Klassische Semmelknödel – das süddeutsche Original

Ich bin in Süddeutschland aufgewachsen und wir Kinder sind dort quasi mit Semmelknödel und Knödel an sich großgezogen worden. Das war fast unser Grundnahrungsmittel kann man sagen. Sogar im Restaurant gab es die Knödel auf der Kinderkarte zu bestellen. Im fränkischen hieß es da „Kloß mit Soß“ und so schrieben es die Gastronomen auch auf die Speisekarten.

Die selbstgemachte Beilage braucht viel Sosse - www.emmikochteinfach.de

Ich bin in Süddeutschland aufgewachsen und wir Kinder sind dort quasi mit Semmelknödel und Knödel an sich großgezogen worden. Das war fast unser Grundnahrungsmittel kann man sagen. Sogar im Restaurant gab es die Knödel auf der Kinderkarte zu bestellen. Im fränkischen hieß es da „Kloß mit Soß“ und so schrieben es die Gastronomen auch auf die Speisekarten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Die Knödel waren in meiner Kindheit also gar nicht von unserem Speiseplan zu Hause wegzudenken und sowohl meine Mama als auch meine Oma haben sie oft und gerne zubereitet. Ich glaube sonst hätten mein Bruder und ich auch ganz schön rebelliert. Und trotz der großen Semmelknödel-Liebe habe ich sie ganz lange Zeit, als junge Erwachsene, irgendwie aus den Augen verloren. Das klassische Semmelknödel Rezept ist das süddeutsche Original, so wie ich es von früher kenne.

Klassische Knödel aus Brötchen (Semmel) - www.emmikochteinfach.de

Klassische Semmelknödel – die perfekte Brötchen Resteverwertung

Dabei sind klassische Semmelknödel eine wunderbare Möglichkeit, wenn man nicht weiß was man mit altbackenen Brötchen (Semmeln auf bayerisch 😉 ) anstellen soll. Denn daraus werden sie hauptsächlich gemacht. Dazu kommt man braucht kaum weitere Zutaten, neben den Brötchen und die meisten davon hat man eigentlich immer im Haus.

Klassische Semmelknödel sind schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Selbst gemacht geht einfacher als man denkt

Klassische Semmelknödel sind außerdem noch kinderleicht zuzubereiten. Wirklich überhaupt nicht kompliziert. Auch wenn das viele noch denken, so wie ich im Übrigen früher auch einmal. Schau mal im Semmelknödel Rezept die Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern durch, Du wirst sehen die Zubereitung ist sehr einfach. Sie schmecken aber auch wahnsinnig lecker, wenn man sie am nächsten Tag klein schneidet und in der Pfanne röstet und zu einem frischen, knackigen Salat serviert. Eine ganz tolle Veggie-Mahlzeit also.

Weitere beliebte Knödel-Rezepte für Knödel-Fans findest Du hier.

Kartoffelknödel einfach selber machen
Klöße schmecken selbst gemacht am besten. Ein Kloßteig für Kartoffelknödel ist mit...
zum Beitrag

Serviettenknödel -
klassisch & einfach
Klassische Serviettenknödel sind die ideale Beilage zu allen Gerichten mit reichlich...
zum Beitrag

Spinatknödel – schnell & einfach
Meine Spinatknödel werden mit wenigen Zutaten ganz einfach zubereitet, gelingen immer...
zum Beitrag

Perfekte Beilagen zu klassische Semmelknödeln sind natürlich Soßen aller Art. Aber auch zu meinem Pilzragout bzw. Pilzsauce, Fleisch bzw. Braten oder andere Dinge die mit viel Soße zu tun haben. Wie zum Beispiel meine Rezepte für mein klassisches Rindergulasch, meine klassischen Rinderrouladen oder Schweinebraten und Rinderbraten mit Soße, denn Soße braucht der Knödel in Mengen 😉 .

Klassische Semmelknödel - das süddeutsche Original

332 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Wenn Du noch alte Brötchen vom Vortag in der Tüte hast verwende sie mit wenigen weiteren Zutaten für die Zubereitung dieses leckeren Resteverwertungs-Klassikers.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 4 Weizenbrötchen - vom Vortag (ca. 60g pro Brötchen)
  • 2 Eier - Größe M
  • 150 ml Milch - 3,5% Fett
  • 1 Zwiebel, groß - in kleine Würfel geschnitten
  • 30 g Blattpetersilie - frisch, fein gehackt
  • 2 EL Butter
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer - aus der Mühle
  • Semmelbrösel - am besten vom Bäcker oder selbst gemacht 😉

ANLEITUNG

  • Die Brötchen schneidest Du in kleine Würfel, gibst sie in eine Schüssel und vermischt sie mit 1 TL Salz
  • Die Zwiebeln fein würfeln und mit der fein gehackten Petersilie kurz in Butter andünsten. Die Milch erwärmen aber nicht aufkochen lassen.
  • Das Zwiebel-Petersilien-Gemisch sowie die warme Milch zu den Brötchenwürfeln in die Schüssel geben. Alles gemeinsam vermengen und 10 Minuten ziehen lassen.
  • Jetzt kannst Du schon einmal einen Topf mit reichlich Salzwasser aufsetzen. Bei großen Töpfen braucht das ja eine Weile. 
  • Die Eier verquirlen und dem Gemisch hinzufügen sowie nochmals etwas Salz und Pfeffer darüber.
  • Im Anschluss, am Besten mit den Händen, kräftig zu einer formbaren Masse verkneten. Falls der Knödelteig zu weich ist, kannst Du etwas Semmelbrösel unterheben. Wenn er zu trocken ist etwas Milch hinzufügen. 
  • Mit nassen Händen (mit oder ohne Einmal-Küchenhandschuhe) ca. 8 tennisballgroße Knödel formen.
  • Die Knödel in das kochende Salzwasser legen und sofort die Herdplatte auf mittlere Temperatur stellen. Die Knödel dürfen nicht gekocht werden, sondern müssen gar ziehen – das dauert ungefähr ca. 20 Minuten.
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




757 Kommentare
  1. Heidi 28. Mai 2021 - 20:38

    Dein Rezept ist einfach unschlagbar! Meine Semmelknödel sind perfekt geworden. Vielen Dank dafür! Jetzt werde ich mich auf deine anderen Rezepte stürzen 🙂 Viele Grüße aus Berlin

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Mai 2021 - 21:05

      1000 Dank Heidi??. Vielen Dank fürs Feedback und lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken. Viele Grüße zurück aus Köln

      Antworten >>
  2. Christa Becker 14. Mai 2021 - 15:34

    Die Semmelknödel sind richtig gut geworden, die Gäste waren begeistert. Die gibt es jetzt wieder öfter. Lieben Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Mai 2021 - 20:33

      1000 Dank liebe Christa ?

      Antworten >>
  3. Rebecca 10. Mai 2021 - 19:23

    Hallöchen, wieviele Semmelknödel bekommt man aus diesem Rezept? LG Rebecca

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Mai 2021 - 19:26

      Liebe Rebecca, Du bekommst 8 Knödel für 4 Personen. Viele LG

      Antworten >>
  4. Sonja 10. Mai 2021 - 12:30

    Hallo Emmi, also Dein Rezept ist wirklich super, die Knödel schmecken, fallen nicht auseinander (was mir vorher schon öfter passiert war). Man kann gut Brot- und Brötchenreste verwerten

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Mai 2021 - 16:23

      Klasse Sonja ? Merci & viele LG

      Antworten >>
  5. Manuela 7. Mai 2021 - 19:45

    Wow! Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich komme aus Süddeutschland und bin mit selbstgemachten Knödeln aufgewachsen. Ich habe sie aber im Erwachsenenalter nie selbst gemacht, sondern nur bei meiner Mutter gegessen 🙂 – nun habe ich Dein Rezept ausprobiert und was soll ich sagen? Genau sooo müsssen sie sein. Sie schmecken so wie ich sie kenne. Hab lieben Dank, die gibt es jetzt wieder öfters.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Mai 2021 - 21:41

      Wenn alles gepasst hat freut mich das natürlich sehr liebe Manuela 🙂 Lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
  6. Hans-Ulrich Vollmer 7. Mai 2021 - 17:53

    Liebe EMMI Ich bin froh , dass es Dich und Deine Rezepte gibt . So ist das improvisierte Abendessen gerettet. Merci ! Hans-Ulrich VOLLMER

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Mai 2021 - 21:38

      Vielen Dank für Deine lieben Zeilen Hans-Ulrich 🙂 Es freut mich sehr wenn Dir mein Rezept geholfen hat. Alles Liebe!

      Antworten >>
  7. Shirin 2. Mai 2021 - 16:56

    Super!! Ich hab Das erste mal Knödel mit diesem Rezept gemacht und jetzt mache ich es immer so. Das Rezept ist super. Die Knödel fallen auch nicht auseinander. Wirklich lecker. In so happy über dieses Rezept 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Mai 2021 - 20:24

      Vielen Dank Shirin für Dein Feedback und Deine Bewertung??. Wenn alles gepasst hat freut mich das 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  8. Petra W. 30. April 2021 - 12:07

    Hallo Emmi, ich war auf der Suche nach einem einfachen schnellem Knödelrezept, da uns die Fertigen nicht mehr schmeckten und bin bei Ihnen fündig geworden. Ich habe die Knödel jetzt schon mehrmals zubereitet, auch in meiner Familie heisst es: nur noch so !! Und das bei einem nicht allem essenden Teenager….??

    Antworten >>
    1. Emmi 30. April 2021 - 12:26

      Na das ist doch ein tolles Lob von Dir liebe Petra??. Gerade bei den Teenagern ist es manchmal nicht leicht 😉 Lasst es Euch schmecken und viele LG

      Antworten >>
  9. Thomas Clemens 20. April 2021 - 20:09

    Hallo Emmi, ich war auf der Suche nach einem Rezept für die Semmelknödel, weil wir gelegentlich die fertige Variante zubereitet haben und mir die zu künstlich schmeckten. Also einfach Mal drauf los und probiert. War wirklich sehr einfach zu machen und die Knödel haben super geschmeckt. Das war bestimmt nicht das letzte Mal.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. April 2021 - 21:32

      Herzlichen Dank für Euer Feedback Thomas?. Lasst es Euch gerne die Knödel wieder mal schmecken und viele Grüße!

      Antworten >>
  10. Petra 18. April 2021 - 14:28

    Tolles Rezept ! Kleine Anmerkung : falls jemand knödelbrot verwendet, etwas mehr Milch , etwas länger ziehen lassen. . 1 Semmel sind 40 g knödelbrot .

    Antworten >>
    1. Emmi 18. April 2021 - 14:50

      Dankeschön für Dein nettes Feedback und Deine Anregung mit dem Knödelbrot liebe Petra. Viele LG

      Antworten >>
  11. Heidi 5. April 2021 - 12:04

    Ich habe diese Knödel bereits mehrfach zu verschiedenen Anlässen gemacht. Einfach, schnell gemacht und trotzdem total lecker. Wurde schon oft nach dem Rezept gefragt. Auch meine Kids lieben diese Knödel, obwohl die ansonsten nicht von der Fraktion „Kloß mit Soße“, sondern „Spätzle mit Soße“ sind ?.

    Antworten >>
    1. Emmi 5. April 2021 - 19:32

      Wenn meine Knödel so gut angekommen sind freut mich das liebe Heidi?. Ganz LG

      Antworten >>
  12. Ondine 4. April 2021 - 20:40

    Dein Rezept ist einfach Klasse!! ? Zum 1. Mal in meinem Leben, Semmelknödel selber gemacht……was sollen wir sagen – nur noch „so“ ! ? Gab’s heute mit einer Plizrahmsosse mit braunen Champions und dazu einen Gurkensalat.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. April 2021 - 22:21

      Ich freue mich sehr über Dein nettes Feedback Ondine! Lasst es Euch weiterhin gut schmecken bei mir 🙂

      Antworten >>
  13. Monika 4. April 2021 - 13:43

    Wir mache die Knödel so seit ca. einem Jahr. Es ist für uns das beste Rezept. Daher 5 Sterne. Auch heute gibt es sie wieder. Frohe Ostern aus Köln

    Antworten >>
    1. Emmi 4. April 2021 - 17:53

      Klasse liebe Monika – wenn es Euch gut geschmeckt hat freut mich das sehr. Lieben Dank für die 5 Sterne?. Viele LG

      Antworten >>
  14. Jasmin 29. März 2021 - 14:10

    Super leckere Knödel und mega einfach zu machen ! 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 29. März 2021 - 14:19

      Das freut mich Jasmin. Lieben Dank!

      Antworten >>
  15. Jana 28. März 2021 - 12:26

    Hey Emmi. Ich war auf der Suche nach einem tollen Knödelrezept und bin bei dir fündig geworden. Ich will das gerne probieren.Meine Frage ist, kann ich die auch in meinen Dampfgarer garen? Ich mache eigentlich alle Klöße da drin. Meinst du das geht oder zerfallen die darin? Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen. Lg und ein schönes Osterfest……Jana

    Antworten >>
    1. Emmi 28. März 2021 - 18:18

      Liebe Jana, vielen Dank für Deine Nachricht. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Am besten machst Du es aber wie viele Profi-Köche, also einen Test-Knödel zubereiten und ausprobieren, ob die Masse schon stabil ist. Dann bist Du auf der sichersten Seite. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  16. Linda 20. März 2021 - 17:34

    Semmelknödel … probiert … gelungen ? Bei dieser liebevollen Anleitung kann gar nix schief gehen.

    Antworten >>
    1. Emmi 21. März 2021 - 12:24

      Ich danke Dir vielmals lieber Linda für Dein Lob?. Lass es Dir gerne weiterhin schmecken bei mir und weiterhin gutes Gelingen ? Alles Liebe!

      Antworten >>
  17. Andrea 16. März 2021 - 11:30

    Habe die Knödel zu Weihnachten gemacht, heute probiere ich es nochmal. Sie waren sehr lecker. Meine allerersten selbstgemachten Semmelknödel! (ich wohne in Nordeutschland…) Danke für das Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. März 2021 - 12:58

      Wenn bei den Knödeln alles gepasst hat freut mich das sehr liebe Andrea! Beste Grüße!

      Antworten >>
  18. Christiane 14. März 2021 - 15:21

    Das zweite Rezept, was ich nachgekocht habe und wieder prima geklappt hat!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. März 2021 - 17:19

      Merci liebe Christiane! Viele LG

      Antworten >>
  19. Monika 13. März 2021 - 19:16

    Diese Semmelknödel sind genial. Ich habe sie nun schon mehrmals zu einer Pilzpfanne und auch zu dem klassischen Gulasch von Emmi serviert. Alle waren begeistert. Nach und nach werde ich auch die anderen tollen Rezepte ausprobieren. Danke Emmi!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. März 2021 - 10:50

      Liebe Monika, wenn es Euch gemundet hat freut mich das sehr. Ich hoffe sehr, Du wirst bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig. Viele LG

      Antworten >>
  20. Andrea E. 7. März 2021 - 21:02

    Kann ich die Knödel vormittags vorbereitun und abends erst kochen?

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2021 - 16:06

      Das kannst Du machen liebe Andrea 🙂 Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden