Wenn ich die wunderschönen, leckeren Feigen auf dem Wochenmarkt und im Supermarkt in rauen Mengen sehe weiß ich, jetzt ist der Herbst nicht mehr weit. Man bekommt die Feigen natürlich das ganze Jahr, wie alles heutzutage, aber im Frühherbst liebe ich das Aroma der frischen Feigen aus dem Mittelmeerraum besonders. Dann wird es Zeit für meine Feigentarte mit Ziegenfrischkäse, Walnuss und Thymian. Da führt für mich kein Weg dran vorbei.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Meine Feigentarte mit Ziegenkäse ist ein sehr schnelles und köstliches Gericht. Vor allem wenn Du so wie ich die Kombination von Feige und Ziegenkäse liebst. In diesem Fall wirst Du diese Tarte auf jeden Fall mögen. Aber auch Walnuss und Thymian und vor allem die Süße vom Honig ergänzen Feigen und Ziegenkäse auf besondere Weise – für mich zum reinlegen lecker.
Der Trick mit dem roten Feigensenf
Aber das i-Tüpfelchen an der Feigentarte mit Ziegenkäse ist der rote Feigensenf der auf dem Tarteboden verteilt wird. Mit seiner leichten Schärfe ergänzt er alle Zutaten mit einer ganz besonderen Note.
Welchen Teig bei der Feigentarte mit Ziegenkäse?
Ob ich einen Fertigteig aus dem Kühlregal für die Zubereitung nehme oder selbst meinen Mürbeteig mache, hängt meistens vom Zeitfaktor ab. Meistens versuche ich ihn aber selbst zu machen. Manchmal, wenn es ganz besonders sein soll, wie auch für diesen Blog-Beitrag, arbeite ich sogar noch Thymianblättchen in den Teig ein. Hier findest Du auch das Rezept zu meinem Quiche Teig Rezept – Mein Grundrezept. Du kannst übrigens auch sehr gut Blätterteig für die Tarte nehmen, falls Du den lieber magst.
Frische Feigen sind einfach lecker
Ich habe einen wirklich ausgesprochenen Faible für die Feige und verputze sie in der Hochsaison zu allen Gelegenheiten. Zum einen wegen ihres köstlichen Geschmacks, ihrer wunderhübschen Farbe und der unkomplizierten Handhabe aber auch wegen ihrer „magischen Aura“ 😉 . Ja, lach nicht! Die ursprüngliche Heimat des Feigenbaums ist ja der Orient. Damit haben die Feigen per se schon mal so etwas Geheimnisvolles. So wie alles eben, was aus 1001 Nacht kommt…
Ein kleiner Resteverwertungs-Tipp
Einen kleinen Tipp habe ich übrigens noch wenn Du vom Mürbeteig noch einiges übrig hast. Du kannst ihn mit beliebigen Förmchen ausstechen, etwas Feigensenf darauf geben, eine halbe Walnuss darauf legen und einen Mini-Kleks Honig. Schon hast Du leckere herzhafte Kekse, die im Nu vernascht sind.
Weitere herbstliche Inspirationen sind meine Mini-Quiche mit Gorgonzola, Birnen und Walnüssen, mein herbstlicher Gemüsekuchen mit zweierlei Belag oder mein einfacher Zwiebelkuchen vom Blech.
Feigentarte mit Ziegenkäse, Walnuss und Thymian
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
DU BENÖTIGST EINE TARTEFORM 34X13 CM, ALTERNATIV RUND MIT 24 / 26 CM
FÜR DEN TEIG - DIE VORBEREITUNGSZEIT DES REZEPTES IST OHNE TEIG ANGEGEBEN.
- 1 Mürbeteig, frisch gemacht - alternativ aus dem Kühlregal, z.B. Quiche- und Tarteteig von Tante Fanny oder Blätterteig
FÜR DEN BELAG
- 2-3 große Feigen, frisch - in ca. 5 mm dicke Scheiben geschnitten
- 200 g Ziegenkäse-Weichkäse-Rolle - in ca. 5 mm dicke Scheiben geschnitten
- 3 EL Feigensenf, rot - z.B. Tessiner Senfsauce Rote Feige, von Wolfram Berge, gibt es auch im 60ml Gläschen
- 20 g Walnüsse - grob gehackt
- 2-3 EL Thymianblättchen, frisch - leicht gehackt
- 1 EL Honig, zart fließend - z.B. Blütenhonig
ANLEITUNG
- Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den vorbereiteten oder gekauften Teig in einer mit Butter eingefetteten Tarteform auslegen. HINWEIS: Ich empfehle den selbstgmachten Mürbeteig vorzubacken, aber auch den gekauften Mürbeteig, außer auf der Packung steht etwas anderes. Blätterteig muss man nicht vorbacken. Ich habe ein Grundrezept für einen salzigen Mürbeteig, schau doch mal: Quiche Teig Rezept - Mein Grundrezept.MEIN TIPP: Beim selbst gemachten Mürbeteig kann man noch frische Thymianblättchen einarbeiten.
- Den Tarteboden mit dem roten Feigensenf bestreichen.
- Dann die Feigen-Scheiben und die Ziegenkäse-Scheiben im Wechsel einschichten.
- Im Anschluss streust Du die gehackten Walnüsse und die Thymianblättchen darüber und verteilst den flüssigen Honig.
- Sollte ausrechend Tarte-Teig übrig sein, kannst Du, wenn Du möchtest, noch Teigstücke ausstechen und auf die Tarte legen.
- Jetzt die Feigentarte für ca. 30-35 Minuten auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Ofen geben. Fertig! Ich wünsche Dir einen guten Appetit.
Ich danke dir für dein Lob Renate😍. LG Emmi
Herzlichen Dank Michaela😍. Viele liebe Grüße!
Prima Hevlia! Dein Feedback freut mich. Vielen Dank & LG Emmi
Immer gerne Silke! Zu deiner Frage, es spricht nichts dagegen 🙂
Hallo Emmi, leider mag ich Produkte aus Ziegenkäse nicht sehr gerne. Kannst Du mir anderen Käse empfehlen, den ich verwenden kann? Meinst Du, dass Camembert auch schmecken würde?
Liebe Katrin, ja ein Brie oder Camembert passt auch gut und wird gut schmecken. LG
Ich würde das Rezept in den nächsten Tagen sehr gerne ausprobieren. Wie lange muss ich den fertig gekauften Quicheteig vorbacken?
Liebe Renate, in der Regel reichen 10 Minuten aus. Viele LG
Hallo Emmi, ich finde keine frische Feigen… Meinst du, ich konnte mit getrocknete Feigen ausprobieren? ich liebe deine Rezepte💖
Liebe Donna, die Feigensaison geht so ab August wieder los. Dann wird es wieder überall frische Feigen geben 🙂 LG
Wie schön Svitlana 🙂 Die Kombination ist wirklich köstlich. Alles Liebe!
ich habe eben das Feigentarte mit Ziegenkäse, Walnuss und Thymian Rezept gelesen. Die möchte ich gerne mal nachnbacken. Wie groß ist die rechteckige Form bitte? Heute habe ich den Zwetschgenkuchen vom Blech – schnell & einfach nachgebacken. Nach dem probieren gibt es Punkte Schönen Sonntag noch und liebe Grüße
Die Größe steht bei mir in der Regel über den Zutaten, wahrscheinlich hast Du es übersehen Hiltrud: „DU BENÖTIGST EINE TARTEFORM 34X13 CM, ALTERNATIV RUND MIT 24 / 26 CM“. Viele LG
Liebe Ilka, das kannst Du auf jeden Fall machen. LG
Hallo, kann ich die Tarte heute Vormittag fertigstellen und Abend dann aufwärmen? Ich nehme sie zu einem Besuch mit. Lg Angela
Liebe Angela, es spricht nichts dagegen sie sanft im Backofen aufzuwärmen. Wobei die Tarte auch kalt sehr gut schmeckt 🙂 Viele LG
Wie toll liebE Traudel💜💕. Es freut mich wenn mein Tarte Rezept so gut angekommen ist👍. LG
Vielen Dank für Dein nettes Feedback liebe Olga👍💚. Es freut mich wenn es lecker war. Beste Grüße auch an Deine Schwester.
Hallo liebe Emmi! Deine Rezepte sind einfach grossartig! Seit ich Gemüse aus deiner Rezeptesammlung koche, essen meine Kinder alles! Sie fragen mich vorher immer „Ist das von Emmi?“ „Ja dann esse ich es!“ 😅 Jetzt muss ich für ein Geschäftsessen von meinem Mann kochen… und entschied mich für deine Feigentarte! Was würdest du dazureichen? Ich dachte an einen Salat? Rote Bete Carpaccio? Davor eine Kürbissuppe? Ganz liebe Grüsse vom Bodensee!
Liebe Sabrina, Deine Nennungen sind allesamt sehr passend für den Anlass 🙂 . Du kannst frei wählen👍. Ich wünsche gutes Gelingen und weiterhin viel Freude mit meinen Rezepten. Viele LG