Saftiger Nusskuchen ohne Mehl

Mein Nusskuchen Rezept ist ein altes Familienrezept. Omas Nusskuchen ohne Mehl und ohne Backpulver. Der nussige Leckerbissen bleibt tagelang saftig und schmeckt der ganzen Familie. Zudem wird der saftige Nusskuchen einfach und schnell gemacht mit wenigen Zutaten, die man in der Regel im Vorrat hat. Du kannst Nüsse nach Wahl, also Haselnüsse und Walnüsse sowie Mandeln verwenden.

Saftiger Nuss Kuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de

Wenn im Herbst die Nuss-Saison beginnt, gibt es bei uns den leckeren Nusskuchen, beziehungsweise den allerersten traditionell zum Erntedankfest Anfang Oktober. Es gibt viele verschiedene, großartige Rezeptvariationen aber das Nusskuchen Rezept meiner Stiefoma ist ein außergewöhnlicher Klassiker mit einer besonderen Geschichte die Jahrzehnte zurückliegt. Das Besondere ist, dass es ein saftiger Nusskuchen ohne Mehl und ohne Backpulver ist.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ein Nusskuchen muss saftig und feucht sein. Und das ist mein saftiger Nusskuchen ohne Zweifel, wenn er überhaupt so lange übersteht 😉 . Omas Nusskuchen Rezept kann übrigens mit gemahlenen Nüssen nach Wahl gebacken werden. Du kannst also zum Beispiel Haselnüsse oder Walnüsse aber auch Mandeln verwenden. Letzteres ist auch ideal für Menschen mit einer Nussallergie. So oder so, eine Kuchenglasur aus Schokolade gehört für mich auf jeden Fall dazu.

Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de

Wie ich zu Omas Nusskuchen Rezept gekommen bin

Wenn man in alten Rezept-Sammlungen stöbert, dann ist das jedes Mal wie eine Reise in die Vergangenheit, in die eigene oder in die von anderen. Meine Stiefmama und ich tun das hin und wieder einmal, denn sie hat einen unglaublich großen Fundus, der immer wieder spannend und inspirierend ist. So fiel mir auch dieser Nusskuchen ohne Mehl in die Hände und ich wollte Dir dieses außergewöhnliche Rezept auf keinen Fall vorenthalten. Es verzichtet auf Mehl und Backpulver und fällt für meine Familie und mich in die Kategorie weltbester Nusskuchen! Super saftig und das sogar über mehrere Tage.

Die Reise dieses Rezeptes geht zurück in die 60er Jahre. An ein herrschaftliches Schloss im Frankenland. Meine Stiefoma war mit der Assistentin des Grafen befreundet, die später seine Frau und damit zur Gräfin wurde – Aschenputtel lässt grüßen 😉 .

Meine Stiefoma ging bei ihrer Freundin im Schloss ein und aus und des Öfteren wurde der köstliche Nusskuchen ohne Mehl serviert. Oft in der Haselnusskuchen-Variante und als doppelte Menge. Wie weit das Rezept zeitlich zurückreicht, das weiß meine Stiefmama allerdings leider nicht. Meine Stiefoma bekam es jedenfalls von der Schlossköchin überreicht und fortan backte sie das Kuchenrezept, leicht verändert, auch regelmäßig zu Hause.

Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet meinen Nusskuchen ohne Mehl noch aus?

Der für mich geschichtsträchtige nussige Kuchenklassiker hat neben seiner Einfachheit noch einige Vorzüge, die Du wissen solltest.

  • Mein saftiger Nusskuchen ist der ideale Anfänger-Kuchen. Er gelingt immer, man kann wirklich nichts falsch machen.
  • Der Nuss Kuchen ist in nur 15 Minuten vorbereitet und dann geht es schon ab in den Backofen.
  • Die wenigen Zutaten hast Du wahrscheinlich schon in Deinem Vorrat, wenn nicht sind sie jederzeit in jedem Supermarkt erhältlich.
  • Der Nusskuchen ohne Mehl ist also glutenfrei und für Zöliakie und Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit ideal.
  • Du kannst gemahlene Nüsse nach Lust und Laune verwenden. Von Haselnusskuchen, Walnusskuchen oder die Kombination ist alles denkbar und gelingt immer.
  • Sollte Dich eine Nuss-Allergie plagen kannst Du auch einen Mandelkuchen backen, denn Mandeln sind ja keine Nüsse 😉 .
  • Mein Nusskuchen Rezept schmeckt Klein und Groß und ist absolut familientauglich.
  • Er lässt sich wunderbar vorbereiten, auch einen Tag zuvor und in einer Kuchenbox gut transportieren.
  • Sollte vom beliebten Kuchen etwas übrigbleiben, kannst Du ihn auch noch zwei bis drei Tage später essen.

Einfacher Nuss Kuchen mit Glasur - www.emmikochteinfach.de

Noch ein paar Tipps zum saftigen Nusskuchen backen

Die Zubereitung ist schnell und einfach und auch deshalb liebe ich ihn sehr. Als weltbester Nusskuchen würde ich ihn sogar bezeichnen, weil er unglaublich saftig ist wie kaum ein anderer Kuchen. Für meinen Geschmack wird er sogar von Tag zu Tag besser und saftiger, weil er schön durchzieht.

Nusskuchen mit wenig Zutaten

Das Nusskuchen Rezept mit allen Zutaten und einer ausführlichen Schritt-für-Schritt Anleitung in Bildern, auch zum Ausdrucken, findest Du in meiner Rezept-Karte weiter unten!

  • Kein Mehl – so ist es, der Nuss Kuchen Klassiker kommt ganz ohne Mehl aus.
  • Kein Backpulver – so ist es, Omas Nusskuchen Rezept kommt ohne Backtriebmittel aus wie z.B. Backpulver, deshalb ist die Füllhöhe in Deiner Kuchenform auch nahezu die endgültige Kuchenhöhe. Der Kuchen backt durch, so wie er ist.
  • Puderzucker – ich empfehle Dir es fein zu sieben für das beste Ergebnis. Puderzucker macht ihn feiner, ist mein Eindruck, da er sich beim Backen besonders gut mit den Nüssen verbindet. Im alten Originalrezept sind es 250g Puderzucker. Wenn Du Zucker reduzieren möchtest kannst Du das machen und Dich herantasten. Meine Stiefoma nimmt als Puderzucker-Alternative mittlerweile braunen Zucker, das geht auch.
  • Die richtigen Eier – sehr gute Erfolge bekommst Du mit der Verwendung der Eiergröße M. Ich verwende immer gerne Eier in Bio-Qualität oder auch direkt vom konventionellen Bauern.
  • Vanillezucker – achte beim Einkauf darauf, „echten“ Vanillezucker mit Bourbonvanille zu kaufen. Er ist etwas teurer als künstlicher Vanillinzucker, es lohnt sich allerdings. Ich verwende gerne diesen Bourbon Vanillezucker zum Backen (Affiliate-Link).
  • Gemahlene Nüsse – vom Haselnusskuchen bis zum Walnusskuchen, aber auch Mandelkuchen ist alles denkbar. Es schmecken auch Nuss-Mischungen sehr gut.

Die richtige Backform

Ich verwende für den Nusskuchen gerne eine 24er Springform mit ca. 24 cm Durchmesser. Dann wird der Kuchen wie auf meinen Bildern.

  • Größere Springform– je größer die Springform, desto flacher wird der Kuchen. Das solltest Du wissen, denn er kommt ja ohne Backtriebmittel aus.
  • Eine kleinere Springform verwenden – dann wird der Nusskuchen wieder höher.

Wenn Du mal eine große Gesellschaft oder einen Kuchenverkauf mit dem Nusskuchen ohne Mehl beglücken möchtest, dann nimm einfach die doppelte Menge der Zutaten, so wie es die Schlossköchin gemacht hat 🙂 .

Wenn Du mal eine Kastenform verwenden willst, wird sich die Backzeit um 10-15 Minuten verlängern. Am besten in dieser Verlängerung alle 5 Minuten die Stäbchenprobe machen. Wenn der Nusskuchen zu dunkel wird, dann mit Alufolie abdecken.

Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de

Schokoladen Kuchen-Glasur

Eine Glasur muss nicht unbedingt für den saftigen Nusskuchen verwendet werden. Mein persönliches i-Tüpfelchen ist die Kombination einer Zartbitter-Schokoglasur und den Nüssen. Denn Schokolade und Nüsse sind ja schon immer ein Traumpärchen, das wissen wir ja seit es Nutella gibt 😉 . Die knackige Schokoschicht passt geschmacklich einfach herrlich zu den saftigen Haselnüssen. Aber natürlich kannst Du genauso gut die Zartbitter-Schokoladenglasur gegen eine andere ersetzen. Oder Du nimmst nur Puderzucker als Topping, das ist auch sehr lecker.

Nusskuchen Abwandlungen

Wenn Du noch mehr „Pepp“ in den Kuchen bekommen möchtest und keine Kinder mitessen kannst Du den Kuchen mit Rum erweitern. 2 Esslöffel reichen aus. Sonst musst Du am Rezept nichts verändern.

Manche finden etwas Zitronenabrieb auch sehr passend. Wenn Du eine Alternative zum Puderzucker möchtest, kannst Du braunen Zucker verwenden. Dann 125 g Gramm nehmen, also die Hälfte der Puderzucker-Menge.

Übrigens haben einige Leserinnen berichtet sie verwenden den saftigen Nusskuchen als Kuchenboden für eine Eierlikörtorte oder eine Himbeertorte. Beziehungsweise teilen ihn wie ein Biskuitkuchen und füllen ihn in der Mitte mit Obstmus.

Du siehst der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wenn Du eine weitere schöne Abwandlung kreierst, lass es mich und alle anderen gerne über die Kommentarfunktion unter dem Nusskuchen Rezept wissen.

Haselnusskuchen - www.emmikochteinfach.de

Für Nuss-Fans kann ich noch meine Mini-Nusshörnchen mit gemahlenen Nüssen sehr empfehlen.

Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse – klein aber fein
Die kleinen Nusshörnchen sind mit wenigen Zutaten aus Deinem Vorrat gebacken. Mit einem...
zum Beitrag

Ein weiterer Kuchenklassiker, der wirklich einfach geht ist mein versunkener Apfelkuchen mit einem schnellen Rührteig.

Einfacher Apfelkuchen – gelingt immer
Mein saftiger Apfelkuchen mit Rührteig ist ein echter Klassiker – und das nicht nur im...
zum Beitrag

In den FAQs rund um den Nusskuchen ohne Mehl findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf Zubereitung und Haltbarkeit.

Fragen und Antworten rund um mein Nusskuchen Rezept

Wie lange kann man den Nusskuchen aufheben?

Du kannst den Nusskuchen in einer verschlossenen Kuchenbox oder mit einem Baumwolltuch gut abgedeckt gut zwei bis drei Tage aufbewahren und genießen. Er bleibt schön saftig bis zum Schluss.

Kann man den saftigen Nusskuchen einfrieren?

Selbstverständlich, der Nusskuchen kann bis zu 6 Monate eingefroren werden. Einfach bei Zimmertemperatur wieder auftauen lassen und genießen.

Kann man den Nusskuchen auch in einer Kastenform backen?

Den Nusskuchen ohne Mehl kann man ohne weiteres auch in einer Kastenform backen, allerdings verlängern sich damit die Backzeiten etwa um 10-15 Minuten.

Kann man den Nusskuchen auch in einer kleineren Springform oder größerer Springform backen?

Man kann den Nusskuchen in einer kleineren oder größeren Springform backen. Gegebenenfalls verändert sich dann die Backzeit etwas nach oben oder unten genauso wie die Höhe des Nusskuchens.

Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de

Saftiger Nusskuchen ohne Mehl

177 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Omas Nusskuchen ohne Mehl und ohne Backpulver. Der nussige Leckerbissen bleibt tagelang saftig und schmeckt der ganzen Familie.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG45 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE SPRINGFORM MIT 24 CM DURCHMESSER. BEI 26 CM UND GRÖSSER WIRD DER KUCHEN FLACHER.

  • 250 g Nüsse, gemahlen - z.B. Haselnüsse, Walnüsse oder Mandeln, gemahlen
  • 250 g Puderzucker - fein gesiebt
  • 5 Eier, Größe M - 4 Eigelbe; davon 4 Eischnee, 1 Vollei
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Optional zum Verzieren

  • 1-2 Tüte Kuchenglasur - Zartbitter oder nach Wunsch
  • 1 Handvoll ganze Haselnüsse - oder Walnüsse oder Mandeln

ANLEITUNG

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen. 
  • Jetzt trennst Du 4 Eier in 4 Eigelbe und 4 Eiweiße und gibst das 5. Ei als Vollei zu den 4 Eigelben
    Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de
  • Die gemahlenen Haselnüsse vermengst Du mit dem gesiebtem Puderzucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz in einer Schüssel. 
    Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de
  • Die 4 Eigelbe mit dem 1 Vollei mit einem Schneebesen kräftig schaumig rühren. Die 4 Eiweiße mit den Quirlen des Handrührers oder der Küchenmaschine steif schlagen. 
    Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de
  • Die schaumig gerührten Eigelbe / Vollei unter die trockene Haselnuss-Masse ziehen und mit einem Rührlöffel kräftig rühren. 
    HINWEIS: Dabei musst Du den Bizeps etwas beanspruchen, da die Masse schwerfällig wird. Der Handmixer hilft leider nur bedingt, denn die Masse vergräbt sich sehr gerne in den Quirlen. Gleiches gilt beim Schneebesen.
    Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de
  • Danach hebst Du den steif geschlagenen Eischnee unter die Nuss-Masse so lange bis diese geschmeidig wird. 
    Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt die Masse in eine gebutterte Springform füllen. Bitte beachte, die Masse geht nicht auf (ist ja kein Backtriebmittel drin), sie wird lediglich durchgebacken, was bedeutet die Füllhöhe in Deiner Springform bleibt. Sprich je größer die Springform, desto flacher Dein Kuchen.
    Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de
  • Den Kuchen bei 180 Grad Ober- / Unterhitze auf der zweiten Schiene von unten für ca. 45 Minuten backen. Bitte die "Stäbchenprobe" machen, heißt mit einem Holzstäbchen in den Kuchen stechen und wenn keine Masse daran haftet ist er durch. 
  • Den Nusskuchen auskühlen lassen.
    Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de
  • Den Kuchen mit Schokoladenguß bestreichen und nach Wunsch mit Haselnüssen verzieren. Oder nur mit Puderzucker bestreuen.
    Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Nusskuchen Rezept viel Freude und einen süßen Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Omas Vanille-Kipferl Rezept - www.emmikochteinfach.de

Omas Vanillekipferl Rezept

Kirsch Streuselkuchen

Kirschkuchen mit Streusel

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




450 Kommentare
  1. Frauenpowertrotzms 5. November 2020 - 15:52

    Liebe Emmi, habe zuerst noch ein kleines Glas Kirschen in die Form gegeben und dann den Teig drauf. Tolles Rezept – wie alle andere. Danke. Liebe Grüße Caro

    Antworten >>
    1. Emmi 5. November 2020 - 18:54

      Das freut mich zu hören liebe Caro 🙂 Deine Kirschen-Anregung hört sich köstlich an. Viele LG

      Antworten >>
  2. Jutta 19. Oktober 2020 - 23:26

    Liebe Emmi, gestern habe ich deinen Haselnusskuchen gebacken, jedoch anstatt Nüsse gemahlene Mandeln genommen wegen einer Haselnussallergie meiner Enkeltochter. Habe ihn in einer 26er Form gebacken und er schmeckt hervorragend! Mein Mann war ebenso begeistert. Es macht einfach immer Freude, Deine Rezepte auszuprobieren, weil man sicher sein kann, dass sie gelingen und schmecken. Lieben Dank für deine Mühe? Jutta

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Oktober 2020 - 11:14

      Ja Mandeln sind gerade bei einer Nuss-Allergie eine schöne Alternative. Es freut mich sehr wenn es Euch geschmeckt hat liebe Jutta?. Viele liebe Grüße

      Antworten >>
  3. Moni* 17. Oktober 2020 - 17:13

    Hallo Emmi, DANKE für deine TIPPS :-)) Deiner Bitte, mich nochmal zu melden, komme ich gerne nach. Gestern war nun (endlich) Nusskuchen-Backtag. Da mein Liebster gelesen hatte, dass der Nusskuchen mit Puderzucker besonders „fluffig“ wird, hat er diesen gesiebt, ich hätte sonst den braunen Zucker genommen. Genau wie von dir vorgschlagen haben wir 2EL Rum reingegeben. Da in der Tüte lediglich 200g Haselnüsse waren, haben wir noch 50g Mandeln dazugegeben. Gerade gab es nach unserem Waldspaziergang, bei dem ich das Rezept gleich an meine Freundin weitergegenen habe, Kaffee mit dem Nusskuchen. SUPERLECKER :-)) Das Rezept kommt in die Sammlung und der Kuchen immer mal wieder auf den Kaffeetisch :-)) Wie gut, dass es deine tollen Rezepte gibt! DANKE Herbstliche Grüße Moni*

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Oktober 2020 - 10:30

      Oh wie schön liebe Moni für Deine nochmalige Rückmeldung??. Das freut mich sehr und viele herbstliche Grüße zurück

      Antworten >>
  4. Sigrid 13. Oktober 2020 - 11:03

    sehr gut !! Es war mal wieder eine Freude nach einem Rezept von dir zu Backen . Viele der Zutaten in deinem Rezepten hat man oft zu Hause , das finde ich prima Ganz liebe Grüße aus dem Saarland

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Oktober 2020 - 14:11

      Wie toll liebe Sigrid?. Ich hoffe Du hast zukünftig noch viel Freude an meinen Rezepten ? Viele liebe Grüße zurück aus Köln

      Antworten >>
    2. Michaela 13. Oktober 2020 - 20:33

      Hallo liebe Emmi, auf der Suche nach einem leckeren Nusskuchen bin ich zufällig auf deinen Blog und dieses tolle Rezept gestoßen. Super schnell am Wochenende nachgemacht und die ganze Familie war begeistert! Ich habe für eine 18er Form das Rezept halbiert. Den Zucker habe ich um 50 g reduziert und über die Schokoglasur noch reichlich Haselnuss Krokant gestreut. Es war wunderbar. Den wird es auf jeden Fall wieder geben, nur dann eine Nummer größer 😉 Herzlichen Dank für das Rezept und schöne Grüße!

      Antworten >>
      1. Emmi 13. Oktober 2020 - 21:00

        Tausend Dank liebe Michaela??. Das freut mich sehr! Ich danke Dir für Deine nette Rückmeldung. Viele LG

        Antworten >>
  5. Moni 10. Oktober 2020 - 11:18

    Hallo EMMI, beim „Küchenhausputz“ habe ich noch Tüten mit Nüssen/Mandeln gefunden, die ich dringend verarbeiten muss. Auch bei mir gilt: es muss alles verarbeitet werden und nichts soll einfach nur WEG… Da kommt doch dein Rezept für NUSSKUCHEN gerade richtig :-)) Die Kommentare laden auch dazu ein, ihn für meinen Liebsten zu backen :-)) Meine Frage(n) > wenn ich RUM reingeben will > wie viel? > was muss ich dann zusätzlich am Rezept verändern? > wie viel braunen Zucker gebe ich in den Teig, wenn ich ihn nicht mit Puderzucker machen will? Sobald ich von die höre, starte ich … Die anderen Zutaten stehen für heute schon auf der Einkaufsliste :-)) Liebe Oktobergrüße von deiner begeisterten „Nachkocherin und Nachbackerin“ Moni*

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Oktober 2020 - 21:27

      Liebe Moni, vielen Dank für Deine liebe Nachricht 🙂 , ich freue mich sehr, dass Deine Nuss-Reste in meinem Kuchenrezept „gerettet werden“ 😉 . Also wenn Du Rum hineingeben möchtest dann würde ich ca. 2 Esslöffel verwenden. An dem Rezept musst Du dafür nichts verändern. Wenn Du braunen Zucker verwenden möchtest dann 125 g Gramm nehmen, also die Hälfte der Puderzucker-Menge. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich nochmal meldest wie Dir der Kuchen geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
      1. Ina 18. Oktober 2020 - 11:51

        Hallo liebe Emmi, das ist ein tolles Rezept welches ich mittlerweile je nach lust und Laune und vorhandenen Zutaten erweitere. Meinst du Kokosblütenzucker kann ich 1:1 zu braunen Zucker verwenden? Danke und LG

        Antworten >>
        1. Emmi 18. Oktober 2020 - 18:57

          Liebe Ina, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe leider selbst überhaupt keine Erfahrung mit Kokosblütenzucker, habe aber recherchiert, dass man ihn gegen braunen/weißen Zucker 1:1 tauschen kann. Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Dir gutes Gelingen. LG

          Antworten >>
  6. Miri 7. Oktober 2020 - 14:30

    Also ich bin restlos begeistert von diesem Kuchen. Und meine Arbeitskollegen auch. ALLE wollten das Rezept. Sowas von saftig und locker. Und beim unterheben bzw verrühren hatte ich auch keine Probleme. Den Puderzucker habe ich um 100gr reduziert, dafür 2 Päckchen Vanillezucker genommen. Absolute Empfehlung den mal nachzubacken.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Oktober 2020 - 21:12

      Das freut mich sehr liebe Miri, dass mein Familienrezept so gut angekommen ist 🙂 Dankeschön vielmals und viele LG

      Antworten >>
  7. Claudia 4. Oktober 2020 - 18:00

    Hallo Emmi! Heute habe ich deinen leckeren Nusskuchen gebacken. Wie hier in einem Kommentar beschrieben, habe ich ihn mit einem Zuckerguss + Zimt überzogen. Der Kuchen ist sehr sehr lecker. Werde allerdings das nächste Mal auf das Original mit Schokoglasur zurückgreifen. Mit Zuckerguss war er mir trotz reduzierter Zuckermenge viel zu süß. Diesen Kuchen werde ich nächste Woche gleich wieder backen. Mein Mann liebt ihn! Vielen herzlichen Dank für das Rezept! Ich finde deinen Blog wirklich toll. Freue mich immer jedes Mal sehr, wenn neue Rezepte eingestellt werden. Weiter so und viele Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Oktober 2020 - 18:40

      Vielen lieben Dank liebe Claudia. Deine nette Rückmeldung freut mich sehr. Reduziere einfach den Zuckeranteil und robbe Dich langsam ran, wie er Dir schmeckt 🙂 Lass es Dir gerne weiterhin schmecken bei mir. Viele liebe Grüße zurück aus Köln

      Antworten >>
    2. Sabrina 10. Oktober 2020 - 12:48

      Hallo Emmi, hab mich heute an deinen Kuchen ran getraut. Da auch mein einjähriger Sohn den Kuchen genießen soll, habe ich den Puderzucker durch 120 ml Ahornsirup ersetzt. Da man eigentlich andere Flüssigkeiten reduzieren muss und das bei diesem Rezept nicht geht (da keine andere Flüssigkeit verwendet wird), habe ich einfach 50 Gramm mehr gemahlene Haselnüsse dazugegeben. Die Konsistenz war gut, der fertige Kuchen sieht auch super aus. Genießen werden wir ihn heute Nachmittag mit einem leckeren Kaffee. Besonders toll finde ich die schnelle Zubereitung, funktioniert auch mit Kind als Helfer. Das ist wirklich super. Vielen Dank für die tolle Inspiration. Schönes Wochenende

      Antworten >>
      1. Emmi 10. Oktober 2020 - 20:04

        Herzlichen Dank für Deine nette Rückmeldung liebe Sabrina?. Lasst es Euch gerne weiterhin bei mir schmecken. Viele LG und Dir auch ein schönes WE

        Antworten >>
  8. Christina 4. Oktober 2020 - 10:06

    Liebe Emmi, habe gestern Deinen Kuchen gebacken, allerdings mit unseren selbst gesammelten Walnüssen. Sehr lecker?? Beim nächsten Mal werde ich jedoch den Zucker um mind. 50 g reduzieren. Denn der Schokoguss gibt zusätzliche Süße ab, was uns dann ein bisschen zu arg war. Freue mich schon auf den nächsten Versuch☺️ Nochmals vielen lieben Dank?? Ich probiere immer wieder gerne Deine leckeren Rezepte aus. Herzliche Grüße Christina ?‍♀️

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Oktober 2020 - 15:53

      Liebe Christina, vielen leiben Dank, Du kannst ohne Probleme Dich an Deine Wunsch-Süße herantasten 😉 Viele liebe Grüße aus Köln

      Antworten >>
  9. Diana 3. Oktober 2020 - 15:15

    Danke, Emmi. Der Kuchen ist wunderbar gelungen!! Anstelle der Haselnüsse habe ich Mandeln verwendet, das hat super geklappt. Der Kuchen ist schön saftig. Das nächste Mal würde ich nur etwas weniger Puderzucker nehmen, da er (für mich persönlich) einen Tick zu süß ist. Mein Sohn sieht das allerdings anders 😉 Danke auf jeden Fall für das tolle Rezept!!

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Oktober 2020 - 16:05

      Das freut mich sehr liebe Diana 🙂 Herzlichen Dank und viele LG

      Antworten >>
  10. Véro 24. September 2020 - 17:48

    Hallo, könnte man den Kuchen auch mit Zuckerersatz z. B. Stevia oder ähnliches zubereiten?

    Antworten >>
    1. Emmi 24. September 2020 - 19:48

      Liebe Véro, leider habe ich bei diesem alten Familien-Rezept mit Zuckerersatzstoffen keine Erfahrung. Falls Du es probierst, lass es hier meine LeserInnen gerne wissen wie es geklappt hat. Viele LG

      Antworten >>
      1. Pat 17. Oktober 2020 - 12:00

        Liebe Emmi, ich habe deinen Kuchen gestern mit einer Mischung aus Stevia und Erythrit nachgebacken, die Schokoglasur bestand aus 85% Schokolade, die ich in Kokosöl geschmolzen habe. Der Kuchen ist wunderbar saftig und lecker. P.S.: ich habe 250 g Puderythrit mit Stevia verwendet.

        Antworten >>
        1. Emmi 18. Oktober 2020 - 10:26

          Merci liebe Pat für Deine Rückmeldung und Info für die Zucker-Abwandlung??. Viele LG

          Antworten >>
  11. Sven 29. August 2020 - 18:06

    Gerade heute habe ich diesen Kuchen gebacken, da morgen Kaffeebesuch kommt und wir alle große Fans von Nüssen sind. Er ist großartig geworden und ich fürchte da wird nichts übrigbleiben 😉 Ich probiere gern neue Rezepte aus und die Idee, Mehl komplett wegzulassen, finde ich toll. Ich habe einen Zuckerguss mit einer ordentlichen Portion Zimt vermengt drüber gegeben, Zimt und Nüsse vertragen sich ja auch sehr gut. Ich schaue immer wieder gern bei dir vorbei, liebe Emmi.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. August 2020 - 18:38

      Vielen Dank lieber Sven für Dein schönes Feedback?. Viele LG und ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten noch fündig?.

      Antworten >>
  12. Angelika 29. August 2020 - 17:06

    Liebe Emmi, heute hab ich zum ersten Mal das Rezept ausprobiert und bereits das erste Stückchen verspeist. Ich kann nur sagen: der Kuchen schmeckt ausgezeichnet! Ein wunderbares Rezept, das ich bestimmt noch oft machen werde. Ich habe allerdings rd. 50 g weniger Zucker verwendet und hatte eine 26er Form. Der Kuchen wird nicht sehr hoch, doch ich mag eh lieber die flacheren Tartes. Lieben Gruß Angelika

    Antworten >>
    1. Emmi 29. August 2020 - 18:37

      Das freut mich zu hören liebe Angelika?. Herzlichen Dank und ich hoffe Du wirst noch weiterhin fündig bei mir 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  13. Buffy 17. August 2020 - 14:21

    Hallo, nur mal eine allgemeine Frage zu deinen Kuchenrezepten – habe schon viele ausprobiert und war immer begeistert! Kann ich die Mengenangaben einfach halbieren, um eine 18er Form nutzen zu können? Vielleicht wäre es auch möglich einen kurzen Hinweis im Rezet zu geben, wenn sich ein Kuchen auch zum Einfrieren eignet?! :))

    Antworten >>
    1. Emmi 18. August 2020 - 10:12

      Liebe Buffy, ja, Du kannst die Menge für eine 18er Form einfach halbieren, das kommt ungefähr hin. Wenn Du es genau anpassen möchtest kannst Du einen Backform-Größen-Umrechner bemühen. Einen ganz tollen findest Du bei der lieben Kathrin auf backenmachtgluecklich.de . Vielen Dank auch für Deinen Wunsch/Hinweis zum Thema einfrieren. Dieser Kuchen ist ohne weiteres zum Einfrieren geeignet. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  14. Regina 10. August 2020 - 19:18

    Liebe Emmi, ich habe Deinen Kuchen für einen absoluten Nussliebhaber gemacht. Er war begeistert. Laut Ihm, das beste das ich je gebacken habe…. 🙂 Dieses Lob gebe ich hiermit weiter. Wir haben ihn an zwei Tagen gegessen und ich muss sagen durchgezogen nach 48 Stunden – einfach nur herrlich!! Diesen Kuchen wird es ab sofort öfter geben. Ganz liebe Grüße Regina

    Antworten >>
    1. Emmi 10. August 2020 - 19:31

      Tausend Dank für Dein tolles Feedback liebe Regina?. Das freut mich sehr! Herzliche Grüße aus Köln

      Antworten >>
  15. Diana 5. August 2020 - 17:02

    Hallo! Ich liebe diesen Kuchen 🙂 Wollte ihn jetzt gerne einer Bekannten machen, die nicht mehr so kann. Leider ist sie gegen Nüsse allergisch. Aber Mandel kann sie essen. Könnte ich die einen durch die anderen ersetzen? Ist das zu einfach? Würde das schmecken? Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 5. August 2020 - 18:54

      Liebe Diana, vielen Dank für Deine schöne Nachricht 🙂 . Du kannst den Kuchen ohne weiteres nur mit Mandeln backen, also die gemahlenen Haselnüsse durch gemahlene Mandeln ersetzen. Ich backe ihn auch ab und zu mit Mandeln, er schmeckt natürlich anders und ist von der Konsistenz etwas feiner, aber dennoch sehr lecker 😉 . LG

      Antworten >>
  16. Helga Klein 15. Juli 2020 - 8:14

    Alle Rezeptmeldungen von mir als gut bis sehr gut bewertet?

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Juli 2020 - 8:26

      Dankeschön für Dein schönes Lob liebe Helga ? Herzliche Grüße aus Köln

      Antworten >>
  17. Franzi 4. Mai 2020 - 16:11

    Mein erster Backversuch seit Jahren. Das Rezept hat mich angesprochen, da ohne Mehl. Ich habe eine Kastenform genommen, es ist nichts hängen geblieben. Das Rezept ist wirklich super einfach und der Kuchen schmeckt lecker! Ich habe allerdings nur ca 3/4 der angebenden Menge Zucker genommen, das reicht völlig! Ich werde den Kuchen bestimmt nochmal backen, da auch die kurze Vorbereitungszeit top ist. Danke für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Mai 2020 - 22:38

      Das freut mich sehr, liebe Franzi! Dankeschön für Dein Feedback! Viele LG

      Antworten >>
  18. Barbara Weber 13. April 2020 - 10:16

    Liebe Emmi, mir ging es beim Einkaufen wie vielen dieser Tage: gähnende Leere im Mehl-Regal. Aber dafür lagen da Tüten mit gemahlenen Walnüssen, die wollte anscheinend niemand. Da ich eh keine Haselnüsse vertrage, habe ich hocherfreut zugegriffen – schon mit Deinem Rezept im Hinterkopf. Nachdem ich gefühlt alle Kommentare unter diesem Kuchen durchgelesen hatte, habe ich mich dann für eine „faule“ Variante entschieden: alle 5 Eier ungetrennt, 180 g Zucker, Zitronenabrieb, viel Stroh-Rum und noch etwas Tonkabohne. Wegen der ganzen Eier erschien mir die Masse ziemlich flüssig, daher habe ich gemahlene Walnüsse nachgeschüttet. Am Schluss waren fast 400 g im Teig. Was soll ich sagen, hier schließe ich mich meinen Vorrednern an, der Kuchen ist saftig und schmeckt super. Wenn man die Form (habe eine Kastenform genommen) gut einfettet, kann eigentlich nix schiefgehen bei diesem Kuchen. Egal was man reintut, das ist reine Geschmackssache. Lässt also viele Möglichkeiten zu. Danke für dieses gelingsichere Rezept, Emmi. Schöne Ostern Barbara

    Antworten >>
    1. Emmi 13. April 2020 - 13:44

      Tausend Dank für Deine ausführliche Rückmeldung liebe Barbara! Es freut mich auch bei Dir, dass es so gut geklappt hat und der Kuchen einen weiteren Fan hat 😉 . Viele LG und noch schöne Ostertage

      Antworten >>
  19. Birgit 6. April 2020 - 21:05

    Der Kuchen ist super lecker!Schnell gemacht und meine Family war begeistert!! Da ich mich glutenfrei ernähre,ist dieses Rezept optimal für mich?

    Antworten >>
    1. Emmi 6. April 2020 - 22:00

      Klasse, Birgit! Das freut mich sehr. Viele LG

      Antworten >>
  20. Heike 4. April 2020 - 16:59

    Hallo Emmi, wieder mal ein super leckeres Rezept. Danke dafür! Ich habe vor dem Backen einen Kommentar gelesen, hier wurde das Rezept noch verfeinert mit Marzipan. Ich kann beide Varianten sehr empfehlen! Liebe Grüße Heike

    Antworten >>
    1. Emmi 4. April 2020 - 22:56

      Wie klasse, liebe Heike! Dankeschön vielmals und viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden