Kürbis Kartoffel Puffer mit Schnittlauch-Dip

Leckeres aus Kürbis kann man doch nicht genug haben. Vor allem in der Kürbis-Saison, wenn es frisch geerntete Freilandware zu kaufen gibt. Dann machen Kürbis Kartoffel Puffer große Freude. Die Puffer werden in der Pfanne knusprig gebacken, sind unglaublich saftig und schmecken der ganzen Familie.

Herbstliche Gemüsepuffer - www.emmikochteinfach

Gestern habe ich einen Zeitungsartikel über die Erstellung einer Ahnentafel gelesen und ich dachte darüber nach, wie riesengroß meine Familie mütterlicherseits doch ist. Wie beindruckend es sicher wäre, wenn wir alle mal auf einer Ahnentafel stünden. Wir sind nämlich sooo viele, dass wir uns, wenn wir uns träfen, gar nicht erkennen würden. Geschweige denn unsere Namen parat hätten und schon gar nicht wüssten in welcher Verwandtschaftsbeziehung wir zueinanderstehen. Ok, abgesehen von ein paar Familienmitgliedern die das jetzt schon wissen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich meine damit natürlich nicht meine Onkel (meine Mama war das einzige Mädchen), sprich die Kinder meiner Großeltern und wiederum deren Familien. Die kenne ich selbstverständlich nur zu gut. Ich rede von all den anderen, die vielen Geschwister meiner Großeltern, ihre Nichten und Neffen, sprich die Cousinen und Cousins meiner Mama. Deren Kinder und Kindeskinder und, und, und. Der Wahnsinn, wenn man uns alle mal auf Papier bringen würde.

Hokkaido ist eine tolle Zutat - www.emmikochteinfach

In der Gemüsewelt gibt es auch so riesige Familien wie meine. Die Kürbis-Familie zum Beispiel. Sie ist ebenfalls unglaublich groß, bunt und vielfältig. Sie umfasst an die 100 Arten und viele 100 Sorten. Alle unterscheiden sich in Größe, Gestalt und Farbe der Früchte. Übrigens auch Gurken, Zucchini und Melone gehören botanisch betrachtet zur Gattung der Kürbisgewächse.

 

Mein absoluter Liebling – der Hokkaido Kürbis

Obwohl es vom Kürbis unglaublich viele Sorten gibt, ist der knall-orange Hokkaido meine absolut liebste Kürbissorte und ich verwende hauptsächlich ihn. Der Hokkaido hat einen festen Platz in meiner Küche. Vor allem auch, weil er so praktisch ist! Man kann ihn direkt mit Schale verarbeiten, er schmeckt leicht nussig und ist für unglaublich viele Gerichte geeignet. So auch für meine Kürbis Kartoffel Puffer.

Mehr Informationen rund um den köstlichen Hokkaido Kürbis, wann er bei uns Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Hokkaido Kürbis:

Hokkaido Kürbis
Alles über Hokkaido Kürbis – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Hokkaido...
zum Beitrag

Kürbis Kartoffel Puffer - www.emmikochteinfach

Meine saftigen Kürbis Kartoffel Puffer

Kombiniert habe ich die Kürbis Kartoffel Puffer, wie der Name schon sagt, mit Kartoffeln. Einfach weil ich die Geschmackskombination aus Kürbis und Kartoffeln richtig gerne mag. Die Kartoffeln geben den Puffern, aufgrund ihres Stärkeanteils, zusätzlich Bindung. Der Hokkaido Kürbis verleiht ihnen die schöne Farbe und mit ihm werden sie supersaftig. Übrigens Du brauchst etwas Geduld für meine Kürbis Kartoffel Puffer. Die sind nix für mal eben schnell gemacht. Alles will gerieben sein und oben drein noch ausgebacken. Das braucht einfach seine Zeit. Aber es lohnt sich.

Kürbis Kartoffel Puffer - www.emmikochteinfach

Wenn Du es Dir bei diesem Gericht einmal anders überlegst, ist das gar nicht schlimm die Zubereitung zu verschieben. Die Zutaten sind aus dem Vorrat beziehungsweise können lange gelagert werden wie die Kartoffeln, aber auch der Hokkaido Kürbis. Dieser bleibt sehr lange frisch. Wenn Du vor dem Kauf eine kurze Klopfprobe machst, weißt Du auch ob er beim Kauf schon frisch ist. Du kannst leicht mit dem Fingerknöchel auf den Kürbis klopfen. Hörst Du einen holen Klang, kannst Du von einem optimalen Reifegrad und Frische ausgehen. Zudem sollte er natürlich prall und auch makellos aussehen und Knallorange sein.

Kürbis Kartoffel Puffer - www.emmikochteinfach

Meine Männer und ich essen die Kürbis Kartoffel Puffer übrigens auch kalt sehr gerne, sofern überhaupt welche übrig bleiben. Ob kalt oder warm, als leckeren Dip gibt es dazu eine ganz einfache Kreation aus Schmand und Schnittlauch. Gewürzt mit Salz und Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft. Das passt einfach prima für die ganze Familie.

Außerhalb der Kürbis Saison essen wir auch gerne Omas klassische Kartoffelpuffer.

Omas Kartoffelpuffer Rezept
Die klassischen Kartoffelpuffer meiner Oma waren in meiner Kindheit schon immer sehr...
zum Beitrag

Für Kürbis-Fans sind hier noch weitere einfache, sehr beliebte Kürbis-Rezepte: Meine Pasta mit Kürbis, meine cremige Kürbissuppe sowie der einfache Ofenkürbis.

Kürbis Kartoffel Puffer mit Schnittlauch-Dip - www.emmikochteinfach.de

Kürbis Kartoffel Puffer mit Schnittlauch-Dip

22 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die Puffer sind unglaublich saftig und knusprig in der Pfanne gebacken. Dazu gibt es einen Salat und einen schnellen selbstgemachten Schnittlauch-Dip.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT50 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

FÜR DIE KÜRBIS-KARTOFFEL-PUFFER

  • 500 g Hokkaido-Kürbis, ungeschält - grob geraspelt
  • 500 g Kartoffeln, festkochend - geschält und grob geraspelt
  • 1 Zwiebel, groß
  • 2 Eier, Größe M
  • 2 EL Schmand
  • 2 EL Dinkelmehl- oder Weizenmehl - Type egal
  • 2-3 EL Kürbiskerne
  • 2 Prisen Salz,Pfeffer und Muskat - gute Prisen sind gemeint, also ordentlich würzen!
  • 6-8 EL Pflanzenöl - Rapsöl oder Sonnenblumenöl

FÜR DEN SCHNITTLAUCH-DIP

  • 150 g Schmand
  • 20 g Schnittlauch
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer - zum Abschmecken

ANLEITUNG

FÜR DIE KÜRBIS-KARTOFFEL-PUFFER

  • Als erstes heizt Du den Backofen auf ca. 100 Grad Ober-/Unterhitze vor, damit Du die Puffer schön warmhalten kannst.
  • Den Hokkaido-Kürbis (ungeschält) mit heißem Wasser abwaschen, trocknen, entkernen und in große Stücke teilen. Die Kartoffeln schälen und genauso wie die Zwiebel in grobe Stücke scheiden.
  • Jetzt raspelst Du auf einer groben Reibe manuell oder mit Hilfe der Küchenmaschine den Kürbis, die Kartoffeln und die Zwiebel direkt in eine große Schüssel.
  • Nun verrührst Du mit Deinem geraspelten Gemüse die 2 Eier, den Schmand und das Mehl bis sich alles gut miteinander verbunden hat.
  • Im Anschluss würzt Du die Masse mit jeweils 2 guten Prisen Salz, Pfeffer und Muskat und hebst die Kürbiskerne unter.
  • In einer großen Pfanne (meine hat 32cm Duchmesser) lässt Du pro Charge 2-3 EL Pflanzenöl erhitzen, gibst die Gemüsemasse esslöffelweise hinein und formst sie etwas rund. Bei mittlerer Hitze insgesamt ca. 5-8 Minuten braten und dabei 1-2mal wenden.
    HINWEIS: Du solltest auf jeden Fall die erste Seite 3 Minuten in Ruhe braten lassen, damit die Puffer während dessen schön stabil werden können. Grundsätzlich sind die ersten Puffer aber etwas unstabiler als die letzten, denn während der Bratzeit setzt sich von der Gemüsemasse das Wasser ab und das wiederum macht die Masse stabiler.
  • Auf Küchenpapier abtropfen lassen und im vorgeheizten Ofen warmhalten, bis alle Puffer fertig gebraten sind.

FÜR DEN SCHNITTLAUCH-DIP

  • Während Deine Puffer braten, verrührst Du in einer Schüssel den gewaschenen und in feine Röllchen geschnittenen Schnittlauch mit dem Schmand und schmeckst mit dem Spritzer Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer ab.
  • Ich wünsche Dir viel Spaß beim Kochen und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Klassischer Schicht-Salat - www.emmikochteinfach.de

Klassischer Schichtsalat

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




49 Kommentare
  1. Reinhard 10. Oktober 2023 - 11:47

    Für die Kartoffel Kürbis Puffer würde ich sie raspeln und salzen und dann nach ca 30 Minuten mit der Hand oder einem Leinentuch ausdrücken. So sind die Puffer nicht so wässrig und werden schneller braun. Gruss

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Oktober 2023 - 10:05

      Danke für Deine Anregung Reinhard. Viele LG

      Antworten >>
  2. Sanni 14. September 2023 - 20:57

    Ich bin großer Fan von dir und koch sehr gerne deine leckeren Rezepte nach! Morgen möchte ich gern deine Kürbiskartoffelpuffer ausprobieren. Verwendest du beim Braten der Puffer einen Pfannendeckel oder wird das Gemüse auch ohne Deckel gar? oder wird es mit Deckel nicht knusprig? Herzliche Grüße! 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 18. September 2023 - 15:06

      Liebe Sanni, ich bin zu spät, tut mir seeeehr leid!!! Ich verwende hierfür beim Braten keinen Deckel, mag Gemüse aber grundsätzlich lieber wenn es noch Biss hat und ja durch die Feuchtigkeit wird es natürlich nicht so knusprig. Schreibe doch nochmal wie Du es gemacht hast, würde mich freuen. LG

      Antworten >>
      1. Sanni 18. September 2023 - 16:36

        Alles gut! Vielen Dank für deine Antwort! Ich hab die Puffer ohne Deckel gemacht und sie waren super lecker! Sogar mein Vater hat es sehr gelobt, der von vegetarischen Gerichten sonst weniger begeistert ist.

        Antworten >>
  3. Alexandra 22. November 2022 - 16:47

    Die Kürbis Kartoffel Puffer sind superlecker. Habe den Schnittlauch Dip durch Kräuterquark ersetzt und das passt auch sehr sehr gut und schmeckt klasse. Die werde ich nicht zum letzten Mal machen

    Antworten >>
    1. Emmi 22. November 2022 - 17:16

      Wie toll liebe Alexandra💚💕. Es freut mich wenn mein Kürbis Kartoffel Puffer Rezept bei Euch gut angekommen ist 😉 Alles Liebe!

      Antworten >>
  4. Beate 30. Oktober 2022 - 18:18

    Sehr sehr lecker, sowohl Puffer als auch Schnittlauch Dip, hab noch ein paar Haferflocken in den Pufferteig gegeben, ansonsten ganz nach Rezept, tolle Alternative zum normalen Kartoffelpuffer.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Oktober 2022 - 19:47

      Das freut mich zu hören Beate😍💜👍

      Antworten >>
  5. Angela 30. Oktober 2022 - 10:35

    Deine Rezepte liebe Emmi sind einfach lecker Hokkaido Kart. Puffer werde ich machen demnächst

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Oktober 2022 - 11:06

      Lass es Dir gut schmecken Angela 🙂

      Antworten >>
  6. Heidi Willems 26. Oktober 2022 - 13:45

    hi Emmi, ich hätte ehr auf mehlig kochende Kartoffeln getippt glg Heidi

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Oktober 2022 - 11:01

      Liebe Heidi, ich habe gute Erfahrungen gemacht und bisher hat sich noch niemand beschwert 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  7. Reinhild 30. September 2022 - 15:37

    Liebe Emmi, ich habe schon viele Rezepte aus deinem Block ausprobiert und bin hellauf begeistert. Ganz große Klasse, ganz herzlichen Dank dafür. Das Kürbis-Puffer Rezept und die vegetarischen Cannelloni mit Spinat jeweils 5 Sterne👍🏻🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 30. September 2022 - 20:50

      Klasse Reinhild! So muss es doch sein👍. Viele LG

      Antworten >>
  8. Birgit H. 4. September 2022 - 19:33

    Super lecker, gestern ausprobiert – da wir dieses Jahr eine gute Hokkaidoernte haben, war mir das Rezept mehr als willkommen! Ich habe das normale Mehl mit Kichererbsenmehl ersetzt, weil damit Pfannkuchen und Puffer für meinen Geschmack noch ein bisschen leckerer werden… Danke für’s Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 5. September 2022 - 9:00

      Klasse Birgit, ich freue mich auch schon auf die Kürbiszeit 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  9. Christina 5. November 2021 - 20:09

    Liebe Emmi Deine Kürbis Kartoffeln Puffer sind echt super lecker. Wird öfter auf meinem Speiseplan stehen. Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 6. November 2021 - 8:07

      Klasse Christina, es freut ich wenn die Puffer-Kombination gut angekommen ist👍💛.

      Antworten >>
  10. Angelika 10. Oktober 2021 - 9:36

    Liebe Emni, kann man auch glutenfreies Mehl verwenden aufgrund einer Zöliakie? Oder Speisestärke? Meine Familie liebt deine Rezepte! Danke und liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Oktober 2021 - 14:13

      Liebe Angelika, es tut mir sehr leid, ich kenne mich mit glutenfreiem Mehl überhaupt nicht aus🤔. Lass mich aber gerne hier weißen wenn es geklappt hat👍. Viele LG

      Antworten >>
  11. Anna 5. November 2020 - 12:00

    Huhu, denkst du, man könnte die Kartoffeln auch durch Möhren ersetzen? VG Anna

    Antworten >>
    1. Emmi 5. November 2020 - 12:44

      Liebe Anna, Du kannst die Kartoffeln durch Möhren ersetzen, auch wenn dann die bindende Stärke der Kartoffel wegfällt. Das sollte dennoch klappen, weil ja bereits 2 Eier darin sind. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und guten Appetit. LG

      Antworten >>
  12. Michael 17. Oktober 2020 - 12:44

    Heute ausprobiert, waren ausgezeichnet. 1/2 Masse ist aber über, die gibts dann morgen, aber zusätzlich mit Käsewürfel verfeinert.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Oktober 2020 - 10:27

      Herzlichen Dank lieber Michael??. Das freut mich sehr! Viele LG

      Antworten >>
  13. Andrea 14. Oktober 2020 - 21:29

    nimmt man für Kartoffelpuffer nicht mehlig kochende Kartoffel, bin da immer unsicher

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Oktober 2020 - 11:05

      Liebe Andrea, nein, meiner Erfahrung nach nimmt man festkochende Kartoffeln. LG

      Antworten >>
  14. Familie aus dem Sauerland 4. März 2020 - 21:03

    Hallo Emmi, vor zwei Wochen haben wir deine Gemüsepuffer gemacht. Das Rezept haben wir ein wenig abgewandelt. Wir haben Süßkartoffeln und etwas geriebenen Käse hinzugeben. Super lecker. Die Kinder waren begeistert! Danke für das geniale vegetarische Rezept. (Bitte mehr davon!) ?

    Antworten >>
    1. Emmi 4. März 2020 - 21:13

      Wie schön, Euer Feedback freut mich sehr! Und Euere Abwandlung hört sich toll an! Ganz lieben Dank und viele LG

      Antworten >>
  15. Goeschma 5. Januar 2020 - 22:21

    Auf der Suche nach einem Gemüse-Puffer Rezept (das auch tatsächlich funktioniert) bin ich hierhergekommen und natürlich begeistert. Das nenne ich wirklich mal „schnörkellos“ – das kommt mir mehr als entgegen! Dank deiner guten Ratschläge, weiß ich jetzt, warum sich meine ersten Gemüse-Puffer geweigert haben zusammen zu bleiben. Deine Rezepte sind gut beschrieben und auch für weniger Kochbegabte leicht nachvollziehbar. Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Januar 2020 - 23:38

      Herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung meine Liebe?. Es freut mich sehr, dass Du zu mir gefunden hast. Ich hoffe Du findest noch weitere Rezepte bei mir die Dich ansprechen. Viele LG

      Antworten >>
  16. Nicole 3. November 2019 - 8:24

    Was waren die gut. Schmeckten mir besser als die Normalen. Top.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. November 2019 - 10:08

      Das freut mich sehr, liebe Nicole?. LG

      Antworten >>
  17. Daniela Oestermann 22. Oktober 2019 - 16:57

    Ich bin kein großer Kürbis ? Fan, aber diese Puffer sind absolut köstlich; auch in Kombination mit dem Schnittlauch Dip??? Danke für ein weiteres tolles Rezept ???

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Oktober 2019 - 17:10

      Dankeschön für so ein liebes Kompliment, meine liebe Daniela?. Das freut mich sooo sehr. Ganz LG

      Antworten >>
  18. Familie Weiser 14. Oktober 2019 - 19:46

    Liebe Emmi, es ist immer sehr erfreulich, wenn in Deinem Blog ein neues vegetarisches Rezept erscheint, bitte mehr davon! Auch dieses wird von uns zeitnah umgesetzt, wir freuen uns schon auf die Puffer! Die immer total appetitilichen Fotos und Deine leicht nachvollziehbaren Beschreibungen machen Lust aufs Nachkochen. Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Oktober 2019 - 15:59

      Liebe Familie Weiser, Euere Rückmeldung freut mich sehr?. Lieben Dank für Euer Lob & LG

      Antworten >>
  19. Marina 12. Oktober 2019 - 14:21

    Finde es gerade mega spannend, welche Kürbisrezepte gerade auf allen Kochblogs erscheinen 🙂 Kürbis-Puffer ist mega.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Oktober 2019 - 9:17

      Vielen Dank liebe Marina?. Ich genieße die Kürbis-Saison dieses Jahr sehr. LG

      Antworten >>
  20. Fiji Island 11. Oktober 2019 - 20:35

    Ich Folge dir die ganze Zeit. Es sieht fantastisch aus. Ich will es versuchen. Dank.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Oktober 2019 - 21:28

      Herzlichen Dank! Das freut mich wirklich sehr. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden