Irgendwie ist es mir langsam schon ein wenig unangenehm immer wieder davon anzufangen, dass ich nicht genug von der italienischen Küche bekomme. Aber sie gehört halt nunmal zu meinen erklärten Lieblingsküchen. Und wenn Du mich nach meinen italienischen Top-Ten fragen würdest, wäre Bruschetta, der Antipasti-Klassiker schlechthin, auf jeden Fall unter ihnen.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Bruschetta passt auch so wunderbar in den Sommer, da es leicht und sehr erfrischend schmeckt. Alleine die Tatsache, dass viele, viele Basilikum Blätter darin verarbeitet werden, lässt sie zu meinen Favoriten zählen. Ich liebe frisch duftenden Basilikum.
Wie ich auf die Bruschetta Pasta mit Hähnchenstreifen gekommen bin
Vor ein paar Wochen habe ich mich in der Hitze dieses Jahrhundert-Sommers mit einer Freundin über sommerliche Rezepte ausgetauscht. Sie erzählte mir, dass sie gerne den klassischen Bruschetta-Tomatenbelag mit Pasta kombiniert und dies schon lange in ihr persönliches, sommerliches Koch-Repertoire fällt. Ich war sofort Feuer und Flamme und mir lief direkt das Wasser im Mund zusammen.
Mein Original Bruschetta Rezept mit Tomaten findest Du hier:
Kross gebackenes Hähnchenfleisch ist das I-Tüpfelchen bei dieser Pasta
Wir überlegten noch gemeinsam, welches i-Tüpfelchen man dieser ohnehin schon leckeren Kombination verpassen könnte und kamen auf kross gebratenes Hähnchenfleisch. Ich habe unsere Idee direkt am nächsten Tag einmal ausprobiert und heraus kam meine Variante der Bruschetta Pasta mit Hähnchenstreifen. Das saftig, zarte Hähnchenfleisch habe ich mit zwei Gabeln zerrupft, damit es sich schön mit der Pasta aufrollen oder aufspießen lässt.
Mit sonnengereiften Tomaten schmeckt Bruschetta am besten
Meine Bruschetta Pasta mit Hähnchenstreifen ist schnell gemacht und ein herrlich, erfrischend leichtes Essen für heiße Sommertage. Sie ist mal wieder der absolute Beweis dafür, wie glücklich und zufrieden einfache Speisen mit guten Zutaten machen können. Die Pasta mit Hähnchenstreifen ist besonders lecker, wenn es bei uns heimische Tomaten zu kaufen gibt und die Tomaten Saison haben. Die geht übrigens von Juli bis in den Oktober hinein. Wenn in der Zeit die Sonne den Tomaten wohl gesonnen ist, dann sind sie geschmacklich am aromatischsten.
Mehr Informationen rund um frische Tomaten, wann sie Saison haben und wann sie aus heimischem Anbau verfügbar sind, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Tomaten:
Wenn Du noch mehr Lust auf Pasta mit Tomaten hast, dann probiere doch einmal meine Pasta mit gegrillten Kirschtomaten und Pecorino.
Bruschetta Pasta mit Hähnchenstreifen
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
- 400 g Pasta - z.B. Spaghetti mit 5 Min. Kochzeit
- 500 g Hähnchenbrustfilet - gerne Bio, mit zwei Gabeln in kleine Stücke gezupft
- 80 g Parmesan - gehobelt, etwas davon zum Servieren verwenden
FÜR DIE BRUSCHETTA SOSSE
- 800 g Flaschentomaten
- 30 g Basilikumblätter - fein gehackt
- 7 EL Olivenöl
- 2-3 Knoblauchzehen - gepresst oder gerieben
- 1 TL Zucker
- Salz/Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle - zum Abschmecken
ANLEITUNG
- Als erstes die Tomaten waschen und sehr klein schneiden.
- Dann gibst Du die Tomaten in einer Schüssel und vermischt sie mit 6 EL Olivenöl, Knoblauch und Basilikum und schmeckst mit Meersalz, Pfeffer und 1 TL Zucker ab - etwas ziehen lassen, bis der Rest soweit ist.
- Jetzt erhitzt Du 1 EL Olivenöl und brätst darin auf mittlerer Stufe die Hähnchenbrustfilets 8 Minuten pro Seite an und würzt sie schon jetzt mit etwas Salz.
- In der Zeit garst Du nach Packungsanweisung, in einem großen Topf, die Pasta in kochendem Salzwasser. Kurz vor Ablauf der Zubereitungszeit entnimmst Du 1 Schöpflöffel Nudelwasser, gießt die Pasta ab und gibst sie zurück in den Topf.
- Wenn die Hähnchenbrustfilets gebraten sind, legst Du sie Dir auf ein großes Brett, würzt sie nochmals mit Salz sowie Pfeffer und zupfst sie mit zwei Gabeln in kleine Stücke.
- Zum Schluss kommt das Bruschetta, die Hähnchenstücke, das Nudelwasser, der Parmesan zu den Nudeln in den Topf und wird damit vermengt.
- Ich wünsche Dir einen guten Appetit!
Wie toll Doris. Danke für dein Feedback 🙂 LG Emmi
Freut mich wenn es geschmeckt hat Marianne👍. Dankeschön & beste Grüße, Emmi
Danke für deine Rückmeldung Sabine😊
Danke Yvonne 🙂
Ich danke Dir für Deine Rückmeldung Claudia❤️. Es freut mich wenn bei meinem Rezept alles gepasst hat. Viele LG
Wie schön Daniel, das freut mich sehr💚. Ganz lieben Dank und viel Freude noch 🙂
In der Tat ein tolles Sommeressen Biki 🙂 Alle Liebe!
💜-lichen Dank für Dein Kompliment Andrée. Lass Dir die Pasta gerne weiterhin gut schmecken!
Danke Katharina fürs Feedback und das meine Pasta so gut angekommen ist🤗. Viele LG
Merci Biki💚👍. Wenn mit dem Bruschetta Pasta Rezept alles gepasst hat freut mich das 🙂 Dann lasst es Euch im Urlaub auch gut schmecken und viele LG
Liebe Emmi! Diese Bruschetta-Pasta schmeckt sicher sehr gut, aber in welcher Form findet die Bruschetta in den Topf? Ist nicht im Rezept erwähnt…
Liebe Ilse, im Rezeptschritt 6 werden doch alle Zutaten vermengt. Wahrscheinlich hast Du es übersehen. Viele LG
Das freut mich Andrea 🙂 Mein 2. Kochbuch kommt am 18. Oktober in den Buchhandel. Bald gibt es mehr Infos auch hier. Viele LG
Das freut mich zu hören liebe Angelina😊👍. Hab noch ganz viel Freude an meinen Inspirationen und viele LG zurück.
Lieben Dank Sabrina 🙂
❤️-lichen Dank🙂. Lasst es Eich weiterhin gut schmecken und viel LG