Erbsensuppe – Omas Klassiker

Die klassische Erbsensuppe von Oma ist voller guter Zutaten. Sie ist herzhaft, kräftig und macht satt. Mit oder ohne Würstcheneinlage wärmt sie in der kühlen Jahreszeit Bauch und Seele.

Erbsensuppe

Wenn ich an Omas Erbsensuppe denke, freue ich mich sogar auf die kalte Jahreszeit. Denn das Erbsensuppen Rezept schmeckt der ganzen Familie am allerbesten, wenn es draußen kalt und nass ist.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Erbsensuppe mit Kasseler, Bauchspeck und Würstchen hat ordentliche Würze. Nur für Vegetarier eignet sie sich nicht. In der Erbsensuppe mit Schälerbsen köcheln die Erbsen mit, es ist kein Einweichen der Hülsenfrüchte nötig.

Erbsensuppe

Warum ich die Erbsensuppe gerne koche

Omas Erbsensuppe ist mein echter Klassiker in der kühleren und kalten Jahreszeit. Meine Familie liebt die herzhafte Suppe, die wie ein klassischer Eintopf mit Erbsen schmeckt.

Die Erbsensuppe mit Würstchen hat durch Kasseler und Bauchspeck ein sehr kräftiges Aroma. Durch das Suppengemüse und Gewürze wie Lorbeer und Petersilie wird das noch unterstützt, so dass die klassische Erbsensuppe von innen wärmt, ordentlich satt macht, gesund und lecker ist –, und dazu noch allen am Tisch hervorragend schmeckt.

Was ich sehr schätze an Omas Erbsensuppe, dass ich die Schälerbsen nicht einweichen muss. Eine lange Planung, womöglich am Vortag, mit dem klassischen „über Nacht einweichen“, ist gar nicht notwendig. Ich koche die Erbsen im Topf mit und lasse sie eine Stunde lange ziehen, also köcheln, auf niedriger Stufe.

Nach Omas Art – dadurch ziehen alle Aromen vom Suppengemüse, Kasseler, Bauchspeck und Gewürze richtig durch. Während des Köchelns kann ich etwas anderes machen, die Suppe verlangt kein Stehenbleiben am Herd. Ab und zu umrühren ist allerdings gut!

Weitere beliebte Klassiker aus Omas Suppenküche auf meinem Foodblog sind der Linseneintopf, Möhreneintopf oder die aromatische Gemüsesuppe.

Erbsensuppe

So einfach geht Omas Erbsensuppe Rezept

Mit meinem einfachen Erbsensuppe Rezept bist Du schnell am Ziel. Nach nur 15 Minuten Vorbereitung köchelt die Erbsensuppe von selbst im Kochtopf und entfaltet dann das volle Aroma, ganz ohne künstliche Zusätze.

Für Erbsensuppe mit Schälerbsen benötigst Du trockene Erbsen, frische Gemüsezutaten, Kasseler, Bauchspeck, Brühe und Gewürze, die meisten wirst Du im Vorrat haben. Die Zutaten kaufst Du frisch beim Metzger, bzw. im Supermarkt oder Discounter.

Das detaillierte Erbsensuppe Rezept findest Du in der Schritt-für-Schritt-Anleitung und die Zutatenliste auch zum Ausdrucken und Abspeichern in der Rezept-Karte weiter unten.

Ansonsten kommen hier noch mehr Details zu Zutaten und Verwendung.

Erbsensuppe

Die Zutaten zum Erbsensuppe kochen

Getrocknete grüne Schälerbsen sind die Basis für die Erbsensuppe von Oma. Du findest grüne Schälerbsen (Affiliate Link) in jedem Supermarkt in der benötigten 500g Einheit.

Bauchspeck und Kasseler kaufst Du fürs beste Aroma am besten frisch vom Metzger am Stück und schneidest beides in feine Würfel. Aber auch im sortierten Supermarkt findest Du Bauchspeck und Kassler.

Alle anderen Zutaten findest Du ebenfalls im Lebensmittelhandel: Wie die Gemüsebrühe, gerne in Bio-Qualität, falls Dir mein einfaches Rezept für Gemüsebrühe selber machen zu aufwändig ist.

Ansonsten brauchst Du Senf, Suppengemüse mit Möhre, Knollensellerie, Lauch, Petersilie, als fertigen Bund gepackt. Außerdem benötigst Du Kartoffeln, für das beste Ergebnis unbedingt festkochend.

Zwiebeln und Gewürze wie Lorbeer, Majoran, Senf, Salz und Pfeffer komplettieren das Aroma von Omas Erbsensuppe.

Erbsensuppe

Das Aroma für die Erbsensuppe entfalten

Das Praktische an Omas Erbsensuppe ist, dass Du für diese leckere Mahlzeit nur einen Kochtopf benötigst. Selbst die Würstchen gibst Du zum Schluss in den Eintopf, Du brauchst auch diese nicht in einem extra Topf zu erwärmen.

Aber bis dahin, ziehen alle Aromen durch. Rund eine Stunde köchelt die klassische Erbsensuppe auf dem Herd.

Du beginnst zunächst alle Gemüsesorten, die Kartoffeln, das Kasseler und den Bauchspeck klein zu würfeln.

Die Würfel solltest Du nicht mischen, weil sie nacheinander in den Topf kommen. Und dann schwitzt Du nach meiner Rezeptanleitung zuerst die Zwiebel mit dem Speck an, bis durch das ausgetretene Fett alles schön glasig ist.

Im Anschluss gibst Du Senf und klein gewürfeltes Kasseler dazu, rührst gut um, bis der Rest in den Topf kommt. Die herzhafte und aromatische Basis fürs Erbsensuppe kochen ist damit geschaffen.

Viel Aroma und Geschmack durch Kassler und Bauchspeck

Die Erbsensuppe kochen

Jetzt gibst Du das übrige gewürfelte Suppengemüse und die klein geschnittenen Kartoffeln in den Topf, gießt die Erbsensuppe mit der angerührten Brühe auf und gibst die ungekochten Schälerbsen und den gerebelten Majoran dazu. Den Petersilienstängel legst Du mit dem Lorbeerblatt ganz einfach dazu.

Mit dem Topfdeckel schließt Du die Erbsensuppe. Keine Sorge, sie wird nicht überkochen, weil Du nur sehr sanft auf niedriger Stufe die Suppe kochst. So können sich die Zutaten ihr Aroma perfekt entfalten und die Erbsen weich werden.

Nach etwa 20 Minuten empfehle ich, einmal umzurühren, damit die Erbsen gleichmäßig weich werden. Insgesamt dauert das Erbsensuppe Kochen gut eine Stunde.

Auch dass die Suppe breiig oder matschig wird, ist nicht zu befürchten. Omas Erbsensuppe gehört zu den Rezepten, das bei erneutem Erwärmen sogar noch besser wird. Deshalb lässt sich die Erbsensuppe auch prima vorbereiten.

Omas Klassiker Suppe mit Erbsen kochen

Erbsensuppe mit Würstchen

Kurz vor dem Kochende schmeckst Du ab. Du gibst den Kräuteressig, erneut Senf in den Topf und rührst gründlich um. Danach kommen Salz und Pfeffer in die Suppe, die Menge ist Dir überlassen, wie es für Dich am besten schmeckt. Wenn Du die Suppe flüssiger haben möchtest, dann bereite noch etwas Gemüsebrühe zu und strecke sie damit.

Wenn Omas Erbsensuppe die für Dich richtige Würze hat, legst Du die Wiener Würstchen auf die Suppe. Sie brauchen nicht länger als 3-4 Minuten, werden ausreichend warm und platzen nicht auf.

Die Würstchen kannst Du natürlich auch geschnitten in die Erbsensuppe geben, das ist vor allem dann handlicher, wenn kleinere Kinder mit am Tisch sitzen.

Erbsensuppe

Deftige Suppen und herzhafte Eintöpfe findest Du auch bei mir in meiner eigenen Rezeptkategorie Suppen & Eintöpfe auf meinem Foodblog. Sehr beliebt sind folgende Klassiker.

Bauerntopf – ein einfacher Eintopf
Der Bauerntopf mit Hackfleisch und Kartoffeln ist ein einfach gehaltener, deftiger...
zum Beitrag

Klassischer Linseneintopf – herzhaft lecker
Linsen sind eine tolle Zutat. Mein klassischer Linseneintopf wie von Oma schmeckt deftig,...
zum Beitrag

Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen
Die klassische Kartoffelsuppe macht glücklich und satt. Mit viel buntem Gemüse,...
zum Beitrag

In den FAQs rund um die Erbsensuppe mit Schälerbsen findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um Omas Erbsensuppe Rezept

Kann man die Erbsensuppe mit Würstchen gut vorbereiten?

Erbsensuppe ist ein perfektes Gericht zum Vorkochen. Du kochst die Suppe fertig, gibst aber die Würstchen erst beim Erwärmen vor dem Servieren in den Topf.

Wie lange kann man von der Erbsensuppe essen?

Problemlos lässt sich die Erbsensuppe zwei Tage geschlossen mit Deckel im Kühlschrank aufbewahren. Eventuell mit etwas warmer Gemüsebrühe strecken, wenn sie durch die Aufbewahrung etwas eingedickt ist. Die Würstchen würde ich erst beim erneuten Erhitzen in den Topf geben.

Kann man die Erbsensuppe wieder aufwärmen?

Erbsensuppe gehört zu den dankbaren Rezepten, die bei erneutem Erwärmen geschmacklich besser werden.

Kann man Omas Erbsensuppe einfrieren?

Das Einfrieren ist gut sechs Monate möglich. Allerdings würde ich darauf achten, dass keine Würstchen in der Suppe sind. Langsames Auftauen empfehle ich. Wenn die Suppe heiß ist, kannst Du die Würstchen dazu geben und weitere 3 bis 4 Minuten sanft köcheln. Sollte die Suppe zu dick sein, kannst Du etwas Wasser dazu geben.

Erbsensuppe

Erbsensuppe - Omas Klassiker

36 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Suppen-Klassiker hat ordentlich Würze und Aroma durch Bauchspeck und Kassler. Mit oder ohne Würstchen ist die Erbsensuppe in Genuss.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG1 Stunde
ZEIT GESAMT1 Stunde 15 Minuten
PORTIONEN6 Personen

ZUTATEN

  • 1,5 Liter Gemüsebrühe - selbstgemacht oder Fertigprodukt (gerne Bio)
  • 500 g Grüne Schälerbsen - getrocknet, gibt es überall im Supermarkt
  • 400 g Kartoffeln - festkochend
  • 200 g Bauchspeck
  • 1 Scheibe Kasseler - ca. 150 g
  • 1 Bund Suppengemüse, ca. 500 g - Möhre, Knollensellerie, Lauch, Petersilie
  • 2 Zwiebeln
  • 2 EL Senf - Menge geteilt
  • 2 EL Kräuteressig
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 EL Pflanzenöl - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 TL Majoran, getrocknet
  • Salz und Pfeffer - zum Abschmecken

ZUM SERVIEREN

  • 6 Stück Wiener Würstchen

ANLEITUNG

  • Die 200 g Bauchspeck in kleine Würfel schneiden. Die 2 Zwiebeln schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
    Erbsensuppe
  • 500 g Suppengemüse waschen und putzen. Möhren und Sellerie schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Lauch putzen, waschen und der Länge nach vierteln und in Würfel schneiden. Die 400 g Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Die 1 Scheibe Kasseler in kleine Würfel schneiden.
    Erbsensuppe
  • In einem großen Topf erhitzt Du 1 EL Pflanzenöl und lässt darin die Zwiebelwürfel und den Speck auf mittlerer Stufe 2-3 Minuten anschwitzen.
    Erbsensuppe
  • Im Anschluss gibst Du 1 EL Senf sowie die Kasseler-Würfel dazu und rührst sie unter.
    Erbsensuppe
  • Danach gib das restliche Gemüse, die 500 g grünen Schälerbsen sowie 1,5 Liter Gemüsebrühe, 1 TL Majoran, 1 Lorbeerblatt sowie die gewaschenen Petersilienstängel im Ganzen dazu. Jetzt mit Deckel für ca. 1 Stunde auf kleiner Stufe sanft köcheln lassen.
    WICHTIGER HINWEIS:
    1. Grüne Schälererbsen müssen nicht eingeweicht werden. Manche Sorte brauchen jedoch 60 Minuten, manche 90 Minuten. Bei Hülsenfrüchten gilt grundsätzlich, je länger sie lagern, bzw. je älter sie sind umso länger brauchen sie in der Zubereitung.
    2. Beim Kochen entsteht etwas Schaum, den kannst Du ohne Bedenken immer wieder unterrühren.
    TIPP: Ist Dir die Suppe am Ende zu dick, einfach etwas Gemüsebrühe zubereiten und damit nach Belieben verdünnen.
    Erbsensuppe
  • Im Anschluss mit 2 EL Kräuteressig, 1 EL Senf, Salz und Pfeffer nach Belieben abschmecken. Die 6 Stück Wiener Würstchen in die Suppe geben (oder reinschnibbeln) und darin ca. 3-4 Minuten erwärmen.
    Erbsensuppe
  • Die Erbsensuppe kann prima vorbereitet und wieder aufgewärmt werden. Sie schmeckt aufgewärmt sogar noch besser.
    Erbsensuppe
  • Ich wünsche Dir mit Omas Erbsensuppe Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




59 Kommentare
  1. Katrin 3. April 2024 - 9:05

    Liebe Emmi, die Erbsensuppe „schmeckt genau so, wie Erbsensuppe schmecken muss!“, sagt mein Mann immer. Danke! Eine kleine Ergänzung: Man kann die Suppe sehr gut einfrieren, wenn man die Kartoffelstückchen extra kocht und nach dem Würzen der Suppe (am besten mit Kräuteressig 😉 die Gefrierportion abteilt. Der Rest kann dann mit den Kartoffelstückhen zusammen noch etwas weiterköcheln und so richtig sämig werden…. Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2024 - 9:38

      Na das freut mich Katrin 🙂 Danke auch für Deine Anregungen & LG Emmi

      Antworten >>
  2. Claudia 25. März 2024 - 17:50

    Hallo Emmi, ich habe schon viele deiner Rezepte ausprobiert die alle bestens geworden sind. Meine Frage hierzu: müssen es Schälerbsen sein oder gehen auch „normale“Erbsen? Viele liebe Grüße Claudia

    Antworten >>
    1. Emmi 28. März 2024 - 13:04

      Liebe Claudia, normale Erbsen gehen nicht, denn diese müssen eingelegt werden und dann gekocht sonst werden sie nicht gar. Schälererbsen hingegen können gleich gar gekocht werden. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG, Emmi

      Antworten >>
  3. Petra 13. März 2024 - 11:46

    Ich 69 Jahre habe heute das erste Mal Linsensuppe gekocht. Meinen Männer hat es super gut geschmeckt. Erbsensuppe gab es auch schon ein paar Mal. Danke für die Rezepte.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. März 2024 - 15:30

      Klasse Petra! Lass Dir meine Erbsensuppe dann gerne weiterhin schmecken und viele liebe Grüße, Emmi

      Antworten >>
  4. Heike 7. März 2024 - 9:46

    Wie früher bei Mama 😋😋 Danke für deine tollen Rezepte.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2024 - 8:32

      Danke Heike. Es freut mich wenn mein Erbsensuppe Rezept begeistern konnte. LG Emmi

      Antworten >>
  5. Wolfgang 2. März 2024 - 8:16

    Hallo, ich finde das Rezept sehr Klasse, schmeckt auch super gut, allerdings hätte ich eine Frage bitte; warum die Kartoffeln und den Lauch eine Stunde lang mit köcheln lassen??? Beides hat eine Garzeit von 20 – 25 Minuten, koche ich die nicht sozusagen „kaputt“ bei einer Stunde? VG Wolfgang

    Antworten >>
    1. Emmi 9. März 2024 - 14:12

      Hallo Wolfgang, es handelt sich hier um einen Eintopf und Lauch gibt bei einer langen Kochzeit mehr Aromen ab. Denke mal an das Kochen von Fonds und Gemüsebrühen, da wird Lauch auch lange gekocht. Ich würde das nicht als kaputt-kochen bezeichnen, es ist einfach eine andere Art der Verwendung. Die Kartoffeln machen die Suppe sämig durch die lange Kochdauer. Aber es bleibt Dir ja selbst überlassen zu variieren. LG, Emmi

      Antworten >>
      1. Wolfgang 10. März 2024 - 11:37

        Hallo liebe Emmi! Du hast recht mit dem was du schreibst! Gut, das ich es so gemacht habe wie in deinem Rezept, vor gefällt mir, das der Eintopf tatsächlich viel sämiger wird und man keine „Wassersuppe“ auf dem Teller hat! Dankeschön! Viele liebe Grüße, Wolfgang!

        Antworten >>
  6. Marlies 23. Februar 2024 - 11:54

    Emmi,Emmi die Erbsensuppe ist der Renner bei uns ! Habe wieder für 2 Tage gekocht und … alles am ersten Tag weg . Mein Mann ist sogar noch am Abend über die kalte Suppe hergefallen! Nie wieder gekaufte !!!! Danke für das tolle Rezept und bitte weiter so!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Februar 2024 - 14:11

      Das freut ich zu hören Marlies! Hab noch viel Spaß mit meinen Rezepten und viele LG Emmi

      Antworten >>
  7. Conny L. 15. Januar 2024 - 19:17

    Hallo Emmi, ich möchte morgen meine erste Erbsensuppe kochen…nun habe ich ganz viele Rezepte im Netz gefunden ,aber ich komme immer wieder auf dich zurück 🙂 Du schreibst Kräuteressig ,ich habe nun aber viel gelesen und “ alle “ schreiben Rotweinessig nun bin ich etwas überfordert … ansonsten werde ich natürlich dein Rezept nehmen. Bitte mach weiter so ,ich mache sehr viele Rezepte von dir. Danke dafür 🙂 Ihre begeisterte Leserin und “ Nach Köchin “ 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2024 - 18:07

      Liebe Conny, das freut mich aber sehr 🙂 . Ich habe das Rezept mit Kräuteressig ausgearbeitet, denn dieser passt gut, schmeckt lecker damit und man kann ihn auch für andere Dinge brauchen, im Gegensatz zu Rotweinessig. Da hätte man nur wieder eine Zutat im Schrank, die man nicht nutzt. Aber es steht Dir ja frei zu variieren. Viel wichtiger ist, dass Du Grüne Schälererbsen verwendest wie im Rezept angegeben. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG, Emmi

      Antworten >>
  8. Kerstin 10. Januar 2024 - 22:32

    Tolles Rezept, einfach gemacht und besser als jede Erbsensuppe, die ich bisher gegessen habe. Danke dafür 😊

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Januar 2024 - 15:43

      Prima Kerstin – ich hoffe Du hast noch ganz viel Freude mit meinen Rezepten! LG Emmi

      Antworten >>
  9. Wolfgang 8. Januar 2024 - 13:11

    Die Erbsensuppe ist super lecker geworden, danke für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Januar 2024 - 17:51

      Immer gern Wolfgang 🙂 LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden