Hackbraten im süßen Speckmantel

Mein Hackbraten im süßen Speckmantel ist eine absolut praktische und leckere Angelegenheit. Während er im Ofen vor sich hin schmurgelt hat man hat Zeit, sich anderen Dingen zu widmen und das ist im hektischen Alltag genau mein Ding. Diese Hackbraten-Variante in der Kastenform habe ich mit einem knusprigen Speckmantel und einer leichten Süße kombiniert.

Ein raffiniertes Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Mein Hackbraten im süßen Speckmantel ist eine absolut praktische und leckere Angelegenheit. Während er im Ofen vor sich hin schmurgelt hat man hat Zeit, sich anderen Dingen zu widmen und das ist im hektischen Alltag genau mein Ding. Diese Hackbraten-Variante in der Kastenform habe ich mit einem knusprigen Speckmantel und einer leichten Süße kombiniert.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Meine Männer und ich mögen es wenn Herzhaftes mit etwas Süßem kombiniert wird – das ist mal etwas anderes getreu dem Motto „Gegensätze ziehen sich an“. Daraus kommt ein raffiniertes Ofengericht für die ganze Familie.

Der süße Mantel aus Speck - www.emmikochteinfach.de

Welchen Speck Du wählst, kannst Du übrigens nach Herzenslust entscheiden. Ich habe mich für den klassischen Bacon entschieden, Du kannst aber zum Beispiel auch Pancetta nehmen, der ergänzt eine andere Geschmacksnote aufgrund seines Eigengeschmacks beim Hackbraten im süßen Speckmantel.

Hackbraten im süßen Speckmantel - www.emmikochteinfach.de

Wie so oft, konnte ich es nicht lassen und musste frischen Thymian bemühen. Ich kann einfach nicht genug von ihm bekommen. Es ist einfach unglaublich aromatisch und passt so wunderbar zu Fleisch. 

Hackbraten im süßen Speckmantel - www.emmikochteinfach.de

Tipps für den Hackbraten im süßen Speckmantel

Beim Garen solltest Du, wenn möglich, Umluft wählen und das Blech auf dem die Form steht auf der untersten Schiene platzieren. So kann das Umluft-Gebläse den Braten prima beheizen und er schön durchbraten. Am Ende der kompletten Bratzeit im Ofen solltest Du einen Gartest machen um zu prüfen, ob der Braten auch wirklich durch ist.

Bei Hackfleisch ist das aus meiner Sicht empfehlenswert. Am besten nimmst Du hierfür ein Braten- bzw. Fleischthermometer. Das steckst Du am Besten in die Mitte des Hackbratens, wenn er um die 75°C Kerntemperatur müsste es optimal sein.

Einen ganz klassischen Hackbraten findest Du hier bei mir.

Klassischer Hackbraten im Ofen
Einen saftigen Hackbraten zu machen geht einfacher als Du denkst. Für den...
zum Beitrag

Als Beilage empfehle ich Dir mein selbst gemachtes Kartoffelpüree mit Milch und Butter.

Ein raffiniertes Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Hackbraten im süßen Speckmantel

20 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Den Hackfleisch-Braten in der Kastenform habe ich mit einem knusprigen Speckmantel und einer leichten Süße kombiniert.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG55 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde 10 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE MINI-KASTENFORM MIT CA. 20 CM LÄNGE

  • 800 g gemischtes Hackfleisch - gerne Bio
  • 12 Scheiben Speck - geschnittene Bacon Scheiben
  • 100 g Semmelbrösel
  • 100 ml Milch - 3,5% Fett
  • 2 EL Dijon Senf
  • 1 Ei - Größe M
  • 2 EL Thymianblättchen
  • 1 TL Salz - leicht gehäuft
  • 1 TL weißer Pfeffer - leicht gehäuft
  • 2 EL Ahornsirup - zum bestreichen

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du schon mal den Ofen auf 180 Grad Umluft vor. 
  • Jetzt Mini-Kastenform mit ungefähr 20 cm Länge einfetten und mit den . Speckscheiben auslegen. 
  • Das Hackfleisch, den Dijon Senf, das Ei, die Thymianblättchen und jeweils 1 TL Salz und weißer Pfeffer in eine Schüssel geben. 
  • Die Semmelbrösel in einer separaten Schüssel mit der Milch verrühren und zu den anderen Zutaten geben
  • Nun kannst Du das Ganze mit der Hand oder dem Kochlöffel vermengen. Ich nutze dafür immer meine Küchenmaschine. 
  • Wenn alles schön vermengt ist, gibst Du die Hackfleischmasse in die mit Speck ausgelegte Kastenform und drückst sie etwas fest. 
  • Danach klappst Du den Speck um, so dass alles schön bedeckt ist und stellst die Form auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Das kommt für 30 Minuten auf die unterste Schiene im vorgeheizten Ofen
  • Nach den 30 Minuten, holst Du das Blech aus dem Ofen und stellst es sicher ab.
  • Mit Topflappen oder Handschuhen nun den Hackbraten aus der Form auf das Blech stürzen und mit dem Ahornsirup bestreichen. Dann kommt der Braten noch einmal für 20 bis 25 Minuten in den Ofen. Der Speck sollte goldbraun gefärbt sein. Am besten mit einem Fleischthermometer prüfen, ob der Hackbraten durch ist. Die Kerntemperatur sollte so um die 75 Grad haben.
  • Als Beilage passt hierzu prima mein selbstgemachter Kartoffelpüree mit Milch und Butter sowie ein leckerer grüner Salat.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Zwiebel-Kuchen ganz einfach - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Zwiebelkuchen vom Blech

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




70 Kommentare
  1. Peggy 30. Januar 2023 - 20:12

    Sooooo lecker und einfach in der Zubereitung 😋 – vor allem die Kombi herzhaft und süß war genial! Meine Männer waren begeistert – das Gericht wird es öfter bei uns geben 😊 Viele Grüße, Peggy

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Januar 2023 - 11:48

      Es freut mich wenn Dich mein Hackbraten Rezept überzeugen konnte Peggy❤️. Viele LG

      Antworten >>
  2. Daniela 6. Januar 2023 - 8:50

    Liebe Emmi, der Hackbraten ist spitze!!! Ich hab ihn für meine Familie gemacht und es gab keine Reste☺️ Nun bekommen wir Gäste und ich würde das Rezept gern verdoppeln. Welche Form nehme ich dann oder würdest du 2 Formen empfehlen? Liebe Grüße aus Monheim

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Januar 2023 - 16:39

      Liebe Daniela, das freut mich, dass es allen gut geschmeckt hat 🙂 . Meine Einschätzung ist, dass Du in eine 29 cm / 30 cm Kastenform (die sind auch höher) die doppelte Menge hinein bekommst. Die Garzeit kann sich auch verlängern, weil Du mehr Masse in der Höhe hast. Wenn Du es bei 30 Min. halten möchtest, müsstest Du zwei Formen nehmen. Ich persönlich finde, das sieht auch schöner aus 😉 . LG

      Antworten >>
  3. Sonja 30. Dezember 2022 - 12:40

    Hallo Emmi. Ich suche ein Hackrezept für ein kaltes Buffet. Bei diesem Rezept bin ich mir nur wegen des Bacons etwas unsicher., ob es kalt schmeckt. Wie sind deine Erfahrungen? Gab es schon mal Reste? 😅 LG Sonja

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Dezember 2022 - 22:36

      Liebe Sonja, mir schmeckt auch kalt gewordener Bacon sehr gut, auch wenn es bei mir in dem Fall noch keine Reste gab, in der Tat 😉 . Kalten Bacon hat man ja auch oft bei Datteln im Speckmantel. Am Ende ist es also Geschmacksache. LG

      Antworten >>
  4. Gaby 4. November 2022 - 10:55

    Liebe Emmi, dieser Hackbraten ist sooo lecker und dazu noch schnell gemacht! 👍 Wiedermal ein ganz tolles Rezept von dir! Zudem liebe ich deine „Rezeptgeschichten“ zu jedem Rezept! Da macht es gleich noch mehr Spaß ☺️ Dankeschön für deine tollen Rezeptideen! Liebe Grüße 🍂

    Antworten >>
    1. Emmi 4. November 2022 - 12:41

      Herzlichen Dank für Dein Kompliment Gaby. Ich hoffe Du lässt es Dir bei mir weiterhin gut schmecken. Viele LG

      Antworten >>
  5. Nicole 15. April 2022 - 16:41

    Hallo Emmi Habe schon viele Rezepte von Dir ausprobiert und alle waren sehr lecker. Zu Oster wollte ich den Hackbraten machen, habe aber vergessen den Ahornsirup einzukaufen. Denkst du, ich kann den Braten auch mit Honig bestreichen? Gruß Nicole

    Antworten >>
    1. Emmi 15. April 2022 - 22:17

      Das sollte klappen Nicole👍👍👍💕

      Antworten >>
    2. Steffi 11. Juni 2022 - 18:04

      Liebe Emmi, ich liebe Deine Rezepte und koche sie eifrig nach. Der Hackbraten hat super geschmeckt, auch der Tipp mit dem Kartoffelbrei war super. Allerdings meinte mein Mann, dass ein bisschen Sauce das i-Tüpfelchen wären. Hast du dafür noch einen kleinen Tipp? Liebe Grüße Steffi

      Antworten >>
      1. Emmi 12. Juni 2022 - 19:49

        Liebe Steffi, ich könnte mir zum Hackbraten mit Kartoffelpüree einfach eine Buttersoße vorstellen, sprich Butter im Topf zerlassen und heiß werden lassen, vielleicht sogar zusätzlich noch ein paar Röstzwiebeln dazu. Ansonsten natürlich eine dunkle Soße, steht schon auf der Liste ein Rezept dafür auf dem Blog zu veröffentlichen. LG

        Antworten >>
  6. Rejo 31. März 2022 - 12:57

    Total lecker, kombiniere ebenfalls gerne Herzhaftes mit Süßem! Bitte mehr davon!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 31. März 2022 - 13:40

      Merci lieber Rejo😍👍

      Antworten >>
  7. Bianca Jürss 26. Dezember 2021 - 17:27

    Wir haben heute den Hackbraten mit Baconmantel getestet, tolle Beschreibung, einfach nach zu kochen und soooo lecker 😋

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Dezember 2021 - 13:23

      Spitze Bianca. Wenn alles gepasst hat freut mich das😍

      Antworten >>
  8. Britt Leicht 14. November 2021 - 10:16

    Lecker, lecker! Super Rezepte, einfach und schnell nach zu kochen.. kann ich nur empfehlen.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. November 2021 - 14:25

      Lieben Dank Britt😋💛

      Antworten >>
  9. Ruth 15. Oktober 2021 - 10:15

    Der Hackbraten ist super lecker und mega bei der ganzen Familie angekommen!!!! Dankeschön. für die tollen Rezepte!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Oktober 2021 - 17:43

      Ja aber immer gerne liebe Ruth☺️👍

      Antworten >>
  10. Helmut 16. Mai 2021 - 20:18

    Hallo Emmi, das ist ein leckerer Hackbraten. Vielen Dank für dieses schöne Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Mai 2021 - 20:37

      Ich danke Dir Helmut??.

      Antworten >>
  11. Julia 24. März 2021 - 13:32

    Liebe Emmi, ich bin ein großer Fan von deinen Rezepten. Danke für diesen tollen Blog! Gerne würde ich den Hackbraten ausprobieren – ich esse allerdings kein Schweinefleisch. Deshalb meine Frage: kann ich auch Rinderhackfleisch verwenden und statt Speck Putenschinken oder Ähnliches? Liebe Grüße aus Österreich! Julia

    Antworten >>
    1. Emmi 25. März 2021 - 12:17

      Liebe Julia, Du kannst auf jeden Fall Rinderhackfleisch verwenden. Putenschinken wird wahrscheinlich zu trocken. Eine LeserIn hat auch mal gescherieben, dass es Speck vom Rind in türkischen Läden gibt. Evtl. ist das eine schöne Alternative. Viele LG zurück aus Köln 🙂

      Antworten >>
  12. Marion 27. Januar 2021 - 14:48

    Hallo liebe Emmi, danke für deine Kochseite und das tolle Rezept. Den Hackbraten wird es nun öfters geben. Es hat uns super geschmeckt. Lange Zeit hatte ich überhaupt keine Lust mehr gehabt zu kochen, da mir einfach nix mehr eingefallen ist und ich ständig unter beruflichen Zeitdruck stand und das überlegen, was ich nun kochen könnte, mich total gestresst hat, ich aber nicht auf Fertiggerichte zurück greifen wollte. Aber seit meine Schwiegertochter mir deine Seite empfohlen hat, macht kochen sogar mir wieder Spaß und ich bekomme mein Timing besser in den Griff, da du mir ja schon die Ideen lieferst. Vor allem, sind das wirklich Rezepte die man von seiner Kindheit her noch kennt und sich wieder daran erinnert wie lecker es früher bei Muttern war?. Vielen Dank dafür und ganz liebe Grüße.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2021 - 15:13

      Ja wie schön liebe Marion. Das freut mich sehr! Dann lass es Dir gerne bei meinen Rezepten schmecken und viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden