinen mediterranen...
zum Beitrag

Kohlrabigemüse mit Kartoffeln und Möhren
Eines meiner liebsten Kohlrabi Rezepte ist cremiges Kohlrabigemüse, das in 35 Minuten...
zum Beitrag

In den FAQs rund um die Kartoffelsuppe findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um Omas Kartoffelsuppe Rezept

Wie lange kann die Kartoffelsuppe gegessen werden?

Du kannst die Kartoffelsuppe bis zu zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Allerdings würde ich die Würstchen separat nach dem Erhitzen dazugeben, gewürfeltes Brot sowieso.

Kann Kartoffelsuppe mit Würstchen vorbereitet werden?

Du kannst die Suppe kochen und später erwärmen. Kurz vor dem Servieren gibst Du dann die geschnittenen Würstchen dazu. Erst nach dem Servieren, in die Teller, geröstete Brotwürfel oder Sonnenblumenkerne.

Kann Omas Kartoffelsuppe eingefroren werden?

Du kannst die Kartoffelsuppe gut sechs Monate einfrieren. Auch wenn sie nicht gänzlich aufgetaut ist, kannst Du sie in den Kochtopf umfüllen und sacht erhitzen. Wichtig ist das regelmäßige Umrühren. Eventuell nach Belieben etwas Wasser oder Sahne dazu geben.

Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen - www.emmikochteinfach.de

Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen

55 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das klassische Kartoffelsuppe Rezept mit viel Gemüse und Kartoffeln macht satt und glücklich.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST FÜR DIE KARTOFFELSUPPE NUR EINEN GROSSEN TOPF.

  • 1 Kilogramm Kartoffeln, vorwiegend festkochend
  • 1 Liter Gemüsebrühe - selbstgemacht oder Fertigprodukt (gerne Bio)
  • 250 g Möhren
  • 150 g Lauch
  • 100 g Knollensellerie
  • 100 g Petersilienwurzel
  • 50 g Zwiebeln
  • 150 g Créme Fraîche
  • 100 g Bauchspeck, am Stück
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 g Butterschmalz - ersatzweise Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 1 EL Senf, mittelscharf
  • 1 - 2 TL Salz
  • 1/4 TL schwarzer Pfeffer
  • 1 Prise Muskat, frisch gerieben
  • 4 Wiener Würstchen
  • Petersilie - für die Garnitur

ANLEITUNG

  • Die 1 kg Kartoffeln wäschst Du ab, schälst sie und schneidest sie in ca. 2 cm große Würfel. Die 250 g Möhren schälst Du und würfelst sie in ca. 1 cm kleine Stücke. Die 100 g Knollensellerie und 100 g Petersilienwurzel schälst Du und würfelst sie in ca. 1 cm kleine Würfel. 150 g Lauch putzt und wäschst Du gründlich und schneidest ihn in ca. 1/2 cm dicke Scheiben. Die 1 Knoblauchzehe schälst Du und würfelst sie fein.
    Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen - www.emmikochteinfach.de
  • Die 50 g Zwiebel schälst Du und würfelst sie fein, den 100 g Bauchspeck würfelst Du ebenfalls klein.
    Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen - www.emmikochteinfach.de
  • In einem großen Topf erhitzt Du nun 20 g Butterschmalz (alternativ neutrales Pflanzenöl) und lässt darin den Speck und die Zwiebeln alleine andünsten bis der Speck ausgelassen und die Zwiebeln leicht glasig sind.
    Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen - www.emmikochteinfach.de
  • Dann gibst Du das restliche Gemüse in den Topf und lässt es ungefähr 5 Minuten anrösten.
    Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen - www.emmikochteinfach.de
  • Danach löschst du mit 1 Liter Gemüsebrühe ab und würzt mit 1 bis 2 TL Salz, 1/4 TL schwarzem Pfeffer, 1 Prise frisch geriebener Muskatnuss und 1 EL Senf.
    Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen - www.emmikochteinfach.de
  • Dann kochst Du die Suppe auf und lässt sie für 20 Minuten mit halb geöffnetem Deckel köcheln.
    Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen - www.emmikochteinfach.de
  • Die 4 Wiener Würstchen schneidest Du in Scheiben und gibst sie in den Topf genauso die 150 g Crème Fraîche. Beides rührst Du unter die Suppe.
    Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen - www.emmikochteinfach.de
  • Nach Belieben mit frischer Petersilie garnieren und servieren.
    Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit Omas Kartoffelsuppe Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




98 Kommentare
  1. Nathalie 8. Dezember 2023 - 11:33

    Liebe Emmi, ich habe lange nach einem guten Kartoffelsuppe-Rezept gesucht, das richtig Geschmack hat, meine Kartoffelsuppen waren bisher immer irgendwie lahm…aber dein Rezept ist der Hammer, vielen Dank dafür. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mit Senf mehr Geschmack reinzubringen, das ist ein echter Gamechanger. Das Süppchen gibt es jetzt bestimmt öfter, sogar die mäkeligen Töchter waren begeistert 😉 Liebe Grüße Nathalie

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Dezember 2023 - 13:12

      💜- lichen Dank Nathalie. Hab noch viel Freude mit meinem Kartoffelsuppe Rezept und viele LG, Emmi💕💚

      Antworten >>
  2. Manfred 20. November 2023 - 14:24

    Danke Emmi. Die Kartoffelsuppe ist der Hammer. LG aus Ungarn

    Antworten >>
    1. Emmi 20. November 2023 - 15:57

      1000 Dank Manfred 🙂 So muss es doch sein! LG Emmi

      Antworten >>
  3. Christiana M. 9. November 2023 - 19:19

    Super lecker die Kartoffelsuppe nach Omas Art. Habe sie heute ausprobiert und freue mich schon jetzt wenn mein Enkel ( den ich einmal in der Woche kulinarisch versorge) die Suppe probiert. Er ist ein großer Fan von Suppen und diese findet er bestimmt „mega“ – genau wie Oma und Opa. Danke für das Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. November 2023 - 8:41

      Ja prima Christiana – das freut mich zu hören wenn sie gut angekommen ist 🙂 Merci & Viele LG Emmi

      Antworten >>
  4. Manu 6. November 2023 - 18:29

    …die Kartoffelsuppe ist mega. selbst ohne Sellerie und Petersilienwurzel. Am Ende habe ich sie noch leicht püriert. Wir haben am Samstag diese zum ersten mal gekocht, den Rest haben meine Männer heute gegessen. Ich habe keinen einzigen löffel mehr abbekommen. Das ist jetzt das vierte Rezept was ich probiere, alle waren mega lecker, leicht im nachkochen und super erklärt. Danke emmi

    Antworten >>
    1. Emmi 7. November 2023 - 9:17

      Freut mich wenn auch Omas Kartoffelsuppe gut angekommen ist Manu💚😊. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  5. Gabi 4. November 2023 - 12:24

    Heute nachgekocht. Wie alle deine Rezepte, die ich bis jetzt probiert habe, ist auch dieses in der Zubereitung super easy und mega lecker. Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. November 2023 - 20:16

      Klasse! Dein Kompliment freut mich sehr Gabi😍. Merci & viele LG Emmi

      Antworten >>
  6. Nina 25. Oktober 2023 - 19:27

    Diese Kartoffelsuppe ist einfach sooo lecker….

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Oktober 2023 - 9:36

      💚-lichen Dank für Dein Feedback zum Kartoffelsuppen Rezept Nina 🙂 . Viele Grüße, Emmi

      Antworten >>
  7. Elke 7. Oktober 2023 - 17:18

    Ich hatte einen solchen Heißhunger auf einen deftigen Eintopf, ohne genau zu wissen was. Der hier wars, zum Reinlegen!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Oktober 2023 - 22:17

      ❤️-lichen Dank Elke für Deine Rückmeldung zur Kartoffelsuppe😊👍. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  8. Wolfgang 20. September 2023 - 19:34

    Hallo Emmi , Diese Kartoffelsuppe war wirklich mega lecker. Das ist jetzt das 3te Rezept von Dir welches ich nach gekocht habe. Alle sehr lecker und einfach aber gelingsicher beschrieben. Vielen lieben Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 21. September 2023 - 9:44

      Ich danke Dir für Deine Rückmeldung zur Kartoffelsuppe, Wolfgang💛👍. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  9. Anne 29. August 2023 - 18:07

    Supereinfach & lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. August 2023 - 12:33

      Wie schön Anne, das freut mich💚. Ganz lieben Dank und lass es Dir weiterhin gut schmecken bei meinen Rezepten🙂

      Antworten >>
  10. Alex 29. Juni 2023 - 15:23

    Darf ich fragen, wozu sie bei den Zutaten 1L Gemüsebrühe extra anführen, obwohl die Zutaten für dieselbe praktisch aus den gleichen Gemüsevarianten bestehen? Ist irgendwie doppelt gemoppelt.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Juni 2023 - 10:22

      Liebe Alex, weil es einfach mehr Geschmackstiefe bekommt. Das Gemüse wird viel zu kurz gekocht um diesen Geschmack zu bekommen. Ich hoffe jetzt ist klar 🙂 LG

      Antworten >>
  11. Reinhold 8. Juni 2023 - 2:26

    einfach klasse. Habe sie noch ein wenig pürriet, sodass noch grobe Stücke in der Suppe vorhanden war. So war sie etwas dickflüssig.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Juni 2023 - 9:41

      Spitze Reinhold! Freut mich wenn es geschmeckt hat 🙂

      Antworten >>
  12. Melli 7. Juni 2023 - 20:43

    Das ist die weltbeste Kartoffelsuppe, die ich je gekocht habe. Mega lecker 😋

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Juni 2023 - 9:39

      1000 Dank Melli für Dein Feedback zur Kartoffelsuppe 🙂. Hab noch ganz viel Freude mit meinen Rezepten & viele LG

      Antworten >>
  13. André 6. Mai 2023 - 13:01

    Hallöchen ihr Lieben, ich habe noch einen dicken Stängel Liebstöckel mitgeköchelt und fand das Ergebnis noch herausragender. Aber es wäre auch ohne die beste Kartoffelsuppe geworden. Einfach herrlich. Die Würstchen lege ich ungeschnitten hinein. Liebe Grüße….

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Mai 2023 - 16:45

      Danke Dir André – lass Dir Omas Kartoffelsuppe gerne weiterhin gut schmecken und viele LG 🙂

      Antworten >>
  14. Sabine 30. April 2023 - 19:36

    Liebe Emmi, vielen Dank für das wieder mal leckere Rezept. Sie steht schon wieder auf dem Herd. Ich koche sehr gerne Deine Rezepte nach.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. April 2023 - 21:01

      Das freut mich zu hören Sabine💚. Ich hoffe Du findest noch schöne Inspirationen bei mir 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  15. Petra 25. April 2023 - 19:41

    Die Kartoffelsuppe war der Hammer – genauso wie früher von meiner lieben Oma zubereitet. Vielen Dank dafür!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. April 2023 - 10:33

      Wie toll, Petra💕. Es freut mich wenn Dich meine Suppe an Deine Oma erinnern konnte. Alles Liebe!

      Antworten >>
  16. Dorothe 19. April 2023 - 18:45

    Hallo Emmi, ich habe heute Abend das Rezept von “ Omas Kartoffelsuppe“ nachgekocht, sie einfach köstlich. Mein Mann und ich habe schon sehr viele Rezepte von Dir ausprobiert, sie sind so wunderbar beschrieben, einfach nach zukochen, halt einfach lecker 😋. Wir freuen uns immer wieder auf neue Rezepte von dir.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. April 2023 - 18:48

      Ganz herzlichen Dank Dorothe für Dein Kompliment zur Kartoffelsuppe😍

      Antworten >>
  17. Sabine H. 4. April 2023 - 18:57

    Unglaublich lecker und vor allem schnell und leicht gezaubert.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. April 2023 - 20:18

      Ja das freut mich Sabine😋👍. Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten und viele LG

      Antworten >>
  18. Saskia 2. April 2023 - 13:54

    Ich habe jetzt das erste mal eine kartoffelsuppe gekocht und bin total begeistert 😍😊 mein Mann hat sich schon die zweite Portion geholt, mehr Lob geht fast nicht 🤣 super Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 2. April 2023 - 16:18

      Tausend Dank Saskia für Dein nettes Feedback 🙂

      Antworten >>
  19. Inge 2. April 2023 - 8:44

    Liebe Emmi, die Pizzasuppe… einfach göttlich

    Antworten >>
    1. Emmi 2. April 2023 - 16:26

      Danke Inge 🙂

      Antworten >>
  20. Christa 30. März 2023 - 14:49

    Liebe Emmi, die Suppe war köstlich. Der Farbe wegen und weil sie im Vorrat waren, habe ich noch eine Tasse Tk-Erbsen zugefügt. 😉 Herzlichen Dank für das alltagstaugliche Rezept! 😘

    Antworten >>
    1. Emmi 30. März 2023 - 14:53

      Herzlichen Dank Christa – es freut mich wenn alles gepasst hat bei der Suppe 🙂

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden