Sahne Hähnchen mit Mozzarella

Das Rezept ist ein supereinfaches mediterranes Sahne Hähnchen mit Hähnchenbrustfilet, Mozzarella, getrockneten Tomaten und frischem Basilikum. Die Kombination ist ein echtes Seelenfutter aus dem Ofen. Eine richtige Familien-Schlemmerei, die in 45 Minuten auf dem Tisch steht und alle glücklich macht.

Ein sahniges Ofengericht mit Hähnchenbrustfilets - www.emmikochteinfach.de

Man hat ja so seine Essphasen im Leben und Dinge auf die man sich eine Weile eingeschossen hat, weil man nicht genug von ihnen bekommen kann. So geht es mir derzeit mit Antipasti-Tomaten, sprich eingelegten getrockneten Tomaten. Ich bin gerade so verrückt nach ihnen, dass ich sie wo es nur passt in meine Rezepte einbaue. So sind sie auch in meinem Sahne-Hähnchen mit Mozzarella gelandet.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich habe sie anstelle der Kirschtomaten eingesetzt, die zu dieser Jahreszeit ja leider kaum noch nach Tomaten schmecken. Die Antipasti-Tomaten geben meinem Sahne-Hähnchen mit Mozzarella jedoch zu dieser Jahreszeit den gewissen geschmacklichen Kick. Die meisten getrockneten, eingelegten Tomaten die man zu kaufen bekommt werden tatsächlich in der Sonne getrocknet. Sie haben ein unglaublich fruchtig-süßes Aroma und schmecken herrlich nach sonnengereiften Tomaten, das Öl und die Kräuter tun ihr übriges.

Getrocknete Tomaten schmecken nach Sommer - www.emmikochteinfach.de

Getrocknete Tomaten schmecken immer nach Sommer

Wenn ich eingelegte, getrocknete Tomaten vor mir habe, sehe ich vor meinem inneren Auge unzählige italienische Mamas die genau auf diese Art und Weise den Sommer konservieren. Sie haben überall im Garten und auf Dächern ihre großen alten Holzbretter mit Tomatenhälften herumstehen, um diese zu trocknen. Nach der Trocknung legen sie sie dann in kostbarem Olivenöl mit Kräutern aller Art ein. Sowas von lecker. Ich kaufe die Antipasti-Tomaten aus dem Glas entweder im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt oder manchmal auch im italienischen Feinkostladen.

Sahne-Hähnchen - www.emmikochteinfach.de

Sahne Hähnchen mit Mozzarella ist ein Familien-Liebling

Mein Sahne Hähnchen mit Mozzarella, getrockneten Tomaten und Basilikum fällt für meine Männer und mich unter die Rubrik „Schmackofatz“. Jede Familie hat ja so eine Liste an bestimmten Gerichten, bei denen einfach alle über das Essen herfallen 😉 . Wir lieben dieses Ofen-Gericht vor allem wegen der kross gebratenen Hähnchenbrustfilets, aber auch wegen der Sahne-Kräuterfrischkäse-Soße die so herrlich mit dem Mozzarella überbacken wird. Wenn Du ein großer Saucen-Fan bist kannst Du auch ohne weiteres die Menge an Sahne und Frischkäse verdoppeln oder wenn Du in Anteilen denkst, vielleicht ein Drittel mehr nehmen.

Ein sahniges Ofengericht mit Hähnchenbrustfilets - www.emmikochteinfach.de

Die perfekte Beilage

Als Beilage bieten sich zu meinem Sahne Hähnchen sehr viele Dinge an. Es schmecken zum Beispiel Reis oder Nudeln sehr lecker dazu aber auch Rösti oder Kroketten. Je nach Lust und Laune kannst Du variieren, noch einen knackigen grünen Salat dazu und die große Alltags-Schlemmerei kann beginnen.

Für Sahne-Fans empfehle ich immer gerne mein sehr beliebtes Schweinefilet im Speckmantel in Currysahne weiter. Ein leckeres Gericht mit Hähnchenbrustfilet in einer cremigen Soße ist meine herzhafte Hähnchenbrust im Backofen nach Räuberfleisch-Art.

