Gnocchi selber machen ganz einfach

Leckere Gnocchi selber machen geht mit wenigen Zutaten ganz einfach. Die kleinen Kartoffelklößchen sind sehr beliebt zu Soßen aller Art. Mit meinem Gnocchi Grundrezept schmecken sie wie in Bella Italia.

Gnocchi selber machen

Ich habe schon immer gerne Gnocchi gekocht –, aber meistens habe ich die fertigen aus dem Kühlregal verwendet. Bis ich Gnocchi selber machen für mich entdeckte. Mit dem einfachen Gnocchi Rezept geht das einfacher als ich dachte.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Das Einzige, was man für Gnocchi selber machen braucht, ist eine große Portion Liebe und drei Grundzutaten. Sowohl der Gnocchi-Teig und die Verarbeitung sind kein Hexenwerk. Und geschmacklich übertreffen sie gekaufte Ware um Längen.

Gnocchi selber machen

Gnocchi selber machen – schmeckt wie in Bella Italia

Was sind Gnocchi? Auf italienisch bedeuten sie Nocken. Fälschlicherweise werden sie als Pasta bezeichnet, sie sind aber Teigwaren aus Kartoffeln. Denn Kartoffeln sind die Hauptzutat für den Gnocchi-Teig. Die Nocken werden wie Pasta im heißen Wasser gegart und passen zu Soßen aller Art.

Natürlich greife ich gerne zur fertigen Ware aus der Kühltheke, wenn es in der Feierabendküche schnell gehen soll. Aber mit ein bisschen Zeit bin ich motiviert fürs Gnocchi selber machen. Denn geschmacklich sind sie nicht zu übertreffen.

Denn erst wenn Gnocchi frisch und selbstgemacht sind, sind sie so unvergleichlich lecker und liefern Dir ein grandioses Kleine-Knödel-Geschmackserlebnis. Außerdem, das wirst Du sehen, fühlst Du Dich nicht nur bei der Zubereitung wie eine Italienerin oder Italiener, sondern Du wirst auch beim Essen das Original Italienische Gefühl haben 😉 . Mein Gnocchi Grundrezept geht einfacher als Du denkst.

Zudem lassen sich selbstgemachte Kartoffel-Nocken gut vorbereiten, aufbewahren und auch auf Vorrat einfrieren. Wie das geht, kannst Du in den folgenden Absätzen lesen.

Gnocchi selber machen

Wenige Zutaten braucht man fürs Gnocchi Rezept

Für die Herstellung brauchst Du gerade mal 3 Zutaten. Die bekommst Du in jedem Supermarkt. Möglicherweise hast Du auch alle Zutaten bereits in Deinem Vorrat.

Kartoffeln

Die wichtigste Gnocchi Zutat sind mehligkochende Kartoffeln! Sie haben einen hohen Stärkegehalt, der für die Festigkeit der Kartoffelnocken wichtig ist. Dennoch werden die mehligkochenden Kartoffeln beim Kochen mürber und lockerer, also viel weicher als festkochende Kartoffeln. Da Du die Kartoffeln durch die Kartoffelpresse presst, sind mehligkochende Kartoffeln natürlich ideal.

Mehl

Ich verwende beim Gnocchi Rezept am liebsten Weizenmehl Type 550. Das hat bessere Klebeeigenschaften als klassisches Mehl Type 405. Durch den höheren Proteingehalt wird die Kartoffel-Mehl-Masse stabiler. Du findest es überall im Supermarkt im Mehlregal. Wenn Dir Dinkelmehl mit mehr Vitaminen und Mineralstoffen angenehmer ist, kannst Du Weizenmehl auch durch Dinkelmehl 630 ersetzen.

Hartweizengrieß

Ist ebenfalls aus gemahlenem Weizen, aber nicht so pudrig fein gemahlen wie Mehl. Für die Herstellung ist er deshalb wichtig, weil er die Eigenschaft hat, beim Kochen recht fest zu bleiben und den Gnocchi Teig stabil zu halten. Hartweizengrieß gibt es in jedem Supermarkt und verwende ich zum Beispiel auch für Grießknödeln in meiner klassischen Grießklößchensuppe.

Gnocchi selber machen

So einfach ist mein Gnocchi Grundrezept

Das Gnocchi Rezept in der Schritt-für-Schritt-Anleitung auch zum Ausdrucken und Abspeichern findest Du in der Rezept-Karte weiter unten.

Für alle, die es genauer wissen möchten, stehen in den nächsten Absätzen noch ein paar mehr Details zur Zubereitung und zur Verwendung der Zutaten.

Kartoffeln vorbereiten

Zuerst kochst Du die mehligen Kartoffeln laut meiner Gnocchi Grundrezept-Anleitung mit Schale in einem großen Topf. Tipp: Diesen kannst Du anschließend einfach fürs Gnocchi kochen verwenden. Ein kurzes Ausspülen genügt.

Wenn die Kartoffeln gar sind, schüttest Du das Wasser ab, lässt sie ausdampfen und schälst sie, sobald Du sie anfassen kannst.

Dann presst Du die Kartoffeln durch die Kartoffelpresse in eine ausreichend große Schüssel, in die alle Zutaten für den Gnocchi Teig passen. Ich verwende seit Jahren gerne diese Kartoffelpresse (Affiliate-Link).

Gnocchi-Teig formen

Nun kommen die übrigen Zutaten zu den durchgepressten Kartoffeln. Am besten knetest Du laut meiner Rezept-Anleitung mit den Händen.

Den Gnocchi Teig gibst Du auf ein bemehltes Brett. Nun teilst Du den Teig in handliche Mengen und rollst ihn mit beiden Händen in schmale Rollen. Die sollten nicht mehr als 1,5 bis 2 cm im Durchmesser haben.

Davon schneidest Du mit dem Messer Stücke ab, die sollten nicht breiter als 1 bis 2 cm sein. Und schon hast viele kleine Nocken, jedes ist ein kleines Unikat. Das ist auch nicht weiter schlimm, denn sie sind ja handgemacht und sie werden alle gleich lecker schmecken 🙂 .

Die Gnocchi kochen

Wichtig ist das der Kochtopf ziemlich voll ist mit gesalzenem Wasser und das Wasser nicht kocht.

Die kleinen rohen Nocken gibst Du portionsweise, aber nicht zu viele, ins siedende Wasser. Sobald die Gnocchi an der Oberfläche schwimmen, kannst Du sicher sein, dass sie gar sind. Dann holst Du sie mit einer Schaumkelle aus dem Topf und gibst sie auf einen Teller oder ein Abtropfsieb, wenn Du eines hast. Den Vorgang wiederholst Du so oft, bis alle gekocht worden sind für die weitere Verarbeitung.

Auch wenn Du die Gnocchi weiterverwenden möchtest, zum Beispiel in einer Pfanne oder einen Gnocchi Auflauf, sie müssen immer vorher gekocht werden. Ungekocht werden sie nur weiterverwendet, wenn Du sie aufbewahren möchtest. Dazu im nächsten Absatz mehr!

Gnocchi selber machen

Gnocchi auf Vorrat herstellen und einfrieren

Die ungekochten und geformten Nocken-Rohlinge lassen sich vor dem Kochen wunderbar auf Vorrat zubereiten.

Die rohen, ungekochten Gnocchi lassen sich für bis zu drei Tage im Kühlschrank abgedeckt aufbewahren. Am besten legst Du sie auf Backpapier aus, damit sie garantiert nicht zusammenkleben. So kannst Du auch größere Mengen wunderbar vorbereiten.

Auch Einfrieren funktioniert super, allerdings würde ich sie ausgelegt vorfrieren (etwa 1 Stunde), damit sie nicht aneinanderkleben.

Die tiefgefrorenen Nocken lässt Du ohne auftauen direkt im köchelnden Salzwasser gar ziehen. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen, sind sie fertig.

Ich vervielfache manchmal die Gnocchi Zutaten-Menge und mache auf einen Rutsch eine große Menge, die ich dann portionsweise einfrieren kann. So hast Du flexibel immer eine Portion Tiefkühl-Gnocchi in Eigenproduktion, wenn die Lust groß ist oder Du Gäste bekochst.

Gnocchi selber machen

Die selbst gemachten Nocken kannst Du wunderbar in Salbeibutter, Tomatensoße oder Sahnesoße servieren. Oder einen herzhaften Auflauf oder eine cremige Pfanne zaubern.

Gnocchi Auflauf mit Hackfleisch & Lauch
Der herzhafte Gnocchi Auflauf steht in 40 Minuten auf dem Tisch. Mit einer cremigen Soße...
zum Beitrag

Gnocchi Pfanne – schnell & einfach
Wenn es schnell gehen soll, ist meine Gnocchi Pfanne der absolute Hit. Mit...
zum Beitrag

Ein weiteres beliebtes Grundrezept für eine Beilage bei mir auf dem Foodblog sind selbstgemachte Spätzle nach Omas Art.

Omas Spätzle Rezept – Spätzleteig selber machen
Spätzle selber machen geht unglaublich einfach und es dauert keine 30 Minuten. Du...
zum Beitrag

In den FAQs rund um das Gnocchi Grundrezept findest Du weitere Tipps zu den Zutaten, der Aufbewahrung und der idealen Vorbereitung.

Fragen und Antworten zu meinem Gnocchi Rezept

Wie viele Gnocchi rechnet man für eine Person?

Ich verteile gerne 10 bis 15 Gnocchi auf jeden Teller mit einer Soße serviert. Dann bleiben meistens noch ein paar übrig, und jeder kann sich noch mal nachnehmen.

Wie lange sind gekochte Gnocchi haltbar?

Gekochte Gnocchi kannst Du zwei bis drei Tage abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

Wie lange sind ungekochte Gnocchi haltbar?

Ungekochte Gnocchi kannst Du gut drei bis vier Tage im Kühlschrank aufbewahren. Ich empfehle sie schichtweise auf Backpapier zu stapeln, so kleben sie nicht zusammen. Und sie verschlossen aufzubewahren ist auch wichtig, damit sie nicht austrocknen.

Kann man selbstgemachte Gnocchi einfrieren?

Am besten frierst Du die rohen Nocken ein. Ich empfehle sie für eine Stunde auf einem Teller ausgelegt vorzufrieren, damit sie im Behälter oder Gefrierbeutel nicht zusammenkleben.

Wie taut man gefrorene Gnocchi-Teig-Rohlinge wieder auf und erwärmt sie?

Du kannst die gefrorenen Gnocchi einfach in den Kochtopf mit dem siedenden Wasser geben. Sie brauchen etwa 2 Minuten länger, bis sie dann gar an der Wasseroberfläche schwimmen.

Gnocchi selber machen

Gnocchi selber machen ganz einfach

33 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die kleinen Nocken sind sehr beliebt zu Soßen aller Art. Mit meinem Gnocchi Grundrezept sind sie einfach selbst gemacht und schmecken wie in Bella Italia.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG40 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

ERGIBT CA. 700 GRAMM GNOCCHI

  • 500 g Karoffeln, mehligkochend
  • 250 g Mehl - Type 550
  • 50 g Hartweizengrieß
  • 1,5 TL Salz

ANLEITUNG

  • Die 500 g mehligkochenden Kartoffeln lässt Du je nach Größe im kochendem Wasser ca. 20-25 Minuten weich garen. Dann gießt Du sie ab, lässt sie kurz ausdampfen und pellst sie.
    TIPP: Am besten nimmst Du für die Kartoffeln bereits einen großen, weiten Topf, den Du nur kurz ausspülst und im Anschluss auch zum Kochen der Gnocchi verwendest. So hast Du nur einen Topf in Gebrauch.
    Gnocchi selber machen
  • Im Anschluss presst Du die Kartoffeln portionsweise durch eine Kartoffelpresse in eine große Schüssel.
    Gnocchi selber machen
  • Dann fügst Du 250 g Mehl, 50 g Hartweizengrieß und die 1,5 TL Salz hinzu und verknetest alles mit den Händen zu einem glatten Teig.
    Gnocchi selber machen
  • Im Anschluss legst Du den Kartoffelteig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche und formst portionsweise lange, ca. 1,5 bis 2 cm (im Durchmesser) schmale Rollen
    Gnocchi selber machen
  • Von diesen Rollen schneidest Du mit einem Messer oder Teigschaber ca.1 bis 2 cm lange Stücke ab.  
    Gnocchi selber machen
  • Wenn Du möchtest, kannst Du mit einer in Mehl getauchten kleinen Gabel Rillen-Muster in die Teigstücke drücken. Dafür legst Du die Gnocchi auf die Seite, damit sie die ovale Form erhalten. 
    Gnocchi selber machen
  • Du kannst die rohen Teig-Nocken portionsweise einfrieren oder bis zu 3 Tage im Kühlschrank lagern, wenn Du sie nicht gleich verwenden möchtest.
    Gnocchi selber machen
  • Gnocchi kochen: Die rohen Teig-Nocken müssen im leicht köchelnden, leicht gesalzenen Wasser gar ziehen. Wenn Du nicht die komplette Gnocchi-Menge in den Topf hinein bekommst, kannst Du sie portionsweise köcheln und einfach auf einem flachen Teller parken.
    HINWEIS: Die Gnocchi, die an der Oberfläche erscheinen sind fertig und können mit einer Schaumkelle herausgenommen werden. 
    Gnocchi selber machen
  • Du kannst die gekochten Gnocchi direkt weiterverwenden oder abgekühlt im Kühlschrank noch bis zu 3 Tage aufbewahren.
    Gnocchi selber machen
  • Ich wünsche Dir mit meinem Gnocchi Grundrezept viel Freude und einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




76 Kommentare
  1. Karin 7. April 2024 - 8:43

    habe jetzt schon etliche Rezepte die sind aber alle mit ei

    Antworten >>
    1. Emmi 7. April 2024 - 18:25

      Das freut mich Karin. LG Emmi

      Antworten >>
  2. Juliana 6. März 2024 - 11:55

    Ich habe dieses Rezept ausprobiert und es hat ganz hervorragend geklappt. Der Teig hatte eine perfekte Konsistenz. Geschmacklich haben die Gnocchi überzeugt. 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 6. März 2024 - 12:19

      Das höre ich doch gerne Juliana 🙂 . Lieben Dank & viele LG Emmi

      Antworten >>
  3. Gabi I. 18. Februar 2024 - 15:07

    Liebe Emmi, ich habe schon viele Rezepte von dir ausprobiert und war immer zufrieden. Leider trifft das für das Gnocchi-Rezept nicht zu. Meiner Meinung nach ist die Mengenangabe für das Mehl nicht richtig. Kommt mir zu viel vor. Was sagst du dazu?! Liebe Grüßr Gabi Ilgert

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Februar 2024 - 11:46

      Liebe Gabi, vielen Dank für Deine Nachricht. Was soll ich sagen, ich habe das Rezept mehrfach mit diesen Zutatenmengen erprobt, natürlich auch mit der Mehlmenge? Hast Du es denn einmal versucht? LG, Emmi

      Antworten >>
      1. Claudia 2. März 2024 - 16:01

        Liebe Emmi, ich habe die Gnocchi heute das erste Mal probiert und gleich nur Dinkelmehl verwendet, weil ich gerade versuche, auf Weizen möglichst zu verzichten. Das hat perfekt funktioniert!!! Die Gnocchi sehen nicht nur super aus, sie sind ganz fantastisch geworden und haben super geschmeckt. Ich habe gleich mehr vorbereitet und nun auch schon einen ordentlichen Vorrat eingefroren. Danke für das tolle Rezept! LG Claudia

        Antworten >>
        1. Emmi 2. März 2024 - 22:01

          Merci Claudia für Dein Lob zum Gnocchi Rezept💛. LG Emmi

          Antworten >>
  4. Heidrun 15. Februar 2024 - 13:00

    Liebe Emmi, vielen herzlichen Dank für Deine wunderbaren Rezepte. Dein Gnocchi-Rezept ist das Erste, das wirklich immer gelingt, deine Ofenschnitzel sind der Traum meiner ganzen Familie! Bei Dir finde ich immer Hilfe, wenn ich nicht mehr weiß, was ich kochen soll. Viele liebe Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Februar 2024 - 15:30

      Ja prima! Danke Heidrun. Freut mich wenn Du Freude an meinen Rezepten hast 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  5. Daniela S. 28. Dezember 2023 - 15:28

    Liebe Emmi, habe schon mehrere wenig zufriedenstellende Rezepturen hinter mir und heute mit deinem Rezept mit Erfolg einen neuen Anlauf genommen! Prima Konsistenz und Geschmack. Allerdings hatte ich das Rezept leicht abgewandelt. Ich benötigte die doppelte Menge und habe 2/3 Urdinkel Typ603 und 1/3 Einkornmehl benutzt, da Weizen für mich nicht optimal ist. Nachdem mir die angegebene Menge beim vermengen zu viel erschien, habe ich die Hälfte weggelassen. Mit dem Ergebnis waren alle sehr zufrieden und habe es schon gespeichert. Herzlichen Dank für das tolle Rezept! Herzliche Grüße von Daniela

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Dezember 2023 - 15:54

      Immer gerne Daniela! Lass Dich gerne weiterhin inspirieren 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  6. Irina W. 29. Oktober 2023 - 20:06

    Das erste mal Gnocchi selbst gemacht👍. Ich bin total happy mit dem Ergebnis und habe die Hälfte eingefroren. Wenn ich nur gewusst hätte wie einfach das ist🤪.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Oktober 2023 - 12:47

      Na super Irina! Einfrieren ist wirklich so praktisch! Lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken und viele LG Emmi

      Antworten >>
  7. Melanie 29. Oktober 2023 - 7:07

    Wir haben das erste Mal Gnocchi gemacht und Dein Rezept benutzt. Alles nach Anweisung versucht zu machen, jedoch schien die angegebene Mehlmenge viel zu viel. Da wir nicht wussten, wie wir alles zu einem Teig verarbeiten sollen, haben wir zusätzlich Wasser mit eingearbeitet. Das Ergebnis waren sehr zähe Gnocchi, die einfach nur nach Gummi geschmeckt haben. Große Enttäuschung! Nach einiger Recherche scheint es besser zu sein, sogar festkochende Kartoffeln zu nehmen, viel weniger Mehl und den Teig auch möglichst nicht allzu lange zu kneten. Wir hatten ewig gebraucht, alles zu einem vernünftigen Teig zu verarbeiten…. Werde die Gnocchi noch einmal nach meinen neuen “Erkenntnissen” ausprobieren.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Oktober 2023 - 12:46

      Dann ist irgendetwas im Ablauf oder den Zutaten schief gelaufen bei Dir. Das Rezept ist bewährt und erprobt seit Jahren von vielen Leserinnen und Lesern. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  8. Elli 24. September 2023 - 9:53

    Hallo Emmi, kann ich auch Dinkelmehl verwenden? Ich würde das Rezept sehr gern ausprobieren. LG. Elli

    Antworten >>
    1. Emmi 25. September 2023 - 15:40

      Liebe Elli, Dinkelmehl Type 630 kannst Du nehmen. Schreibe doch mal, ob sie Dir geschmeckt haben, das würde mich sehr freuen. LG, Emmi

      Antworten >>
  9. Anemone 24. September 2023 - 9:21

    Moin Emmi, magst Du mir sagen, ob man Gnocchi auch aus kalten Kartoffeln machen kann? Sie haben dann ja deutlich weniger Kohlenhydrate, daher die Frage. Vielen lieben Dank für Deine leckeren Rezept-Ideen.

    Antworten >>
    1. Emmi 25. September 2023 - 15:39

      Liebe Anemone, warum nicht, aber die Kartoffeln auf jeden Fall noch lauwarm durch die Karktoffelpresse geben und dann erst erkalten lassen. Schreibe doch mal, wie sie Dir geschmeckt haben, das würde mich freuen. LG, Emmi

      Antworten >>
  10. Julia 17. September 2023 - 20:40

    Liebe Emmi Ich habe jetzt schon einige deiner Rezepte nachgekocht und finde sie sehr lecker und sie gelingen immer. Jetzt habe ich auch deine Gnocchi gemacht und sie wurden perfekt. Endlich ein gutes, gelingsicheres Rezept ohne viel Schnickschnack! Vielen Dank dafür! Liebe Grüße Julia

    Antworten >>
    1. Emmi 18. September 2023 - 8:13

      Oh wie schön Julia 🙂 Das freut mich wenn beim Gnocchi Rezept alles gepasst hat. Danke und LG

      Antworten >>
  11. Alexandra W. 8. August 2023 - 15:05

    Hallo Emmi🙂 Ich habe jetzt schon einige Deiner Rezepte nachgekocht.Bis jetzt waren alle sehr lecker und wirklich einfach zu kochen,ohne viel Schnick,Schnack. Was mir vor allem gefällt,ist das man die nötigen Zutaten,fast immer zu Hause hat,sind halt gängige Zutaten.Mir gefallen auch Deine Newsletter,freu mich immer wenn eine E-Mail kommt. Eine Frage hätte ich noch,all Deine Rezepte,finde ich die in Deinen Kochbücher wieder? Dann würde ich mir die nämlich mal zulegen. Bitte um eine kurze Info! Mach weiter so👍 Liebe Grüsse Alexandra W.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. August 2023 - 16:40

      Wie schön Alexandra💜💚❤️. Ich hoffe Du findest noch schöne Ideen bei mir. In ein Kochbuch passen nur 75-85 Rezepte. Da ich viel mehr Rezepte habe passen natürlich nicht alle in die aktuellen 2 Kochbücher 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  12. Andrea 9. März 2023 - 16:34

    Liebe Emmi ich habe Deine Kochbücher und bin so begeistert davon dass ich sie auch für meine Kinder gekauft habe. Die Rezepte sind einfach nachzukochen, und bisher haben alle geschmeckt. Danke für Deine Mühe, mach bitte weiter so tolle Bücher.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. März 2023 - 17:47

      Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten Andrea😍

      Antworten >>
  13. Evelyn Emma 13. Juni 2022 - 11:46

    Ich habe zum ersten Mal Gnocchi selbst gemacht. Mit deiner Salbeibutter. Es hat allen so gut geschmeckt, danke dafür.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Juni 2022 - 14:51

      Ja prima Evelyn – so muss es doch auch sein🙏💕

      Antworten >>
  14. Nicole 26. Januar 2022 - 21:53

    Hallo Emmi, ich würde gerne dein Gnocchi Rezept ausprobieren. Wollte dich fragen, ob man sie auch einfrieren kann? Nur die Gnocchis ohne Sauce!

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2022 - 10:25

      Liebe Nicole, ich friere sie auch immer portionsweise ein 🙂 Klappt wunderbar! Viele LG

      Antworten >>
      1. Imke 3. Juli 2023 - 12:33

        Hallo Emmi, Sollte ich die Gnocci lieber roh oder gekocht einfrieren? Wie stelle ich es sn, dass das nicht nur ein großer Klumpen wird?

        Antworten >>
        1. Emmi 4. Juli 2023 - 9:37

          Besser roh einfrieren Imke. Wie meinst Du das mit dem großen Klumpen? Viele lG

          Antworten >>
  15. Monika 9. Januar 2022 - 23:44

    Sehr lecker und einfach zu machen. Bisher das beste Gnocci-Rezept. Deine Rezepte sind immer gelingsicher! Bin begeistert.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Januar 2022 - 10:32

      Ich danke Dir liebe Monika für Dein nettes Feedback 🙂

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden