Schneller Zwiebelkuchen mit Pizzateig

Mein schneller Zwiebelkuchen mit Pizzateig ist in knapp in einer Stunde fertig. Er wird ganz praktisch mit einem fertigen Pizzateig aus dem Kühlregal in einer Springform gebacken und eignet sich hervorragend wenn man einen dünnen Hefeboden bevorzugt. Zudem wird die Füllung in nur 15 Minuten vorbereitet, den Rest macht Dein Backofen.

Der schnelle herzhafte Kuchen - www.emmikochteinfach.de

In Herbst und Winter liebe ich den Genuss von Zwiebeln im Zwiebelkuchen. Und damit ich ihn noch einfacher und „schneller“ zubereiten kann, nehme ich dafür ab und zu fertigen Pizzateig aus dem Kühlregal und verwende eine Springform. Der schnelle Zwiebelkuchen mit Pizzateig ist eine leckere Alternative, wenn einmal die Zeit und die Lust fehlt den herzhaften Kuchenteig selbst zu machen und wenn man wie ich dünnen Hefeboden bevorzugt. Denn damit ist ein Zwiebelkuchen in der Springform schnell und einfach auf den Tisch gezaubert.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wahrscheinlich liebe ich Zwiebelkuchen so sehr, weil ich so ein großer Zwiebelfan bin. Die Zwiebel gehört für mich mit zu den leckersten Produkten, die aus einem Gemüsebeet wachsen können und so geht es wohl vielen anderen auch. Denn man glaubt es kaum, aber im Durchschnitt verzehrt wohl jeder Deutsche im Jahr etwa sieben Kilogramm Zwiebeln – ich esse mit Sicherheit viel mehr 😉 !!!  Die Zwiebel ist einfach ein Multitalent in der Küche und wahnsinnig vielseitig. Ob roh, gedünstet oder gebraten, ich kann nicht genug von ihr bekommen, egal in welcher Zubereitungsform. Wenn es schnell gehen soll kommt mein schneller Zwiebelkuchen mit Pizzateig in der Springform ins Spiel.

Ein gesundes Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Die Zwiebel ist ein vielseitiges Gemüse

Außerdem hat die Zwiebel viele Vitamine und selbst als Heilpflanze hat sie sich ihren Namen gemacht. So musste sie auch bei uns bei dem ein oder anderen Wespenstich und auch Ohrenschmerzen herhalten. Sie war tatsächlich in der Lage die Schmerzen zu lindern. Die Zwiebel an sich gibt es in zahlreichen, köstlichen Sorten. Am liebsten mag ich jedoch die klassische Speisezwiebel, die rote Zwiebel und die Schalotte. Zwiebeln sind ein tolle Gemüse, deshalb mache ich wenn es flott gehen soll  meinen schnellen Zwiebelkuchen mit Pizzateig so gerne.

Mehr Informationen rund um die Hauptzutat von meinem Zwiebelkuchen in der Springform, wann Zwiebeln Saison haben und wann sie aus heimischem Anbau verfügbar sind, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Zwiebeln:

Zwiebeln
Alles über Zwiebeln – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Zwiebeln Saison...
zum Beitrag

Einfacher Zwiebelkuchen - www.emmikochteinfach.de

Die Sache mit dem Kümmel

So vielseitig wie die Zwiebel ist, ist auch die Zubereitung des Zwiebelkuchens. Ich wage gar keine Schätzung wie viele Rezepte im Umlauf sind, die alle ihre ganz eigenen Geschmacks-Kompositionen und Konsistenzen haben und sich in feinen Nuancen unterscheiden. Die wohl am meisten polarisierende Zutat im Zwiebelkuchen mit Pizzateig ist sicher mit Abstand der Kümmel. Man liebt ihn, man hasst ihn oder man nimmt ihn hin. Ich komme aus Süddeutschland und da wird man quasi mit ihm groß, ob man möchte oder nicht. Beim Zwiebelkuchen hat der Kümmel halt, neben der Geschmackskomponente, die Funktion ihn bekömmlicher zu machen. Wenn Du aber wie eine meiner Freundinnen Reißaus nimmst, sobald Du nur das Wort Kümmel hörst, dann lasse ihn auch bei meinem Rezept einfach weg 😉 . – Bekömmlichkeit hin oder her.

Einfacher Zwiebelkuchen - www.emmikochteinfach.de

Tipps zum Zwiebelkuchen mit Pizzateig

In einige Rezepte kommt übrigens auch Paprikapulver in jedweder Geschmacksrichtung. Das ist vor allem bei der edelsüßen Variante auch eine optische Sache. Denn Du kannst damit dem Zwiebelkuchen eine rötlichere Farbe verpassen. Einfach die Masse mit dem Paprikapulver abschmecken. Deine Springform kannst Du zwischen 24cm Durchmesser und 26cm Durchmesser wählen. Am besten orientierst Du Dich auch an der Größe des fertigen Pizzateiges für den Zwiebelkuchen in der Springform. Ich nehmen meistens die XXL-Größe und nehme die 24cm Springform, denn ich liebe den Zwiebelkuchen wenn er etwas höher ist. Das ist aber wie immer reine Geschmacksache 🙂 .

Eine leckere Alternative zu meinem einfachen und schnellen Zwiebelkuchen mit Pizzateig ist mein Flammkuchen in der Elsässer Art.

Flammkuchen Rezept – einfach selber machen
Wenn meine Familie Lust auf Flammkuchen bekommt, bin ich froh mein eigenes einfaches...
zum Beitrag

Oder mein herbstlicher Gemüsekuchen mit zweierlei Belag, meine schnelle Quiche mit Lauch und Schinken oder dann doch den klassischen Zwiebelkuchen vom Blech mit einem selbst gemachten Teig.

Der schnelle herzhafte Kuchen - www.emmikochteinfach.de

Schneller Zwiebelkuchen mit Pizzateig

20 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der schnelle Zwiebelkuchen mit einem fertigen Pizzateig aus dem Kühlregal. Ideal wenn es schnell gehen soll und man einen dünnen Hefeboden bevorzugt.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG50 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde 5 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE SPRINGFORM MIT 24CM ODER 26CM DURCHMESSER

  • 1 Pizzateig, fertig aus dem Kühlregal - ca. 400g oder 550g (XXL) rechteckig auf Backpapier
  • 750 g Zwiebel - z.B. Gemüsezwiebel, rote Ziebel
  • 250 g Speck, durchwachsen - gewürfelt
  • 400 g Schmand
  • 4 Eier - Größe M
  • 1 EL Pflanzenöl - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 EL, gestrichen Kümmel, ganz - WAHLWEISE !
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • Schnittlauch - zum Garnieren

ANLEITUNG

  • Den Ofen heizt Du auf 200 Grad Umluft oder 220 Grad Ober-/Unterhitze vor. 
  • Dann die Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Den Speck in kleine Würfel schneiden. 
  • Zwiebeln und Speck schwitzt Du bei mittlerer Hitze in einer beschichteten Pfanne in etwas Öl an und würzt alles mit Kümmel (nach Belieben weglassen), Salz und Pfeffer. Für ca. 10 bis 15 Minuten weich dünsten und gelegentlich umrühren.
    MEIN TIPP: Du kannst auch den Speck für einen kleinen Moment vor den Zwiebeln alleine in die Pfanne geben und etwas "auslassen".
  • Den Schmand (oder Crème Fraiche) verquirlst Du in der Zwischenzeit mit den 4 Eiern und würzt alles mit 1 Prise Muskatnuss und etwas Pfeffer.
    MEIN TIPP: Wenn Du dem Zwiebelkuchen etwas Farbe verleihen möchtest, kannst Du ihn noch mit edelsüßem Paprikapulver verfeinern oder einer anderen Paprikapulver-Sorte.
  • Den Pizzateig in Deiner leicht gebutterten Springform auslegen und den Rand "zurecht basteln". Ich nehme immer gleich den  "XXL" Pizzateig, dann ist es etwas einfacher. 
  • Die Zwiebelmasse mit der Schmand-Eimasse mischen und auf dem Teig verteilen. 
  • Dann gibst Du den Zwiebelkuchen in den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene für ca. 40-45 Min. Evtl. nach 20 Minuten mit Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. 
  • Vor dem Servieren, empfehle ich Dir den Zwiebelkuchen einen Moment ruhen zu lassen bzw. abzukühlen. Dann setzt sich die Masse noch etwas und er wird kompakter. 
  • Ich wünsche Dir mit meinen schnellen Zwiebelkuchen mit Pizzateig viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




61 Kommentare
  1. Karo 16. September 2023 - 7:37

    Liebe Emmi, was ist das bitte für ein tolles, leckeres, schnelles Rezept? Ich habe gestern 3 Bleche für ein Fest von Freunden gebacken – der Zwiebelkuchen war so schnell weg, dass ich selbst nur ein halbes Stückchen probieren konnte ☺️☺️☺️ Totale Empfehlung!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. September 2023 - 9:01

      Herzlichen Dank Karo für Deine Rückmeldung zum Zwiebelkuchen💕😍. Das freut mich zu hören. Beste Grüße!

      Antworten >>
  2. Nicole Bergemann 24. September 2022 - 19:20

    Das ist der beste zwiebelkuchen den ich je gegessen habe ♥️Alle waren begeistert

    Antworten >>
    1. Emmi 25. September 2022 - 10:46

      Klasse Nicole – lieben Dank!

      Antworten >>
  3. Sandra 21. September 2022 - 17:36

    Hallo Emmi, kann man Deinen Zwiebelkuchen auch einfrieren?

    Antworten >>
    1. Emmi 21. September 2022 - 18:14

      Aber sicher Sandra, alle Details dazu stehen in meinen „Fragen und Antworten rund um mein einfaches Zwiebelkuchen Rezept“ (die graue Box). Viele LG

      Antworten >>
  4. Ute 11. Dezember 2021 - 23:46

    Liebe Emmi, ganz ganz großes Kompliment für dieses super leckere einfache Zwiebelkuchenrezept! Selbst für mich als Anfängerin sehr einfach zum Nachkochen gewesen und schmeckt ganz ganz toll! Ideal für jeden Anfänger!

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Dezember 2021 - 13:53

      Herzlichen Dank für Dein Kompliment liebe Ute💞🙂. Es freut mich wenn der Zwiebelkuchen gut angekommen ist. Viele LG

      Antworten >>
  5. Carolin 22. Oktober 2021 - 8:33

    Hallo Emmi! Ich habe eine Frage! Ich möchte deinen Zwiebelkuchen ausprobieren und habe noch einen fertigen Quicheteig aus dem Kühlregal im Kühlschrank. Kann ich den dafür auch verwenden? Danke für deine Rückmeldung! Lg Carolin

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Oktober 2021 - 14:09

      Liebe Carolin, das sollte auch klappen👍💜.

      Antworten >>
    2. Esta 22. Oktober 2021 - 21:23

      Hallo Carolin, ich nehme immer den runden Tarteteig – klappt vorzüglich! Liebe Emmi, für diesen Zwiebelkuchen bekomme ich jedes Mal Komplimente – er ist einfach superlecker! Vielen Dank, Esta

      Antworten >>
  6. Ingrid Rössner 8. Mai 2021 - 19:54

    Liebe Emmi, ich bin erst kürzlich auf Deine Webseite gestoßen. Es begeistert mich, dass Deine Rezepte so einfach und unverschnörkelt sind, Ich habe jetzt in den letzten Tagen Dein Hähnchengeschnetzeltes, deine Lachspizza und Deine Pasta mit grünem Spargel ausprobiert. Alles hat auch meinem Mann super geschmeckt. Momentan hab ich Deinen Zwiebelkuchen im Ofen. Ich denke er schmeckt auch gut. Liebe Grüße Ingrid

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Mai 2021 - 21:17

      Das freut mich Ingrid! Lasst es Euch schmecken und ganz LG

      Antworten >>
  7. Frank Nagel 24. April 2021 - 19:59

    Cooles Rezept, ich probiere heute (d)einen Zwiebelkuchen zum ersten Mal….

    Antworten >>
    1. Emmi 25. April 2021 - 12:22

      Dann lasst Euch den Zwiebelkuchen gerne schmecken 🙂

      Antworten >>
  8. Sarah 20. Februar 2021 - 16:13

    Liebe Emmi, Habe das Rezept nun schon 3 mal für die Fanilie gemacht und es war jedes mal ein Träumchen! Einfach zu machen und super super lecker!! Danke für das Rezept Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Februar 2021 - 18:00

      Danke Danke Danke 🙂 Wenn es ein Träumchen war dann bin ich sehr happy liebe Sarah! Viele LG

      Antworten >>
  9. Sabine 12. Februar 2021 - 13:01

    Vielen Dank für dieses einfache leckere Rezept für den Zwiebelkuchen. Ich habe schon einige ausprobiert und werde diesen zu unserem Favoriten erklären . Beste Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Februar 2021 - 14:33

      Das freut mich sehr liebe Sabine. Beste Grüße zurück!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden