Klassische Semmelknödel – das süddeutsche Original

Ich bin in Süddeutschland aufgewachsen und wir Kinder sind dort quasi mit Semmelknödel und Knödel an sich großgezogen worden. Das war fast unser Grundnahrungsmittel kann man sagen. Sogar im Restaurant gab es die Knödel auf der Kinderkarte zu bestellen. Im fränkischen hieß es da „Kloß mit Soß“ und so schrieben es die Gastronomen auch auf die Speisekarten.

Die selbstgemachte Beilage braucht viel Sosse - www.emmikochteinfach.de

Ich bin in Süddeutschland aufgewachsen und wir Kinder sind dort quasi mit Semmelknödel und Knödel an sich großgezogen worden. Das war fast unser Grundnahrungsmittel kann man sagen. Sogar im Restaurant gab es die Knödel auf der Kinderkarte zu bestellen. Im fränkischen hieß es da „Kloß mit Soß“ und so schrieben es die Gastronomen auch auf die Speisekarten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Die Knödel waren in meiner Kindheit also gar nicht von unserem Speiseplan zu Hause wegzudenken und sowohl meine Mama als auch meine Oma haben sie oft und gerne zubereitet. Ich glaube sonst hätten mein Bruder und ich auch ganz schön rebelliert. Und trotz der großen Semmelknödel-Liebe habe ich sie ganz lange Zeit, als junge Erwachsene, irgendwie aus den Augen verloren. Das klassische Semmelknödel Rezept ist das süddeutsche Original, so wie ich es von früher kenne.

Klassische Knödel aus Brötchen (Semmel) - www.emmikochteinfach.de

Klassische Semmelknödel – die perfekte Brötchen Resteverwertung

Dabei sind klassische Semmelknödel eine wunderbare Möglichkeit, wenn man nicht weiß was man mit altbackenen Brötchen (Semmeln auf bayerisch 😉 ) anstellen soll. Denn daraus werden sie hauptsächlich gemacht. Dazu kommt man braucht kaum weitere Zutaten, neben den Brötchen und die meisten davon hat man eigentlich immer im Haus.

Klassische Semmelknödel sind schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Selbst gemacht geht einfacher als man denkt

Klassische Semmelknödel sind außerdem noch kinderleicht zuzubereiten. Wirklich überhaupt nicht kompliziert. Auch wenn das viele noch denken, so wie ich im Übrigen früher auch einmal. Schau mal im Semmelknödel Rezept die Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern durch, Du wirst sehen die Zubereitung ist sehr einfach. Sie schmecken aber auch wahnsinnig lecker, wenn man sie am nächsten Tag klein schneidet und in der Pfanne röstet und zu einem frischen, knackigen Salat serviert. Eine ganz tolle Veggie-Mahlzeit also.

Weitere beliebte Knödel-Rezepte für Knödel-Fans findest Du hier.

Kartoffelknödel einfach selber machen
Klöße schmecken selbst gemacht am besten. Ein Kloßteig für Kartoffelknödel ist mit...
zum Beitrag

Serviettenknödel -
klassisch & einfach
Klassische Serviettenknödel sind die ideale Beilage zu allen Gerichten mit reichlich...
zum Beitrag

Spinatknödel – schnell & einfach
Meine Spinatknödel werden mit wenigen Zutaten ganz einfach zubereitet, gelingen immer...
zum Beitrag

Perfekte Beilagen zu klassische Semmelknödeln sind natürlich Soßen aller Art. Aber auch zu meinem Pilzragout bzw. Pilzsauce, Fleisch bzw. Braten oder andere Dinge die mit viel Soße zu tun haben. Wie zum Beispiel meine Rezepte für mein klassisches Rindergulasch, meine klassischen Rinderrouladen oder Schweinebraten und Rinderbraten mit Soße, denn Soße braucht der Knödel in Mengen 😉 .

Klassische Semmelknödel - das süddeutsche Original

332 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Wenn Du noch alte Brötchen vom Vortag in der Tüte hast verwende sie mit wenigen weiteren Zutaten für die Zubereitung dieses leckeren Resteverwertungs-Klassikers.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 4 Weizenbrötchen - vom Vortag (ca. 60g pro Brötchen)
  • 2 Eier - Größe M
  • 150 ml Milch - 3,5% Fett
  • 1 Zwiebel, groß - in kleine Würfel geschnitten
  • 30 g Blattpetersilie - frisch, fein gehackt
  • 2 EL Butter
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer - aus der Mühle
  • Semmelbrösel - am besten vom Bäcker oder selbst gemacht 😉

ANLEITUNG

  • Die Brötchen schneidest Du in kleine Würfel, gibst sie in eine Schüssel und vermischt sie mit 1 TL Salz
  • Die Zwiebeln fein würfeln und mit der fein gehackten Petersilie kurz in Butter andünsten. Die Milch erwärmen aber nicht aufkochen lassen.
  • Das Zwiebel-Petersilien-Gemisch sowie die warme Milch zu den Brötchenwürfeln in die Schüssel geben. Alles gemeinsam vermengen und 10 Minuten ziehen lassen.
  • Jetzt kannst Du schon einmal einen Topf mit reichlich Salzwasser aufsetzen. Bei großen Töpfen braucht das ja eine Weile. 
  • Die Eier verquirlen und dem Gemisch hinzufügen sowie nochmals etwas Salz und Pfeffer darüber.
  • Im Anschluss, am Besten mit den Händen, kräftig zu einer formbaren Masse verkneten. Falls der Knödelteig zu weich ist, kannst Du etwas Semmelbrösel unterheben. Wenn er zu trocken ist etwas Milch hinzufügen. 
  • Mit nassen Händen (mit oder ohne Einmal-Küchenhandschuhe) ca. 8 tennisballgroße Knödel formen.
  • Die Knödel in das kochende Salzwasser legen und sofort die Herdplatte auf mittlere Temperatur stellen. Die Knödel dürfen nicht gekocht werden, sondern müssen gar ziehen – das dauert ungefähr ca. 20 Minuten.
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Bärlauchpesto - www.emmikochteinfach.de

Bärlauch Pesto Rezept

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




757 Kommentare
  1. Susanne W. 27. Februar 2021 - 19:37

    Äusserst fein diese Semmelknödel. Besten Dank für das Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Februar 2021 - 19:59

      Immer gerne liebe Susanne 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  2. Lidia 27. Februar 2021 - 16:31

    Ein Eigentor geschossen! Die ersten Knödel, die ich selbst gemacht habe. Kinder wollen NIE MEHR gekaufte ?. 100% ans Rezept gehalten, habe keine Semmelbrösel gebraucht. Die Knödel haben perfekt die Form gehalten, super weich geworden und kurz in Butter geschwenkt eine perfekte Beilage zum gefüllten Paprika in pikanter Tomatensoße.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Februar 2021 - 18:57

      Oh das freut mich aber liebe Lidia?. Dann lasst es Euch gerne weiterhin noch bei mir schmecken und alles Liebe!

      Antworten >>
  3. Evelyn 26. Februar 2021 - 11:30

    Super einfach, schnell gemacht und einfach nur lecker. ?

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Februar 2021 - 16:14

      Dankeschön für Dein schönes Feedback Evelyn?! Alles Liebe!

      Antworten >>
  4. Annette 18. Februar 2021 - 8:23

    Bei diesem Rezept stimmen alle Mengenangaben der benötigten Zutaten. Man muss nicht korrigieren oder abwandern. Es passt auf Anhieb! Tolles und einfaches Rezept ohne Schnörkeleien, genau so, wie man Semmelknödel kennt. Anmerkung: Du könntest vielleicht dazu schreiben, daß man außer Petersilie auch andere Kräuter verwenden kann. Vom Geschmack her passt es besser, wenn man statt Semmelbrösel nochmal zerkleinerten Brötchen nimmt, falls der Teig zu flüssig sein sollte…was aber eigentlich nicht nötig sein sollte.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Februar 2021 - 11:18

      Dankeschön für Dein tolles Feedback liebe Annette! Natürlich kann man nach Belieben mit Kräuter abwandeln. Aber Petersilie ist eben der Klassiker 😉 Viele LG

      Antworten >>
  5. Tanja 14. Februar 2021 - 19:31

    Liebe Emmi, diese Semmelknödel habe ich jetzt schon oft gemacht, auch mal mit Rote Beete, oder Brennnessel und Giersch. Alle superlecker. Danke für das schöne Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Februar 2021 - 20:50

      Wow Tanja! Das sind ja wirklich köstliche Abwandlungen. Klasse! Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  6. Pauli 13. Februar 2021 - 19:19

    Bei mir zerfallen die Knödel immer so leicht, weißt du warum? Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Februar 2021 - 10:11

      Lieber Pauli, schau mal in Rezept-Schritt 6: Der Knödelteig sollte nicht zu trocken sein. Vielleicht gibt Du das nächste mal etwas mehr Milch mit rein, damit alles besser „zusammenpappt“. Sonst ist die Gefahr groß, dass sie auseinander fallen. Gutes Gelingen Dir! Viele LG

      Antworten >>
  7. Rolf 10. Februar 2021 - 16:29

    Leicht gemacht und sehr lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Februar 2021 - 20:37

      Lieber Rolf, vielen Dank und Beste Grüße

      Antworten >>
  8. Manuel 3. Februar 2021 - 19:29

    Tolles Rezept, total lecker! Habe die Knödel für meine Freundin gemacht und alle möglichen alten Brötchenvarianten verarbeitet, auch Rosinensemmel und Croissant finden sich wieder. Lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Februar 2021 - 19:34

      Klasse Manuel! Die Semmelknödel sind da eine tolle Resteverwertung 😉 Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  9. Heidi 30. Januar 2021 - 13:31

    Habe heute die Semmelknödel gemacht. Ging einfach und sie sind super locker geworden. Und schmecken lecker??

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Januar 2021 - 16:12

      Klasse Heidi! So soll es ja auch sein und gut schmecken! Beste Grüße aus Köln

      Antworten >>
  10. Marlene Gilg Werninghaus / Brasilien 30. Januar 2021 - 11:04

    Sehr einfach und lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Januar 2021 - 12:53

      Lieben Dank liebe Marlene! Viele Grüße aus dem kalten Köln

      Antworten >>
  11. Karin 22. Januar 2021 - 14:40

    Also ich habe noch nie Semmelknödel gemacht. Heute nach diesem Rezept zum 1.Mal. Was soll ich sagen, einfach nur Spitze. Vielen Dank für das Rezept. Sehr gut beschrieben.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Januar 2021 - 17:58

      Liebe Karin, es freut mich sehr wenn Du mit meinem Semmelknödel-Rezept glücklich geworden bist. Beste Grüße

      Antworten >>
  12. Birte 20. Januar 2021 - 23:39

    Danke für das tolle Rezept Emmi! Ich habe zum ersten Mal Knödel selbst gemacht und es hat super geklappt. (Ich habe Paniermehl statt Semmelbrösel benutzt und „sicherheitshalber “ Speisestärke – danke an Christine – ins Wasser getan.) Achja, das Wichtigste habe ich vergessen: Sie haben auch verdammt lecker geschmeckt!

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Januar 2021 - 15:19

      Klasse Birte – wenn sie verdammt lecker waren freut es mich natürlich sehr! Ganz LG

      Antworten >>
  13. Marcel 18. Januar 2021 - 19:30

    Meine Frau hatte wirklich alles nach deinem Rezept gemacht und schon nach kurzer Zeit sind die Knödel auseinander gefallen und dann war es eine „Knödelsuppe“. Woran kann das liegen?

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Januar 2021 - 20:59

      Lieber Marcel, das tut mir sehr leid. Wahrscheinlich war die Knödelmasse nicht feucht (weich) genug und die Knödel hatten dadurch keine gute Bindung. Wenn man sich unsicher ist ob die Masse stimmt, kann man einen Test-Knödel machen. Das machen selbst einige Profi-Köche und bearbeiten dann evtl. nochmal die Masse (siehe schritt 6). Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  14. Martin 17. Januar 2021 - 19:10

    Hallo Emmi, ich habe zum ersten Mal dein Rezept ausprobiert. Und was soll ich sagen, das waren die besten Semmelknödel ever. Das sagte auch meine Familie, und da ich gerne, gut und manchmal sehr aufwändig koche, wissen die auch, was gut ist. Herzliche Grüße aus dem Rheinland. Martin

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Januar 2021 - 20:47

      Danke vielmals für Dein „beste Semmelknödel ever“-Kompliment Martin 🙂 Das freut mich sehr und viele liebe Grüße zurück aus Köln

      Antworten >>
  15. Christiane 17. Januar 2021 - 12:26

    Die persönliche Art dieses Rezepte finde ich toll! Alles gut nachzuvollziehen. Ich würde mich freuen, wenn du beschreibst, wie die Konsistenz am Ende richtig ist, bevor die Knödel ins Wasser tauchen.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Januar 2021 - 14:32

      Liebe Christiane, es sollte eine festere formbare Masse sein und nicht zu weich. Die optimale Masse „klebt“ quasi beim Formen bereits aneinander. Besser kann ich es leider nicht beschreiben, tut mir leid. Wenn Du unsicher bist, kannst Du auch einen Testknödel machen, wie die Profiköche das oft tun. LG

      Antworten >>
  16. Christine 10. Januar 2021 - 16:15

    Super lecker und sehr einfach. Obwohl wir in Texas keine guten Semmel haben waren sie perfekt! Ich benutzte „Bollias“ und Bagetten. Habe sie erst aufgeschnitten und ausgetrocknet. Habe auch Speck und Muskat Nuss dazu gegeben. Ich habe genug für 10 Leute gemacht und alle waren begeistert. Vielen Dank Emmi ??

    Antworten >>
    1. Christine 10. Januar 2021 - 16:18

      Wenn man ein bischen Speisestärke ins Wasser gibt bleiben die Knödel gut bei einander .

      Antworten >>
    2. Emmi 10. Januar 2021 - 18:42

      Wow, mein Rezept sogar in Texas! Das finde ich toll liebe Christine 🙂 Alles Gute Euch in den USA und lasst es Euch weiterhin gut schmecken!

      Antworten >>
  17. Big Mama 2. Januar 2021 - 16:54

    Hallo, Danke für das super Rezept. Brauchte nur wieder eine Auffrischung. Hat wunderbar geklappt obwohl ich mich nicht ganz an das Rezept gehalten habe. Ausserdem habe ich die Reste einer Brotchipspackung und einer Salzbrezelpackung mit verwertet. Das Ergebnis war super lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Januar 2021 - 17:19

      Es freut mich sehr, dass Deinen Abwandlung auch so toll geklappt hat. Dann wünsche ich Dir noch viel Freude mit meinem Rezept. Viele LG

      Antworten >>
  18. Britta 26. Dezember 2020 - 15:50

    Das Rezept ist wirklich super! Einfach und schnell gemacht. Das Ergebnis ist mega lecker! Habe die Semmelknödel jetzt schon mehrfach gemacht und sie sind jedes Mal gelungen.

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2020 - 21:33

      Besten Dank liebe Britta! Das freut mich zu hören. Ganz LG

      Antworten >>
  19. Clarina 24. Dezember 2020 - 18:46

    Liebste Emmi, dein Rezept ist uns ein Gaumenschmauß. Es hat unser Weihnachten versüßt, und auch für veganes/vegetarisches Rezept passend. Wir üben uns weiter in deinem Rezept und versuchen es für uns zu perfektionieren ! Danke, dass du dies mit uns geteilt hast <3

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Dezember 2020 - 9:32

      Ganz lieben Dank für Dein Lob Clarina – wenn es allen gut geschmeckt hat und mit der Zubereitung geklappt hat freut es mich sehr. VLG

      Antworten >>
  20. Carolin Heuzeroth 22. Dezember 2020 - 19:32

    Kann man die Semmel auch einfrieren ? Wenn ja , sollte man sie vorhher kochen und abkühlen lassen oder kann man sie nach dem formen direkt einfrieren und dann frisch kochen wenn ich sie aus dem Froster hole.? Lg

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Dezember 2020 - 23:05

      Liebe Carolin, wegen dem Ei würde ich sie komplett zubereiten und dann einfrieren. Gutes Gelingen! Beste Grüße aus Köln

      Antworten >>
    2. Maddin 23. Dezember 2020 - 18:24

      Vielen Dank für das ultraleckere Rezept. Habe zum Ersten aber bestimmt nicht zum Letzten mal Knödel selbst gemacht. Schmeckt um Längen besser als die Fertigen. 🙂

      Antworten >>
      1. Emmi 23. Dezember 2020 - 19:39

        Ja Bravo Maddin 🙂 Das freut mich! Viele LG

        Antworten >>
        1. Nazan Romboy 24. Dezember 2020 - 10:00

          Ich finde deine Knödel super lecker…. Danke….

          Antworten >>
          1. Emmi 24. Dezember 2020 - 10:48

            Dankeschön liebe Nazan 🙂 Beste Grüße


85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden