Einfacher Ofen Lachs auf Spinat

Ein schnelles und praktisches Ofengericht, dass in nur 35 Minuten fertig ist. Mit Lachsfilet auf frischem Blattspinat (oder TK-Blattspinat) gebettet. Mein Ofen Lachs auf Spinat ist eine gesunde und sehr leckere Kombination für Klein und Groß.

Einfacher Ofen Lachs auf Spinat - www.emmikochteinfach.de

Der Frühling ist längst da, aber ich bin irgendwie noch nicht so richtig im Frühling angekommen. Wahrscheinlich liegt es hauptsächlich an dem viel zu kalten und wechselhaften Wetter. Wahrscheinlich auch, weil die Ernte der Frühlingslieblinge wie weißer Spargel und Rhabarber, aber auch Erdbeeren gefühlt im Schneckentempo voran geht. Von grünem Spargel mal ganz zu schweigen, der ist nämlich noch lange nicht in Sicht.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Aber ich will mal nicht den Kopf so ganz in den Sand stecken, denn einen meiner heimlichen Gemüsestars gibt es längst: frischen Spinat mit all seinen Frühlingssorten! Schon seit Ende März wohlgemerkt. Auf ihn kann man sich halt immer verlassen. Auch ein Grund warum er in diesem seltsamen Frühling für mich noch mehr als sonst ins Rampenlicht rückt. Die anderen Sternchen, die sich (ok) unfreiwillig in Zurückhaltung üben, müssen ihm ausnahmsweise mal den Vortritt lassen.

Einfacher Ofen Lachs auf Spinat - www.emmikochteinfach.de

Im Frühling startet die Saison für frischen Spinat in der Region

Vom Spinat gibt es um die 50 verschiedene Sorten und für meinen Geschmack ist er frisch nicht nur optisch sondern auch geschmacklich ein Highlight. Auch wenn natürlich Tiefkühlspinat seine Vorzüge hat, auch weil er die Vitamine durch das kurze Blanchieren und schnelle Einfrieren gut behält. Außerdem hat er nicht so viel Ausgangsvolumen.

Mehr Informationen rund um den frischen Spinat, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Spinat:

Spinat
Alles über Spinat – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Spinat Saison und wann...
zum Beitrag

Einfacher Ofen Lachs auf Spinat - www.emmikochteinfach.de

Mein einfacher Ofenlachs auf Spinat gebettet

Aber egal welche Spinatsorte, ob frisch oder tiefgekühlt. Alle haben miteinander gemein, dass sie geschmacklich wunderbar mit Lachs harmonieren 😉 . Und beides kann in meinem Rezept für Ofen Lachs auf Spinat verwendet werden. Wenn Du eine großblättrige Spinat-Sorte erwischt, dann empfehle ich Dir sie klein zu schneiden. Spinat ist ja bekannt dafür, dass er viel Volumen mitbringt aber beim Garen schrumpft. Du brauchst also auch für den ersten Schritt eine ziemlich große Pfanne oder einen ziemlich großen Topf.

Einfacher Ofen Lachs auf Spinat - www.emmikochteinfach.de

Immer wieder ein praktisches Ofengericht

Ansonsten ist der Ofen Lachs auf Spinat eine sehr unkomplizierte Angelegenheit. Du bereitest eine leckere Masse, ich sage mal ein individuelles „Blubb“ zu und bettest den rohen Lachs darauf. Ab in den Ofen und fertig. Apropos Ofen. Auch für den Ofen Lachs mit Spinat beziehungsweise für Lachs überhaupt empfehle ich Dir ein Bratenthermometer. Denn ähnlich wie bei Fleisch kommt es auf die Garstufen an ob das Ergebnis saftig oder durch ist. Meine Männer und ich mögen Lachs grundsätzlich lieber durch 😉 .

Weitere sehr beliebte Rezepte mit Spinat sind meine vegetarische Spinatlasagne oder meine Cannelloni mit Spinat-Füllung.

Spinatlasagne – einfaches Rezept
Mein cremiges Spinatlasagne Rezept ist in gerade mal 30 Minuten zubereitet, die andere...
zum Beitrag

Cannelloni mit Spinat
Meine vegetarischen Cannelloni mit Spinat schmecken wie beim Italiener. Das Cannelloni...
zum Beitrag

Für Lachs-Fans empfehle ich noch meinen schnellen Zitronen Lachs im Ofen.

Einfacher Zitronen Lachs im Ofen
Ein schnelles, leckeres Essen mit Lachsfilet im Backofen. Mit Zitrone und wenigen...
zum Beitrag

Weitere leckere und praktische Lachs-Rezepte  sind mein einfacher Zitronen Lachs oder meine Nudeln mit Lachs Sahne Soße. Auch beides schnelle Gerichte unter 35 Minuten.

Einfacher Ofen Lachs auf Spinat - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Ofen Lachs auf Spinat

155 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein schnelles und praktisches Ofengericht. Mit Lachsfilet auf frischem Blattspinat (oder TK-Blattspinat) gebettet. Eine gesunde und leckere Kombination.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 500 g Lachsfilets ohne Haut - gerne Bio Qualität
  • 500 g frischen Spinat gerne Bio (Baby oder andere Sorte) - oder 400-500 g TK-Blattspinat aufgetaut
  • 200 g Sahne
  • 50 g Créme Fraîche
  • 50 g Mandeln, gehobelt
  • 2 Schalotten - in feine Würfel geschnitten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 TL Senf, mittelscharf - alternativ auch gerne Dijon-Senf wenn Du hast
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL Butter
  • 1 EL Pflanzenöl plus etwas zum einölen - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • Salz und Pfeffer

ANLEITUNG

  • Den Backofen heizt Du auf 160 ° Umluft (180 ° Ober-/Unterhitze) vor und fettest eine von der Größe her passende Auflaufform mit etwas Olivenöl ein (meine Form hier hat 29x20cm).
  • Als erstes putzt Du die 500 g frischen Spinat wäscht ihn und trocknest ihn etwas (wenn es kein Babyspinat ist ebenfalls grob zerkleinern). Die 2 Schalotten und 2 Knoblauchzehen schälst Du und schneidest sie in feine Würfel. 
  • Im Anschluss erhitzt Du in einer sehr großen beschichtete Pfanne oder Topf die 2 EL Butter und 1 EL Pflanzenöl und lässt darin die 50 g Mandeln rösten bis sie leicht braun sind.
  • Dann gibst Du die Schalotten und den Knoblauch in die Pfanne und dünstest sie glasig.
  • Im Anschluss rührst Du die 200 ml Sahne, 50 g Creme Fraiche unter und schmeckst mit einer guten Prise Salz, Pfeffer und 3 TL mittelscharfen Senf ab. 
  • Jetzt kommt der Spinat oben drauf. Am besten kurz mit einem Deckel schließen, damit er etwas zusammenfällt.
  • Dann vermengst Du alles gut miteinander (das ist trotzdem etwas umständlich, weil der Spinat wirklich viel Volumen hat), jetzt nochmal den Deckel drauf und im geschlossenen Topf weitere 1-2 Minuten zusammenfallen lassen.
  • Im Anschluss verteilst Du den Spinat gleichmäßig in der Auflaufform.
  • Den Lachs tupfst Du etwas ab, legst ihn auf das Spinat-Bett und würzt ihn mit Salz, Pfeffer und beträufelst ihn mit 2 EL Zitronensaft. Im vorgeheizten Backofen für ca. 20-25 Minuten auf der mittlere Schiene bzw. bis zum gewünschten Garpunkt garen.
    TIPP: Zur Kontrolle wie der Lachs gegart ist, kannst Du auch ein Bratthermometer verwenden. Bei 55-58 °C hat der Lachs im Innernen noch eine sehr saftige Textur außerhalb ein zartes, leicht gebräuntes Fleisch. Bei 60-65 °C Kerntemperatur ist der Lachs durchgegart. Heißer als 65 ° C kann bedeuten, dass er schon sehr trocken ist. Aber das ist natürlich auch alles Geschmackssache.
  • Zum Ofen Lachs auf Spinat passt ganz toll Baguette oder Reis. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




264 Kommentare
  1. Caro 6. März 2022 - 16:52

    Hallo Emmi, kein Kommentar, aber eine Frage: Welchen Fisch könnte man deiner Meinung nach alternativ nehmen, wenn man kein Lachs-Fan ist? Vielen Dank vorab!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. März 2022 - 15:02

      Liebe Caro, jeden anderen Fisch mit festem Fleisch wie zum Beispiel Rotbarsch, Kabeljau oder Seezunge. Wenn Du einen Fischstand auf dem Wochenmarkt oder Supermarkt vorfindest kannst Du Dich auch prima beraten lassen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
      1. Caro 8. März 2022 - 16:20

        Ja, das konntest du, vielen Dank!

        Antworten >>
  2. Helmut 25. Februar 2022 - 11:20

    Super einfach, schmackhaft und schnell

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Februar 2022 - 9:00

      Dankeschön für Deine Rückmeldung zum Ofen-Lachs Helmut❤️. Viele LG

      Antworten >>
  3. Daria 7. Februar 2022 - 8:25

    Ein wunderbares Gericht, einfach und doch edel 🙂 Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Februar 2022 - 10:42

      Herzlichen Dank für Dein Feedback Daria 🙂

      Antworten >>
  4. Diana 26. Januar 2022 - 20:47

    Meeegggaaaa!!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2022 - 10:27

      Tausend Dank Diana❤️

      Antworten >>
  5. Susanne 13. Januar 2022 - 14:17

    Liebe Emmi, erstmal vielen Dank für die vielen tollen Rezepte – ich bin ein großer Fan! Eine Frage, ist es auch möglich, Tiefkühl-Lachs für das Rezept zu nehmen? Vielen Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Januar 2022 - 17:04

      Liebe Susanne, vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Es funktioniert selbstverständlich auch mit Tiefkühllachs, wenn Du ihn noch tiefgefroren auf den Spinat betten möchtest, kann es sein, dass sich die Garzeit etwas verlängert, das musst Du einfach im Auge behalten. Außerdem würde ich ihn dann erst nach ein paar Minuten Backzeit, wenn er schon etwas angetaut ist, würzen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  6. Najia Lenzen 28. Dezember 2021 - 13:52

    Danke Emmi für das leckeres Gericht , dazu habe ich Drillinge serviert.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Dezember 2021 - 14:17

      Immer gerne Nijia💚☺️💕

      Antworten >>
  7. Sandra 28. Dezember 2021 - 11:12

    Das beste Spinatrezept, das ich bisher gegessen habe

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Dezember 2021 - 13:59

      Dankeschön für Dein Lob liebe Sandra💚🥰

      Antworten >>
  8. Angelika 23. Dezember 2021 - 8:33

    Da ich dieses Rezept gerne zu Weihnachten machen möchte, meine Frage: könnte ich es auch vorbereiten und entspannt am Abend in den Ofen schieben? Ansonsten vielen Dank für deinen leckeren Rezepte von denen ich schon sehr viele nachgelockt haben und immer begeistert war … Danke dafür

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Dezember 2021 - 8:49

      Liebe Angelika, das kannst Du ohne Probleme machen. Vielleicht braucht es jedoch noch ein paar Minuten länger im Ofen, da es ja kalt aus dem Kühlschrank kommt. Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich Dir! LG

      Antworten >>
  9. Ruth 19. Dezember 2021 - 14:22

    Hallo Emmi, hab dein Ofenlachs Rez ept heut gekocht, das war super lecker, hab übrigens schon mehrfach auf deine Rezeptvorschläg zurück gegriffen war immer Klasse, herzliche Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Dezember 2021 - 17:33

      1000 Dank liebe Ruth💜💕. Hab noch ganz viel Freude mit meinen Rezepten und viele LG

      Antworten >>
  10. Yvonne 17. Dezember 2021 - 18:44

    Sehr leckeres und einfach zu kochendes Rezept. Hat allen sehr gut geschmeckt. 👍👍👍.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Dezember 2021 - 9:38

      Merci Yvonne💞. Viele LG

      Antworten >>
  11. Monika Trienes 13. Dezember 2021 - 0:04

    Sieht sehr gut aus, kannst du sagen, wieviele Kalorien das Rezept pro Portion ungefähr hat?

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Dezember 2021 - 12:50

      Liebe Monika, da ich keine Kalorien zähle kann ich das leider nicht. Aber die wenigen Zutaten kann man sicherlich schnell in einen Online-Kalorienrechnen eingeben👍. Viele LG

      Antworten >>
  12. Andrea 11. Dezember 2021 - 14:47

    Vielen Dank für die leckeren Rezepte 💚💚💚 werde als erstes den Lachs mit Spinat ausprobieren 😋 liebe Grüße Andrea

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Dezember 2021 - 22:39

      Ich hoffe es wird Euch gut schmecken Andrea💞 🙂

      Antworten >>
  13. Elke 5. Dezember 2021 - 12:32

    Liebe Emmi, für die Adventsverlosung soll ich ein Rezept bewerten. Leider bin ich ganz neu auf deinem Blog und konnte noch nichts nachkochen. Ich bin mir aber sicher, dass dieser Ofenlachs ein Liebling von mir wird. Ich könnte natürlich einen Kommentar erfinden, hätte dann aber immer, sollte ich dein Kochbuch gewinnen, beim Lesen ein schlechtes Gewissen. Dein Blog wird sicherlich stark in meinen Alltag integriert, daher schon die 5 Sterne von mir. LGElke

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Dezember 2021 - 13:35

      Herzlichen Dank liebe Elke und lass es Dir gut schmecken😍. Viele LG

      Antworten >>
  14. Katharina 19. November 2021 - 20:20

    Hallo Emmi, also ich hab in der letzten Zeit einige deiner Rezepte gekocht und war jedesmal begeistert. Aber der Lachs heute war einfach himmlisch! Vielen Dank für das erstklassige Rezept – ich werde es definitiv erneut kochen. Nudeln haben übrigens auch sehr lecker dazu geschmeckt. Begeisterte Grüße Katharina

    Antworten >>
    1. Emmi 20. November 2021 - 14:32

      Das freut mich zu hören Katharina😍💚. Hab noch viel Freude bei meinen Rezepten 🙂

      Antworten >>
  15. Birgit 31. Oktober 2021 - 20:00

    Hallo Emmi, köstlich war es. Das Rezept kommt auf jeden Fall in unsere Sammlung. Vielen Dank und viele Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Oktober 2021 - 22:28

      Klasse Birgit👍❤️. Freut mich wenn mein Rezept es in Eure Sammlung geschafft hat 🙂

      Antworten >>
  16. Renia 30. Oktober 2021 - 18:23

    Liebe Emmi, ich habe schon einige Rezepte von Dir ausprobiert und auch dieses ist sehr schön, einfach und sehr lecker. Danke dafür. Liebe Grüsse.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Oktober 2021 - 23:16

      1000 Dank für Dein Feedback Renia❤️

      Antworten >>
      1. Tabitha 22. Dezember 2021 - 21:28

        Hallo Emmi, habe schon einige deiner Rezepte ausprobiert, alle waren echt köstlich 😄 Den Ofenlachs gab es heute bei uns – SUPER LECKER! Danke! Liebe Grüße aus Spanien 💃

        Antworten >>
        1. Emmi 23. Dezember 2021 - 9:38

          ❤️-lichen Dank Tabitha für Dein nettes Feedback👍

          Antworten >>
  17. Irmgard Zimmermann 23. Oktober 2021 - 17:25

    Liebe Emmi, ich habe das Rezept mit dem Ofenlachs probiert, köstlich. Hatte es schon mal probiert. Gestern hab ich anstelle von Lachs Doradenfilet genommen, da mein Mann nicht so auf Lachs steht. Auch das hat wunderbar geschmeckt. Vielen Dank für deine wunderbaren Anregungen. Liebe Grüße Irmgard

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Oktober 2021 - 20:22

      Dankeschön für diese schöne Anregung Irmgard 🙂

      Antworten >>
  18. Cedric 22. Oktober 2021 - 19:45

    Sehr lecker. Leider war ich bei der Zubereitung sehr betrunken und habe alles auf einmal gegessen.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Oktober 2021 - 11:40

      Na Hauptsache es hat geschmeckt 😍

      Antworten >>
  19. Bine 13. Oktober 2021 - 16:01

    Hallo Emmi. Gibt es heute.., ich freue mich.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Oktober 2021 - 17:47

      Dann wünsche ich schon mal einen guten Appetit 🙂

      Antworten >>
      1. Bine 13. Oktober 2021 - 21:27

        Sehr sehr lecker. 🥰

        Antworten >>
  20. Anne 11. Oktober 2021 - 17:31

    Super lecker und schön schnelles alltagstaugliches Rezept! Da ich viel Mangold noch im Garten habe, habe ich den Spinat einfach mit Mangold ersetzt und statt der Mandeln den Auflauf mit Pinienkernen bestreut. Vielen Dank für das schöne Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Oktober 2021 - 10:43

      Eine tolle Idee Anne💚👍

      Antworten >>
      1. Marita 9. November 2021 - 15:47

        Das war so lecker. Deine Rezepte werde ich weiterhin verfolgen und ausprobieren.

        Antworten >>
        1. Emmi 9. November 2021 - 16:13

          Das freut mich zu hören liebe Marita😍💕. Viele LG

          Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden