Klassische Semmelknödel – das süddeutsche Original

Ich bin in Süddeutschland aufgewachsen und wir Kinder sind dort quasi mit Semmelknödel und Knödel an sich großgezogen worden. Das war fast unser Grundnahrungsmittel kann man sagen. Sogar im Restaurant gab es die Knödel auf der Kinderkarte zu bestellen. Im fränkischen hieß es da „Kloß mit Soß“ und so schrieben es die Gastronomen auch auf die Speisekarten.

Die selbstgemachte Beilage braucht viel Sosse - www.emmikochteinfach.de

Ich bin in Süddeutschland aufgewachsen und wir Kinder sind dort quasi mit Semmelknödel und Knödel an sich großgezogen worden. Das war fast unser Grundnahrungsmittel kann man sagen. Sogar im Restaurant gab es die Knödel auf der Kinderkarte zu bestellen. Im fränkischen hieß es da „Kloß mit Soß“ und so schrieben es die Gastronomen auch auf die Speisekarten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Die Knödel waren in meiner Kindheit also gar nicht von unserem Speiseplan zu Hause wegzudenken und sowohl meine Mama als auch meine Oma haben sie oft und gerne zubereitet. Ich glaube sonst hätten mein Bruder und ich auch ganz schön rebelliert. Und trotz der großen Semmelknödel-Liebe habe ich sie ganz lange Zeit, als junge Erwachsene, irgendwie aus den Augen verloren. Das klassische Semmelknödel Rezept ist das süddeutsche Original, so wie ich es von früher kenne.

Klassische Knödel aus Brötchen (Semmel) - www.emmikochteinfach.de

Klassische Semmelknödel – die perfekte Brötchen Resteverwertung

Dabei sind klassische Semmelknödel eine wunderbare Möglichkeit, wenn man nicht weiß was man mit altbackenen Brötchen (Semmeln auf bayerisch 😉 ) anstellen soll. Denn daraus werden sie hauptsächlich gemacht. Dazu kommt man braucht kaum weitere Zutaten, neben den Brötchen und die meisten davon hat man eigentlich immer im Haus.

Klassische Semmelknödel sind schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Selbst gemacht geht einfacher als man denkt

Klassische Semmelknödel sind außerdem noch kinderleicht zuzubereiten. Wirklich überhaupt nicht kompliziert. Auch wenn das viele noch denken, so wie ich im Übrigen früher auch einmal. Schau mal im Semmelknödel Rezept die Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern durch, Du wirst sehen die Zubereitung ist sehr einfach. Sie schmecken aber auch wahnsinnig lecker, wenn man sie am nächsten Tag klein schneidet und in der Pfanne röstet und zu einem frischen, knackigen Salat serviert. Eine ganz tolle Veggie-Mahlzeit also.

Weitere beliebte Knödel-Rezepte für Knödel-Fans findest Du hier.

Kartoffelknödel einfach selber machen
Klöße schmecken selbst gemacht am besten. Ein Kloßteig für Kartoffelknödel ist mit...
zum Beitrag

Serviettenknödel -
klassisch & einfach
Klassische Serviettenknödel sind die ideale Beilage zu allen Gerichten mit reichlich...
zum Beitrag

Spinatknödel – schnell & einfach
Meine Spinatknödel werden mit wenigen Zutaten ganz einfach zubereitet, gelingen immer...
zum Beitrag

Perfekte Beilagen zu klassische Semmelknödeln sind natürlich Soßen aller Art. Aber auch zu meinem Pilzragout bzw. Pilzsauce, Fleisch bzw. Braten oder andere Dinge die mit viel Soße zu tun haben. Wie zum Beispiel meine Rezepte für mein klassisches Rindergulasch, meine klassischen Rinderrouladen oder Schweinebraten und Rinderbraten mit Soße, denn Soße braucht der Knödel in Mengen 😉 .

Klassische Semmelknödel - das süddeutsche Original

324 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Wenn Du noch alte Brötchen vom Vortag in der Tüte hast verwende sie mit wenigen weiteren Zutaten für die Zubereitung dieses leckeren Resteverwertungs-Klassikers.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 4 Weizenbrötchen - vom Vortag (ca. 60g pro Brötchen)
  • 2 Eier - Größe M
  • 150 ml Milch - 3,5% Fett
  • 1 Zwiebel, groß - in kleine Würfel geschnitten
  • 30 g Blattpetersilie - frisch, fein gehackt
  • 2 EL Butter
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer - aus der Mühle
  • Semmelbrösel - am besten vom Bäcker oder selbst gemacht 😉

ANLEITUNG

  • Die Brötchen schneidest Du in kleine Würfel, gibst sie in eine Schüssel und vermischt sie mit 1 TL Salz
  • Die Zwiebeln fein würfeln und mit der fein gehackten Petersilie kurz in Butter andünsten. Die Milch erwärmen aber nicht aufkochen lassen.
  • Das Zwiebel-Petersilien-Gemisch sowie die warme Milch zu den Brötchenwürfeln in die Schüssel geben. Alles gemeinsam vermengen und 10 Minuten ziehen lassen.
  • Jetzt kannst Du schon einmal einen Topf mit reichlich Salzwasser aufsetzen. Bei großen Töpfen braucht das ja eine Weile. 
  • Die Eier verquirlen und dem Gemisch hinzufügen sowie nochmals etwas Salz und Pfeffer darüber.
  • Im Anschluss, am Besten mit den Händen, kräftig zu einer formbaren Masse verkneten. Falls der Knödelteig zu weich ist, kannst Du etwas Semmelbrösel unterheben. Wenn er zu trocken ist etwas Milch hinzufügen. 
  • Mit nassen Händen (mit oder ohne Einmal-Küchenhandschuhe) ca. 8 tennisballgroße Knödel formen.
  • Die Knödel in das kochende Salzwasser legen und sofort die Herdplatte auf mittlere Temperatur stellen. Die Knödel dürfen nicht gekocht werden, sondern müssen gar ziehen – das dauert ungefähr ca. 20 Minuten.
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




753 Kommentare
  1. Egon 15. März 2024 - 12:30

    habe keine Petersilie gehabt, habe jetzt einfach Lakritzkraut genommen da wir gerne Lakritz essen. bin super gespannt wie es schmeckt

    Antworten >>
    1. Emmi 15. März 2024 - 17:32

      Sehr interessant Egon. Ich hoffe es hat geschmeckt. Viele Grüße, Emmi

      Antworten >>
  2. Annette 10. März 2024 - 16:48

    Einfach Spitze, die Angaben stimmen ganz 👍. Für 4 Personen reicht es vollkommen. Vielen Dank Emmi

    Antworten >>
    1. Emmi 12. März 2024 - 15:24

      Merci Anja! Es freut mich wenn meine Semmelknödel so gut angekommen sind💚. LG Emmi

      Antworten >>
  3. Martin 21. Februar 2024 - 14:16

    Das Rezept ist sehr lecker. Ich mache die Knödel so zweimal im Jahr auf Vorrat. Das werden dann so 60 bis 80 Knödel. Nach dem Abkühlen vakuumiere ich sie dann immer 4, 6 und auch paarweise ein. Ab in die Gefriertruhe und wir haben stets die Beilage. Das selbe mache ich auch mit Rotkohl. So brauche ich mich nur noch um das Fleisch zu kümmern. Spart viel Zeit.

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Februar 2024 - 18:08

      Ein tolle Idee Martin!! LG Emmi

      Antworten >>
      1. Andy R. 28. Februar 2024 - 16:51

        Eine Super Idee. Ich bin gerade am Semmelknödel machen und wußte nicht, ob man diese einfrieren kann. Ich habe in der Nähe einen syrischen Lebensmittelmarkt, da fallen immer große Mengen Weißbrot an, welche dann irgendwann entsorgt werden müssen. Da werde ich mal Semmelknödel auf Vorrat kochen und einfrieren. Die fertig gekauften schmecken nicht so wie die selbstgemachten. Sie lassen sich auch wunderbar variieren, mit Pilzen Speck, Gemüse. Da kann man richtig kreativ werden und ich esse sie sehr gerne in allen Variationen.

        Antworten >>
        1. Emmi 29. Februar 2024 - 14:50

          Merci Andy für Dein nettes Kompliment zu den Semmelknödel💜. LG Emmi

          Antworten >>
  4. Ulrike 7. Februar 2024 - 16:48

    Hat super geklappt. Vielen, vielen Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Februar 2024 - 13:52

      Das ist ja klasse! Danke für Dein tolles Lob Ulrike 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  5. Olaf 4. Februar 2024 - 15:28

    Dank der Eier sehr gelingsicher und durch die frühe Zugabe der Zwiebeln und Petersilie sehr aromatisch. Danke für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2024 - 16:58

      💚-lichen Dank Olaf für Deine Rückmeldung zu meinen Semmelknödeln. Liebe Grüße, Emmi

      Antworten >>
  6. Jeannette 28. Januar 2024 - 18:52

    Ich habe heute die Semmelknödel probiert. Es ging super wie beschrieben und sehr lecker. Das werden wir jetzt öfters essen- danke!!

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Januar 2024 - 20:27

      Dein nettes Feedback freut mich sehr Jeanette👍. Vielen Dank dafür & viele LG Emmi

      Antworten >>
  7. Ines 28. Januar 2024 - 18:22

    Einfach und super lecker, gibt’s bestimmt bald wieder 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Januar 2024 - 20:28

      Merci Ines! Das freut mich 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  8. Sanna 19. Januar 2024 - 6:23

    Meine ersten Semmelknödel. Wirklich gelungen. Ich habe die Hälfte der Semmeln durch Toastbrot (frisch aus dem Beutel) ersetzt, weil ich nicht genug Semmeln da hatte. Hat gut geklappt. Die Masse war erst recht weich, aber mit Paniermehl hat es gut „gepappt“. Danke für diese Inspiration. Die Semmelknödel stehen nun fest auf meinem Speiseplan. Meine Kinder freuen sich schon.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Januar 2024 - 9:34

      💜-lichen Dank für Dein nettes Feedback KarSannasten! Hab noch viel Freude mit meinem Semmelknödel Rezept & LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden