Lauchsalat mit Äpfeln und geräuchertem Forellenfilet

Die wichtigste Zutat für den Lauchsalat ist der Lauch. Er ist ein treuer Begleiter und wahnsinnig vielseitig. Das ganze Jahr über ist er zu bekommen wobei ich für den Herbstlauch eine noch größere Schwäche habe. Er ist intensiver und schärfer im Geschmack , nicht so schlank wie der im Frühjahr und hat dunklere Blätter. 

Lauchsalat mit Äpfeln und Räucherforelle - www.emmikochteinfach.de

Die wichtigste Zutat für den Lauchsalat ist der Lauch. Er ist ein treuer Begleiter und wahnsinnig vielseitig. Das ganze Jahr über ist er zu bekommen wobei ich für den Herbstlauch eine noch größere Schwäche habe. Er ist intensiver und schärfer im Geschmack , nicht so schlank wie der im Frühjahr und hat dunklere Blätter. 


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Als Hauptzutat in einem Salat macht er sich hervorragend und deshalb habe ich hier eine herbstliche Variante des gesunden Zwiebelgewächses für Dich. Aber wie gesagt, im Herbst ist der Geschmack schärfer als im Frühjahr. Meine beste Freundin kam schon vor langer Zeit mit diesem Lauchsalat Rezept um die Ecke. Ich bin natürlich sofort darauf angesprungen…denn… habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich ein sehr großer Lauch-Fan bin? Sie schneidet ihn für dieses Rezept allerdings wesentlich feiner als ich. Ich persönlich brauche ganz VIEL zu Beißen 😉 . Aber das kannst Du natürlich variieren wie Du magst.

Lauchsalat mit Äpfeln und Räucherforelle - www.emmikochteinfach.de

Mehr Informationen rund um den Lauch, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Lauch:

Lauch
Alles über Lauch – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Lauch Saison und wann...
zum Beitrag

Den Lauchsalat serviere ich auch wahnsinnig gerne als Vorspeise, wenn Gäste kommen. Das kommt immer sehr gut an. Für Gäste kannst Du ihn aber auch noch anders herrichten. Einfach auf einer geröstete Scheibe dunklem Bauern- oder Stangenbrot. Du bestreichst das Brot sehr dünn mit Sahnemeerrettich und drapierst den Salat mit einem kleineren Stück Fisch darauf.

Lauchsalat mit Äpfeln und Räucherforelle - www.emmikochteinfach.de

Für Lauch-Fans kann ich meinen  Gnocchi-Auflauf mit Lauch und Hackfleisch oder meine Lauchquiche mit Schinken sehr empfehlen.

Lauchsalat mit Äpfeln und Räucherforelle - www.emmikochteinfach.de

Lauchsalat mit Äpfeln und geräuchertem Forellenfilet

4 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 2 Stück Forellenfilets, geräuchert aus der Packung - gerne Bio
  • 3 Lauchstangen - ganz fein und schräg geschnitten
  • 2 Äpfel - z.B. Boskop, in dünne Scheiben schneiden

FÜR DIE VINAIGRETTE

  • 4 El Pflanzenöl - z.B. Rapsöl
  • 3 EL Weißweinessig
  • 1/2 Orange - gepresst
  • 2 EL Meerrettich - frisch gerieben
  • 1 Prise Zucker
  • Meersalz
  • Pfeffer - aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Den Lauch putzen und schräg in sehr dünne Scheiben schneiden. In einem Sieb unter fließendem Wasser gründlich waschen, gut abtropfen lassen und in eine Schüssel geben.
  • Die Äpfel waschen, entkernen, dünne Scheiben schneiden oder hobeln, einen Spritzer Zitrone drüber damit sie nicht braun werden. Nun zum Lauch in die Schüssel geben.
  • Die Vinaigrette aus allen Zutaten anrühren. Den Meerrettich auf einer Küchenreibe fein reiben und ebenfalls dazugeben. Die Vinaigrette dann unter den Lauch heben.
  • Die beiden Forellenfilets jeweils in 4 Stücke schneiden. Du kannst natürlich auch mehr Forelle nehmen. 
  • Den Lauchsalat auf Tellern verteilen und mit dem Forellenstück anrichten. Im Ganzen oder klein geschnitten.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Spinat-Raviolo Frittata - www.emmikochteinfach.de

Spinat-Raviolo Frittata

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




10 Kommentare
  1. Andi 23. Oktober 2021 - 22:08

    Bääämm. So ziemlich die leckerste Vorspeise (oder ein leichtes Hauptgericht)… allerdings hatte ich den Lauch vorher kurz blanchiert … Aus Mangel an einem (bayrisch-herzhaften) Bauernbrot (wie ich es mir dazu vorstelle) wählte ich einen derzeit familiär angesagten „Körner-Balance“-Toast. Auch lecker dazu – solange der Toast noch frisch-warm-crunchig ist. Auf die geräucherte Forelle noch einen Spritzer Zitrone, garniert mit etwas frisch geriebenen Kree – einfach ein Gedicht. Die Reaktion meiner Familie war von „Magst du meinen Fisch – aber der Salat ist super“ bis „Kann ich noch was haben?“ – also auch hier … tut mir leid…. 5 Sterne!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Oktober 2021 - 16:30

      Freut mich wenn der Lauchsalat so gut angekommen ist Andi💚💚💚. Dankeschön für die tolle Bewertung 🙂

      Antworten >>
  2. Brigitte 4. Oktober 2021 - 11:29

    Hallo liebe Emmi! Haben den Lauchsalat soeben zu zweit restlos aufgegessen! Paar Scheiben Baghett dazu! Ich glaube das sagt alles! Ein Traum!!!!!!Gestern gabs mit der Familie griechischen Bauernsalat!!!Lob über Lob und alle sagten. Emmis Rezepte sind die besten! Zum Kaffee gabs noch Minimarmorkuchen ! Viele liebe Grüße aus Oberbayern und Danke 🤩

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Oktober 2021 - 14:41

      Ja Bravo Brigitte😍💕. Vielen Dank für Deine tolle Rückmeldung und viele LG

      Antworten >>
  3. Jerome 18. September 2020 - 19:30

    War sehr lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 19. September 2020 - 14:39

      Herzlichen Dank lieber Jerome?. Viele LG

      Antworten >>
  4. Tani 7. August 2020 - 17:33

    Heute an einem heißen Sommertag haben wir deinen erfrischenden Lauchsalat gegessen, dazu Baguette und waren BEGEISTERT!!! Immer wenn es etwas neues Leckeres gibt, fragt mein Mann direkt: „Ist das auch von Emmi?“ ? Ich hatte den Lauch vorgekocht, weil ich ihn mir bzw. meinem Verdauungstrakt roh nicht zugetraut habe. Leider habe ich keine Boskop-Äpfel bekommen und habe alternativ Braeburn genommen. Ging auch, aber saurer wäre schöner gewesen. Anstatt frischem Meerrettich habe ich aus Bequemlichkeit Sahnemeerrettich genommen ? Eine tolle Kombi, und das Dressing ist der Hammer ? Lieben Dank für das tolle Rezept! Ich würde am liebsten 10 Sterne geben…

    Antworten >>
    1. Emmi 7. August 2020 - 21:06

      Oh herzlichen Dank für Dein tolles Kompliment liebe Tani 🙂 Freut mich sehr, dass das Rezept so eingeschlagen hat bei Euch. Viele LG

      Antworten >>
  5. Chris 18. Mai 2018 - 23:10

    WOW. Das sieht verdammt lecker aus. Lauch und Apfel, da wäre ich nie im Leben drauf gekommen. Klasse, das werde ich auf jeden Fall mal für meine Familie zubereiten.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Mai 2018 - 22:08

      Klasse Chris?. Das freut mich sehr, bin sehr gespannt wie es Euch schmecken wird. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden