Quarkbällchen selber machen

Das luftige Gebäck ist eine Wucht, nicht nur an Karneval oder Silvester. Quarkbällchen geht ganz ohne Fritteuse.

Quarkbällchen selber machen

Fluffige Quarkbällchen selber machen ist gar nicht schwer. Alle Zutaten bekommst Du im Supermarkt. Der Teig ist schnell gerührt und du bekommst damit 40 leckere Bällchen aus Quark.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Mit meinem Quarkbällchen Rezept bekommst Du das luftige Gebäck in einem Kochtopf hin. Du stichst nur mit zwei Teelöffeln die Teigmenge ab, der Rest passiert im heißen Fett.

Quarkbällchen - locker und fluffig

Welche Zutaten fürs Quarkbällchen Rezept?

Das alte Familien-Rezept stammt von meiner besten Freundin, genauer gesagt von ihrer lieben Tante Maria aus dem Rheinland. Quarkbällchen sind für mich die leckersten runden Süßgebäcke, die ich mir nur vorstellen kann. Zum Kaffee oder einfach zwischendurch.

Mit diesen Zutaten bekommen sie außen eine leicht knusprige Schicht und sind innen schön weich und fluffig.

  • Quark mit einem 20 % Fettanteil. So wird der Teig geschmeidig.
  • Pflanzenfett, am besten sind 1Kg-Stangen sehr neutral schmeckendes Fett, das sich hoch erhitzen lässt wie Kokos- oder Palmfett. Du kannst auch Sonnenblumen-, Raps- oder Erdnussöl nehmen für Quarkbällchen
  • Natron, damit der Teig luftig wird und aufgeht. Das Backtriebmittel reagiert mit der Hitze und der im Quark enthaltenen Säure. Ohne die Säure würde Natron nicht funktionieren, dann bräuchtest Du Backpulver.
  • Bourbon Vanillezucker enthält gemahlene Vanilleschote, kein synthetisches Aroma wie im Vanillinzucker. Er schmeckt deutlich echter, natürlicher.
  • Mehl, Eier, Zucker und eine Prise Salz – fertig ist der Teig.

Quarkbällchen Rezept

Quarkbällchen selber machen

Fluffige Quarkbällchen – sind der Hit auf jedem Buffet. Auch ganz ohne Fritteuse, Du brauchst nur einen großen Kochtopf, in dem die Bällchen aus Quark genügend Platz haben und gut im Fett schwimmen können.

Alle Ablauf-Schritte im Detail in Bildern findest Du in meiner Rezeptkarte weiter unten.

  • In der Vorbereitung schmilzt Du das Pflanzenfett, es darf nicht zu heiß werden. Wie Du die richtige Temperatur feststellen kannst? Gib einen Holzlöffel ins erhitzte Fett. Blubbert es leicht um den Kochlöffel, also gibt es kleine Blasen, kannst Du die ersten abgestochenen Teignocken hineingeben.
  • Das Teigmischen geht nebenher: Den Quark mischst Du nach meiner Rezeptanleitung zuerst mit den Zuckern und Eier, dann kommen Mehl und Natron dazu. Vom fertig gerührten Teig stichst du mit zwei Teelöffeln Teignocken ab, gibst sie ins flüssige Fett.
  • Zum Schluss holst Du die Quarkbällchen mit einer Siebkelle heraus, lässt sie abkühlen und kannst sie zuckern.

Quarkbällchen einfach und schnell

Wie genießt man die fluffigen Bällchen aus Quark?

Das Original-Rezept von Tante Maria sieht vor, die Quarkbällchen klassisch mit etwas Puderzucker zu bestäuben. Du kannst sie aber auch in Zimtzucker wälzen. Je nach Geschmack. Sie schmecken auch ganz ohne Zucker hervorragend.

Von der Größe orientiere ich mich an Tischtennisbällen. Auch wenn die süßen, im heißen Fett herausgebackenen Bällchen aus Quark selbstgemacht nie wirklich kugelrund werden. So ist jedes Quarkbällchen ein Unikat. Sie schmecken frisch gemacht am besten.

Bällchen aus Quark selber machen

Weiteres Gebäck, vielseitig und immer gerne auf jeder Kaffee-Tafel gesehen findest Du auf meinem Foodblog.

Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse – klein aber fein
Die kleinen Nusshörnchen sind mit wenigen Zutaten aus Deinem Vorrat gebacken. Mit einem...
zum Beitrag

Franzbrötchen – einfach & klassisch
Das beliebte Franzbrötchen ist der Gebäck-Klassiker aus Plunderteig. Mit seiner...
zum Beitrag

Zimtschnecken – einfach & klassisch
Das beliebte Gebäck aus Hefeteig hat jeder Bäcker im Programm. Mit meinem Zimtschnecken...
zum Beitrag

Noch ein paar Quarkbällchen Tipps

Wie bewahrt man Quarkbällchen am besten auf?

Man sollte die selbst gemachten Bällchen nicht in einem abgeschlossenen Behälter aufbewahren. Damit sie noch etwas Luft bekommen empfehle ich eine Keksdose oder Butterbrot- oder Bäckertüten. So halten sie sich 3 bis 5 Tage.

Kann man Quarkbällchen einfrieren?

Einfrieren geht grundsätzlich in einem Gefrierbeutel für drei bis vier Monate. Langsam auftauen lassen bei Zimmertemperatur und gegebenenfalls noch mal kurz im Backofen bei 80 °C aufbacken.

Quarkbällchen Rezept

Quarkbällchen selber machen

70 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das Gebäck geht mit wenigen Zutaten einfacher als man denkt. Das Rezept funktioniert auch prima ohne Fritteuse und schmeckt genauso wie beim Bäcker.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN40 Bällchen

ZUTATEN

DIE MENGE ERGIBT CA. 40 STÜCK QUARKBÄLLCHEN MIT CA. 4-5 CM GRÖSSE

  • 250 g Quark - 20% Fett
  • 250 g Mehl - Type 405
  • 4 EL Zucker
  • 2 Eier - Größe M
  • 1/2 TL Natron - gibt es im Backregal
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 - 2,5 Stangen reines Pflanzenfett - à 1000g
  • Puderzucker - zum Bestreuen

ANLEITUNG

  • Die 2,5 Stangen Pflanzenfett grob hacken und in einen großen weiten Topf geben. 
    Quarkbällchen - Fett im Topf
  • Dann erhitzt Du das Fett auf der mittleren Stufe. Aber nicht zu heiß werden lassen. Beim Holzlöffel-Test dürfen nur leichte Blubberbläschen entstehen.
    Quarkbällchen Fett
  • Während Dein Fett langsam heiß wird. Die 250 g Quark mit den 2 Eiern, 4 EL Zucker und 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker cremig rühren.
    Quarkbällchen
  • 250 g Mehl mit 1/2 TL Natron und 1 Prise Salz mischen, nach und nach unter die Quark-Eier-Masse heben und zu einem Teig verrühren. 
    Fluffige Quarkbällchen einfach selber machen - www.emmikochteinfach.de
  • Du wirst feststellen, dass es ein ziemlich fester Teig wird. Eventuell musst Du den Quirlen gegen den Knethaken ersetzen.
    Quarkbällchen Teig
  • Wenn Dein Fett ganz leichte Blubberblasen am Holzlöffel bildet (wie gesagt, es darf nicht zu heiß sein), gibst Du den Teig mit 2 Teelöffel TEELÖFFELWEISE, ähnlich wie Nocken, in das Fett und lässt die Quarkbällchen goldbraun ausbacken. 
    HINWEIS: Nicht wundern! Der Teig plumpst erst wie ein Stein auf den Topfboden, aber kommt recht schnell wieder nach oben. Auch werden die Quarkbällchen automatisch "rundlich".
    Quarkbällchen Nocken
  • Nicht zu viele Quarkbällchen auf einmal in den Topf geben, sie sollen Platz beim Ausbacken haben und sich nicht gegenseitig anstupsen. Mit zwei Holzlöffeln die Bällchen beim Ausbacken ab und zu wenden.
    Quarkbällchen frittieren
  • Die fertige Charge am besten mit einer Siebkelle aus dem Topf nehmen und auf ein Backblech mit Küchenpapier geben, dann tropft das Fett noch etwas ab.
    Quarkbällchen abtropfen lassen
  • Wenn alle Quarkbällchen fertig und etwas abgekühlt sind noch etwas mit Puderzucker bestreuen.
    Das Fett kannst Du übrigens wenn es abgekühlt ist in einen Behälter umgießen, aufbewahren und mindestens einmal wieder verwenden, je nachdem was zu zubereitest.
    Fluffige Quarkbällchen einfach selber machen - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Quarkbällchen Rezept einen süßen Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du die Quarkbällchen einmal ausprobiert? Wie findest Du das Rezept? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Omas Vanille-Kipferl Rezept - www.emmikochteinfach.de

Omas Vanillekipferl Rezept

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




175 Kommentare
  1. Kirsten 19. Februar 2024 - 15:50

    Diese Bällchen sind super und viel günstiger als in der Backstube Döbbe. Ausserdem weiss man, was drin ist, und alles klackseinfach. Vielen Dank für das Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Februar 2024 - 15:48

      Danke für Dein Lob Kirsten💚. LG Emmi

      Antworten >>
  2. Nadine 14. Februar 2024 - 11:06

    Habe Sie noch nicht gemacht,darum noch keine Sterne. Kann ich auch Dinkelmehl nehmen. danke für deine Antwort.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Februar 2024 - 11:51

      Liebe Nadine, ja, Dinkelmehl Type 630 kannst Du verwenden. LG, Emmi

      Antworten >>
  3. Gisela Neuß 13. Februar 2024 - 16:27

    Übrigens nehme ich immer Magerquark .

    Antworten >>
  4. Gisela Neuß 13. Februar 2024 - 16:22

    Da ich aus dem Rheinland komme, kenne ich das Rezept der “ Mutzen “ ( spricht man mit lang gezogenem “ u „, wie Muuzen ) genau so wie es in deinem Rezept beschrieben ist und gibt’s bei uns jedes Jahr in der Karnevalszeit und schmeckt wirklich bisher jedem. In meinem Rezept kommen aber zum Schluss nach Rosinen dazu und so schmecken die Mutzen noch viel, viel besser. Versprochen !!!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Februar 2024 - 11:22

      Vielen Dank für Deine tolle Anregung, liebe Gisela. LG, Emmi

      Antworten >>
  5. Romana 12. Februar 2024 - 10:28

    Tolles Rezept. Vielen Dank. Die Quarkbällchen schmecken super lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Februar 2024 - 13:30

      So muss es ja auch sein Romana 🙂 Lieben Dank und viele Grüße, Emmi

      Antworten >>
  6. Simone 11. Februar 2024 - 11:58

    1000 Sterne für dieses tolle und gelingsichere Rezept. Dazu sind sie noch super lecker. Ich freue mich schon auf die heute Faschingsfeier mit den leckeren Quarkbällchen.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Februar 2024 - 15:59

      Wie schön Simone, Ich hoffe Du findest noch schöne Inspirationen bei mir. Alles Liebe! Emmi

      Antworten >>
  7. Silke 11. Februar 2024 - 9:52

    Hallo Emmi, ich hab die Bällchen soeben zum zweiten Mal gemacht. Die ersten waren schneller weg, als ich schauen konnte 😆 Großes Lob und echt einfacher, als ich es mir vorgestellt habe! Liebe Grüße, Silke

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Februar 2024 - 16:01

      Das freut mich Silke! So soll es ja auch sein 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  8. Sarah 9. Februar 2024 - 13:22

    Wow, Emmi! Die sind richtig richtig gut!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Februar 2024 - 13:28

      1000 Dank Sarah 🙂 Freut mich sehr! LG Emmi

      Antworten >>
  9. Lila 8. Februar 2024 - 17:39

    Dieses Rezept hat die vollen 5 Sterne verdient. Ich hab zum allerersten Mal Quarkbällchen gemacht und es hat Dank der ausführlichen Anleitung wirklich super funktioniert. Und der Geschmack ist einfach der Hammer! Danke für dieses tolle Rezept! PS: da ich Palmöl vermeiden möchte, hab ich mit Rapsöl frittiert.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Februar 2024 - 13:26

      Danke für Deine nette Rückmeldung Lila💚. Lass es Dir gerne weiterhin schmecken bei meinen Rezepten 😉 LG Emmi

      Antworten >>
  10. Daniela 8. Februar 2024 - 16:53

    Liebe Emmi, ich würde an deiner Stelle beim Quarkbällchen-Rezept auf die Zutaten Kokos- bzw. Palmöl verzichten und eher die anderen Alternativen hervorheben. Kokos- und Palmöl sind gesundheitlich einfach nicht die erste Wahl und natürlich auch aus ökologischen Gründen überhaupt nicht zu empfehlen. Da du eine entsprechende Reichweite hast, ist dieses Bewusstsein m.E. unumgänglich, da du damit die Menschen direkt erreichst. Viele Grüße aus Köln, Daniela

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Februar 2024 - 13:34

      Liebe Daniela, im Beitrag habe ich explizit auf Alternativen hingewiesen: „Du kannst auch Sonnenblumen-, Raps- oder Erdnussöl nehmen für Quarkbällchen“. Zudem gibt es ja mittlerweile Kokos- und Palmöl mittlerweile aus ökologisch verträglichem Anbau und sogar in Bioqualität. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  11. Ulla 4. Februar 2024 - 12:22

    Hallo Emmi, heute kamen wieder Deine neuen Rezepte und ich habe sofort die leckeren Quarkbällchen gemacht. Einfach LECKER. Hätte aber noch eine Frage, wie bewahre ich sie am besten auf, damit sie morgen auch noch sooooo knusprig sind. Freue mich auch schon auf Montag wenn Du mit Björn wieder kochst. Sehe ich immer. Dir noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Ulla

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Februar 2024 - 17:33

      Herzlichen Dank Ulla, Schau mal bitte bei den TIPPS zu den Quarkbällchen gibt es einen Absatz: „Wie bewahrt man Quarkbällchen am besten auf?“ Da hab ich es ausführlich erklärt 🙂 Viele liebe Grüße, Emmi

      Antworten >>
  12. Manuela 4. Februar 2024 - 10:42

    Das Rezept ist perfekt! Ich benutze meinen Wok zum ausbacken, der hat eine große Oberfläche und man kann mehr auf einmal ausbacken. Eine Prise abgeriebene Zitronenschale zum Teig ist auch sehr lecker. Außerdem benutze ich einen kleinen Eiskugelformer, so werden die Bällchen schön gleichmäßig.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Februar 2024 - 10:55

      Eine tolle Anregung Manuela! Vielen Dank & LG Emmi

      Antworten >>
  13. Nicole 3. Februar 2024 - 18:01

    Die Quarkbällchen waren ratzfatz gemacht und schmecken sehr lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Februar 2024 - 19:44

      Ja prima Nicole 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  14. Michaela 3. Februar 2024 - 13:58

    Hallo liebe Emmi, Kann man den Teig auch schon am Vortag zubereiten? Wenn es morgens schnell gehen muss. 😉 Liebe Grüße Michaela

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Februar 2024 - 16:18

      Liebe Michaela, ja klar, aber dann sollten die Eier wirklich sehr frisch sein, weil sie eben so ein empfindliches Lebensmittel sind. LG, Emmi

      Antworten >>
  15. Inge 17. Januar 2024 - 15:15

    Ach, liebe Emmi, was soll ich sagen, die sind so lecker und fluffig. Außen schön kross und innen luftig und ganz schnell gemacht. LG ♥️ Inge

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Januar 2024 - 9:58

      Vielen Dank Inge – es freut mich wenn die Quarkbällchen geschmeckt haben👍. LG Emmi

      Antworten >>
  16. MarSp 13. Januar 2024 - 19:11

    So lecker und einfach in der Zubereitung, ich bin begeistert. Vielen Dank für das Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Januar 2024 - 11:34

      Super Danke, freut mich wenn mein Rezept überzeugen konnte. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  17. Thalia 19. März 2023 - 4:38

    Tolles Rezept, sehr lecker. Funktioniert genau wie beschrieben und ist wirklich super einfach

    Antworten >>
    1. Emmi 19. März 2023 - 9:38

      Klasse Thalia – Herzlichen Dank für Dein nettes Feedback zu meinen Quarkbällchen🌸

      Antworten >>
  18. Sabine aus Salzburg 8. März 2023 - 23:46

    Bei uns heißen die „backene Mäuse“ und schmecken der gesamten Familie – gerne auch mit Apfelmus kombiniert. Sogar unser Hund mag die 😉 – gerne mal kosten…

    Antworten >>
    1. Emmi 9. März 2023 - 9:10

      Ja klasse Sabine – ein Gebäck dann für die ganze Familie 😉 Danke für Deine Anregung und viele LG

      Antworten >>
  19. Angela F. 20. Februar 2023 - 7:49

    Die Bällchen sind spitzenussig, fluffig, einfach super – wie alle deine Rezepte – liebe Emmi.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Februar 2023 - 8:21

      Wenn alles gepasst hat mit den Quarkbällchen freut mich das sehr Angela🤗. LG

      Antworten >>
  20. Margitta 18. Februar 2023 - 14:21

    Das ist ein super Rezept! Ich habe mich (ausnahmsweise mal 😉) genau daran gehalten. Die Bällchen sind mega fluffig geworden. Ein Genuss!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Februar 2023 - 14:37

      Klasse Margitta! Es freut mich wenn Dich mein Quarkbällchen Rezept überzeugen konnte. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden