Die deftige Kartoffelsuppe erwärmt Leib und Seele und stimmt die ganze Familie satt und glücklich. Mit der herzhaften Würstchen-Beilage und vielen Kartoffeln wird sie zur traditionellen Hausmannskost.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Für Kochanfänger geeignet: Mein einfaches Rezept für Kartoffelsuppe mit Würstchen ist schnell zubereitet. In 40 Minuten steht die Suppe auf dem Tisch und schmeckt so lecker wie bei Oma.
Zutaten: Das brauchst du für Omas Kartoffelsuppe
Die Hauptzutat der Sattmacher-Suppe sind die Kartoffeln. Für mein Rezept empfehle ich vorwiegend festkochende Sorten. Auf das Pürieren verzichte ich, denn einen Pürierstab gab es zu Omas Zeiten nicht – zumindest in unserem Haushalt.
Diese Zutaten gehören mit in den Suppenklassiker:
- Gemüse: Möhren, Lauch, Knollensellerie, Petersilienwurzel und Zwiebeln bringen die geballte Vitamin-Power, Ballaststoffe und Antioxidantien in die gesunde Suppe.
- Fleischbeilage: Der Bauchspeck sorgt zusammen mit den Zwiebeln für ein würziges Röstaroma in der Kartoffelsuppe.
- Créme Fraîche verleiht einen sahnigen Geschmack. Alternativ kannst du Saure Sahne, Schmand oder einen Schuss Schlagsahne verwenden.
- Gewürze: Gekaufte oder selbstgemachte Gemüsebrühe, Knoblauch, Senf, Salz, schwarzer Pfeffer und Muskatnuss perfekte Würze in die Suppe.
- Topping: Wiener Würstchen gehören für mich bei Omas Suppe als Beilage dazu. Außerdem garniere ich sie ganz klassisch mit frischer Petersilie.
Die Rezeptkarte mit den genauen Zutatenmengen und meine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern findest du weiter unten.
3 Tipps: So gelingt dir die herzhafte Kartoffelsuppe
Unsere Omas wussten schon früher, was gut ist. Ich bin immer wieder fasziniert von der alten Kochkunst, wie damals aus wenigen Zutaten immer das Maximum an Aroma und Geschmack herausgeholt wurde.
- Verwende unbedingt vorwiegend festkochende Kartoffeln, denn so bekommen sowohl das Suppengemüse als auch die Kartoffeln beim Kochen die gleiche Bissfestigkeit.
- Für das herzhafte Aroma werden Butterschmalz, Bauchspeck und Zwiebeln zusammen angedünstet. Diese Kombination bildet als Geschmacksträger die perfekte Basis für die weiteren Zutaten.
- Das frische, saisonale Gemüse wird im Topf angeröstet – ein Detail in der Zubereitung, das der Suppe zusätzlich köstliche Röstaromen verleiht.
Mit diesen Tipps wird die Kartoffelsuppe nach Omas Art sämig und die Kartoffeln sowie das Gemüse zart. Die Wiener Würstchen ergänzen den Eintopf hervorragend.
Darum wirst du meine Suppe mit Kartoffeln lieben
- Der Suppenklassiker ist ein Wohlfühlgericht und wärmt Bauch und Seele.
- Kartoffeln schmecken nicht nur gut, sie machen auch lange satt.
- Viel frisches Suppengemüse liefert reichlich Vitamine und Ballaststoffe – das macht die Suppe gesund und zum Allrounder in der kälteren Jahreszeit.
- One-Pot-Gericht: Du benötigst zum Kochen nur einen großen Kochtopf, womit sich der Abwasch wie von allein macht.
- Aus meiner Erfahrung ist die Kartoffelsuppe mit Wiener Würstchen durch die Suppeneinlage auch bei Kindern sehr beliebt.
- Die Vorbereitungszeit dauert nur 20 Minuten – mit Schnippeln!
- Die Abläufe sind unkompliziert und für Kochanfänger geeignet.
- Omas Kartoffelsuppe lässt sich prima vorbereiten und wieder aufwärmen.
- Für Meal Prep kannst du die Suppe bis zu sechs Monate einfrieren.
Hast du schon meine anderen Rezepte für Suppen und Eintöpfe entdeckt? Beliebte Klassiker sind auch mein Bauerntopf mit Hackfleisch, mein Möhreneintopf und meine Erbsensuppe mit Würstchen.
Kartoffelsuppe mit Würstchen von Oma
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
DU BENÖTIGST FÜR DIE KARTOFFELSUPPE NUR EINEN GROSSEN TOPF.
- 1 Kilogramm Kartoffeln, vorwiegend festkochend
- 1 Liter Gemüsebrühe - selbstgemacht oder Fertigprodukt (gerne Bio)
- 250 g Möhren
- 150 g Lauch
- 100 g Knollensellerie
- 100 g Petersilienwurzel
- 50 g Zwiebeln
- 150 g Créme Fraîche
- 100 g geräucherten Bauchspeck, am Stück
- 1 Knoblauchzehe
- 20 g Butterschmalz - ersatzweise Raps- oder Sonnenblumenöl
- 1 EL Senf, mittelscharf
- 1 - 2 TL Salz
- 1/4 TL schwarzer Pfeffer
- 1 Prise Muskat, frisch gerieben
- 4 Wiener Würstchen
- Petersilie - für die Garnitur
ANLEITUNG
- Die 1 kg Kartoffeln waschen, schälen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Die 250 g Möhren schälen und in ca. 1 cm kleine Stücke würfeln. Die 100 g Knollensellerie und 100 g Petersilienwurzel schälst du und würfelst sie in ca. 1 cm kleine Würfel. 150 g Lauch putzt und wäschst du gründlich und schneidest ihn in ca. 1/2 cm dicke Scheiben. Die 1 Knoblauchzehe schälen und fein würfeln.
- Die 50 g Zwiebel schälst du und würfelst sie fein, den 100 g Bauchspeck würfelst du ebenfalls klein.
- In einem großen Topf erhitzt du nun 20 g Butterschmalz (alternativ neutrales Pflanzenöl) und lässt darin den Speck und die Zwiebeln alleine andünsten, bis der Speck ausgelassen und die Zwiebeln leicht glasig sind.
- Dann gibst du das restliche Gemüse in den Topf und lässt es ungefähr 5 Minuten anrösten.
- Danach löschst du mit 1 Liter Gemüsebrühe ab und würzt mit 1 bis 2 TL Salz, 1/4 TL schwarzem Pfeffer, 1 Prise frisch geriebener Muskatnuss und 1 EL Senf.
- Anschließend kochst du die Suppe auf und lässt sie für 20 Minuten mit halb geöffnetem Deckel köcheln.
- Die 4 Wiener Würstchen schneidest du in Scheiben und gibst sie in den Topf, genauso die 150 g Crème Fraîche. Beides rührst du unter die Suppe.
- Nach Belieben mit frischer Petersilie garnieren und servieren. Ich wünsche einen guten Appetit.
Klasse Kirsten – das freut mich sehr, wenn mein Rezept gut angekommen ist💚. Merci & VG Emmi
Dein Kompliment freut mich sehr Cornelia💚. Viele Grüße, Emmi