Ein sahniges Ofengericht mit Hähnchenbrustfilets - www.emmikochteinfach.de

Sahne Hähnchen mit Mozzarella

187 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das mediterrane Ofen-Hähnchen mit Sahne ist eine Schlemmerei für Familie oder Gäste. Nudeln oder Reis passen hervorragend als Beilage dazu.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 PERSONEN

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT MINDESTENS 29X20CM

  • ca. 600 g Hähnchenbrustfilet (gerne Bio) - in vier Stücke geteilt, oder mehr
  • 15 Stück getrocknete Tomaten in Öl - leicht abgetropft, gewürfelt
  • 200 ml Schlagsahne - min. 32% Fett
  • 100 g Kräuterfrischkäse - Doppelrahmstufe
  • 125 g Mozzarella - gewürfelt
  • 10 g Parmesan - frisch, gerieben
  • 10 g Basilikumblätter - gehackt
  • 1 EL Pflanzenöl - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 Knoblauchzehe - fein gehackt
  • weißer Pfeffer - zum würzen
  • Salz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle - zum abschmecken
  • Basilikumblätter, gehackt - zum Garnieren nach Belieben

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Ofen auf 180 Grad Umluft vor. Deine Auflaufform leicht mit Butter einfetten und bereitstellen. 
  • Den Mozzarella abtropfen lassen und in Würfel schneiden sowie den Parmesan reiben. Beides erst einmal zur Seite stellen. 
  • Die in Öl eingelegten, getrockneten Tomaten aus dem Glas nehmen, etwas abtropfen lassen und würfeln. Die Knoblauchzehe fein hacken. Den Basilikum grob hacken. Alles beiseite stellen. 
  • Das Hähnchenbrustfilet abwaschen, trocknen und in vier bzw. beliebig große Stücke teilen sowie mit Salz und weißem Pfeffer würzen. 
  • In einer beschichteten Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die Hähnchenbrustfilets von allen Seiten ca. 5 Minuten kräftig anbraten. 
  • Dann legst Du die Filets in Deine gefettete Auflaufform.
  • Die getrockneten Tomatenstückchen und die gehackte Knoblauchzehe in der selben Pfanne auf mittlerer Herdstufe ca. 2 Minuten andünsten. Vorsicht der Knoblauch darf nicht verbrennen sonst wird er bitter.
  • Dann die Sahne dazu geben, kurz aufkochen lassen und den Kräuterfrischkäse unterrühren und schmelzen lassen. 
  • Den gehackten Basilikum unterrühren und mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken
  • Die Sauce über dem Fleisch und in den Zwischenräumen verteilen und mit dem Mozzarella und Parmesan bestreuen.  
  • Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 20-25 Minuten überbacken. Ich wünsche Dir einen guten Appetit

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




474 Kommentare
  1. Erdmute 15. März 2024 - 13:04

    meine Gäste und ich sind begeistert von diesem Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 15. März 2024 - 17:33

      Wunderbar Erdmunte! Freut mich wenn mein Sahne Hähnchen mit Mozzarella so gut angekommen ist 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  2. Renate E. 10. März 2024 - 15:20

    Liebe Emmi, habe schon mehrere Gerichte nachgekocht und bisher hat alles super lecker geschmeckt. Heute gab es Sahnehähnchen mit Mozzarella. Köstlich!! Es ist auch kein Problem, wenn eine Zutat nicht vorhanden ist, z.B. getrocknete Tomaten…. schmeckt auch mit Kirschtomaten. Ich werde weiterhin nach Rezepten stöbern und diese nachkommen. Viele Grüße, Renate E.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. März 2024 - 15:26

      Dankeschn Renate! Es freut mich wenn mein Sahne Hähnchen so gut angekommen ist💚. LG Emmi

      Antworten >>
  3. Tanja 5. März 2024 - 20:24

    Heute habe ich dein Rezept nachgekocht und die Familie ist begeistert (sogar der essenstechnisch schwierige Elfjährige war zufrieden). Das werde ich wieder kochen. Danke für dieses und andere tolle Rezepte!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. März 2024 - 7:28

      Das höre ich doch gerne Tanja 🙂 . Lieben Dank & viele LG Emmi

      Antworten >>
  4. Birgit 27. Februar 2024 - 1:39

    Ein tolles Rezept. Allerdings habe ich etwas mehr Fleisch genommen, denn (wie ich festgestellt habe) lässt es sich sehr gut nochmal aufwärmen. Und ich rechne lieber 200 gr pro Person. Wie bei allen Rezepten verdoppele ich die Soßenmenge. Das war eine gute Entscheidung, gerade wenn die eine Hälfte des Essens für eine zweite Mahlzeit gedacht ist. Unsere Beilage waren Fettucini – kann ich empfehlen.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Februar 2024 - 14:58

      Danke Birgit für Dein nettes Kompliment zum Hähnchen Rezept💜. LG Emmi

      Antworten >>
  5. Julie 29. Januar 2024 - 18:54

    Liebe Emmi, für dieses Rezept bekomme ich immer so viele Komplimente. DANKE Dir SEHR dafür. Leider habe ich es länger nicht mehr gekocht und weiß jetzt nicht mehr ob ich die Filets insgesamt von allen Seiten 5 Min anbraten soll (dh ca. 2,5 Min pro Seite) oder ob man sie 5 Min/Seite anbraten soll. Help please … möchte es für meinen nä Mädlabend kochen um wieder Lob zu ergattern 😀 Alles Liebe und DANKE für Deine tolle Seite.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Februar 2024 - 12:42

      Liebe Julie, vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Ja genau, insgesamt 5 Minuten von beiden Seiten, sprich ca. 2,5 pro Seite. Es kommt ja auch noch die Backofenzeit oben drauf und sonst wird es zu trocken. Ich hoffe, es wird Euch wieder gut schmecken. LG, Emmi

      Antworten >>
  6. Antonina 27. Januar 2024 - 10:24

    Mein Freund hat das einmal zubereitet, hat allen super geschmeckt besonders die getrockneten Tomaten darin… ich mach das Gericht jetzt ab und zu öfter… wir kochen aber auch sehr viele Gerichte von dir nach 🙂 LG ❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2024 - 20:38

      Freut mich wenn das Sahne Hähnchen geschmeckt hat Antonia👍😍. LG Emmi

      Antworten >>
  7. Chris 6. Januar 2024 - 16:32

    Absolut lecker!! Besonders die getrockneten Tomaten geben der sauce geschmacklich die richtige Tiefe!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Januar 2024 - 20:27

      Wenn es allen geschmeckt hat freut mich das sehr Chris💚. Danke und LG Emmi

      Antworten >>
  8. Anke E. 5. Januar 2024 - 18:58

    Moin aus Hamburg, wir hatten gestern Besuch und da musste mal wieder ein unkompliziertes leckeres Essen auf den Tisch. Gelingsicher, wie alles was ich von „Emmi kocht einfach“ bislang nachgekocht habe, und hochgradig lecker ist dieses Hähnchengericht. Toll – das wird es öfter geben. Danke!!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Januar 2024 - 9:24

      Wie schön Anke! Merci für Dein nettes Feedback zum Sahne-Hähnchen🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  9. Conni 26. November 2023 - 11:29

    Hallo Emmi, Immer wieder tolle Rezepte von Dir. Eine Frage zur Vorbereitung für Hähnchenbrust mit Mozarella: Kann ich auch die Filets einen Tag vorher anbraten und am nächsten Tag weiter nach Rezept verarbeiten? Und noch eine Frage an die Fachfrau: Kann man auch Lammlachse einen Tag vorher anbraten und am nächsten Tag weiter verarbeiten( mit Kräuterkruste z.B.) Hättest Du da auch ein Rezept? Herzliche Grüße Conni

    Antworten >>
    1. Emmi 28. November 2023 - 14:41

      Liebe Conni, vielen Dank für Dein schönes Lob! Das geht, kein Problem, Du kannst die Filets einen Tag vorher anbraten. Auch Lammlachse kannst Du vorbereiten und am nächsten Tag weiterverarbeiten. Ein Rezept für eine Kräuterkruste habe ich leider nicht. Tut mir leid. LG, Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden