Das Rezept für meinen herzhaften Flammkuchen-Toast aus dem Ofen besteht nur aus wenigen Zutaten und der Snack kann in unter 25 Minuten serviert werden. Ein echtes Blitzrezept eben!
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Schnell und einfach kannst du den Flammkuchen-Toast als Fingerfood auf der Party oder am Feierabend für die Familie servieren. Garantiert lecker.
Die Zutaten für meinen schnellen Flammkuchen-Toast
Statt Teig verwende ich bei diesem Rezept Toastbrot. Das spart viel Zeit und sorgt für einen besonders fluffigen und knusprigen Boden. Ideal also, wenn du noch einige Toastscheiben aufbrauchen möchtest. Ich bevorzuge Vollkorntoast, da dieser im Gegensatz zu Buttertoast länger satt hält. Das kannst du aber frei nach deinem Geschmack entscheiden!
Ansonsten brauchst du noch folgende Zutaten für den Belag:
- Schmand – die cremige Basis passt hervorragend zum knusprigen Toast.
- Speck, gewürfelt bringt eine tolle Würze mit und sorgt für den typischen Elsässer-Geschmack. Als vegetarische Alternative eignen sich beispielsweise Pilze.
- Lauch verleiht dem Toast eine leicht süßliche Note.
- Gouda ist für dieses Gericht mein liebster Käse zum goldbraunen Überbacken.
- Zum Würzen verwende ich ganz klassisch Salz und Pfeffer.
Flammkuchen-Toast lecker abwandeln
Meinen Flammkuchen-Toast mit Speck und Lauch und der Basis aus Schmand ist natürlich der Klassiker, aber du kannst gerne kreativ werden. Probiere doch auch folgende Varianten aus:
- Räucherlachs: Du bevorzugst Fisch auf deinem Flammkuchen anstelle des Specks? Dann verwende Räucherlachs oder anderen geräucherten Fisch. Gib ihn am besten nach dem Backen kalt auf deinen Toast, das harmoniert wunderbar. Garniert mit etwas Meerrettich, ist es ein wahres Gedicht.
- Gemüse: Für Vegetarier gibt es tolle Alternativen. Paprika, Pilze oder andere Gemüsesorten dürfen den Speck ersetzen. Du solltest das Gemüse jedoch unbedingt würzen, damit der Toast geschmacksintensiv wird.
- Alternativen zum Schmand: Hast du Frischkäse, Creme Fraiche oder Saure Sahne im Kühlschrank? Dann probiere es auch damit!
Warum du meinen überbackenen Toast lieben wirst:
Du bist bereits Fan vom klassischen Flammkuchen, doch der dauert dir einfach zu lange? Dann wirst du mein Flammkuchen-Toast Blitzrezept lieben.
- Einfach und schnell: Toast statt Teig, die Zubereitung und Ruhezeit für den Teig sparst du dir und kannst direkt mit Schnippeln und Belegen starten.
- Der Flammkuchen auf Toast schmeckt auch den kleinen Genießern. Das Pendant zum Toast Hawaii kommt also sicher bei der ganzen Familie gut an!
- Kann man Flammkuchen-Toast auch kalt essen? Ja! Der Snack kann auch kalt gegessen oder sogar aufgewärmt werden.
- Als Fingerfood auf Partys eignet sich der herzhafte Toast wunderbar, deine Gäste benötigen nicht einmal Besteck.
Wenn dir mein schneller Snack gefällt, probiere doch auch mal mein Toast Hawaii Rezept, meine herzhaften Pizzaschnecken oder meine schnellen Pizzabrötchen aus.
Flammkuchen-Toast – Blitzrezept
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
- 8 Scheiben Toastbrot - Vollkorn- oder Buttertoast
- 200 g Schmand
- 150 g gewürfelter Speck
- 70 g Lauch
- 50 g Gouda
- 1/4 TL Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
ANLEITUNG
- Den Backofen heizt du rechtzeitig auf 200° Unter / Oberhitze auf.
- Die 8 Scheiben Toast legst du auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und röstest die Toastscheiben für 3 Minuten im Backofen auf mittlerer Schiene an.
- Die 70 g Lauch wäschst du und schneidest nur das Weiße in 2-3 mm dünne Scheiben. Die 150 g Speck würfelst du in ca. 0,5 x 0,5cm dünne Würfel. Die 50 g Gouda reibst du auf einer Reibe fein. Die 200 g Schmand verrührst du mit 1/4 TL Salz.
- Den gesalzenen Schmand verstreichst du gleichmäßig auf deinen 8 Toastscheiben. Darüber verteilst du den Lauch, gewürfelten Speck und den geriebenen Käse. Mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen. Dann die Toastscheiben für 12 Minuten im vorgeheizten Backofen überbacken.
- Ich wünsche dir einen guten Appetit!
Merci! Es freut mich wenn ich dich inspirieren durfte Martina🙂 Alles Liebe, Emmi
So muss es doch auch sein Ute👍❤️! Merci & LG Emmi
Danke für dein Kompliment Petra❤️. Viele liebe Grüße, Emmi
Ganz lieben Dank für deine nette Rückmeldung Petra & LG Emmi