Klassische Rinderroulade – mein Familienrezept

Die klassische Rinderroulade gehört sicher zu den beliebtesten Sonntags- und Festessen in unserem Lande. In gut bürgerlichen Restaurants ist sie der Renner auf der Speisekarte. Mein Familienrezept, ganz klassisch ohne Schnickschnack zubereitet, geht einfacher als man denkt und hat schon viele Leser*Innen begeistert.

Das perfekte Sonntagsessen - www.emmikochteinfach.de

Die klassische Rinderroulade gehört sicher zu den beliebtesten Sonntagsessen in unserem Lande. In gut bürgerlichen Restaurants ist sie der Renner auf der Speisekarte. Es gibt UNZÄHLIGE Variationen in der Zubereitung und jede Familie hat so ihre ganz eigene.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Als meine Oma noch fit war, hat sie uns das oft beim sonntäglichen Besuch gekocht. Meine Mama allerdings hat sie nur zu wirklich besonderen Anlässen zubereitet. Die Roulade war für mich somit sehr lange ein traditionelles, klassisches Gericht für ganz besondere Tage.

 

„Wo die Liebe den Tisch deckt, schmeckt das Essen am besten.“ – Französisches Sprichwort

Vor ein, zwei Jahren habe ich unser Familienrezept, inspiriert durch eine Kochzeitschrift, wieder ausgegraben und die klassische Rinderroulade meinen Männern serviert. In einer ganz klassischen Variante. Einfach mal so, an einem unspektakulären Sonntag. Mein Mann bekam ganz glänzende Augen und freute sich wie ein Schneekönig. Für ihn war die klassische Rinderroulade ebenfalls ein reines Feiertagsessen. Wenn ich DAS gewusst hätte, wäre sie schon viel früher in meiner Küche auferstanden.

Klassische Rinderroulade mein Familienrezept - www.emmikochteinfach.de

Die klassische Rinderroulade geht einfacher als viele denken

Die Zubereitung der Rinderroulade ist wirklich kinderleicht. Glaube mir. Sie braucht nur einfach ihre Zeit. Die ganze Schnibbelei und so, die Vorbereitung und dann natürlich noch die Schmorzeit im Ofen. Außerdem die anschließende Zubereitung der Soße und Beilagen.

Aber es lohnt sich! Wenn Du mal so RICHTIG Lust hast und die Zeit für die Zubereitung da ist, probiere es mal aus. Ich finde auch für Gäste ist sie ein schmackhaftes, klassisches und besonderes Essen, an dem sich jeder erfreut. Wenn Kinder dabei sind und sie keine klassische Rinderrouladen mögen, dann immerhin die Soße dazu. Ich nutze übrigens die Schmorzeit der Rouladen immer, um die Küche schon mal klar Schiff zu machen.

Eine wunderbare Beilage sind meine klassischen Serviettenknödel Semmelknödel oder Spätzle, auch gerne gerne die selbstgemachten Spätzle nach der Art meiner Oma.

Der beliebte Festtags-Klassiker - www.emmikkochteinfach.de

Wissenswertes über meine klassische Rinderroulade

In den Kochbüchern steht übrigens meistens immer die Gramm-Angabe pro klassische Rinderroulade. Leider noch nicht einmal „ca.“. Mich regt das immer auf. Meine Erfahrungen sind, dass die Metzger ihre Rouladen oft schon zugeschnitten haben und nicht frisch pro Kunde schneiden. Die Körperregion des Rindes ist somit vorgegeben, somit auch die Größe der Roulade und damit auch das ca. Gewicht pro Stück. Es spielt aus meiner Sicht für die Zubereitung auch nicht wirklich eine Rolle, ob Du jetzt ein paar Schalotten mehr oder weniger brauchst. Das Glas Gewürzgurken ist auch gefüllt. Es hat lediglich etwas Einfluss auf die Garzeit. Du kannst bei der klassischen Rinderroulade immer variieren. Statt einer Scheibe Speck, zwei Scheiben Speck pro Roulade nehmen, mehr Gurken usw. Wenn Du die Roulade vor lauter Füllung nicht mehr gerollt bekommst, wirst Du das schon merken, dann nimmst Du einfach wieder etwas runter.

Als Beilage empfehle ich Dir meinen klassischen Rotkohl, meine selbst gemachten Spätzle, meine selbst gemachten Kartoffelknödel oder meine Semmelknödel.

Weitere beliebte Fleisch Klassiker findest Du auf meinem Foodblog.

Klassisches Rindergulasch ganz einfach
Mein Familien-Rezept wird ohne viel Schnickschnack zubereitet und ist ein klassisches...
zum Beitrag

Schweinebraten – saftig und zart
Ein klassischer Schweinebraten mit Soße ist einfach gemacht und verlangt nur 30 Minuten...
zum Beitrag

Rinderbraten im Backofen – klassisch
Mein klassischer Rinderbraten ist ein zarter Braten ohne großen Aufwand aus dem...
zum Beitrag

Ein tolles, weiteres Gericht mit Rouladen ist übrigens mein einfacher Rouladen Partytopf.

Das perfekte Sonntagsessen - www.emmikochteinfach.de

Klassische Rinderroulade - mein Familienrezept

642 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Sie gehört sicher zu den beliebtesten Sonntags- und Festessen in unserem Lande. In gut bürgerlichen Restaurants ist sie der Renner auf der Speisekarte. Mein Familienrezept ist so einfach und ganz klassisch mit Speck, Gewürzgurken und Dijon Senf. 
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG50 Minuten
ZUBEREITUNG1 Stunde 30 Minuten
ZEIT GESAMT2 Stunden 20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

FÜR DIE ROULADEN

  • 6 Scheiben Rinderrouladen - 1 vorgeschnittene Roulade wiegt ca. 160-200g
  • 6 Scheiben Speck - durchwachsen
  • 6 Gewürzgurken - dicke, längs geteilt
  • 2 TL Dijon Senf - pro Roulade
  • 2 Schalotten; groß - klein geschnitten
  • 1 EL Butterschmalz - zum scharf anbraten
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Küchengarn

FÜR DIE SOSSE - WER GERNE VIEL SAUCE MAG, SOLLTE DIE DOPPELTE MENGE VERARBEITEN.

  • 1 Bund Suppengrün - je 1 Lauch, Möhre, Sellerie, klein geschnitten
  • 2 Schalotten, groß - grob geschnitten
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1 EL Zucker
  • 400 ml Rotwein (trocken) einen, den Du auch zum trinken servieren würdest - alternativ roter Traubensaft (bitte nur 100% Direktsaft verwenden)
  • 400 ml Rinderbrühe oder Fond - selbstgemacht oder gekauft (gerne aus dem Glas)
  • 60 g Butter - eiskalt, in Würfel
  • 1 Bund Schnittlauch - zum Garnieren
  • Salz
  • Pfeffer - aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Am besten schnibbelst Du erst einmal alles bzw. stellst Dir alle Zutaten bereit, so wie es die Profiköche machen. Manchmal gebe ich sogar die Gewürze für die Soße sowie das Tomatenmark in kleine Schüsselchen. 
  • Jetzt nimmst Du einen Fleischklopfer, eine kleine Pfanne oder einen Fleischplattierer und klopfst jede Roulade schön dünn und gleichmäßig. Ich lege dafür etwas Frischhaltefolie auf das Fleisch.
    HINWEIS: Eine Dicke von 0,5 bis 1 cm ist ideal. Durch das Plätten vergrößerst Du die Fleischfläche für die Füllung. Das Fleisch lässt sich so leichter aufrollen. Außerdem gart die Roulade schön gleichmäßig durch.
  • Dann die Rouladen auf der Küchenarbeitsplatte zurecht legen. Da hast Du am meisten Platz. Je nachdem aus welchem Material Deine Arbeitsplatte ist, kannst Du sie darauf auch klopfen. Ich habe eine aus Stein, ich glaube das wäre nicht so gut. 
  • Jede Roulade bearbeitest Du nun wie folgt: Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. 2 TL Dijonsenf auf jeder Roulade verstreichen, eine Speckscheibe darauflegen. Eine Gewürzgurke längs geschnitten darauf verteilen sowie einen Teil der klein geschnittenen Schalotten.
  • Jetzt schlägst Du die Seiten ein, damit nichts raus läuft. Klappst ein erstes Stück etwas großzügiger zu und fängst an zu rollen
  • Das offene Ende nach unten klappen und mit Küchengarn ein Päckchen schnüren
  • Auch hier gibt es unzählige Schnür-Variationen, so viele wie es wahrscheinlich Rezepte gibt. Manche nehmen auch Zahnstocher. Aber für mich ist das zu viel Fummelei und ich pikse mich immer. 
  • Am besten heizt Du jetzt schon mal Deinen Ofen auf 160 Grad Umluft auf.
  • Nun nimmst Du Dir einen Bräter oder eine Schmorpfanne zur Hand und lässt Butterschmalz darin heiß werden. Die Rouladen bei hoher Temperatur rund um kross anbraten und wieder herausnehmen.
  • Jetzt kommt für die Soßen-Basis das Gemüse, die Schalotten sowie das Tomatenmark und der Zucker in die Pfanne. Alles ungefähr 5 Minuten andünsten. Im Anschluss folgt eine kleine Geduldsaufgabe. Du gießt den Rotwein in drei Teilen hinzu und wartest pro zugefügter Menge bis sie eingekocht ist.
  • Jetzt kommt die Rinderbrühe/Rinderfond hinein.
    TIPP: Dies ist übrigens aus meiner Erfahrung ein geschmackliches Schlüsselelement. Nehme deshalb am besten eine qualitativ hochwertige Brühe bzw. Fond. Wenn Du etwas kaufst würde ich Dir Rinderfond aus dem Glas empfehlen.
  • Im Anschluss gibst Du die Rouladen wieder in die Pfanne und danach auf der mittlere Schiene für 90 Minuten in den vorgeheizten Ofen.
    HINWEIS: Die meisten Köche garen die Rouladen zugedeckt im Ofen. Meine Mama hat das nie gemacht, denn sie wollte, dass die Rouladen richtig schön dunkel werden. So mache ich es auch und nur gegen Ende setze ich noch einmal kurz der Deckel drauf. Aber entscheide selbst. Mit oder ohne Deckel.
  • Am Ende der Garzeit solltest Du das Fleisch probieren, ob die Garzeit ausreichend war! Wenn das Fleisch noch zäh ist, gibst Du es für weitere 15-30 Minuten erst einmal zurück in den Ofen, gegebenenfalls mit Deckel (je nach dem wie dunkel sie sind). Wenn die Rouladen nach Deinem Geschmack sind, nimmst Du sie jetzt aus der Pfanne und hältst sie warm
  • Im Anschluss machst Du eine feine Soße. Heißt, Du passierst das Gemüse und die Soße durch ein Sieb in einen Topf. Nicht vergessen, das passierte Gemüse auch vom unteren Rand des Siebes abkratzen. Die Soße 3-5 Minuten einkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen. Dann die eiskalten Butterwürfel (am besten kurz ins Tiefkühlfach) unter Rühren in der Sauce schmelzen lassen. "Montieren" nennen das die Profiköche. Die kalte Butter bindet die Soße und macht sie cremig. Außerdem verleiht sie ihr einen buttrigen, feinen Geschmack und lässt sie schön seidig glänzen. 
  • Als Beilage passt meines Erachtens sehr viel. Wir haben bei meiner Oma oft Kartoffeln dazu gegessen. Es passen aber auch Hochzeitsnudeln oder meine selbstgemachte Spätzle. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




1.509 Kommentare
  1. Amar 17. Januar 2023 - 20:32

    Hallo liebe Emma, Wir wurden wirklich verzaubert!!! habe am Sonntag 15.01.2023 von 11h bis 14h mit meine Kinder zum erstenmal Rinderroulade zubereitet, ich habe einen alkoholfreien Rotwein benutzt wegen der Säure, nächstesmal versuche ich es mit 100% direkt Traubensaft. “ Einfach KÖSTLICH !!! “ kommentar meines Sohnes 13j, als Beilage gab es Dein Kartoffelpürre, (meine jüngste Tochter 7j meinte, “ Papa das ist das Beste Pürre für mich „) als 2. Beilage gab es noch Rotkraut aus dem Glas. VIELEN herzlichen Dank für dieses Rezept, für mich war die SOßE ein Traum und das Fleisch war sehr zart ohne Deckel supper Tipp!!! Dein Rindergulasch möchten wir als nächstes ausprobieren, Kommentar folgt. PS. kann mann auch 1 Bild hochladen? Freundlich Grüßt Dich, Amar und Kinder

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Januar 2023 - 21:13

      Ich danke Dir für Dein Vertrauen in mein Rinderrouladen Rezept Amar und lasst es Euch gerne weiterhin gut schmecken💚👍. Alles Liebe! Bilder hochladen geht (noch) nicht 🙂

      Antworten >>
  2. Niels Faber 15. Januar 2023 - 14:46

    Ich habe heute das erste mal Rouladen gemacht, und dein Rezept hat mich von Anfang bis Ende begleitet. Danke für deine Mühe und das Teilen, es ist wirklich hervorragend geworden (wenn ich meinen Sohn zitieren darf).

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Januar 2023 - 18:35

      Ich danke Dir Niels für Deine nette Rückmeldung zu meiner Rinderroulade👍. Es freut mich wenn alles gepasst hat. Alles Liebe!

      Antworten >>
  3. Viktoria 10. Januar 2023 - 10:04

    Ich möchte die Rouladen auf dem Herd schmoren lassen. Wie lange dauert das? Habe so etwas noch nie gemacht…

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Januar 2023 - 17:01

      Liebe Viktoria, auf der Herdplatte musst du mindestens mit 2 bis 2,5 Stunden rechnen, da Du ja auf sanfter Stufe schmoren musst. LG

      Antworten >>
      1. Viktoria 11. Januar 2023 - 8:05

        Liebe Emmi, vielen Dank! Das probiere ich direkt mal!

        Antworten >>
  4. Sarah 9. Januar 2023 - 19:31

    Meine ersten Rinderrouladen😍 und sie waren sooooo unglaublich gut! Hab mich komplett ans Rezept gehalten und bin komplett begeistert gewesen, die Mitesser natürlich auch 🙂 Nur die Soße werde ich das nächste Mal verdoppeln-die war nämlich auch ein Gedicht 🙂 Danke für dieses Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Januar 2023 - 14:49

      Das freut mich zu hören wenn meine Rinderrouladen gut angekommen sind Sarah💜👍. Lass es Dir gerne weiterhin bei mir schmecken und viele Grüße!

      Antworten >>
  5. Rosi 9. Januar 2023 - 12:35

    Liebe Emmi!!! Durch widrige Umstände gab es deine „Weihnachtsrouladen“ erst gestern. Und, mir fällt kein passendes Wort ein, um den Genuss der Rouladen zu beschreiben……….. Danke, du Liebe für das tolle Rezept!!!! Liebe Grüße aus Münster von der Rosie!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Januar 2023 - 12:54

      Wie schön liebe Rosi💚💚💚. Es freut mich wenn die Rouladen geschmeckt haben. Dankeschön & viele LG

      Antworten >>
  6. Christina 6. Januar 2023 - 18:11

    Ein köstliches Rezept für Rindsrouladen! Ich mache gleich immer mehr davon und friere die Rouladen dann portionsweise ein. Die Sauce schmeckt perfekt! Bei uns gibt es entweder Spätzle oder böhmische Knödel als Beilage.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Januar 2023 - 19:20

      ❤️-lichen Dank Christina für Dein nettes Feedback zu meiner Rinderroulade. Viele LG 🙂

      Antworten >>
  7. Totgana 5. Januar 2023 - 5:08

    Falls man Muslimisch ist oder Muslimische Gäste hat der kann denn Speck durch Rauchsalz ersetzen. Hab Ich mal gelesen.

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Januar 2023 - 9:16

      Dankeschön für Deine Anregung. Es gibt Leserinnen die auch Rinderspeck verwendet haben👍

      Antworten >>
  8. Steffi 28. Dezember 2022 - 20:04

    Mega easy, mega lecker! Hatte größere Rouladen, dadurch verlängert sich die Garzeit auf 120min.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Dezember 2022 - 9:26

      Ja super Steffi, wenn alles gepasst hat freut mich das sehr 🙂

      Antworten >>
  9. Marcos 25. Dezember 2022 - 23:29

    10/10. Dieses Jahr habe ich Weihnachten beim ersten Mal bei mir für die ganze Familie „veranstaltet“. Für mich eine krasse Herausforderung aber es hat sich gelohnt. Das Rezept und der Beitrag dazu hat wirklich geholfen und am wichtigsten: es hat mega gut geschmeckt. Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2022 - 15:08

      Wenn es bei Allen gut angekommen ist und es Dir gut geholfen hat in der Umsetzung freut mich das sehr Marcos💕. Alles Liebe!

      Antworten >>
  10. Egelkamp Sabine 25. Dezember 2022 - 21:13

    Es war einfach vorzüglich! Wunderbar erklärt und geschmacklich ganz hervorragend

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2022 - 15:09

      💕-lichen Dank Sabine. So soll es ja auch sein. Beste Grüße!

      Antworten >>
  11. Michi 25. Dezember 2022 - 20:54

    Die klassischen Rinderrouladen sind sehr gut gelungen und von der ganzen Familie auf das Höchste gelobt worden. Ich hatte sie etwas länger im Ofen und zum Schluss abgedeckt. Deine Rezepte sind mir bisher immer gelungen und waren alle lecker. Vielen Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Dezember 2022 - 21:02

      Spitze Michi – das freut mich zu hören👍😊. Viele LG

      Antworten >>
  12. Helge & Nicole 25. Dezember 2022 - 18:25

    Hat alles super geklappt. Haben die Rouladen alternativ im Schmortopf bei niedriger Hitze ca 100min. köcheln lassen und dem Gemüse noch etwas Knoblauch hinzugefügt. Danke für das Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Dezember 2022 - 21:00

      Klasse Ihr Lieben! Wenn alles gepasst hat freut mich das sehr. Alles Liebe!

      Antworten >>
  13. Tina 25. Dezember 2022 - 13:05

    Deine Rouladen gibt es dieses Jahr wieder zu Weihnachten bei uns. Danke für deine tollen Rezepte und für die viele Zeit und Liebe du investiert. Ein friedliches Weihnachtsfest für dich und deine Familie ♡♡♡

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Dezember 2022 - 21:16

      ❤️-lichen Dank Tina für Deine lieben Zeilen, die mich sehr freuen 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  14. Ragna 25. Dezember 2022 - 11:13

    Liebe Emmi ♥️, Herzlichen Dank für das tolle Rouladen-Rezept. Die Sauce war unfassbar lecker. Heilig Abend gerettet. Es war alles sehr anschaulich und gut erklärt und auch für nicht Koch-Profis super machbar. Ich wurde jedoch gelobt wie ein Sterne-Koch ☺️!

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Dezember 2022 - 21:10

      Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und das ich mit meinem Rezept Euren heilig Abend verschönern konnte 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  15. Reinhard Entian 24. Dezember 2022 - 18:29

    Ich habe die Rouladen gemacht komme aber mit dem Gemüse nicht klar muss ich es vorher kochen oder wie geht das würde mich freuen auf eine Antwort

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Dezember 2022 - 8:42

      Lieber Reinhard, im Rezept-Anleitungs-Schritt 10 ist doch die Anwendung genau beschrieben. Viele LG

      Antworten >>
  16. Hanna 23. Dezember 2022 - 19:30

    Liebe Emmi, Du hast mir schon den Geburtstag mit Deinen Kuchen gerettet und jetzt Weihnachten mit diesen herrlichen Rouladen, die es mit Rotkraut und Knödeln geben wird. Sie schmecken exzellent und ich habe genossen, einfach fast alles vorbereiten und einfrieren zu können. Und aktuell kühlt Dein Nusskuchen mit dem Schokoguss ab, der sich hier zum glutenfreien Renner entwickelt hat. Vielen Dank für Deine tolle Seite und die wunderbaren Rezepte.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Dezember 2022 - 14:48

      Danke für Dein nettes Feedback Hanna😍❤️

      Antworten >>
      1. Tascha 24. Dezember 2022 - 21:47

        Liebe Emmi, dein Rezept hat uns heute, im wahrsten Sinne des Wortes, die leckersten Rouladen aller Zeiten „beschert“. Trotz kleiner Abwandlungen (ich habe das Gemüse z.B püriert, statt es durch ein Sieb zu drücken) war das Rezept einfach sooo grandios und gut verständlich beschrieben. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so gut gelingen würde. Auch meine Schwiegereltern konnten gar nicht genug von der Sauce bekommen. Einfach toll.

        Antworten >>
        1. Emmi 25. Dezember 2022 - 8:27

          Herzlichen Dank für Dein Vertrauen in mein Rinderouladen Rezept Tascha😊. Es freut mich wenn es überzeugen konnte. Viele LG

          Antworten >>
  17. Claudia 23. Dezember 2022 - 19:19

    Ich mache sie nun zum zweiten Mal, da meine Familie letztes Jahr begeistert war. Sind gerade im Ofen😊

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Dezember 2022 - 14:48

      Dann lasst es Euch wieder gut schmecken Claudia 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  18. Sandra 23. Dezember 2022 - 10:01

    Hallo Emmi, will die Rouladen zu Weihnachten machen. Sind die Rouladen, wenn man diese am Vortrag macht und am nächsten Tag aufwärmt, noch genauso saftig? Muss man auf was achten? Danke! Liebe Grüße Sandra

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Dezember 2022 - 10:05

      Lieber Sandra, wenn Du sie aus dem Kühlschrank genommen hast: Erwärme sie sanft auf der Herdplatte auf niedriger Stufe, (bei mir 3 von 9). Gegebenenfalls musst Du esslöffelweise noch etwas Fond oder Wasser hineingeben, wenn die Soße zu dick geworden ist. Das kann aber eine ganze Weile dauern, also nicht die Geduld verlieren und ab und zu umrühren. LG

      Antworten >>
  19. Franziska 22. Dezember 2022 - 13:42

    Liebe Emmi, ich freue mich schon darauf dein Rezept zum 1. Feiertag zu kochen. Eine Frage habe ich noch: drückst du das Gemüse beim Passieren (als Brei) durch das Sieb oder seihst du es einfach ab? Liebe Grüße und Danke schonmal! Franziska

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Dezember 2022 - 14:38

      Liebe Frankziska, ich drücke es als Brei durchs Sieb und kratze den Brei auch vom unteren Rand des Siebes ab. Ich wünsche Dir gutes Gelingen. LG

      Antworten >>
      1. Franziska 26. Dezember 2022 - 15:07

        Mega gut! Auch der Tipp für mit der extra Soße! Danke nochmal dafür. Alle waren glücklich!

        Antworten >>
        1. Emmi 26. Dezember 2022 - 15:09

          Fantastisch Franziska💕

          Antworten >>
  20. Robin 21. Dezember 2022 - 20:39

    Liebe Emmi, Ich habe bereits einige deiner Rezepte ausprobiert! Bis jetzt waren alle super!! Deine Rouladen habe ich auch schon einmal gemacht und es war fantastisch! Für dieses Weihnachtsfest plane ich diese auch, aber aus Zeitmangel muss ich das irgendwie in Etappen machen. Ist es möglich, die Rouladen an Tag 1 zu binden, kühlen und am Tag 2 erst zu kochen bzw. Weiter verarbeiten? Danke und schon einmal ein frohes Fest!🎄

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Dezember 2022 - 13:47

      Danke Robin! Besser wäre die Rouladen am Tag vorher komplett zu kochen und am nächsten Tag sanft im Topf auf dem Herd aufzuwärmen. Ist auch weniger Stress 😉 Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden